AktuellEuropaInternational

In Schweden haben Friedens-Gespräche für den Jemen begonnen – TopEasy (06.12.)

Nachrichten leicht verständlich vom 06.12.2018 – In Kooperation mit der Austria Presse Agentur

In Schweden haben Friedens-Gespräche für den Jemen begonnen

Im Land Jemen herrscht schon lange Krieg. Dabei sterben auch viele Zivilisten, vor allem Kinder. Zivilisten sind Menschen, die keine Soldaten sind. Die UNO will den Krieg im Jemen beenden. Jetzt haben in der schwedischen Hauptstadt Stockholm Friedens-Gespräche für den Jemen begonnen. Die verfeindeten Gruppen wollen dabei aber nicht direkt miteinander verhandeln, sondern nur mit der UNO. Ob die Friedens-Gespräche in Schweden den Krieg im Jemen beenden können, weiß man noch nicht.

Erklärung: Jemen

Der Jemen ist ein Land in Arabien. Dort gibt es schon mehr als 3 Jahre lang Krieg. Verschiedene Gruppen kämpfen gegen einander. Der Iran unterstützt die Gruppe namens Houthis. Das Land Saudi Arabien unterstützt eine andere Gruppe. Saudi Arabien fliegt Luft-Angriffe und wirft Bomben auf die Houthis. Wegen dem Krieg haben viele Menschen nicht genug Nahrung und Medikamente. Im Jemen sind bis zu 14 Millionen Menschen von Hunger bedroht, sagt die UNO.

Erklärung: UNO

UNO ist englisch und steht für „United Nations Organization“. Das heißt auf Deutsch so viel wie „Organisation der Vereinten Nationen“. Man kann auch „Vereinte Nationen“ sagen. Die UNO ist ein Zusammenschluss von fast allen Ländern der Welt. Auch Österreich ist dabei. Die Vertreter der Mitglieds-Länder treffen sich regelmäßig, um über Probleme in der Welt zu sprechen und gemeinsam Lösungen zu finden.

***

Keine Einigung bei den Lohn-Verhandlungen im Handel

Im Handel konnten sich die Arbeit-Geber und die Gewerkschaft nicht auf eine Lohn-Erhöhung einigen. Die Gewerkschaft verlangte 3,5 Prozent mehr Lohn für die Verkäuferinnen und Verkäufer. Das haben Arbeit-Geber abgelehnt. Sie sagen, dass sich viele Betriebe das nicht leisten können. Die Gewerkschaft will nun am 8. Dezember in Einkaufs-Straßen und Einkaufs-Zentren Aktionen machen. Welche Aktionen das sein sollen, hat die Gewerkschaft nicht gesagt. Man weiß auch noch nicht, wann Gewerkschaft und Arbeit-Geber wieder miteinander verhandeln.

Erklärung: Gewerkschaft

Eine Person, die für eine Firma arbeitet, nennt man Arbeit-Nehmer. Oft hat es ein einzelner Arbeit-Nehmer schwer, seine Wünsche durchzusetzen. Wenn mehrere Arbeit-Nehmer sich zu einer Gruppe zusammentun, kann diese Gruppe ihre Wünsche leichter durchsetzen. Eine solche Gruppe nennt man Gewerkschaft. Die Gewerkschaft setzt sich dafür ein, dass zum Beispiel höhere Löhne gezahlt werden.

***

Schweigekanzler ist das österreichische Wort des Jahres 2018

Schweigekanzler ist zum österreichischen Wort des Jahres gewählt worden. Das Wort bezieht sich auf Bundeskanzler Sebastian Kurz. Mit Schweigekanzler ist gemeint, dass Sebastian Kurz zu unangenehmen Themen oft schweigt. Das Unwort des Jahres ist Datenschutz-Grundverordnung. Denn viele finden die Datenschutz-Grundverordnung schlecht und das Wort sehr schwierig. Das Jugendwort des Jahres ist Oida. Junge Menschen verwenden das Wort in vielen Situationen.

***

Ein Schüler beendete ein 100 Jahre altes Schneeball-Verbot in den USA

In einem Ort in den USA war es 100 Jahre lang verboten, Schneebälle zu werfen. Kinder durften deshalb keine Schneeball-Schlachten machen. Jetzt hat ein 9 Jahre alter Schüler dieses Verbot beendet. Bei einem Ausflug zum Bürgermeister erfuhr der Schüler vom Schneeball-Verbot. Er beschloss, gegen das Verbot zu kämpfen und hielt vor den Politikern des Ortes eine Rede. Er überzeugte die Politiker und sie schafften das Verbot ab. Jetzt können die Kinder im Ort wieder Schneeball-Schlachten machen.

***

Informationen zum Projekt „TopEasy“-Nachrichtenüberblick in leicht lesbarer Sprache

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.