Aktuell

Linkliste Oktober 2017

31.10.2017: Heute vor 2 Jahren, am 31. Oktober 2015, wurde der Verein „Unsere Zeitung – DIE DEMOKRATISCHE.“ gegründet.
In der Gründungserklärung heißt es:

„Der Verein bezweckt die Förderung journalistischer Vielfalt, Qualität und Unabhängigkeit von Medien sowie einer demokratischen Medienlandschaft in Österreich und darüber hinaus. Der Verein will allen interessierten Menschen mit Funktion, Arbeitsweise und Struktur der Medien vertraut machen und dazu ermächtigen, diese selbst zu gestalten. Er steht allen Menschen offen, die sich den Grundsätzen des Vereins verpflichtet fühlen, unabhängig von ethnischer, nationaler oder sozialer Herkunft, Geschlecht oder sexueller Orientierung, Sprache oder Religion.“

Kürzlich fand die 1. Generalversammlung des Vereins statt, bei der wir die Weichen für die Zukunft gestellt haben. Mehr Informationen und die Möglichkeit Mitglied zu werden auf: www.unsere-zeitung.at/verein

https://www.unsere-zeitung.at/verein/

31.10.2017: * Die #Polizei in #Deutschland verhinderte einen Bomben-#Anschlag
* Zu #Halloween darf man sein Gesicht verhüllen
* Die Wahl zum Wort des Jahres 2017 hat begonnen
* Der Weihnachts-Baum in #Schönbrunn steht
* Franco #Foda ist der neue #Trainer von Österreichs #Fußball-Nationalteam

Nachrichten leicht verständlich vom 31.10.2017 – In Kooperation mit der APA – Austria Presse Agentur

https://www.unsere-zeitung.at/2017/10/31/deutsche-polizei-verhindert-bomben-anschlag-topeasy-31-10/

31.10.2017: Die Anstiegsrate des atmosphärischen Kohlendioxids (CO2) in den letzten 70 Jahren ist fast 100 Mal höher als am Ende der letzten Eiszeit. So dermaßen abrupte Änderungen des klimaschädlichen CO2-Niveaus seien noch nie zu beobachten gewesen, berichtet die Weltwetterorganisation (WMO) in ihrem am Montag veröffentlichten jährlichen „Treibhausgas-Bulletin“, das auf Länderdaten von 51 Nationen basiert.
https://www.unsere-zeitung.at/2017/10/31/403-ppm-co2-konzentration-in-der-atmosphaere-erreicht-neue-rekordwerte/

31.10.2017: Seine Texte sind Hymnen an die Freiheit, an die Freiheit, die den südamerikanischen Völkern jahrelang weggenommen wurde, aber auch an die persönliche Freiheit, seine eigenen persönlichen Träume zu verwirklichen. – Vorschau auf die Kino-Premiere „Pachamanka“ von Markus Toth (Donnerstag, 2.11., 19.30 Uhr im Bellaria Kino)
https://www.unsere-zeitung.at/2017/10/31/hymnen-an-die-freiheit/

31.10.2017: Er war kein Unbekannter: Der 66-jährige F., der am Sonntag im steirischen Stiwoll zwei Menschen ermordet und eine Person schwer verletzt haben soll, beschäftigt die Justiz seit Jahren. Während die Suche nach dem flüchtigen F. am Montag auf Hochtouren weiterging, wurden immer mehr Details aus dem Leben des Verdächtigen bekannt. – http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/top_news/926178_Der-gar-nicht-unbekannte-F..html
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/top_news/926178_Der-gar-nicht-unbekannte-F..html

30.10.2017: Als besonders Angebot für unsere Leserinnen und Leser bieten wir einen kostenlosen, wöchentlichen #Newsletter an, der über die Weiterentwicklung des Projekts und unsere aktuellen Artikel informiert. Einfach bequem eintragen:
https://www.unsere-zeitung.at/2015/01/16/newsletter/

30.10.2017: * In #Spanien geht der Streit um die #Unabhängigkeit von #Katalonien weiter
* Mann soll 2 Menschen in der #Steiermark getötet haben
* Ein starker #Sturm zog über Österreich
* Ein #Bär stieß mit einem #Auto zusammen und starb
* #Ski-Rennläufer Marcel #Hirscher ist Europas Sportler des Jahres
* Lewis #Hamilton ist #Weltmeister in der #Formel1

Nachrichten leicht verständlich vom 30.10.2017 – In Kooperation mit der APA – Austria Presse Agentur

https://www.unsere-zeitung.at/2017/10/30/streit-um-kataloniens-unabhaengigkeit-geht-weiter-topeasy-30-10/

30.10.2017: Vor dem Hintergrund der sich verschärfenden sozial-ökologischen Krise und eines massiven Rechtsrucks in vielen europäischen Staaten lädt das Grazer FORUM STADTPARK vom 22. November bis 3. Dezember zum 6. Crossroads – Festival für Dokumentarfilm & Diskurs 2017 ein.
https://www.unsere-zeitung.at/2017/10/30/crossroads-festival-in-graz-trotzt-der-autoritaeren-wende/

30.10.2017: Eine neue Studie quantifiziert erstmals Österreichs verbleibendes CO2-Budget, um den Verpflichtungen aus dem Pariser Klimaschutzvertrag nachzukommen. Maximal 1.500 Mio t CO2 Äquivalente sind „noch drin“ bis 2050. Angesichts der soeben weltweit kartierten Rekordwerte an CO2 in der Atmosphäre sehen die Autoren des Wegener Center der Uni Graz dringenden Handlungsbedarf in mehreren Bereichen.
https://www.unsere-zeitung.at/2017/10/30/klimaschutz-vom-plan-zur-wirklichkeit/

30.10.2017: Das Streben #Katalonien-s nach #Unabhängigkeit von #Spanien ist kein neues Phänomen. Seit Jahren wird darüber gesprochen. Nun stehen sich die Zentralregierung in #Madrid und die Autonomieregierung in #Barcelona scheinbar unversöhnlich gegenüber. Doch wie geht es weiter? Jörg Espelta von der deutschen Sektion der Assemblea Nacional Catalana (ANC), die für die Unabhängigkeit Kataloniens eintritt, hat dem Magazin Neue Debatte Fragen zur aktuellen Situation, der Rolle der EU und zu möglichen Entwicklungen beantwortet.
https://www.unsere-zeitung.at/2017/10/30/katalonien-die-friedliche-revolution-stellt-die-verhaeltnisse-auf-den-kopf/

30.10.2017: „Immer, wenn wir in Verhandlungen getreten sind, haben wir ähnliche Argumente gehört. Das eine Mal haben wir eine Krise, und Lohnerhöhungen seien nicht möglich, weil kein Geld vorhanden ist. Das nächste Mal stehen wir vor einer Krise, dann ist die Krise vorbei und wir müssen wieder sparen für den nächsten Tiefschlag. Kurz: die Unternehmerseite hat immer Gründe, sich zu verweigern, aber das schüchtert uns nicht ein.“ – Rainer Wimmer, Vorsitzender der österreichischen Produktionsgewerkschaft (PRO-GE).
https://www.jungewelt.de/artikel/320551.die-arbeit-auf-mehr-menschen-aufteilen.html

30.10.2017: Das Kabinett von #Katalonien lässt sich von den Maßnahmen Madrids offenbar nicht beeindrucken. In seiner ersten Ansprache nach der Ausrufung der #Republik verkündete #Puigdemont am Samstag, er werde die Entscheidung der Zentralregierung nicht akzeptieren.
https://www.jungewelt.de/artikel/320542.erster-tag-der-republik.html

30.10.2017: Der US-Autor Franklin Foer hält die „Big Tech“, die großen US-Technologieunternehmen, für eine existenzielle Bedrohung für die Menschheit und warnt vor einem Monopol.
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/welt/weltchronik/925672_Wir-sind-auf-dem-Weg-zu-Cyborgs-zu-werden.html

30.10.2017: Mit dem neuerlichen Austritt der #USA dürfte die Finanzkrise der UNESCO dramatische Formen annehmen. Der Weltkulturerbeorganisation fehlen über 100 Millionen Euro. Bislang springen Sponsorländer ein. Doch die Organisation muss reformiert werden.
https://www.neues-deutschland.de/artikel/1068449.unesco-unesco-in-finanznoeten.html

29.10.2017: Die #Armut schleicht durch #Europa. Sie klopft immer öfter an die Türen. Auch in Österreich. Nichtregierungsorganisationen forderten den Kampf gegen materielle #Not und Überschuldung aufzunehmen. Radikale Kritik am #Wirtschaftssystem blieb aus.
https://www.unsere-zeitung.at/2017/10/29/armut-die-groesste-bedrohung-der-menschheit/

29.10.2017: Können Mitarbeiter tatsächlich ein Unternehmen führen? Können sie bei Budgetfragen klug mitentscheiden, bei der Produktentwicklung, der Preisgestaltung, der Personalplanung? „Aber klar können sie das“, sagt Marc Stoffel, demokratisch gewählter Chef des Schweizer IT-Unternehmen Umantis.
http://www.zeit.de/2017/44/marc-stoffel-umantis-softwareunternehmen-schweiz-demokratie/komplettansicht

29.10.2017: Die Sprecher der fünf Cluster für die Koalitionsverhandlungen stehen fest. Auf ÖVP-Seite befinden sich Namen wie Innenminister Wolfgang Sobotka, der frühere Rechnungshof-Präsident Josef Moser und Generalsekretärin Elisabeth Köstinger. Für die Freiheitlichen werden etwa Harald Stefan, Walter Rosenkranz und Dagmar Belakowitsch ins Rennen geschickt.
https://kurier.at/politik/inland/schwarz-blaue-koalition-clustersprecher-fuer-verhandlungen-festgelegt/294.827.977

28.10.2017: Bei der Reichweite der Kollektivverträge liegt Österreich gemeinsam mit Frankreich im Spitzenfeld: Laut den jüngsten verfügbaren OECD-Zahlen erfassten die Kollektivverträge 2013 98 Prozent der Arbeitnehmer in den beiden Ländern.
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wirtschaft/oesterreich/925410_Dunkle-Wolken-ueber-Kollektivvertraegen.html

28.10.2017: Im Nationalarchiv der #USA lagern nach offiziellen Angaben rund fünf Millionen Seiten Untersuchungsmaterial zur Ermordung von Präsident John F. #Kennedy am 22. November 1963. Ein Teil ist nun im Internet einsehbar.
https://www.jungewelt.de/artikel/320750.noch-länger-geheim.html

28.10.2017: Als Reaktion auf die Aufhebung der Autonomie #Katalonien-s durch den spanischen Senat hat das katalanische Parlament am Freitag die #Unabhängigkeit der Region von #Spanien und die Gründung einer #Republik ausgerufen. Fast zeitgleich stimmte der Senat, das Oberhaus des spanischen Parlaments, mit 214 gegen 47 Stimmen dafür, die gewählten Repräsentanten der abtrünnigen Region abzusetzen und Katalonien der direkten Kontrolle durch #Madrid zu unterwerfen.

