AktuellTopEasy

Österreich rutschte im Korruptions-Index weiter ab – TopEasy aktuell

In Kooperation mit der Austria Presse Agentur – Zusammengestellt von Eva Daspelgruber

Auch diese Woche stellt Unsere Zeitung wieder die TopEasy-News, einen leicht verständlichen Nachrichtenüberblick auf den Sprachniveaus B1 & A2, zur Verfügung. Weil wir finden, dass alle Menschen Zugang zu aktuellen Nachrichten haben sollen. 

Die täglichen Nachrichtenüberblicke und weitere Informationen über „TopEasy“ findest du auf science.apa.at

Sprachniveau B1

Österreich rutschte im Korruptions-Index weiter ab

Österreich ist 2022 wieder korrupter geworden. Das zeigt zumindest der Korruptions-Index der Organisation Transparency International. Im Vergleich zum Jahr 2021 rutschte Österreich mehrere Plätze ab und landete nur noch auf Platz 22.

Österreich liegt damit nur noch knapp vor Staaten wie Seychellen, Taiwan oder den Vereinigten Arabischen Emiraten. Wie im Vorjahr liegt Dänemark als das am wenigsten korrupte Land auf Platz 1. Neuseeland und Finnland teilen sich den 2. Platz.

Erklärung: Korruption

Korruption bedeutet, dass jemand sein Amt ausnutzt, um sich selbst oder jemand anderem einen Vorteil zu verschaffen. Wenn man sich dafür bezahlen lässt oder einen anderen Gefallen bekommt, nennt man das Bestechung. Das ist verboten.

Chinesischer Spionage-Ballon in den US-Luftraum eingedrungen

Ein chinesischer Spionage-Ballon ist in den Luftraum über den USA eingedrungen. Er soll offenbar Atomwaffen-Stützpunkte auskundschaften. Das erklärte das US-Verteidigungsministerium am Freitag. Der Ballon fliegt in sehr großer Höhe und ist keine Gefahr für den Luftverkehr.

Der Ballon soll nicht abgeschossen werden, weil herunterfallenden Teile viele Menschen am Boden gefährden könnten. Außerdem hat der Ballon keine besonderen Spionage-Fähigkeiten, erklärte das US-Verteidigungsministerium. Kampf-Flugzeuge flogen in der Nähe des Ballons, um ihn zu beobachten.

Strenge Strafen im Wiener Terror-Prozess

In der Nacht auf Donnerstag sind in Wien 6 mutmaßliche Terror-Unterstützer verurteilt worden. Sie sollen den islamistischen Attentäter unterstützt haben, der am 2. November 2020 in Wien 4 Menschen erschossen hat. 2 Angeklagte bekamen lebenslängliche Haft, ein Angeklagter wurde zu 20 Jahren Haft und ein anderer zu 19 Jahren Haft verurteilt.

2 Angeklagte wurden von der Beteiligung am Terror-Anschlag freigesprochen. Sie bekamen aber 2 Jahre Gefängnis wegen Mitgliedschaft bei der Terror-Miliz „Islamischer Staat“ (IS). Alle Urteile sind noch nicht rechtskräftig.

2020 wurden rund 43.000 Krebsfälle neu diagnostiziert

Am 4. Februar ist Weltkrebstag. 2020 hat die Zahl der Neuerkrankungen mit Krebs in Österreich 43.014 betragen. Die Zahl war ähnlich hoch wie vor der Corona-Krise. Das geht aus einer von der Statistik Austria veröffentlichten Statistik hervor. 2020 starben auch 20.816 Menschen an Krebs. Das waren um rund 500 mehr als im Jahr 2019.

Im Jahr 2020 erhielten in Österreich 19.641 Frauen und 23.373 Männer eine Krebsdiagnose. Die häufigsten Krebsarten waren bei Frauen Brustkrebs und bei Männern Prostatakrebs.

Erklärung: Statistik Austria

Die Statistik Austria ist ein Amt in Österreich. Die Statistik Austria wertet Informationen und Daten aus. Sie kann zum Beispiel ausrechnen, wie viele Menschen in Österreich leben. Sie kann aber auch ausrechnen, wie viel Geld die Menschen in Österreich im Durchschnitt verdienen oder wie die Wirtschaft in Österreich läuft.

Van der Bellen besucht die Ukraine

Am Mittwoch ist Bundespräsident Alexander Van der Bellen in die Ukraine gereist. Die Reise in die Ukraine soll klar signalisieren, dass wir an der Seite der Ukraine stehen, so Van der Bellen. Da Österreich aufgrund seiner militärischen Neutralität kein Kriegsgerät liefern könne, leiste es Hilfe auf humanitärem und medizinischem Gebiet, so der Bundespräsident. Auch ein Treffen mit Präsident Wolodymyr Selenskyj war geplant.

