AktuellTopEasy

Schüler können bei neuen Lehrplänen von Anfang an mitreden – TopEasy aktuell

In Kooperation mit der Austria Presse Agentur – Zusammengestellt von Eva Daspelgruber

Auch diese Woche stellt Unsere Zeitung wieder die TopEasy-News, einen leicht verständlichen Nachrichtenüberblick auf den Sprachniveaus B1 & A2, zur Verfügung. Weil wir finden, dass alle Menschen Zugang zu aktuellen Nachrichten haben sollen. 

Die täglichen Nachrichtenüberblicke und weitere Informationen über „TopEasy“ findest du auf science.apa.at

Sprachniveau B1

Schüler können bei neuen Lehrplänen von Anfang an mitreden

In Zukunft können Schüler bei der Gestaltung des Lehrplans mitbestimmen. Das hat Bildungsminister Martin Polaschek am Freitag bekanntgegeben. Bisher konnten Schüler erst etwas zu den Lehrplänen sagen, wenn diese bereits feststanden. Nun sollen Jugendliche von Anfang an mitreden können. Die Lehrpläne bestimmen, was die Schüler lernen sollen.

Schüler können sich seit Freitag an einer Umfrage zu diesem Thema beteiligen. Das können sie auf der Internetseite www.demokratiemachtschule.at tun.

Bronze-Medaille für Österreich bei der Ski-WM

Derzeit findet in Frankreich die Ski-WM statt. Am Freitag hat der Schweizer Marco Odermatt den Riesentorlauf der Männer gewonnen. Auf Platz 2 landete der Schweizer Loic Meillard. Der Österreicher Marco Schwarz belegte den 3. Platz und bekam damit die Bronze-Medaille. Für Österreich war es die 7. Medaille bei dieser WM.

Die Ergebnisse der übrigen Österreicher: Stefan Brennsteiner landete auf Platz 4, Raphael Haaser auf Platz 13. Manuel Feller schied knapp vor dem Ziel aus.

Erklärung: Riesentorlauf

Beim Riesentorlauf fahren die Ski-Rennläuferinnen und Ski-Rennläufer in Kurven um Stangen aus Plastik herum. Diese Stangen nennt man Tore. Der Riesentorlauf ist ähnlich wie der Slalom. Aber beim Slalom sind die Tore enger gesteckt.

Schon mehr als 42.000 Erdbeben-Tote

Das große Erdbeben in der Türkei und in Syrien ist nun 10 Tage her. Offiziell sind bisher mehr als 42.000 Menschen gestorben, die meisten davon in der Türkei. Es gibt aber noch viele Vermisste. Laut dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan sind 1,6 Millionen Menschen in Notunterkünften. 600.000 Menschen wurden evakuiert.

Die Rettungskräfte finden fast nur noch Tote. Es gibt aber immer noch Berichte über Rettungen. In der türkischen Stadt Antakya befreiten Feuerwehrleute einen 13-jährigen Buben. Auch ein 17-jähriges Mädchen wurde lebend gerettet.

Neue Raketenangriffe auf die Ukraine

In der Nacht auf Donnerstag hat Russland die Ukraine wieder mit Raketen angegriffen. Nach ukrainischen Angaben schoss die russische Armee 36 Raketen auf Ziele in der ganzen Ukraine. Die ukrainische Armee erklärte, dass sie 16 russische Raketen abgeschossen hat. Bei den Angriffen wurde eine 79 Jahre alte Frau getötet.

Wegen der Raketenangriffe will die Ukraine nun 90 große Umspannwerke in Bunker unter der Erde verlegen. Das haben ukrainische Medien berichtet. Die Umspannwerke sind wichtig für die Stromversorgung des Landes.

Mehr als 20.000 Einbürgerungen im Jahr 2022

Im Vorjahr ist die österreichische Staatsbürgerschaft an genau 20.606 Menschen verliehen worden. Das ist ein Plus von 27,4 Prozent gegenüber dem Jahr 2021. Im Vergleich mit den Zahlen vor der Coronakrise war das fast eine Verdoppelung. Von den Eingebürgerten haben 9.707 ihren Wohnsitz im Ausland.

Bei den meisten Eingebürgerten handelt es sich um Verfolgte durch das NS-Regime und deren Nachkommen. Die meisten, die so eingebürgert wurden, haben die Staatsbürgerschaft von Israel, den USA oder von Großbritannien.

US-Schauspielerin Raquel Welch gestorben

Die weltbekannte US-Schauspielerin Raquel Welch ist im Alter von 82 Jahren verstorben. Das gab ihr Management am Mittwoch bekannt. Welch feierte in den 1960er und 70er-Jahren große Erfolge im Kino. Sie war eine der am meisten fotografierten Schauspielerinnen Hollywoods. Mit dem Film „Eine Million Jahre vor unserer Zeit“ aus dem Jahr 1966 wurde sie bekannt.

Welch drehte Filme mit Hollywood-Stars wie James Stewart, Frank Sinatra, John Huston und Burt Reynolds. Für ihre Rolle im Film „Die Drei Musketiere“ bekam sie einen Golden Globe als beste Komödien-Darstellerin.

Die schottische Regierungschefin tritt zurück

Die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon hat am Mittwoch ihren Rücktritt angekündigt. Sturgeon ist die Anführerin der Schottischen Nationalpartei und seit 8 Jachten Regierungschefin. Sie betonte, dass sie die Entscheidung zum Rücktritt nach längerer Überlegung getroffen habe.