Damit stehen der iberischen Halbinsel spannungsgeladene Tage bevor. Es wird darauf ankommen, wem sich die Angehörigen der Regionalpolizei Mossos d’Esquadra und anderer Behörden in Katalonien unterstellen werden – der Regierung der Katalanischen Republik oder von Spanien eingesetzten Verwaltern. Entscheidend wird auch sein, ob Regierungen anderer Länder die Katalanische Republik anerkennen werden.

https://www.jungewelt.de/artikel/320714.bruch-mit-madrid.html

28.10.2017: Ein Vater kämpft um seine Tochter. Obwohl die Mutter im Staatsverweigerer-Milieu aktiv war, darf sie das Kind weiter zu Hause unterrichten.
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/top_news/925485_Die-Behoerden-lassen-mich-im-Stich.html

28.10.2017: Der Irrglaube an eine jüdische Weltverschwörung beruht auf einer absurden Fälschung: den „Protokollen der Weisen von Zion“. Obwohl schnell entlarvt, befeuert das Machwerk den Judenhass bis heute.
http://www.zeit.de/zeit-geschichte/2017/03/protokolle-weisen-zion-antisemitismus-faelschung

27.10.2017: Seit dem Start der nachhaltigen #Crowdfunding-Kampagne auf steadyhq.com/unserezeitung ist die Zahl unserer UnterstützerInnen bis zum heutigen Tag bereits auf 51 angewachsen. Wir bedanken uns für das Vertrauen und freuen uns das Projekt Unsere Zeitung mit eurer Hilfe Schritt für Schritt weiterzuentwickeln.

Werde ein Teil der UZ, ob als Aktivist/in, Herausgeber/in oder als Mäzen/in, in dem du uns mit einem monatlichen Beitrag unterstützt.

➡️➡️➡️ steadyhq.com/unserezeitung ⬅️⬅️⬅️

https://steadyhq.com/de/unserezeitung

27.10.2017: * Stadt #Wien erhöht die Sicherheits-Maßnahmen zum Schutz vor #Terror
* #SPÖ-Chef Christian #Kern verliert das #Vertrauen der Österreicher
* 1.300 Menschen gelten in Österreich als #vermisst
* Am #Wochenende zieht ein starker #Sturm über Österreich
* #Tennis-Spieler Dominic #Thiem bei Turnier in Wien ausgeschieden

Nachrichten leicht verständlich vom 27.10.2017 – In Kooperation mit der APA – Austria Presse Agentur

https://www.unsere-zeitung.at/2017/10/27/wien-erhoeht-massnahmen-zum-schutz-vor-terror-topeasy-27-10/

27.10.2017: Der Feind stand links, eigentlich wie eh und je. Der Zweite Weltkrieg, in dem #Deutschland mit der #Sowjetunion zugleich den #Kommunismus aus der Welt schaffen wollte, war gerade erst vier Jahre her, da wurden schon wieder die Geschütze in Stellung gebracht.
http://www.sueddeutsche.de/politik/zeitgeschichte-extrem-gegen-links-1.3697497

27.10.2017: Obwohl die #Bawag nur die viertgrößte Bank in Österreich ist, zahlt sie ihren Vorständen die mit Abstand höchsten Gagen der heimischen Branche.
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wirtschaft/oesterreich/925487_Bawag-zahlt-fette-Vorstandsgagen.html

27.10.2017: Tasty Friday: Diese Cranberry Curd Tart aus der New York Times hat es mir ganz schön angetan. Sie ist leicht säuerlich, frisch und fruchtig, alles was eigentlich eher für den Sommer steht, aber mit den Mandeln im Kuchenboden und einem Hauch von Zimt und Vanille ist sie Herbst pur.
https://www.unsere-zeitung.at/2017/10/27/tasty-friday-cranberry-curd-tart/

27.10.2017: Es ist einfach schon so mühsam erklären zu müssen, warum und weshalb #Sexismus, Sexismus ist.
https://www.unsere-zeitung.at/2017/10/27/frau-proll-sie-haben-nichts-verstanden/

27.10.2017: Die Debatte um die Enthüllung von Fällen sexueller Belästigung im Rahmen der ­“#MeToo-Kampagne“ hat #Ungarn erschüttert. Die in den sozialen Medien veröffentlichten Fälle und die Diskussion über die Stellung der Frau in der ungarischen Gesellschaft, die Frage nach den Gründen der immensen Zahl von Übergriffen, die heftigen Gegenreaktionen und das „Victim-blaming“ haben zu einem ungeschönten Blick auf die ungarischen Verhältnisse geführt.
https://www.jungewelt.de/artikel/320875.kampf-gegen-sexismus.html

27.10.2017: Erst Überraschung, dann Entsetzen, dann Verwirrung: Der katalanische Ministerpräsident Carles #Puigdemont hat am Donnerstag Anhänger und Gegner der Unabhängigkeitsbewegung über Stunden in ein Gefühlschaos gestürzt.
https://www.jungewelt.de/artikel/320852.nervenkrieg-in-katalonien.html

26.10.2017: Auf dem #G20-Gipfel in #Hamburg sollte, so hieß es, ein Marshallplan für #Afrika beschlossen werden. Stattdessen ging es um die Beseitigung von Handelshindernissen. Auch bei den Protesten auf dem Fischmarkt ging es nicht um Afrika. Dort lag Wut in der Luft. Für diese Wut gibt es viele Gründe. Aber der Ruf nach einer neuen Weltwirtschaftsordnung wurde nicht laut. – Donnerstag ist Dokutag
https://www.unsere-zeitung.at/2017/10/26/von-der-dritten-welt-zum-globalen-sueden/

26.10.2017: Am 31. Oktober starten die Kollektivvertragsverhandlungen im #Handel. Die #Gewerkschaft der Privatangestellten/Druck/Journalismus/Papier (GPA-djp) fordert diesmal ein Mindestgehalt von 1.700 Euro brutto.
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wirtschaft/oesterreich/925327_Gewerkschaft-fordert-1700-Euro-Mindestlohn-fuer-Handelsangestellte.html

26.10.2017: „Wann wird aus einem Tröpferl ein Tropfen? Wann daraus ein Schluckerl? Wann kann man von einem Glaserl sprechen? Bitte, dass ein Flascherl Wein in Österreich meistens ein Doppelliter ist, darf allerdings als bekannt vorausgesetzt werden.“

Joesi Prokopetz: Das Vage und Dehnbare in unseren internen Maßeinheiten scheint mir auch ein Indiz, ja eine Facette des österreichischen Wesens an sich zu sein.

https://www.unsere-zeitung.at/2017/08/06/oesterreichische-masseinheiten/

26.10.2017: Ein Österreichführer zum #Nationalfeiertag – von A wie Aufleben bis Z wie Zivilcourage
http://derstandard.at/2000066380014/Zum-Nationalfeiertag-Das-ist-Oesterreich

25.10.2017: *#ÖVP und #FPÖ verhandelten miteinander
*#EU verschob Abstimmung über die Zulassung von #Glyphosat
*Schauspieler Christoph #Waltz besuchte die #Viennale
*Die Österreicher gehen viel zu Fuß
*Tennisspieler #Thiem gewann erstes Spiel bei Turnier in Wien

Nachrichten leicht verständlich vom 24.10.2017 – In Kooperation mit der APA – Austria Presse Agentur (#TopEasy News)

https://www.unsere-zeitung.at/2017/10/25/oevp-und-fpoe-verhandelten-miteinander-topeasy-25-10/

https://www.unsere-zeitung.at/2017/10/25/oevp-und-fpoe-verhandelten-miteinander-topeasy-25-10/

25.10.2017: Geld ist das eine, personelle Ressourcen das andere. Abgeordnete im Bundestag können und müssen ihre Arbeit nicht allein verrichten. Die 92-köpige AfD-Fraktion dürfte in Zukunft etwa 400 Mitarbeiter beschäftigen, jedem Parlamentarier stehen für Personal monatlich etwa 20.000 Euro zur Verfügung. Man darf gespannt sein, auf welche rechten Kader die einzelnen Abgeordneten zurückgreifen.
https://www.neues-deutschland.de/artikel/1067900.afd-im-bundestag-so-viel-macht-und-geld-bekommt-die-afd.html

25.10.2017: Die spanische Zentralregierung plant, Katalonien wegen seiner Unabhängigkeitsbestrebungen unter Zwangsverwaltung zu stellen. Dagegen will die Region nun klagen.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-10/katalonien-konflikt-regionalregierung-entmachtung-klage