Van der Bellen besucht etwa eine Schule im Dorf Butscha und eine Geburtsklinik in Kiew. Diese wurden mit österreichischem Geld renoviert. Österreichs Energieministerin Leonore Gewessler und Wirtschaftsminister Martin Kocher begleiten Van der Bellen.

Alle Corona-Maßnahmen enden am 30. Juni

Die Maßnahmen gegen Corona sollen in Österreich spätestens am 30. Juni enden. Das sagte die Regierung am Mittwoch. Die Maßnahmen sollen stufenweise bis zum Sommer auslaufen. Ab 30. Juni soll dann wieder „Normalbetrieb“ herrschen. Corona ist dann keine meldepflichtige Krankheit mehr, alle Verkehrsbeschränkungen für positiv getestete Menschen enden. Die Maskenpflicht in Spitälern und Pflegeheimen soll schon mit 30. April enden.

Gesundheitsminister Johannes Rauch glaubt nicht, dass sich die Corona-Situation wieder verschärfen wird. Impfungen, Tests und die Abgabe von Corona-Medikamenten sollen kostenlos bleiben.

Massenstreik in Großbritannien

In Großbritannien hat es am Mittwoch den größten Streik seit mehr als 10 Jahren gegeben. Lehrerinnen und Lehrer, Lokführer, Busfahrer, Regierungs-Mitarbeiter, Sicherheitskräfte und Hochschul-Lehrer legten die Arbeit nieder. Insgesamt streikten rund 500.000 Menschen.

Sie forderten deutlich mehr Lohn und bessere Arbeitsbedingungen. Die Regierung lehnt aber Nachbesserungen bei den Verhandlungen ab. Der Streit um mehr Geld tobt seit Monaten. Für die nächsten Tage sind weitere Streiks geplant.

Erstmals „unpassende“ Spenderniere für Kind transplantiert

In der Innsbrucker Uniklinik ist zum ersten Mal in Österreich einem Kind eine „unpassende“ Niere transplantiert worden. Das heißt, ihm wurde die Niere eines Spenders eingesetzt, der eine andere Blutgruppe als das Kind hat. Der Bub bekam eine Niere seines Vaters. Die Operation ist gut gelaufen. Dem Vater und dem Kind geht es sehr gut.

Der 13-Jährige Bub war am Wiener AKH in Behandlung. Er hatte wegen einer Krankheit keine funktionierenden Nieren. Oft werden Organe von den Eltern gespendet. Das ging in diesem Fall im AKH aber nicht. Denn der Vater hatte eine andere Blut-Gruppe als sein Sohn.

Für diese Operation wurden deshalb Experten in Tirol um Hilfe gebeten. Dort gab es nämlich schon einige erfolgreiche Operationen mit „unpassenden“ Blutgruppen. Es wurde aber noch nie an einem Kind probiert.

Erklärung: Transplantation

Das bedeutet, dass jemand ein Organ von jemand anderem bekommen hat. Das braucht man zum Beispiel, wenn beide Nieren im Körper kaputt gegangen sind. Dann braucht man unbedingt eine neue Niere oder man ist in Lebensgefahr.

Erklärung: Blutgruppen

Jeder Mensch hat eine von 4 verschiedenen Blut-Gruppen. Normalerweise kann ein Mensch nur Blut von der gleichen Gruppe bekommen. Der Körper sieht das unpassende Blut als Angreifer und greift es an. Das kann lebensbedrohlich sein. Das Gleiche zählt auch für Organe. Man kann aber schon herausfinden, welcher Mensch welche Blut-Gruppe hat.

Autoren mit Lernschwierigkeiten gesucht

Für ein neues Projekt vom Verein Ohrenschmaus werden 3 Autorinnen oder Autoren mit Lernschwierigkeiten gesucht. Interessierte können sich bis Ende Februar anmelden. Die Gewinner bekommen eine Arbeit als Literatur-Botschafter.

Literatur-Botschafter werden eigene Texte schreiben und bei Lesungen vorlesen. Sie sind bis zu 20 Stunden pro Woche angestellt und bekommen ein Brutto-Gehalt von 1.000 Euro im Monat. Die Arbeit soll von Mai 2023 bis Oktober 2024 dauern. Interessierte können ihre Texte unter https://literatur-bootschaft.net/einreichen einreichen.

