AktuellEuropaHumor & ExtraKulturÖsterreich

Kabarettpreise für Scheuba, Egersdörfer, Puntigam und „Die Tagespresse“

Der Österreichische Kabarettpreis 2015 geht an Florian Scheuba. Den Programmpreis erhalten Matthias Egersdörfer und Martin Puntigam („Erlösung“). Die Satire-Zeitung „Die Tagespresse“ bekommt einen Sonderpreis, berichtet die Wiener Zeitung am Mittwoch online auf Basis einer APA-Meldung. Scheubas Programm „Bilanz mit Frisur“ ist „ein grandioses Programm eines für dieses Land elementaren Künstlers“, so die Begründung der Jury. Ein Vorgeschmack:

Der Österreichische Kabarettpreis, bis 2006 auch „Karl“ genannt, wird seit 1999 jährlich in Wien vergeben. Ins Leben gerufen wurde er vom damaligen Leiter der Kleinkunstbühne Vindobona, Wolfgang Gratzl. Die Wahl der Preisträger erfolgt durch eine unabhängige Fachjury, bestehend aus Kultur-Journalisten. Bis 2010 wurden Kabarettisten in zwei Kategorien (Haupt-, und Programm/Förderpreis) ausgezeichnet, 2011 kam die neue Kategorie Sonderpreis dazu. Der Hauptpreis ist heuer mit 5.001 Euro dotiert, der Programmpreis mit zwei Euro weniger, während der Sonderpreis leer ausgeht. Die Verleihungsgala findet am 3. November 2015 in der Wiener Urania statt.

Titelbild: sreenshot

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.