AktuellEuropaInternational

ÖVP und FPÖ geben geplante Ausgaben für EU-Wahl nicht bekannt – Top Easy (12.03.)

Nachrichten leicht verständlich vom 12.03.2019 – In Kooperation mit der Austria Presse Agentur

ÖVP und FPÖ geben geplante Ausgaben für EU-Wahl nicht bekannt

Am 26. Mai findet die EU-Wahl statt. Am Dienstag wurde bekanntgegeben, wie viel Geld die meisten Parteien aus Österreich dafür ausgeben wollen. Jede Partei in Österreich darf bis zu 7 Millionen Euro für die EU-Wahl ausgeben. Die SPÖ möchte 3,5 Millionen Euro ausgeben. Die NEOS wollen fast 2 Millionen Euro dafür ausgeben. Die Grünen wollen nur 500.000 Euro für den EU-Wahlkampf ausgeben. Die FPÖ und die ÖVP haben nicht bekanntgegeben, wie viel sie für die EU-Wahl ausgeben wollen. Dafür werden sie von den anderen Parteien kritisiert.

Erklärung: EU-Wahl

Die EU-Wahl wird auch Europa-Wahl genannt. Bei dieser Wahl werden 705 Abgeordnete in das Europa-Parlament gewählt. Von diesen Abgeordneten sind 19 österreichische Politiker. Die Österreicher entscheiden bei der EU-Wahl am 26. Mai, wer diese Politiker sein sollen. Auch andere EU-Länder wählen so ihre Abgeordneten im Europa-Parlament. Die Abgeordneten im Europa-Parlament entscheiden über die Politik in Europa mit.

***

Das Urteil gegen Ex-Politikerin Sigrid Maurer ist aufgehoben worden

Das Oberlandes-Gericht Wien hat das Urteil gegen die Ex-Politikerin Sigrid Maurer wegen übler Nachrede aufgehoben. Maurer hat im Mai 2018 eine Nachricht mit sexuellen Belästigungen erhalten und diese im Internet veröffentlicht. Sie warf einem Mann vor, ihr diese Nachricht geschickt zu haben. Der Mann hat sie deshalb wegen übler Nachrede geklagt. Er behauptete, jemand anderer hat seinen Computer für die Nachricht unerlaubt benutzt. Das Oberlandes-Gericht sieht die Behauptung von dem Mann als wenig glaubwürdig an. Der Prozess muss jetzt von vorne beginnen.

Erklärung: Üble Nachrede

Eine üble Nachrede ist, wenn ein Mensch ohne Beweis behauptet, dass ein anderer Mensch etwas Böses oder Verbotenes getan hat.

Erklärung: Oberlandes-Gericht Wien

Das Oberlandes-Gericht Wien ist ein Gericht, bei dem man gegen Entscheidungen der Landes-Gerichte von Niederösterreich, Burgenland und Wien protestieren kann.

***

Wal verschluckte Taucher

Vor der Küste von Südafrika wurde ein deutscher Taucher von einem Wal verschluckt. Der Taucher war dort, um Sardinenschwärme zu filmen. Sardinen sind kleine Fische. Der Wal wollte die Sardinen fressen. Dabei hat er auch gleich den Taucher mitverschluckt. Der Wal hat den Taucher aber gleich wieder unverletzt ausgespuckt. Bei dem Wal handelte es sich um einen Brydewal. Brydewale haben keine Zähne und können bis zu 30 Tonnen schwer werden. Das sind 30.000 Kilogramm.

***

US-Schlagzeuger Hal Blaine im Alter von 90 Jahren gestorben

Der US-Schlagzeuger Hal Blaine ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Vielen Musik-Fans ist Hal Blaine eigentlich unbekannt. Dabei hat er mit vielen berühmten Musikern gespielt. Er spielte das Schlagzeug unter anderem für Frank Sinatra, Barbra Streisand und John Lennon. Blaine spielte in Hits wie „Return To Sender“ von Elvis Presley oder „Good Vibrations“ von den Beach Boys mit. Er hat in 40 Liedern mitgespielt, die Nummer 1 der US-Hitparaden wurden. Außerdem hat Blaine in 150 Liedern mitgespielt, die unter die ersten 10 Plätze der US-Hitparade kamen.

***

Informationen zum Projekt „TopEasy“-Nachrichtenüberblick in leicht lesbarer Sprache

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.