Die EU will selbstbewusster und mächtiger werden – Top Easy (11.06.)

Nachrichten leicht verständlich vom 11.06.2019 – In Kooperation mit der Austria Presse Agentur

Die EU will selbstbewusster und mächtiger werden

Die EU soll bis zum Jahr 2024 selbstbewusster und mächtiger werden. Die EU soll mehr Einfluss in der Welt bekommen. Das geht aus einem Plan der EU hervor. Über diesen Plan sollen nächste Woche die Regierungs-Chefs der EU-Länder sprechen.
Wie die EU mächtiger werden soll, weiß man aber nicht. Denn in dem Plan stehen eigentlich keine neuen Vorschläge. Stattdessen soll die EU so weiter machen wie bisher.

***

Ein Hubschrauber stürzte in New York auf ein Hochhaus ab

Am Montag ist ein Hubschrauber auf ein 54-stöckiges Hochhaus in New York abgestürzt. Dabei ist der Pilot gestorben. Es brach auch ein Feuer aus, das rasch gelöscht wurde. Warum der Hubschrauber abgestürzt ist, weiß man noch nicht.
In den USA reagieren die Menschen auf solche Vorfälle sehr besorgt. Am 11. September 2001 flogen Terroristen mit 2 Flugzeugen absichtlich in die 2 Hochhäuser des World Trade Center. Fast 3.000 Menschen starben damals. Deshalb wird auch der jetzige Fall mit dem Hubschrauber genau untersucht.

***

Verein rettete 3 Millionen Kilogramm Lebensmittel vor dem Müll

In Österreich werden viele Lebensmittel auf den Müll geworfen. Im Supermarkt werden oft Lebensmittel weggeworfen, wenn sie nicht mehr schön aussehen. Dabei sind sie trotzdem oft noch essbar. In Haushalten werden Lebensmittel oft weggeworfen, weil man zu viel davon gekauft hat. Der Verein der österreichischen Tafeln sammelt diese Lebensmittel, um sie armen Menschen zu geben. Im Jahr 2018 konnten die Tafeln so über 3 Millionen Kilogramm Lebensmittel vor dem Mistkübel retten. Daraus wurden 6 Millionen Mahlzeiten für arme Menschen gemacht.

Erklärung: Tafel

Tafel ist nicht nur eine Schul-Tafel, auf der mit Kreide geschrieben wird. Das Wort Tafel ist auch ein alter Ausdruck für einen Tisch, an dem man isst. Der Verein der österreichischen Tafeln sorgt dafür, dass arme Menschen etwas zum Essen auf dem Tisch haben.

***

Sieg für Österreichs Fußball-Nationalmannschaft

Im nächsten Jahr findet die Fußball-Europameisterschaft statt. In der Qualifikation für die EM hat am Montag die österreichische Nationalmannschaft gegen Nord-Mazedonien in der Stadt Skopje gespielt. Dabei gewann Österreich mit 4:1.
Für die österreichische Nationalmannschaft war das der 2. Sieg in der EM-Qualifikation. Die ersten 2 Spiele hatte Österreich verloren. Jetzt hat Österreich 2 Niederlagen und 2 Siege und kann sich immer noch für die Fußball-EM qualifizieren.

***

Informationen zum Projekt „TopEasy“-Nachrichtenüberblick in leicht lesbarer Sprache

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.