25.10.2017: Stößt Österreich weiter so viele Treibhausgase aus wie bisher, hätte es sein CO2-Budget zur Erreichung der Klimaziele im Jahr 2035 aufgebraucht: Die Klimaziele werden verfehlt.
http://www.wienerzeitung.at/themen_channel/wissen/klima/925033_Oesterreich-hat-CO2-Budget-bald-aufgebraucht.html

25.10.2017: Obwohl Abschiebungen nach Afghanistan weiterhin ein hochriskantes Unterfangen sind, hält die deutsche Bundesregierung weiter daran fest. Im Dezember 2016 erklärte das Flüchtlingswerk der Vereinten Nationen (UNHCR), dass sich die Sicherheitslage dort noch einmal verschlechtert habe.
https://www.neues-deutschland.de/artikel/1068022.abschiebungen-als-waere-nichts-gewesen.html

25.10.2017: Begriffe wie „Fast Fashion“ oder „Sweatshops“ tauchen immer wieder in politischen Debatten auf. Fast Fashion beschreibt dabei eine Art Produktions- und Verkaufstaktik von Modeunternehmen wie Zara, H&M, GAP oder Primark. Das Ziel ist, modische Kleidungsstücke so preiswert wie möglich anzubieten, und gleichzeitig immer neue Auswahl für die Kunden in den Geschäften bereitzustellen.
(UZ-Archiv, Oktober 2016)
https://www.unsere-zeitung.at/2016/10/24/der-teufelskreis-von-fast-fashion/

24.10.2017: * #ÖVP-Chef #Kurz lädt #FPÖ zu Koalitions-Gesprächen ein
* Die #Wirtschaft in Österreich wird noch stärker wachsen
* Im Tiergarten #Schönbrunn wurden 3 #Erdmännchen-Babys geboren
* Cristiano #Ronaldo wurde zum 5. Mal zum Welt-Fußballer gekürt

Nachrichten leicht verständlich vom 24.10.2017 – In Kooperation mit der APA – Austria Presse Agentur

https://www.unsere-zeitung.at/2017/10/24/oevp-chef-kurz-laedt-fpoe-zu-koalitions-gespraechen-ein-topeasy-24-10/

24.10.2017: Mit Deiner Unterstützung wirst du ein Teil von Unsere Zeitung. Dein monatlicher Beitrag hilft uns faire Honorare zu bezahlen und das Projekt Schritt für Schritt weiterzuentwickeln.
https://steadyhq.com/de/unserezeitung

25.10.2017: #ÖVP-Chef Sebastian #Kurz hat sich dazu entschieden, die #FPÖ zu Koalitionsgesprächen einzuladen, um eine „türkis-blaue“ Regierung vorzubereiten. Bis Weihnachten möchte er diese zustande bringen.
http://orf.at/stories/2412192/2412154/

24.10.2017: Das Parlament von #Katalonien soll am Donnerstag zusammenkommen, um über die Reaktion auf die von der spanischen Zentralregierung am Wochenende beschlossene Absetzung der Regionalregierung und die Aufhebung der #Autonomie zu beraten.
https://www.jungewelt.de/artikel/320586.showdown-am-freitag.html

24.10.2017: Obwohl Handelsriesen wie H&M, Primark und Zara von den erbärmlichen, ausbeuterischen und gemeingefährlichen Produktionsbedingungen in Ländern des globalen Südens prächtig profitieren, sind sie im Katastrophenfall juristisch praktisch unantastbar.
https://www.jungewelt.de/artikel/320617.ausbeutung-grenzenlos.html

24.10.2017: Die #Automatisierung schreitet immer schneller voran. Journalisten, Juristen, Ärzte – keine Berufsgruppe bleibt davon verschont. Steuern wir auf eine Post-Arbeitsgesellschaft zu, in der es keine oder kaum noch Jobs gibt?
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/top_news/924858_Die-Klasse-der-Nutzlosen.html

24.10.2017: Die #CIA will ihre Mordaktionen in #Afghanistan ausdehnen. Im Vordergrund steht die gezielte Jagd auf lokale und regionale Kommandeure der Aufständischen.
https://www.jungewelt.de/artikel/320580.lizenz-zum-töten.html

24.10.2017: * Die #EU will dem bedrohten #Rohingya-Volk helfen
* Die Österreicher vertrauen den Politikern immer weniger
* Betrunkener #Autofahrer gleich zweimal ohne #Führerschein erwischt
* Ein Vater rettete seine Tochter vor einem #Hai

Nachrichten leicht verständlich vom 23.10.2017 – In Kooperation mit der APA – Austria Presse Agentur

https://www.unsere-zeitung.at/2017/10/24/die-eu-will-dem-bedrohten-rohingya-volk-helfen-topeasy-23-10/

23.10.2017: Abonniere unseren kostenlosen, wöchentlichen Newsletter und bleib über die Weiterentwicklung des Projekts und unsere aktuellen Artikel am Laufenden!
https://www.unsere-zeitung.at/2015/01/16/newsletter/

23.10.2017: Am Samstagabend demonstrierten in #Barcelona 450.000 Menschen für die Unabhängigkeit von #Katalonien und gegen die #Repression durch die spanische Zentralregierung in #Madrid.
https://www.jungewelt.de/artikel/320456.katalanen-trotzen-putsch.html

23.10.2017: Der in der vergangenen Woche im Süden Argentiniens aufgefundene Leichnam ist der des im August „verschwundenen“ Menschenrechtsaktivisten Santiago #Maldonado. Der Körper des 28-jährigen Künstlers, der sich für die Rechte der Ureinwohner in Patagonien eingesetzt hatte, war am Dienstag im Fluss Chubut gefunden worden.
https://www.jungewelt.de/artikel/320482.santiago-maldonado-ist-tot.html

23.10.2017: Nathalie arbeitet 20 Stunden die Woche als Bürofachkraft in der Personalverrechnung. Die Arbeit dort macht sie gerne, die Chefs seien verständnisvoll und auch das Verhältnis zu ihren ArbeitskollegInnen stimme. Das war aber nicht immer so.
https://www.unsere-zeitung.at/2017/10/23/arbeit-exklusiv/

24.10.2017: Der September 2017 war der vermutlich verrückteste #Musik-Monat der letzten Jahre. Die schiere Menge an hochklassigen Neuveröffentlichungen hat irgendwann zur persönlichen Resignation geführt, alle gehörten Alben zu besprechen. Die Anzahl der besprochenen Releases zeigt allerdings bereits die musikalische Vielfalt des Spätsommers 2017: Neben der Übermacht der Rückkehr vieler legendärer Bands sind auch einige Hoffnungen für die Zukunft mit neuen Alben vertreten.
https://www.unsere-zeitung.at/2017/10/23/bernhards-musikalische-rumpelkammer-september-2017/

22.10.2017: In #Reichendorf in der Ost-#Steiermark wird seit Jahrzehnten die #FPÖ gewählt. Ein Besuch zwischen dicken Autos, Kernöl, Apfelbäumen und rechten Parolen.
http://ze.tt/die-anderen-sind-labii-in-einem-der-rechtesten-doerfer-oesterreichs-schaemt-sich-niemand-mehr/

23.10.2017: Ob in #Großbritannien, #Italien, #Belgien oder in #Spanien: In vielen europäischen Staaten kämpfen momentan Landesteile um mehr Selbstständigkeit.
http://www.sueddeutsche.de/politik/sezessionsbewegungen-in-europa-katalonien-ist-ueberall-1.3717922

22.10.2017: Es gibt gute Nachrichten für die #Grünen. Die grünaffinen Wähler sind nicht über Nacht aus Österreich ausgewandert, auch wenn das Debakel bei der #Nationalratswahl darauf schließen lässt.
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/top_news/924178_Links-liegen-gelassen.html

22.10.2017: Jung, flexibel, dynamisch: Arbeitsverhältnisse haben sich im Neoliberalismus enorm gewandelt. Was bedeutet das für konkrete Praxen der Selbstorganisation? – Sonntag ist Büchertag
https://www.unsere-zeitung.at/2017/10/22/make-selbstorganisation-great-again/

22.10.2017: Der rechtspopulistische Milliardär Andrej #Babis hat die Parlamentswahlen in #Tschechien mit seiner Protestpartei ANO klar gewonnen. Die bisher regierenden Sozialdemokraten stürzten ab.
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/europa/europastaaten/924567_Babis-zeichnet-sich-als-klarer-Sieger-ab.html

22.10.2017: Es ist richtig, sich über die menschenverachtenden Attentate in New York, Madrid, London, Paris, Nizza, Berlin, Barcelona und anderswo zu empören und die Täter zur Rechenschaft zu ziehen. Wo aber bleibt die Empörung über jene westlichen Machthaber, die mit ihren Kriegen und Waffenexporten das tausendfache Leid über die arabisch-muslimische Welt gebracht und damit einen Teufelskreis von Gewalt und Gegengewalt entzündet haben, der nun auch die Menschen hierzulande zur Zielscheibe macht? Wann ziehen wir diese Kriegsverbrecher zur Rechenschaft?
https://www.unsere-zeitung.at/2017/10/22/mache-die-luege-gross-eu-und-usa-schaffen-naehrboden-des-terrors/

22.10.2017: „Obwohl ich es innerhalb von kürzester Zeit zu akzentfreiem Deutsch, den richtigen Leggings und einer angemessenen Beliebtheit brachte, fürchtete ich stets, durch irgendeine Unachtsamkeit doch noch enttarnt zu werden.“ – Von Katja Lewina
http://www.jetzt.de/politik/von-der-angst-als-prekariat-enttarnt-zu-werden

21.10.2017: #Crowdworking: Produkte für Webshops beschreiben, kurze Texte übersetzen, Korrekturlesen: Damit lässt es sich bequem von zuhause aus Geld verdienen, ein Computer und Internet reichen. Leben kann man davon aber in den allermeisten Fällen nicht.
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wirtschaft/oesterreich/924432_Jobs-von-denen-man-nicht-leben-kann.html

