AktuellEuropaInternationalMedienÖsterreich

„Welt im Ohr“ Radio: Bildung, Forschung und Entwicklung

logo_weltimohrEin neuer Kooperationspartner für Unsere Zeitung stellt sich vor


Die Radiosendungen des Teams „Bildung und Forschung für internationale Entwicklungszusammenarbeit“ bei der OeAD-GmbH (Österreichische Agentur für internationale Kooperation und Mobilität in Bildung, Wissenschaft und Forschung) thematisieren transnationale und transkulturelle Erfahrungen aus Bildung, Wissenschaft und Forschung für internationale Entwicklung und stellen ein offenes Forum für grenzüberschreitende Diskurse und Reflexionen dar.

Auf Basis der durch APPEAR (Austrian Partnership Programme in Higher Education and  Research for Development) und die KEF (Kommission für Entwicklungsforschung) finanzierten Forschungsarbeiten werden Themen aus Bildung, Wissenschaft und Forschung insbesondere hinsichtlich Transdisziplinarität, Mobilität, Transkulturalität und Internationalisierung spannend aufbereitet und kritisch hinterfragt.

Das Team der Sendereihe „Welt im Ohr“ intendiert eine Revision gängiger „Bildungsbegriffe“. Wir formulieren etwas überspitzt die These, dass alles was neugierig macht, bildet und Bildung Weltoffenheit fördert. Zudem nehmen wir an, dass Weltoffenheit wiederum eine der Grundvoraussetzungen für Gesellschaften ist, um in einer globalisierten Welt nicht nur bestehen sondern diese auch bedeutsam gestalten zu können. Wissenschaft wiederum ist ein neugieriges Erfragen und Infragestellen der Welt und ihrer vielfältigen Wirklichkeiten.Besonders im Zusammenhang mit Entwicklungsfragen stoßen wir immer wieder auf unterschiedliche Wirklichkeiten und Wissenssysteme, also zentrale Fragestellungen in der Entwicklungsforschung.

Neugier, Austausch und Lust am Lernen stehen im Fokus dieser Sendereihe mit diversen vielfältigen Formaten (Live-Sendungen, Aufzeichnungen aus Veranstaltungen, Flaschenpost), untermalt mit Musik aus aller Welt. Das Motto ist „Wissen für Alle“: Forschungsergebnisse werden mit aktuellen bildungs- und gesellschaftspolitischen Ereignissen in den Sendungen „niederschwellig“ aufbereitet. Hinterfragt wird dabei immer: Wie kann Wissen, das in transnationalen Kooperationen im Bereich der Entwicklungsforschung und auch der Entwicklungszusammenarbeit generiert wird, möglichst vielen Menschen zugänglich gemacht und ein Thema divergent beleuchtet werden? Das „Welt im Ohr“-Team legt Wert auf eine gender-gerechte Sprache und eine möglichst vielfältige Auswahl der Gäste um auf diese Weise unterschiedliche Perspektiven zu beleuchten und eine möglichst breite Plattform für die Diskussion unterschiedlichster Standpunkte zu bieten. Dieser Anspruch soll durch vielfältige und individuelle Musikauswahl unterstützt und unterstrichen werden.

„Welt im Ohr“ an zwei (ungeraden!) Freitagen im Monat von 20.00-21.00 Uhr auf Ö1 Campusradio
Blog und Archiv: kef.podspot.de

Bild: Logo Welt im Ohr © Lilo Moser
Titelbild: Radio World Receiver (pixabay.com; Lizenz: CC0 Public Domain)

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.