Erklärung: Brutto

Jeder Arbeit-Nehmer bekommt normalerweise für seine Arbeit Geld. Man sagt dazu Gehalt oder Lohn. Man unterscheidet dabei zwischen brutto und netto. Brutto ist immer höher als netto. Das liegt daran, dass vom Brutto-Gehalt oder Brutto-Lohn immer noch etwas abgezogen wird. Das sind zum Beispiel Steuern. Die Summe, die übrig bleibt, ist das Netto-Gehalt oder der Netto-Lohn. Das ist auch der Betrag, der dem Arbeit-Nehmer ausgezahlt wird.

Österreichs Kandidaten für Eurovision Song-Contest gewählt

Für Österreich fahren heuer die beiden Sängerinnen Teya und Salena zum Eurovision Song Contest (ESC) in Liverpool in England. Ihr Lied ist noch geheim. Es wird am 8. März vorgestellt, dem Weltfrauentag. Teya und Salena sangen beide vor 2 Jahren bei der ORF-Castingshow „Starmania“. Dort lernten sie sich auch kennen.

Im Vorjahr gewann die Ukraine den Song Contest. Normalerweise findet der nächste ESC im Sieger-Land statt. Das geht wegen dem russischen Angriff auf die Ukraine heuer nicht. Daher findet der ESC heuer in England statt. Russland darf nicht teilnehmen.

Erklärung: Song Contest

Der Eurovision Song Contest ist ein Musik-Wettbewerb und findet jedes Jahr statt. Bei dem Wettbewerb treten Musiker aus vielen Ländern gegeneinander an. Für jedes Land darf ein Musiker oder eine Musikgruppe singen. Alle Menschen aus den teilnehmenden Ländern dürfen danach abstimmen, welches Lied gewinnen soll.

Sprachniveau A2

Im Korruptions-Index ist Österreich weiter abgerutscht

Im Jahr 2022 soll Österreich

wieder Korrupter geworden sein.

Das besagt der Korruptions-Index

von der Organisation

Transparency International.

Österreich ist gleich mehrere

Plätze abgerutscht.

Nun hat Österreich nur

noch den 22. Platz.

Hinter Österreich kommen Staaten wie

Seychellen, Taiwan oder die

Vereinigten Arabischen Emirate.

Auf Platz 1 liegt wieder Dänemark.

Es ist also das am wenigsten

korrupte Land.

Neuseeland und Finnland

teilen sich Platz 2.

Erklärung: Korruption

Korruption bedeutet, dass jemand sein Amt

ausnutzt, um sich selbst oder jemand

anderem einen Vorteil zu verschaffen.

Wenn man sich dafür bezahlen lässt

oder einen anderen Gefallen bekommt,

nennt man das Bestechung.

Das ist natürlich verboten.

Ein Spionage-Ballon aus China fliegt über die USA

Ein großer Ballon fliegt

über die USA hinweg.

Das US-Militär sagt, dass es ein

Spionage-Ballon aus China ist.

Abschießen will das US-Miltär

den Ballon aber nicht.

Denn es würden dann Trümmer

herunterfallen und das wäre

gefährlich für Menschen am Boden.

Außerdem fliegt der Ballon

noch höher als Verkehrs-Flugzeuge.

Deshalb ist er keine Gefahr

für den Flug-Verkehr.

Beim Wiener Terror-Prozess gab es strenge Strafen

Im 2. November 2020 gab es

in Wien einen Terror-Anschlag.

Damals erschoss ein islamistischer

Terrorist in der Innenstadt 4 Menschen.

Nun sind in Wien 6 Angeklagte

verurteilt worden, weil sie

dem Attentäter geholfen haben sollen.

2 Angeklagte bekamen lebenslängliche Haft.

Ein Angeklagter wurde zu 20 Jahren

Gefängnis verurteilt.

Ein anderer Angeklagter wurde

zu 19 Jahren Gefängnis verurteilt.

2 weitere Angeklagte bekamen

2 Jahre Gefängnis.

Sie waren zwar nicht am

Terror-Anschlag beteiligt.

Aber sie sollen Mitglieder bei der

Terror-Miliz IS gewesen sein.

Alle Urteile sind aber

noch nicht rechtskräftig.

Das heißt, sie gelten noch nicht.

Erklärung: Islamist

Islamismus ist eine extreme

Auslegung von der Religion Islam.

Islamisten wollen, dass die Religion

die Politik und die Gesetze bestimmt.

Islamisten wollen einen islamischen Staat.

Dort sollen dann alle Menschen

nach ganz strengen Regeln leben.