21.10.2017: * Das Ergebnis der #Nationalratswahl steht fest
* Sebastian #Kurz soll eine neue #Regierung bilden
* Wegen #Umwelt-Verschmutzung sterben in jedem Jahr sehr viele Menschen
* #Herbst und #Winter können für #Kinder gefährlich sein
* Eine alte Frau fand in ihrer Küche ein fremdes Gebiss
* #Salzburg gewann gegen #Konyaspor mit 2:0

Nachrichten leicht verständlich vom 20.10.2017 – In Kooperation mit der APA – Austria Presse Agentur

https://www.unsere-zeitung.at/2017/10/21/ergebnis-der-nationalrats-wahl-steht-fest-topeasy-20-10/

20.10.2017: Das tolle am Herbst sind nicht nur die wunderschönen Farben draußen in der Natur, nein auch die tollen Farben die man mit dem Herbstgemüse auf den Teller zaubern kann. – Tasty Friday
https://www.unsere-zeitung.at/2017/10/20/tasty-friday-randen-curry-suppe/

20.10.2017: Ob auf T-Shirts, Einkaufsbeuteln oder Schirmmützen – feministische Sprüche sind zu einer Marke geworden. Dieser Verbindung zwischen #Kommerz und #Feminismus widmet sich Andi Zeisler in ihrem Buch „Wir waren doch mal Feministinnen“. Dabei geht es ihr auch um die Frage, wie Marketing die Idee der Gleichstellung der Geschlechter entwertet.
http://www.deutschlandfunk.de/andi-zeisler-wir-waren-doch-mal-feministinnen-der.700.de.html?dram:article_id=397776

20.10.2017: Das Ergebnis der #Nationalratswahl ist komplett, alle Wahlkarten sind ausgezählt:

Die ÖVP bleibt Erste mit 31,47 Prozent (plus 7,48) und 62 Mandaten. Die SPÖ liegt jetzt mit 26,86 Prozent (plus 0,04) und 52 Mandaten deutlich vor der FPÖ, die 25,97 Prozent (plus 5,46) erreicht und künftig 51 Abgeordnete stellt. Die NEOS sind mit zehn Mandaten (5,30 Prozent), die Liste Pilz ist mit acht Mandaten (4,41 Prozent) im nächsten Nationalrat vertreten. Die Grünen (3,8 Prozent) blieben – auch inkl. Briefwahlstimmen – deutlich unter der Vier-Prozent-Hürde.

http://orf.at/wahl/nr17/#ergebnisse/0

19.10.2017: Werde Teil von Unsere Zeitung, ob als Aktivist/in, Herausgeber/in oder als Mäzen/in, in dem du uns mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Damit können wir das Projekt besser planen und weiterentwickeln. Dank Deiner Hilfe wird DIE DEMOKRATISCHE auch in Zukunft online für alle frei zugänglich bleiben.

➡️➡️steadyhq.com/de/unserezeitung⬅️⬅️

https://steadyhq.com/de/unserezeitung

19.10.2017: * Jeden Tag sterben auf der Welt 15.000 #Kinder
* Die Niederösterreicher wählen am 28. Jänner 2018
* Forscher entdeckten eine Höhle auf dem #Mond
* Das schöne #Herbst-#Wetter geht zu Ende
* Das Filmfest #Viennale startet in Wien

Nachrichten leicht verständlich vom 19.10.2017 – In Kooperation mit der APA – Austria Presse Agentur

https://www.unsere-zeitung.at/2017/10/19/jeden-tag-sterben-auf-der-welt-15-000-kinder-topeasy-19-10/

19.10.2017: Johann Julier alias Hans Moser war ein begnadeter Schauspieler und Komiker, der sein Publikum berührte wie kaum ein anderer. In seiner Paraderolle als liebenswürdiger und geiziger Grantler mit Herz stand er auf den Brettern, die für ihn die Welt bedeuteten, mit mehr als 140 Filmen ist er für die Nachwelt unsterblich geworden. – Donnerstag ist Doku-Tag

(Noch 3 Tage in der ORF-TVthek)

http://tvthek.orf.at/profile/Der-ewige-Dienstmann-Hans-Moser-im-Portraet/13887870/Famoser-Hans-Moser-Der-ewige-Dienstmann-Hans-Moser-im-Portraet/13949417

19.10.2017: Noch immer sind Arbeiterkinder an deutschen Universitäten eine Minderheit. Warum entscheiden sich so wenige für ein #Studium?
http://www.zeit.de/2017/42/arbeiterkinder-chancengleichheit-universitaet-minderheit/komplettansicht

19.10.2017: Sexuelle Belästigung ist auch in der scheinbar harmlosesten Form alles andere als ein Kavaliersdelikt. #metoo
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/kultur/mehr_kultur/923946_Die-Aera-des-geilen-Mannes.html

19.10.2017: „Donde esta Santiago #Maldonado?“ („Wo ist Santiago Maldonado?“), eine Frage, die vor den mit Spannung erwarteten #Parlamentswahlen am Sonntag ganz #Argentinien bewegt.
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/welt/weltpolitik/923957_Santiago-Maldonado-bleibt-verschwunden.html

19.10.2017: Der Internationale Währungsfonds (#IWF) unter der Leitung von Christine #Lagarde propagiert eine immer progressivere Wirtschaftspolitik und stellt sich damit gegen die Regierungen dieser Welt.
https://www.woz.ch/-81f7

19.10.2017: #Kirkuk ist wieder fest in der Hand der irakischen Zentralregierung. Kurdenpräsident #Barzani gibt Talabanis Anhängern die Schuld.
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/welt/weltpolitik/923958_Die-entzweiten-Kurden.html

19.10.2017: Die #Nationalratswahl ist geschlagen, die Neuauflage einer schwarz-blauen Koalition gilt als wahrscheinlich. Eine Entwicklung, die mit großem Interesse und unverkennbarer Nervosität auch im #ORF registriert und diskutiert wird. – Ein Kommentar von Udo Bachmair, Präsident der Vereinigung für Medienkultur
https://www.unsere-zeitung.at/2017/10/19/nach-der-wahl-zur-zukunft-von-orf-und-funkhaus/

18.10.2017: * Die österreichischen #Parteien führen jetzt Koalitions-Gespräche
* Die Mehrheit der Österreicher findet die #EU nützlich
* #Frauen kochen mehr, #Männer sind dafür dicker
* Großer Erfolg für Österreichs #Eishockey-Star Thomas #Vanek

Nachrichten leicht verständlich vom 18.10.2017 – In Kooperation mit der APA – Austria Presse Agentur

https://www.unsere-zeitung.at/2017/10/18/die-oesterreichischen-parteien-fuehren-jetzt-koalitions-gespraeche-topeasy-18-10/

23.10.2017: „Mir wird praktisch nahegelegt, in ein Land zu ziehen, für das die höchstmögliche Reisewarnung gilt“, sagt Hannah R. (28), die seit eineinhalb Jahren mit einem Afghanen liiert ist.
https://kurier.at/chronik/oesterreich/asylbescheid-umzug-einer-oesterreicherin-nach-afghanistan-sei-zumutbar/292.248.994

18.10.2017: „Musik machen ist wie…Liebe machen. Allerdings tun mir nach zwei Stunden wenigstens nur die Finger weh.“ – Der Herr Vito
https://www.unsere-zeitung.at/2017/10/18/der-herr-vito-im-soundcheck/

18.10.2017: Der 19. Parteitag der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh) ab heute wird sicherlich kein Jubelfest, aber die Partei wird einen weiteren Aufstieg seit dem 18. Parteitag 2012 feststellen, der das Reich der Mitte im Inneren wie auch außenpolitisch weit voran gebracht hat.
https://www.neues-deutschland.de/artikel/1067216.traeume-reichen-bis-ins-jahr.html

18.10.2017: Seit Montagabend gibt es in #Spanien zwei weitere politische Häftlinge: die Vorsitzenden der größten Bürgerinitiativen, die sich für die Unabhängigkeit von #Katalonien einsetzen, Jordi Cuixart von Omnium Cultural und Jordi Sanchez, Vorsitzender der Assemblea Nacional Catalana. Sie werden des Aufrufs zum Aufstand beschuldigt im Zusammenhang mit der spontanen Demonstration vor dem katalanischen Wirtschaftsministerium am 20. September, als die spanische Militärpolizei Guardia Civil in einer Großaktion mehrere Institutionen durchsuchte und 15 Beamte vorübergehend festnahm.
https://www.unsere-zeitung.at/2017/10/18/untersuchungshaft-fuer-wichtigste-separatistenfuehrer-heizt-katalonien-konflikt-an/

18.10.2017: Ein US-Bundesrichter in Hawaii blockiert weite Teile von Donald Trumps Einreiseverbot für Menschen aus sechs Ländern. Das Dekret sollte noch diese Woche in Kraft treten.
http://www.zeit.de/politik/2017-10/usa-donald-trump-einreiseverbot-bundesrichter-hawaii

18.10.2017: Es war ein Mord mit Ansage: Die Journalistin Daphne #Caruana Galizia hatte bei den maltesischen Behörden noch vor zwei Wochen Anzeige erstattet, weil sie Todesdrohungen erhalten hatte. Am Montag wurde sie in ihrem Auto durch eine Bombe getötet. Die Journalistin war eine bekannte Kritikerin der maltesischen Regierung. Im Februar 2016 hatten ihre Veröffentlichungen ein politisches Erdbeben ausgelöst.
https://www.jungewelt.de/artikel/320156.mord-im-steuerparadies.html

