AktuellAmerikaEuropaInternational

Wikileaks: Snowden sollte mit Evo Morales aus Moskau ausfliegen

evomorales_wienLa Paz/London – Aktivisten der Enthüllungsplattform Wikileaks haben gemeinsam mit der Regierung von Venezuela im Jahr 2013 eine geheime Ausreise des ehemaligen US-Geheimdienstmitarbeiters Edward Snowden aus Moskau nach Lateinamerika geplant. Dafür sei die Regierungsmaschine des bolivianischen Präsidenten Evo Morales vorgesehen gewesen. Dies gab Wikileaks-Gründer Julian Assange in einem am Sonntag veröffentlichten Gespräch mit der bolivianischen Tageszeitung „El Deber“ bekannt.

„Wir erörterten zunächst die Möglichkeit, Snowden im Flugzeug des venezolanischen Staatschefs Nicolás Maduro auszufliegen“, sagte Assange der Zeitung bei einem Interview in der ecuadorianischen Botschaft in London. Da die Maschine Maduros jedoch vom US-Geheimdienst beobachtet worden sei, sei in Betracht gezogen worden, Snowden im Flugzeug von Morales nach Lateinamerika zu fliegen.

Weiterlesen auf:
amerika21_logo

Bild: Evo Morales 2009 in Wien. Vier Jahre später wurde er hier zur Landung gezwungen (Sebastian Baryli, Lizenz: CC BY 2.0); Titelbild: Edward Snowden in Moskau (Lizenz: CC BY 3.0

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.