„Qualtinger“ – Dokumentarfilm

Ein Filmporträt von André Heller über den österreichischen Kabarettisten und Satiriker Helmut Qualtinger. Ein Blick auf einen außergewöhnlichen Menschen und genialen Schauspieler, der wahrscheinlich auf dem Gebiet der Kunst mehr für die Psychohygiene der 2. Republik im 20 Jahrhundert geleistet hat als jeder andere.

„Dies ist der Versuch das Leben eines hochbegabten, in manchem sogar genialen Menschen zu erzählen, den ich sehr mochte und dem ich Dank schulde für die Ermutigung, die er mir, als ich jung war, geschenkt hat. Er war viele Jahre mein verlässlicher Freund, aber, wie ich glaube, allzu selten sein eigener.“ (André Heller)

„Qualtinger“ – Dokumentarfilm, André Heller, 2011

Titelbild: screenshot (youtube.com)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.