18.10.2017: Mit einer ganz auf ihn zugeschnittenen Kampagne, deren einziger Inhalt es war, Flüchtlinge und Einwanderer für alles Leid der Welt verantwortlich zu machen, gewann der bisherige Außenminister, Sebastian Kurz, am Sonntag souverän mit 31,6 Prozent.
https://www.neues-deutschland.de/artikel/1067141.oesterreich-von-der-oevp-siegen-lernen.html

18.10.2017: Heute vor 50 Jahren, am 18. Oktober 1967, kam der Zeichentrickfilm „The Jungle Book („Das Dschungelbuch“) in die US-amerikanischen Kinos. Wir wünschen euch einen entspannten Mittwoch!
Look for the bare necessities! (Probier’s mal mit Gemütlichkeit!)
https://youtu.be/9ogQ0uge06o

17.10.2017: Gratis, aber nicht umsonst!
https://www.unsere-zeitung.at/2015/01/16/newsletter/

17.10.2017: * Die #Grünen schaffen es nicht in den #Nationalrat
* In #Spanien geht der Streit um die #Unabhängigkeit von #Katalonien weiter
* Die #Waldbrände in #Portugal und Spanien werden kleiner
* In #Wien wurde ein geflohener #Häftling gefasst
* Aus dem #Weltraum könnten bald Trümmer auf die #Erde fallen

Nachrichten leicht verständlich vom 17.10.2017 – In Kooperation mit der APA – Austria Presse Agentur

https://www.unsere-zeitung.at/2017/10/17/die-gruenen-schaffen-es-nicht-in-den-nationalrat-topeasy-17-10/

17.10.2017: Die Naturwissenschaften zeigen, dass das Gefühl des Glücks nicht durch einen Zufall entsteht, sondern als Antwort des Gehirns auf einen Reiz, der als positiv empfunden wird. Dabei spielen Botenstoffe, insbesondere Dopamin und Serotonin, eine zentrale Rolle.
https://neue-debatte.com/2017/10/14/die-uralte-frage-was-ist-glueck/

17.10.2017: Es ist die erste illustrierte Version des Lebens der Anne Frank, die ausschließlich auf ihrem Tagebuch basiert. Genau diese Konstellation wurde für Folman und Polonsky zur zentralen Herausforderung: Wie kann man dem historischen Dokument gerecht werden, dem Inhalt gegenüber ehrlich bleiben, und dabei die eigene künstlerische Freiheit nicht einschränken?
http://www.wienerzeitung.at/themen_channel/literatur/autoren/923431_Anne-Frank-und-die-Generation-iPhone.html

17.10.2017: Die #SPÖ hat die Wahl mit einem blauen Auge überstanden. Die #FPÖ bleibt auf Platz drei und hat alle Trümpfe in der Hand. Die #ÖVP hat die Wahl gewonnen – und könnte die Koalitionsverhandlungen verlieren. Eine gewagt Analyse von Christoph Ulbrich (Semiosis)
https://www.semiosis.at/2017/10/16/viel-spricht-fuer-rot-blau/

17.10.2017: „Im Gegensatz zu vielen Exponenten der Linken, welche oft oberlehrerhafte Elfenbeinturmpolitik propagieren, dogmatische Sektiererei betreiben oder im Falle der Sozialdemokratie gleich dem Verrat der eigenen Prinzipien anheim fallen, konnte Fidel das kubanische Volk durch seine absolute Entschlossenheit und den notwendigen Pragmatismus, vor allem aber durch die „Emotionalisierung“ der Revolution selbst um sich vereinen.“

(UZ-Archiv, November 2016)

https://www.unsere-zeitung.at/2016/11/30/die-linke-braucht-mehr-castros/

17.10.2017: Bücher können Brandbeschleuniger sein, sie können Weltbilder ebenso sehr verengen wie ausweiten.
http://www.sueddeutsche.de/kultur/eklat-auf-der-buchmesse-buecher-faeuste-illusionen-1.3709076

16.10.2017: Am Rechtsruck in Österreich sind auch die etablierten Medien – vor allem der verheerende Einfluss des Boulevard – mitschuld. Unsere Zeitung bietet eine konkrete Alternative! Doch nur gemeinsam können wir diese sichtbarer und stärker machen.
JETZT die UZ unterstützen!
https://www.unsere-zeitung.at/unterstuetzen/

16.10.2017: * Die Partei #ÖVP hat die #Nationalratswahl gewonnen
* Die #Grünen schaffen es wahrscheinlich nicht in den #Nationalrat
* In #Spanien streitet man um die #Unabhängigkeit von #Katalonien
* Bei Waldbränden in #Portugal starben sehr viele Menschen
* #Tirol stimmte gegen eine Bewerbung für die Olympischen #Winterspiele 2026

Nachrichten leicht verständlich vom 16.10.2017 – In Kooperation mit der APA – Austria Presse Agentur

https://www.unsere-zeitung.at/2017/10/16/oevp-hat-die-nationalrats-wahl-gewonnen-topeasy-16-10/

16.10.2017: Fünf Jahre lang saß Murat Kurnaz im Lager Guantánamo, heute ist er Sozialarbeiter in Bremen. Mit einem Appell wendet er sich an Migrantenkinder, wie er selbst eines war – und an junge Flüchtlinge.
http://www.zeit.de/2017/42/integration-guantanamo-sozialarbeit-fluechtlinge/komplettansicht

16.10.2017: „Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Schlächter selber“
(Bert Brecht)
https://www.unsere-zeitung.at/2017/10/16/unmuendig-ist-wer-sich-unmuendig-machen-laesst/

15.10.2017: Insgesamt rund 6,4 Mio. Österreicherinnen und Österreicher waren heute aufgerufen, einen neuen Nationalrat zu wählen. Um 17.00 Uhr schließen die letzten Wahllokale, die erste Hochrechnung wird wenige Minuten später erwartet.

Zum ORF-LIVETICKER:

http://orf.at/live/1901-Countdown-zum-Wahlschluss/

15.10.2017: Am 15. Oktober 1940, wurde in New York „Der große Diktator“ von Charlie Chaplin uraufgeführt. Die Rede des jüdischen Friseurs am Ende des Films bewegt bis heute die Menschen und hat nichts an Aktualität verloren.
https://www.unsere-zeitung.at/2016/12/04/im_namen_der_demokratie/

13.10.2017: * Der #Nationalrat beschloss insgesamt über 400 Gesetze
* Ein Bub starb in #Wien nach einem Sturz aus dem Fenster
* Eine #Tigerin tötete 4 Menschen in #Indien
* Ein Mann in #England erstickte beinahe an einem lebendigem #Fisch
* Fußballer #Junuzovic spielt nicht mehr für Österreich

Nachrichten leicht verständlich vom 13.10.2017 – In Kooperation mit der APA – Austria Presse Agentur

https://www.unsere-zeitung.at/2017/10/13/der-nationalrat-beschloss-insgesamt-ueber-400-gesetze-topeasy-13-10/

13.10.2017: Mit dem lauten Countdown vom Publikum – Fünf, Vier, Drei, Zwei, Eins … Los! – beginnt eine neue und einzigartige Geschichte, bei der weder das Publikum, noch die improtagonisten aus dem Osten Niederösterreichs, im Vorhinein wissen, worum es geht und wie sie endet.
https://www.unsere-zeitung.at/2017/10/13/sich-eine-eigene-welt-erschaffen/

13.10.2017: Gebt diesen Muffins eine Chance, ihr werdet es nicht bereuen.
https://www.unsere-zeitung.at/2017/10/13/tasty-friday-zuckerfreie-muffins/

12.10.2017: Anlässlich des 70-jährigen Jubiläums der Wiener Gewerkschaftsschule, ein zweijähriger Abendkurs für interessierte Gewerkschaftsmitglieder und ArbeitnehmervertreterInnen, hat der Verband Österreichischer Gewerkschaftlicher Bildung (VÖGB) eine Ausstellung über die Geschichte dieser gewerkschaftspolitischen Basisausbildung zusammengestellt.
https://www.unsere-zeitung.at/2017/10/11/ausstellung-70-jahre-wiener-gewerkschaftsschule/

12.10.2017: * Bundespräsident Van der Bellen ruft zur #Wahl auf
* Österreich klagt Deutschland wegen seiner Autobahn-#Maut
* Die Österreicher sparen wieder mehr
* #Asteroid flog knapp an der #Erde vorbei
* #Paris will Autos, die mit #Benzin oder #Diesel fahren, verbieten

Nachrichten leicht verständlich vom 12.10.2017 – In Kooperation mit der APA – Austria Presse Agentur

https://www.unsere-zeitung.at/2017/10/12/bundespraesident-van-der-bellen-ruft-zur-wahl-auf-topeasy-12-10/

12.10.2017: Unsere Zeitung wird von einem gemeinnützigen und politisch unabhängigen Verein herausgegeben, der sich für “die Förderung journalistischer Vielfalt, Qualität und Unabhängigkeit von Medien sowie einer demokratischen Medienlandschaft” einsetzt. UZ-Gründer ist Michael Wögerer (36), dem diese Idee vor etwa 3 Jahren in den Sinn gekommen ist. Seither ist das Team (www.unsere-zeitung.at/uz_team) auf rund 20 engagierte Menschen mit vielseitigen Interessen angewachsen, die ihre Artikel mit den unterschiedlichsten Themen online frei zugänglich machen. Damit das so bleibt, brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!
https://steadyhq.com/de/unserezeitung

12.10.2017: Es ist nicht nur die Leidenschaft für die #Musik, die Marco Antonio da Costa mit der Família Pádua vereint, sondern auch eine langjährige Freundschaft.
https://www.unsere-zeitung.at/2017/10/12/heisse-rhythmen-aus-brasilien-in-wien/

12.10.2017: Zwei Jahre lang begleitete der Regisseur Jérôme le Maire den Betrieb in der chirurgischen Abteilung des Hôpital Saint-Louis, einem der größten Krankenhäuser in Paris. In jedem der 14 Operationssäle finden pro Tag acht bis zehn Eingriffe statt, es geht zu wie am Fließband. Obwohl die Arbeitsorganisation extrem ausgeklügelt ist, macht sie krank. – Donnerstag ist Doku-Tag
https://www.arte.tv/de/videos/064508-000-A/ausgebrannt-kollaps-im-krankenhaus/

12.10.2017: Als (natur)wissenschaftlicher Mensch staunt man nicht schlecht, was einem in Tageszeitungen und Magazinen, hauptsächlich Boulevard, an abenteuerlichen Weltuntergangsstories entgegenstrahlt.

