Wien erhöht Maßnahmen zum Schutz vor Terror – TopEasy (27.10.)

Nachrichten leicht verständlich vom 27.10.2017 – In Kooperation mit der Austria Presse Agentur

Stadt Wien erhöht die Sicherheits-Maßnahmen zum Schutz vor Terror

Die Stadt Wien will ihre Bewohner und Besucher besser vor Terror-Anschlägen schützen. An 3 Orten in der Stadt werden deswegen Poller aufgebaut. Das sind im Boden befestigte Pfähle. Sie sollen verhindern, dass Fahrzeuge in Menschen-Mengen hineinfahren. Die Poller sollen bei den Zufahrten zum Rathausplatz, zur Kärntner Straße und zur Mariahilfer Straße aufgebaut werden. An diesen Orten halten sich immer sehr viele Menschen auf. Die Poller sollen schon im Frühjahr 2018 fertig sein.

***

SPÖ-Chef Christian Kern schnitt beim APA/OGM-Vertrauensindex sehr schlecht ab (Foto: SPÖ Presse und Kommunikation, flickr.com; Lizenz: CC BY-SA 2.0)

SPÖ-Chef Christian Kern verliert das Vertrauen der Österreicher

Die Österreicher vertrauen dem Politiker Sebastian Kurz von der Partei ÖVP nach wie vor am meisten. Das ergab der APA/OGM-Vertrauensindex. Der Vertrauensindex gibt an, welchen Politikern die Menschen in Österreicher vertrauen. Für den Vertrauensindex wurden im Oktober 500 Österreicher befragt. Christian Kern von der Partei SPÖ schnitt bei der Befragung sehr schlecht ab. Er liegt erstmals im Minus. Heinz-Christian Strache von der Partei FPÖ schnitt zwar so gut ab wie noch nie, liegt aber weiterhin hinter Kern.

Erklärung: APA

APA ist eine Abkürzung und steht für Austria Presse Agentur. Die APA ist ein österreichisches Unternehmen, das Nachrichten aus der ganzen Welt und Österreich sammelt und weitergibt. Man sagt auch: Die APA ist eine Nachrichten-Agentur. Die Nachrichten der APA bekommen zum Beispiel Zeitungen, Radio-Sender oder Fernseh-Sender.

Erklärung: OGM

OGM ist eine Abkürzung und steht für Österreichische Gesellschaft für Marketing. OGM ist ein österreichisches Unternehmen für Markt-Forschung und Meinungs-Forschung. OGM will herausfinden, was Menschen denken und tun. Deswegen macht OGM Befragungen. Zum Beispiel die Befragung für den APA/OGM-Vertrauensindex.

1.300 Menschen gelten in Österreich als vermisst

In Österreich gelten derzeit 1.300 Menschen als vermisst. Diese Menschen verschwanden eines Tages und wurden von Freunden oder Verwandten als vermisst gemeldet. Die meisten Vermissten werden schnell wieder gefunden. Einige der derzeit 1.300 Vermissten sind aber schon seit vielen Jahren verschwunden.

***

Am Wochenende zieht ein starker Sturm über Österreich

Das Wetter wird am Wochenende schlechter. Es soll sehr stürmisch werden. Ein besonders starker Sturm wird am Sonntag erwartet. Der Sturm wird in manchen Teilen von Österreich Wind-Geschwindigkeiten von 110 Kilometern pro Stunde erreichen. Am stärksten wird der Sturm in den Bundesländern Wien, Niederösterreich, Burgenland, Oberösterreich und Salzburg sein. Auf den Straßen muss man vorsichtig sein. Bei so starken Stürmen können große Äste abbrechen oder ganze Bäume umstürzen.

***

Tennis-Spieler Dominic Thiem bei Turnier in Wien ausgeschieden

Dominic Thiem ist derzeit der beste Tennis-Spieler in Österreich. Bei einem großen Turnier in der Stadt Wien ist Dominic Thiem jetzt aber ausgeschieden. Er verlor sein Spiel gegen Richard Gasquet aus dem Land Frankreich. 9.200 Zuschauer sind in die Stadthalle gefahren und haben sich das Spiel angeschaut. Dominic Thiem war nach der Niederlage sehr enttäuscht.

***

Informationen zum Projekt „TopEasy“-Nachrichtenüberblick in leicht lesbarer Sprache

Titelbild: Poller/Symbolbild (pixabay.com, public domain)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.