Diese Regeln bestimmen zum Beispiel,

was man glauben darf und was nicht.

Und auch, wer wen heiraten darf.

Erklärung: IS

IS bedeutet Islamischer Staat.

So nennt sich eine besonders

grausame Terror-Organisation.

In den Ländern Syrien und Irak

hat der IS sehr viele Menschen getötet.

Anhänger vom IS haben in Europa

schon mehrere Terror-Anschläge verübt.

In Österreich gab es im Jahr 2020 über 43.000 Krebsfälle

Am Samstag ist der Weltkrebstag.

Im Jahr 2020 hat es in Österreich

über 43.000 Neuerkrankungen

mit Krebs gegeben.

Vor Corona war die Zahl

ähnlich hoch.

Im Jahr 2020 sind auch

über 20.000 krebskranke Menschen

in Österreich gestorben.

Das sind rund 500 mehr gewesen

als im Jahr 2019.

In Österreich bekamen im Jahr 2020

über 19.000 Frauen und über 23.000 Männer

eine Krebs-Diagnose.

Frauen hatten besonders oft Brustkrebs,

Männer hatten besonders oft Prostatakrebs.

Österreichischer Bundespräsident zu Besuch in der Ukraine

Alexander Van der Bellen ist

in die Ukraine gereist.

Van der Bellen ist der

Bundespräsident von Österreich.

Sein Besuch soll zeigen, dass Österreich

auf der Seite von der Ukraine ist.

Die Ukraine wird nämlich

von Russland angegriffen.

Österreich ist aber militärisch neutral.

Das heißt, Österreich darf sich nicht

mit Waffen an einem Krieg beteiligen.

Aber Österreich hilft der Ukraine anders.

Österreich hilft den Menschen bei der

medizinischen Versorgung oder

spendet der Ukraine Geld.

Es war auch ein Besuch bei

Wolodymyr Selenskyj geplant.

Das ist der Präsident von

der Ukraine.

Es sind noch mehr Politiker

von Österreich in der Ukraine.

Dazu gehören Energieministerin

Leonore Gewessler und auch

Wirtschaftsminister Martin Kocher.

Die Corona-Maßnahmen in Österreich enden am 30. Juni

In Österreich enden bis 30. Juni

alle Maßnahmen gegen Corona.

Das hat die Regierung

am Mittwoch angekündigt.

Sie sollen bis Sommer

Stück für Stück auslaufen.

Ab dem 30. Juni soll dann alles

wieder ganz normal sein.

Corona wird dann auch Krankheit mehr sein,

die man melden muss.

Man muss dann also auch niemanden

mehr sagen, wenn man Corona hat.

Am 30. April soll bereits die

Maskenpflicht in Spitälern

und Pflegeheimen enden.

Impfungen, Tests und die Abgabe

von Corona-Medikamenten bleiben gratis.

500.000 Menschen streikten in Großbritannien

In Großbritannien hat es am Mittwoch den

größte Streik seit vielen Jahren gegeben.

Rund 500.000 Menschen streikten.

Neben Lehrer streikten auch Lokführer,

Regierungs-Mitarbeiter, Busfahrer

Sicherheitskräfte und Hochschul-Lehrer.

Die Menschen wollen mehr Lohn und

bessere Arbeitsbedingungen.

Die Regierung lehnt

aber Lohn-Erhöhungen ab.

Für die nächsten Tage sind

weitere Streiks geplant.

Erklärung: Streik

Wenn Arbeit-Nehmer absichtlich

gemeinsam nicht mehr arbeiten,

nennt man das Streik.

Mit einem Streik wollen die Arbeit-Nehmer

zum Beispiel erreichen,

dass sie mehr Geld bekommen.

Zum ersten Mal wurde einem Kind eine unpassende Niere transplantiert

Zum ersten Mal in Österreich

hat ein Kind eine „unpassende“

Niere transplantiert bekommen.

Das heißt, dass der Spender von der Niere

eine andere Blut-Gruppe hat als das Kind.

Die Transplantation wurde in Tirol

in der Uni-Klinik Innsbruck gemacht.

Der 13-jährige Bub

bekam die Niere von seinem Vater.

Er hatte wegen einer Krankheit kaputte

Nieren und wurde im Wiener AKH behandelt.

Kinder bekommen oft die Organe

von ihren Eltern.

Das AKH konnte die Operation nicht machen,

weil die Eltern die

falschen Blutgruppen hatten.

Deshalb wurden sie in die

Uni-Klinik Innsbruck überwiesen.