(UZ-Archiv, Oktober 2016)

https://www.unsere-zeitung.at/2016/10/27/ufos-kraefte-des-mondes-und-das-ende-der-welt/

12.10.2017: Hörspiel: London im 19. Jahrhundert. Sherlock Holmes, Held – nicht nur dieser – schillernden Kriminalkomödie, übernimmt zunächst eher halbherzig einen heiklen Fall: Karl Marx sucht das Original seines Epoche machenden Werks „Das Kapital“
http://www1.wdr.de/radio/wdr3/programm/sendungen/wdr3-hoerspiel/download-krimi-sherlock-holmes-karl-marx-100.html

12.10.2017: In der Sendereihe Panoptikum Bildung (radio AGORA 105,5) von Heinz Pichler, Bildungsexperte der Arbeiterkammer Kärnten, schildert Juan Martin Guevara seine Beziehung zu seinem Bruder Ernesto Che Guevara, der vor 50 Jahren, am 9. Oktober 1967, von bolivianischen Militärs gefangen genommen und hingerichtet wurde.
https://www.unsere-zeitung.at/2017/10/12/mein-bruder-che-der-mensch-hinter-dem-mythos/

12.10.2017: Im #Nationalrat wird heute Donnerstag die Pensionserhöhung für das kommende Jahr beschlossen. #Pensionen bis zu 1.500 Euro werden um 2,2 Prozent erhöht. Zwischen 1.500 und 2.000 Euro gibt es einen monatlichen Pauschalbetrag von 33 Euro.
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/oesterreich/politik/922458_Eine-Systemfrage.html

11.10.2017: * Musiker Bernhard #Speer wurde bei einem #Autounfall schwer verletzt
* #Soldat unter Mordverdacht kann sich nicht erinnern
* Fast 5 Millionen Österreicher spielen #Videospiele
* #USA dürfen nicht zur #Fußball-#Weltmeisterschaft fahren

Nachrichten leicht verständlich vom 11.10.2017 – In Kooperation mit der APA – Austria Presse Agentur

https://www.unsere-zeitung.at/2017/10/11/musiker-bernhard-speer-bei-autounfall-schwer-verletzt-topeasy-11-10/

11.10.2017: Bis zum Jahr 2050 könnten bis zu 200 Millionen Menschen zu heimatlosen Klimaflüchtlingen werden. Diese Kategorisierung gibt es bislang nicht einmal in der Genfer Flüchtlingskonvention. Dennoch ist der Entzug jeglicher Lebensgrundlagen durch höhere Gewalt nach einem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts in Wien anerkannter Asyl-Grund.
https://www.unsere-zeitung.at/2017/10/11/flucht-vor-klimawandel-und-land-grabbing-als-asyl-grund/

11.10.2017: Die Fotografen von Magnum Photos haben viele Menschen auf ihrem Weg in eine ungewisse Zukunft begleitet. Ihre Bilder sind Denkmäler unserer Zeit. Sie erinnern daran, dass ein sicheres Leben in Frieden mit nur einem Satz beendet werden kann. Dann ist hoffentlich jemand da, der einem die Hand hinhält.
http://www.zeit.de/zeit-magazin/leben/2017-09/flucht-vertreibung-migration-weltweit-historisch-fs

11.10.2017: In #Frankreich und #Belgien haben am Dienstag #Streiks der Beschäftigten des öffentlichen Dienstes einen Großteil der Betriebe lahmgelegt. Die Aktionen der #Gewerkschaften richteten sich gegen die Kürzungspolitik der Regierungen in #Paris und #Brüssel.
https://www.jungewelt.de/artikel/319998.gewerkschafter-gehen-auf-die-straße.html

11.10.2017: Während US-Präsident #Trump nicht müde wird, die „islamistische Gefahr“ zu beschwören, ringen er und sein Gefolge die Hände, wenn es um die Gefahren geht, die von #Schusswaffen ausgehen. Immer wieder sehen sie bloß „irre Einzeltäter“ am Werk, obgleich der Wahnsinn doch längst Methode hat.
https://www.neues-deutschland.de/artikel/1066492.wahnsinn-mit-methode.html

11.10.2017: Immer mehr Kinder und Jugendliche sind von Angst- und Essstörungen oder dem Rückzug in die virtuelle Welt betroffen, doch die Versorgung in der Kinder- und Jugendpsychiatrie ist mangelhaft.
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/oesterreich/chronik/922239_Vernachlaessigt.html

10.10.2017: Werde Teil von Unsere Zeitung, ob als Aktivist/in, Herausgeber/in oder als Mäzen/in, in dem du uns mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Damit können wir das Projekt besser planen und weiterentwickeln. Dank Deiner Hilfe wird DIE DEMOKRATISCHE auch in Zukunft online für alle frei zugänglich bleiben.
https://steadyhq.com/de/unserezeitung

10.10.2017: * Bundespräsident #VanderBellen warnt die österreichischen Politiker
* In #Wien wurde ein junger #Rekrut erschossen
* 10 Menschen starben bei Waldbränden in #Kalifornien
* #Hasen gruben in der Stadt #Salzburg eine #Granate aus
* Österreichs #Fußball-Nationalteam gewann gegen #Moldau

Nachrichten leicht verständlich vom 10.10.2017 – In Kooperation mit der APA – Austria Presse Agentur

https://www.unsere-zeitung.at/2017/10/10/topeasy-10-10/

10.10.2017: Fast jeder kennt’s, fast keiner weiß, was wirklich drin steht: „Das Kapital“ von Karl #Marx, die große Epochen-Analyse der Macht- und Wirtschaftsverhältnisse im Einfluss des #Kapitalismus. 150 Jahre nach der Veröffentlichung bildet das Autorenteam von Rimini Protokoll eine Lesegruppe und macht den Praxischeck.
http://www1.wdr.de/radio/wdr3/programm/sendungen/wdr3-hoerspiel/karl-marx-kapital-100.html

10.10.2017: Eine Oxfam-Studie beleuchtet menschenunwürdige Arbeitsbedingungen auf Traubenplantagen in #Südafrika: Fehlender Gesundheitsschutz, Hungerlöhne, Übergriffe
https://www.jungewelt.de/artikel/319726.wer-bezahlt-für-billigen-wein.html

10.10.2017: Gipfelproteste sind Testfelder für #Repression. Auch beim #G20-Gipfel im Juli in #Hamburg hat die #Polizei neue Methoden ausprobiert oder alte wieder aus der Versenkung geholt, darunter Gummigeschosse, Tränengas, Einsatz von Spezialkommandos und die digitale Überwachung. Gespräch mit Matthias Monroy, Mitglied der Redaktion der Zeitschrift Bürgerrechte & Polizei/CILIP.
https://www.jungewelt.de/artikel/319676.das-handy-wird-zum-spion-in-der-hosentasche.html

10.10.2017: Die türkische Armee hat am Montag den Beginn einer Militäroperation in der nordwestsyrischen Provinz #Idlib bestätigt. Videos zeigen gemeinsamen Konvoi mit Kämpfern der Nusra-Front.
https://www.jungewelt.de/artikel/319700.ankara-rettet-dschihadisten.html

10.10.2017: Die Wiener Historikerin Verena Moritz, eine der profundestens Kennerinnen der russisch-sowjetischen Geschichte, hat in einem aufwändigen Forschungsprojekt österreichische Zeitzeugenstimmen zu den Ereignissen des Jahres 1917 gesammelt.
http://oe1.orf.at/player/20171004/492053

10.10.2017: Auf der Suche nach neuer politischer Identität trat Franziska Schreiber 2013 in die #AfD ein. Sechs Tage vor der deutschen Bundestagswahl verkündete die 27-Jährige ihren Austritt in der Berliner Morgenpost. Jetzt warnt sie vor der Partei.
https://www.vice.com/de/article/8x87va/franziskas-familie-ist-links-sie-war-in-der-afd-nun-ist-sie-ausgetreten

9.10.2017: Bleibe Woche für Woche über die Weiterentwicklung des Projekts Unsere Zeitung und unsere aktuellen Artikel informiert.
https://www.unsere-zeitung.at/2015/01/16/newsletter/

9.10.2017: * Im Land #Deutschland verhandeln die Parteien über eine neue #Regierung
* Innenminister #Sobotka bei #Autounfall im Bundesland #Kärnten dabei
* Der #Nobelpreis für #Wirtschaft geht an einen Forscher aus den #USA
* In Kärnten fiel ein Bub aus dem Fenster und starb
* Der neue #Asterix-Comic erscheint am 19. Oktober

Nachrichten leicht verständlich vom 9.10.2017 – In Kooperation mit der APA – Austria Presse Agentur

https://www.unsere-zeitung.at/2017/10/09/in-deutschland-verhandeln-die-parteien-ueber-eine-neue-regierung-topeasy-9-10/

