AktuellTechnik & UnterhaltungTermine

The Future of Intimacy – TedX Vienna Salon (6.5.)

tedx_vienna_logoDas Internet hat uns dazu gebracht immer mehr von unserem Leben online zu teilen. Dabei kann aber Social Media auch ganz schön gruselig werden. Wir werden mit dem Vornamen angesprochen und es werden peinliche Erinnerungen in unsere Feeds gespült.
Die Technologie schreitet ständig weiter voran und so wird auch Intimität und Sexualität schon bald auf ein neues Level gehoben.

Virtual Reality verspricht lebenswirkliche Erfahrungen ohne der Notwendigkeit physisch anwesend zu sein. Virtuelle romantische Partner wie Samantah in dem Film „Her“ sind kaum noch von Menschen zu unterscheiden. Es gibt jetzt schon Apps wie „Invisible Boyfriend“ oder Chatbots wie „Alice AI“, welche einem Liebesbotschaften wie ein echter Partner senden und sich in unsere Social Media Kanäle einhängen.

Es geht aber noch weiter. In zehn bis fünfzehn Jahren wird es Roboter geben, die aussehen und sich anfühlen wie Menschen, mit denen wir kuscheln und Sex haben können.
Das wirft natürlich auch eine ganze Reihe von Fragen auf:

  • Kann dieser technologische Fortschritt Einsamkeit bekämpfen?
  • Wie werden sich menschliche Beziehungen in diesem Kontext entwickeln?
  • Hat die Institution Ehe überhaupt Überlebenschancen?
  • Welchen Chancen für Sexualerziehung bietet die Technologie?
  • Wie wird unsere Psyche auf diese Entwicklungen reagieren?
  • Können wir überhaupt richtige Intimität finden zwischen sich verändernden Identitäten und permanenter Überwachung?

tedx_viennaMit diesen Fragen beschäftigen sich am 6. Mai im MAK Wien sechs namhafte ExpertInnen in Ted Vorträgen sowohl aus technischer als auch aus psychologischer Sicht. Wie bei Ted Konferenzen üblich werden alle Vorträge ein paar Tage nach dem Event veröffentlicht.

Neben den Talks gibt es auch einen Ausstellungsbereich und die Tickets beinhalten auch Essen und Trinken.

6. Mai 2016, ab 18 Uhr, Säulenhalle MAK Wien
Eintrittskarten kosten derzeit € 50,– bzw. € 40,– für StudentInnen.
Details und Tickets: tedxvienna.at/futureofintimacy

Logo: TEDxVienna (fb); Titelbild: © Martina Fischmeister / TEDxVienna

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.