Dort gab es schon einige Operationen

mit „unpassenden“ Blut-Gruppen.

Es wurde aber noch nie

an einem Kind versucht.

Nach der Operation geht es

dem Vater und dem Kind sehr gut.

Erklärung: Transplantation

Das bedeutet, dass jemand ein Organ

von jemand anderem bekommen hat.

Das braucht man zum Beispiel,

wenn beide Nieren im Körper kaputt gehen.

Dann braucht man unbedingt

eine neue Niere.

Sonst ist man in Lebensgefahr.

Erklärung: Blutgruppen

Jeder Mensch hat eine von 4

verschiedenen Blut-Gruppen.

Normalerweise kann ein Mensch nur Blut

von der gleichen Gruppe bekommen.

Der Körper sieht das unpassende Blut

als Angreifer.

Deswegen verteidigt sich der Körper

und wehrt das unpassende Blut ab.

Das kann lebensbedrohlich sein.

Das Gleiche zählt auch für Organe.

Man kann aber herausfinden,

welche Blut-Gruppe jeder hat.

Es werden Schreibtalente mit Lernschwierigkeiten gesucht

Der Verein Ohrenschmaus startet

ein neues Projekt.

Dafür werden nun 3 Schreibtalente

mit Lernschwierigkeiten gesucht.

Man kann sich bis Ende Februar

dafür anmelden.

Die Gewinner bekommen dann

eine Arbeit als Literatur-Botschafter.

Die Literatur-Botschafter werden

eigene Texte schreiben

und vorlesen.

Jede Woche werden sie

20 Stunden arbeiten.

Dafür bekommen sie ein

Brutto-Gehalt von 1.000 Euro im Monat.

Die Arbeit soll von Mai 2023

bis Oktober 2024 dauern.

Bei Interesse kann man Texte

im Internet einreichen.

Das geht mit diesem Link:

https://literatur-bootschaft.net/einreichen

Erklärung: Brutto

Arbeit-Nehmer bekommen für ihre Arbeit

normalerweise Geld bezahlt.

Das nennt man Gehalt oder auch Lohn.

Man muss aber zwischen Brutto-Gehalt

und Netto-Gehalt unterscheiden.

Das Brutto-Gehalt ist immer höher.

Das liegt daran, dass vom Brutto-Gehalt

immer etwas Geld abgezogen wird.

Zum Beispiel die Steuern.

Sobald alles abgezogen ist,

bleibt das Netto-Gehalt übrig.

Das Netto-Gehalt bekommt man

als Arbeit-Nehmer dann auch ausbezahlt.

Österreich hat die Kandidaten für den Song Contest gewählt

Die beiden Sängerinnen Teya und Salena

fahren dieses Jahr zum ESC.

Sie singen für Österreich.

ESC steht für Eurovision Song Contest.

Der ESC findet dieses Jahr

in England statt.

Das Lied ist noch geheim.

Am 8. März wird es vorgestellt.

Das ist der Welt-Frauen-Tag.

Teya und Salena haben schon

in anderen Wettbewerben gesungen.

Vor 2 Jahren haben beide

bei „Starmania“ mitgemacht.

Dort haben sie sich kennengelernt.

Letztes Jahr hat die Ukraine

den ESC gewonnen.

Der ESC ist normalerweise

im Land von dem Gewinner.

Das geht aber wegen dem

russischen Angriffskrieg nicht.

Deswegen findet der ESC in England statt.

Russland darf nicht mitmachen.

Erklärung: Song Contest

Der Eurovision Song Contest

ist ein Musik-Wettbewerb.

Er findet jedes Jahr statt.

Es treten viele Sänger an.

Die Sänger singen für ein Land.

Für jedes Land darf nur 1

Musiker oder Musik-Gruppe auftreten.

Danach wird abgestimmt,

wer gewonnen hat.


Titelbild: Portuguese Gravity auf Unsplash

Unsere Zeitung ist ein demokratisches Projekt, unabhängig von Parteien, Konzernen oder Milliardären. Bisher machen wir unsere Arbeit zum größten Teil ehrenamtlich. Wir würden gerne allen unseren Redakteur*innen ein Honorar zahlen, sind dazu aber leider finanziell noch nicht in der Lage. Wenn du möchtest, dass sich das ändert und dir auch sonst gefällt, was wir machen, kannst du uns auf der Plattform Steady mit 3, 6 oder 9 Euro im Monat unterstützen. Jeder kleine Betrag kann Großes bewirken! Alle Infos dazu findest du, wenn du unten auf den Button klickst.

Unterstützen!

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.