9.10.2017: „Das Rauchen, genauso wie das Trinken von Alkohol oder Kaffee, kann man kulturtheoretisch am besten unter dem Begriff der Unterbrechungsriten zusammenfassen. Diese erfüllen eine entscheidende psychohygienische Funktion: Man kann sich dabei für kurze Zeit als Mensch fühlen und sich versichern, dass man nicht nur ein Arbeitstier ist. Insofern scheint mir die rabiate Ausbreitung all dieser Verbote auch im Dienst einer neoliberalen Tendenz zu stehen, die den Menschen das alles wegnehmen wird: diese kleinen Refugien, wo sie sich kurz souverän fühlen können, wo sie eine bestimme Würde, Eigenwilligkeit oder auch Renitenz ausbilden können. Eine Gesellschaft, die ihre Unterbrechungsriten liquidiert, läuft Gefahr, eine Reihe von neuen Krankheiten auszubilden.“ – Robert Pfaller, Philosoph, Kunstuniversität in Linz
https://www.woz.ch/-5807

9.10.2017: „2012 galt der Amoklauf an der Sandy-Hook-Grundschule in Newton im US-Bundesstaat Connecticut mit 20 ermordeten Kindern und sieben Erwachsenen als das bis dahin schlimmste Massaker der USA. 2016 wurde es als bis dahin »folgenschwerster Massenmord in den Vereinigten Staaten« abgelöst durch das Attentat auf den Nachtclub »Pulse« in Orlando im US-Bundesstaat Florida mit 50 Todesopfern. Wieder und wieder fiel den Politikern nichts anderes ein, als mit Gebeten auf diese Verbrechen zu reagieren. Und jetzt wurden wir Zeugen eines weiteren Massakers mit 59 Mordopfern, das nunmehr als »das tödlichste« gilt in der langen Geschichte dieser Bluttaten. Bis zum nächsten Mal, wenn ein neues Massaker den ersten Rang »mit dem meisten Opfern« einnehmen wird.“ – Mumia Abu-Jamal
https://www.jungewelt.de/artikel/319616.vor-dem-nächsten-massenmord.html

9.10.2017: Die Kämpfe an den verbliebenen Fronten in #Syrien nehmen an Härte zu. In #Idlib und angrenzenden Gebieten führt die russische Armee einen Feldzug gegen die Fatah-Al-Scham-Front. Die Vertreterin des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz in Syrien, Marianne Gasser, sprach von einer „besorgniserregenden Zunahme militärischer Operationen, mit denen eine wachsende Zahl an zivilen Todesopfern“ einhergingen.
https://www.jungewelt.de/artikel/319601.hilfe-für-dschihadisten.html

9.10.2017: Der norwegische Fußballverband hat beschlossen, die Nationalspielerinnen in der gleichen Höhe zu entlohnen wie ihre männlichen Kollegen. Die verzichteten dafür sogar auf Geld.
http://www.spiegel.de/sport/fussball/norwegen-fussballverband-bezahlt-frauen-und-maenner-gleich-a-1171772.html

9.10.2017: Am 10. Oktober 2000 starb der Wiener Musikjournalist und Autor Günter Brödl an Herzversagen. Brödl entwickelte Ende der 1970er Jahre die musikalisch-literarische Kunstfigur des „Ostbahn-Kurti“, die ab 1983 von Willi Resetarits auch verkörpert wurde. Die Ö1-Nachtbilder vom 7.10. widmeten sich der Lyrik des Kurt Ostbahn. Absolut hörenswert!
http://oe1.orf.at/player/20171007/492205

9.10.2017: Die Zukunft dieses Landes wird männlich, autoritär und hart gegenüber ökonomisch Schwachen sollte es nach dem 15. Oktober zu einer Regierung aus #ÖVP und #FPÖ kommen. Stefan Kastél und Maximilian Belschner haben sich im Detail angesehen, was auf uns zukommt, wenn #Kurz und #Strache Österreich regieren:
https://www.unsere-zeitung.at/2017/10/09/was-die-schwarz-blaue-zukunft-bringen-wird/

8.10.2017: Die gebürtige Grazerin Petra Ganglbauer ist eine fixe Größe unter den Lyrikerinnen Österreichs. Medien(landschaften) stehen im Fokus ihres neuen Kurzprosabandes “Wie eine Landschaft aus dem Jahre Schnee”. – Sonntag ist Büchertag
https://www.unsere-zeitung.at/2017/10/08/wie-eine-landschaft-aus-dem-jahre-schnee/

13.10.2017: Von der Unmöglichkeit, die Tiroler #ÖVP-Spitzenkandidatin und designierte Behindertensprecherin Kira Grünberg zu ihren politischen Standpunkten zu befragen:
http://derstandard.at/2000065401440/Kira-Gruenberg-Der-neue-tuerkise-Stil-in-der-Behindertenpolitik?utm_term=Autofeed&utm_campaign=Echobox&utm_medium=Social&utm_source=Facebook#link_time=1507225866

7.10.2017: Der #Friedensnobelpreis 2017 geht an eine Kampagne für Verbot von #Nuklearwaffen. „Wir fordern von der Bundesregierung, dass sie dem Verbotsvertrag von Atomwaffen beitritt“, formulierte #ICAN-Vertreter Sascha Hach am Freitag das wichtigste aktuelle Anliegen seiner Organisation.
https://www.jungewelt.de/artikel/319518.oslo-blamiert-atommächte.html

6.10.2017: * Die Parteien #SPÖ und #ÖVP verklagen sich gegenseitig
* Ein Mann ist im #Krankenhaus gestorben, weil die #Medizin verwechselt wurde
* Eine Organisation gegen #Atomwaffen bekam den Friedens-#Nobelpreis
* Torten und Gebäck werden teurer
* Der US-Präsident wird auf #Twitter mehr gelesen als der Papst

Nachrichten leicht verständlich vom 6.10.2017 – In Kooperation mit der APA – Austria Presse Agentur

https://www.unsere-zeitung.at/2017/10/06/spoe-und-oevp-verklagen-sich-gegenseitig-topeasy-6-10/

6.10.2017: Wir zahlen im Supermarkt mit Karte, liken etwas auf Facebook, kaufen im Internet ein, suchen verschiedene Begriffe auf Google und nutzen auf Smartphones Apps, die Zugriff auf unser Bewegungsprofil haben. So kommen Daten zusammen, die in den Händen kommerzieller Unternehmen liegen und verkauft werden können. Unter anderem eben an Firmen wie Cambridge Analytica.
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/oesterreich/politik/920578_Spiel-mit-dem-Feuer.html

6.10.2017: Wir gratulieren unserer Nina zum 100. Tasty Friday!
Und wir sind überzeugt, dass sie ihren kleinen Durchhänger bald schon wieder überwunden hat. Süße Grüße nach Solothurn!
https://www.unsere-zeitung.at/2017/10/06/tasty-friday-feigenkuchen/

5.10.2017: Die britische #Post „Royal Mail“ fährt nach der #Privatisierung 2013 ein hartes Programm der Kostenreduzierung. Zunehmend werden Betriebsvereinbarungen attackiert, Sozialstandards, Arbeitszeiten und Arbeitsbedingungen verschlechtert. Die Communication Workers Union (CWU) will diese Zustände nicht mehr akzeptieren und lies in einer Urabstimmung Anfang Oktober über Kampfmaßnahmen abstimmen. Im Interview mit Unsere Zeitung nimmt Jane Loftus, Präsidentin der CWU, dazu und zur Situation der britischen #Gewerkschaften im Allgemeinen Stellung:
https://www.unsere-zeitung.at/2017/10/05/enough-is-enough/

5.10.2017: * Präsident #Macron redet schlecht von Arbeitslosen
* Alle Menschen sind von einer #Vulkan-Insel in Sicherheit gebracht worden
* Viele Menschen arbeiten in Österreich #freiwillig ohne Bezahlung
* Der Bürgermeister von der Stadt #Wien hat #Weintrauben geerntet

Nachrichten leicht verständlich vom 5.10.2017 – In Kooperation mit der APA – Austria Presse Agentur

https://www.unsere-zeitung.at/2017/10/05/praesident-macron-redet-schlecht-von-arbeitslosen-topeasy-5-10/

5.10.2017: Die neunteilige Dokumentarfilmreihe von Ken Burns und Lynn Novick erzählt die Geschichte des Vietnamkriegs so umfassend und detailliert wie nie zuvor. Sie lässt rund 80 Zeitzeugen zu Wort kommen, darunter zahlreiche US-Amerikaner und Vietnamesen, die in dem Krieg kämpften, aber auch Vietnamkriegsgegner und Zivilisten der Verlierer- und Gewinnerseite. – Donnerstag ist Doku-Tag
https://www.arte.tv/de/videos/RC-015017/vietnam/

5.10.2017: Die Bürgermeisterin von #Barcelona, Ada Colau Ballano, will die #Demokratie retten. Sie wendete sich über die sozialen Netzwerke an die Menschen innerhalb und außerhalb von #Katalonien.
https://neue-debatte.com/2017/10/04/katalonien-konflikt-ada-colau-versucht-die-demokratie-zu-retten/

4.10.2017: * Parteien streiten um Änderungen bei Unterhalts-Zahlungen
* Finanzminister #Schelling warnt vor Wahlzuckerln
* Roland #Düringer schüttete Mist vor das #Parlament
* Zu #Halloween darf man sich weiterhin verkleiden
* Das #Oktoberfest in #München ist zu Ende gegangen

Nachrichten leicht verständlich vom 4.10.2017 – In Kooperation mit der APA – Austria Presse Agentur

https://www.unsere-zeitung.at/2017/10/04/parteien-streiten-um-aenderungen-bei-unterhalts-zahlungen-topeasy-4-10/

3.10.2017: * Die #Grünen kritisieren #SPÖ und #ÖVP wegen „Wadlbeißerei“
* Musiker Tom #Petty ist mit 66 Jahren verstorben
* In einem #Kindergarten in #Wien wurde eine #Python-Schlange gefangen
* Eine #Porzellan-Schüssel wurde um viele Millionen versteigert
* Immer weniger Menschen haben #Haustiere

