TASTY FRIDAY: Dulce de Leche

Dulce de lecheMorgen wird „gepoltert“, und meine zukünftige Schwägerin wünscht sich Cupcakes zum Apéro. Da ich weiß wie sehr sie Karamell mag, habe ich gestern Dulce de Leche vorbereitet und werde dann morgen damit Cupcakes backen.

Das Gepolter wird ohne mich stattfinden, da ich mit einer wirklich üblen Grippe ans Bett gefesselt bin, aber die Cupcakes werde ich hoffentlich noch hinbekommen.

Somit kommen wir auch schon zum wahrscheinlich absolut simpelsten Rezept, das es gibt, etwa auf dem Niveau von „ich schmiere mir ein Butterbrot“. Ach ja…. Freunde von mir schwören auf Brot mit Butter und Dulce. Was soll ich sagen, ich hab’s vorhin ausprobiert und so schlecht ist das gar nicht, aber ich mag’s immer noch lieber mit einer feinen Kugel Vanilleglace.

Dulce de leche2Zutaten:
1 Dose Kondensmilch (gesüßt)

Zubereitung:
Eine große Pfanne nehmen und dieses so befüllen, dass die Dose gut mit Wasser bedeckt ist.
Die Dose ins Wasser geben und je nach Gusto zwischen 1 und 3,5 Stunden köcheln lassen, immer wieder etwas Wasser nachfüllen (Ich habe die Dose 2 Stunden gekocht und noch im Wasser auskühlen lassen).

Danach gut auskühlen lassen und in ein Schraubglas umfüllen, ganz wichtig nicht im Kühlschrank lagern. Das ganze hält ca. 10 Tage, wenn überhaupt so lange.

Hier hat sich jemand die Mühe gemacht die Geschichte mit den Kochzeiten etwas genauer zu beschreiben: theheartoffood.com

„Tasty Friday“

Jeden Freitag wird hier gebacken, gekocht, gegrillt, gedünstet und gebraten was das Zeug hält, multikulti und international, regional & saisonal (wenn immer möglich). Nina aus Solothurn (CH) präsentiert euch gschmackige Kochrezepte und garniert sie mit hübschen Fotos. Wer will, kann Nina auch Rezeptvorschläge schicken: TastyFridayBlog

Bisher:

  1. TASTY FRIDAY: Kürbiskuchen
  2. TASTY FRIDAY: World Peace Cookies
  3. TASTY FRIDAY: Rotkrautsuppe
  4. TASTY FRIDAY: Gemüseravioli
  5. TASTY FRIDAY: Vegane Linzertorte
  6. TASTY FRIDAY: Last Minute Weihnachtsgeschenke aus der Küche
  7. TASTY FRIDAY: Pancakes
  8. TASTY FRIDAY: Pimientos del Padron & Tortilla de Patatas
  9. TASTY FRIDAY: Ghee
  10. TASTY FRIDAY: Türkischer Zucchinikuchen
  11. TASTY FRIDAY: Semla
Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.