Nachrichten leicht verständlich vom 3.10.2017 – In Kooperation mit der APA – Austria Presse Agentur

https://www.unsere-zeitung.at/2017/10/03/die-gruenen-kritisieren-spoe-und-oevp-wegen-wadlbeisserei-topeasy-3-10/

3.10.2017: Die #Gewerkschaften Pro-Ge/GPA fordern für die 186.000 Beschäftigten der #Metallindustrie vier Prozent mehr #Lohn und #Gehalt. Sie verweisen auf volle Auftragsbücher und die positiven Prognosen der Wirtschaftsforscher. Laut Pro-Ge-Verhandlungsführer Rainer Wimmer lag der Produktivitätszuwachs in der #Industrie bei 5,7 Prozent.
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wirtschaft/oesterreich/920708_Metaller-wollen-4-Prozent-mehr.html

3.10.2017: #Impfungen sind eine der größten Errungenschaften der #Medizin, doch viele Menschen halten sie für unnötig oder gar schädlich. Wie viel Skepsis ist berechtigt? Ein ehrliches Gespräch unter Ärzten:
http://www.zeit.de/2016/46/impfungen-viren-praevention-infektionen-nebenwirkungen-ablehnung

3.10.2017: Staatenlosigkeit ist ein globales Phänomen – der UNHCR geht von rund 10 Millionen Staatenlosen weltweit aus, in Südostasien allein von fast einer Million, in Europa ist die Zahl mit 680.000 Staatenlosen ebenfalls erschreckend hoch. In vielen Fällen reichen die Gründe der Staatenlosigkeit lange zurück.
http://geschichtedergegenwart.ch/flucht-und-einbuergerung-staatenlosigkeit-und-das-rechtliche-erbe-zweier-weltkriege

3.10.2017: Verloren sind nicht nur jene Stimmen, die zwar in der Urne landen, aber keine Repräsentation finden – verloren sind auch jene, die sich gar nicht äußern dürfen. So ist etwa am 15. Oktober ein Viertel aller Wiener gar nicht wahlberechtigt. „Wir sollten uns die Frage stellen, wie viele verlorene Stimmen sich eine Demokratie leisten darf“, so Tamara Ehƨ, Vorsitzende der IG Demokratie in ihrem Gastkommentar in der Wiener Zeitung.
http://www.wienerzeitung.at/meinungen/gastkommentare/920552_All-die-verlorenen-Stimmen.html

3.10.2017: Die Errichtung gesunder und menschenwürdiger #Wohnungen, eine der zentralen Forderungen der #Sozialdemokratie zu Beginn des 19. Jahrhunderts, wurde zur wichtigsten Grundlage ihres Erfolgs. Bis 1934 wurden rund 400 Gemeindebauten mit über 60.000 neuen Wohnungen gebaut – ein beeindruckendes und auch international stark beachtetes Aufbauwerk. Doch das „Rote Wien“ wollte weit mehr, als „nur“ Wohnraum schaffen.
http://www.wienerzeitung.at/themen_channel/wissen/geschichte/920097_Wohnraum-fuer-den-neuen-Menschen.html

3.10.2017: „Mit der Fähigkeit, dem #Boulevard und der vermuteten Mehrheit der Bevölkerung nach dem Mund zu reden, erweist sich #Kurz als der geschicktere #Strache.“
https://www.unsere-zeitung.at/2017/10/03/kurz-im-gleichklang-mit-dem-boulevard-fluechtlinge-und-migration-an-allem-schuld/

3.10.2017: Bei Kundgebungen für die #Unabhängigkeit von #Kamerun-s englischsprachigem Landesteil haben Sicherheitskräfte mindestens 17 Menschen getötet, berichtet Amnesty International.
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/welt/weltpolitik/920589_Tote-bei-Kundgebungen-fuer-Unabhaengigkeit.html

2.10.2017: Bleib am Laufenden und behalte den Überblick!
https://www.unsere-zeitung.at/2015/01/16/newsletter/

2.10.2017: Folgenden Kommentar von Hannes Fellner haben wir am 2. Oktober 2015 veröffentlicht. Heute, exakt 2 Jahre später, wird mehr als deutlich wie recht er (leider) hatte.

„Ändert sich nichts an den Verhältnissen in den USA und anderswo – und leider sieht es derzeit eher nach noch weiterer Verschärfung der Widersprüche in der Welt aus -, werden derlei zum Massenmord erweiterte Suizide weiterhin zur Tagesordnung gehören wie Hunger und Armut, Ausbeutung und Unterdrückung, Umweltzerstörung und Ressourcenvernichtung, Morden und Krieg zum Alltagsgeschäft der kapitalistischen Gesellschaft gehören.“

https://www.unsere-zeitung.at/2015/10/02/massenmord-an-der-tagesordnung/

2.10.2017: * Ein Mann tötete in der Stadt #LasVegas mindestens 50 Menschen
* Viele Menschen in #Katalonien stimmten für die #Unabhängigkeit
* Zwischen den Parteien #SPÖ und #ÖVP gibt es großen Streit
* Immer weniger Menschen in Österreich sind #arbeitslos
* 3 Wissenschafter aus den #USA bekamen den #Medizin-#Nobelpreis

Nachrichten leicht verständlich vom 2.10.2017 – In Kooperation mit der APA – Austria Presse Agentur

https://www.unsere-zeitung.at/2017/10/02/ein-mann-toetete-in-las-vegas-mindestens-50-menschen-topeasy-2-10/

5.10.2017: „Es ist Zeit. Zeit für Solidarität mit der katalanischen Bevölkerung und für Protest gegen die Repression des spanischen Staatsapparates. Doch die Europäische Union, angeblich Hort der Demokratie und Freiheit in Europa, schweigt – zu wichtig ist das Mitgliedsland #Spanien. Die USA, immer besorgt um die Menschenrechte in Kuba oder Venezuela, schweigen – ihr Präsident hat bestimmt noch nie etwas von #Katalonien gehört. Das österreichische Außenministerium schweigt – #Rajoy ist in der „Europäischen Volkspartei“ ein wichtiger Parteikamerad Kurzens. Und keiner schämt sich.“
https://www.unsere-zeitung.at/2017/10/02/die-hochnotpeinliche-befragung-zu-barcelona/

2.10.2017: Gegen die Politik von #Trump fallen in den #USA derzeit mehr und mehr Menschen auf die Knie, jedoch nicht aus Ehrfurcht vor ihrem Präsidenten.
https://www.jungewelt.de/artikel/319249.knie-dich-hin.html

3.10.2017: „Nun ist die Maske der Demokraten zerrissen. Hinter ihr kam die Fratze des Faschismus zum Vorschein, als am Sonntag Angehörige der spanischen Polizei auf die Menschen einprügelten, die ihre Stimme abgeben wollten und als einzige Waffe einen Wahlzettel in der Hand hielten. Manch einer hatte noch eine Nelke dabei – ein Zeichen für friedlichen Protest. Dem Repressionsknüppel war es egal, wen er traf – junge oder alte Menschen, Frauen oder Männer.“
https://www.unsere-zeitung.at/2017/10/02/katalonien-konflikt-abgesang-auf-die-demokratie-in-spanien/

2.10.2017: Nicht nur in der Unabhängigkeit der #Justiz macht die #Ukraine kaum Fortschritte: Auch die #Korruption grassiert noch immer.
http://www.sueddeutsche.de/politik/petro-poroschenko-der-ukrainische-praesident-macht-sich-die-justiz-gefuegig-1.3686177

2.10.2017: Wenn US-Präsident Donald #Trump die Ankündigung des Weißen Hauses tatsächlich umsetzt und er am morgigen Dienstag die Karibikinsel #PuertoRico besucht, wird er nicht nur mit der Realität nach den ungeheuren Verwüstungen konfrontiert werden, die der #Hurrikan „Maria“ dort vor zehn Tagen angerichtet hat. Er wird auch den Zorn der Bevölkerung zu spüren bekommen, weil seine Regierung die Hilfsmaßnahmen für diese völlig von den #USA abhängige Kolonie zu spät in Gang gesetzt hat. Und weil es ihm zudem erneut gelungen ist, Kritik beleidigt zurückzuweisen und die Öffentlichkeit gegen sich aufzubringen.
https://www.jungewelt.de/artikel/319214.kaum-hilfe-für-kolonie.html

2.10.2017: Am Sonntag sollte in #Katalonien über die #Unabhängigkeit von #Madrid abgestimmt werden. Doch die von der spanischen Regierung entsandte #Polizei knüppelte auf wehrlose und unbewaffnete Menschen ein und machte auch vor Kindern und alten Menschen nicht halt. Schulen, die als Wahllokale dienten, wurden von den Einsatzkräften gestürmt, Wahlurnen entwendet. Beamte griffen mit Gummigeschossen Demonstranten an. Ein Bild wie aus Zeiten der Diktatur von Francisco Franco.
https://www.jungewelt.de/artikel/319189.blutiges-referendum.html

1.10.2017: „Chikago“ von Theodora Bauer ist „ein spannend geschriebener Roman, der eine Lücke in der Geschichte Österreichs schließt.“ – Sonntag ist Büchertag von Cornelia Stahl
https://www.unsere-zeitung.at/2017/10/01/traeumen-von-einer-besseren-welt/

1.10.2017: Sophie Sumburane hat Kinder mit einem Mann aus Mosambik. Im Zoo hört sie: „Schau, da ist einer aus dem Affenhaus abgehauen.“ Auf der Straße wird sie gefragt, „ob sich mein Schwarzer fröhlich das Visum ervögelt hat und nun in Saus und Braus auf Staatskosten lebt“. Vor fünf Jahren ist sie aus Leipzig nach Potsdam gezogen, weil sie den Alltagsrassismus nicht mehr ertragen hat. (via piqd)
https://sophiesumburane.com/2017/09/25/die-saechsische-schweiz-und-die-afd-fckafd/

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.