Sie bleibt aber im Amt, bis es einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin gibt. Sturgeon war die am längsten amtierende schottische Regierungschefin. Sie forderte vor allem die schottische Unabhängigkeit von Großbritannien. Schottland ist nämlich ein Teil von Großbritannien.

In Österreich leben 9,1 Millionen Menschen

In Österreich lebten heuer am 1. Jänner genau 9.106.126 Menschen. Das sind um rund 127.000 mehr als noch im Jänner 2022. Das berichtete die Statistik Austria am Dienstag. Österreich ist heuer damit viel stärker gewachsen als die Jahre davor. Mehr als die Hälfte der Zunahme geht auf Menschen zurück, die aus der Ukraine nach Österreich gekommen sind.

Den größten Einwohner-Zuwachs in Österreich gab es in Wien, den geringsten in Kärnten. Nur in 4 Bezirken in Österreich gab es einen Einwohner-Rückgang. Das waren Rust, Gmünd, Lilienfeld und Wolfsberg.

Erklärung: Statistik Austria

Die Statistik Austria ist ein Amt in Österreich. Die Statistik Austria wertet Informationen und Daten aus. Sie kann zum Beispiel ausrechnen, wie viele Menschen in Österreich leben. Sie kann aber auch ausrechnen, wie viel Geld die Menschen in Österreich im Durchschnitt verdienen oder wie die Wirtschaft in Österreich läuft.

Kansas City Chiefs gewinnen Super Bowl zum 3. Mal

In den USA hat die Football-Mannschaft Kansas City Chiefs die 57. Super Bowl gewonnen. Die Super Bowl ist das Finalspiel der amerikanischen Football-Meisterschaft. Sie ist jedes Jahr das größte Sportereignis in den USA. Die Kansas City Chiefs besiegten die Philadelphia Eagles mit 38:35. Für die Chiefs war es nach 1970 und 2020 der 3. Meistertitel in der amerikanischen Football-Liga NFL.

Zur Hälfte des Spiels lagen die Chiefs noch mit 14:24 zurück. Sie konnten aber in der 2. Hälfte aufholen. Der zur Zeit beste Spieler der NFL, Patrick Mahomes, führte die Chiefs zum Sieg. Er gewann die Super Bowl zum 2. Mal. In der Halbzeitpause des Spiels gab es ein kleines Konzert der berühmten Sängerin Rihanna.

Erklärung: American Football

Die Sportart American Football ist in den USA sehr beliebt. 2 Mannschaften spielen auf einem Feld gegeneinander. Jede Mannschaft muss ihren Bereich verteidigen. Die andere Mannschaft muss versuchen, einen Ei-förmigen Ball im Feld weit nach vorne zu bringen.

Die Spieler können den Ball schießen oder auch selbst nach vorne tragen. Dabei darf man den Gegen-Spieler auch festhalten und umschmeißen. In Europa gibt es ein ähnliches Spiel. Es heißt Rugby.

Steirer baut die wertvollste neue Geige der Welt

Edgar Russ ist Geigenbauer und kommt aus der Steiermark. Er lebt jetzt in der italienischen Stadt Cremona. Zurzeit baut er an einer ganz besonderen Geige. Sie besteht wie andere Geigen auch hauptsächlich aus Holz. Allerdings verarbeitet Russ auch Edelmetalle und Edelsteine beim Bau der Geige. Damit wird das Musikinstrument die wertvollste neue Geige der Welt.

Russ benutzt Edelsteine wie Brillanten, Rubine, Saphire und das Edelmetall Osmium. Osmium ist ein ganz seltenes Metall, das viel wertvoller als Gold ist. Durch die Metalle und die Edelsteine wird die neue Geige auch anders klingen als normale Geigen. Ende Februar soll die Geige fertig sein. Danach soll sie um mehrere Millionen Euro versteigert werden.

Sprachniveau A2

Beim Lehrplan können Schüler nun mitreden

Der Lehrplan bestimmt, was die Schüler

in einem Fach lernen müssen.

Bisher konnten Schüler

dabei nicht mitreden

Das ändert sich nun.

Das hat am Freitag Bildungs-Minister

Martin Polaschek gesagt.

Schüler können nun bei den

Lehrplänen mitbestimmen.

Vorher konnten sie nur etwas sagen,

wenn die Lehrpläne schon fix waren.

Im Internet können Schüler

an einer Umfrage zu diesem

Thema mitmachen.

Das geht auf der Internetseite

www.demokratiemachtschule.at.

Österreich bekam eine Bronze-Medaille bei der Schi-WM

Derzeit findet in Frankreich

die Schi-WM statt.

Am Freitag war der

Riesen-Torlauf der Männer.

Den hat Marco Odermatt

aus der Schweiz gewonnen.

Den 2. Platz schaffte Loic Meillard.

Er ist auch aus der Schweiz.

Der Österreicher Marco Schwarz

kam auf den 3. Platz.

Damit gewann er die Bronze-Medaille.

Für Österreich ist das schon

die 7. Medaille bei dieser WM.

Erklärung: Riesen-Torlauf

Schi-Fahrer fahren beim

Riesen-Torlauf in Kurven

um Stangen aus Plastik herum.

Diese Stangen werden Tore genannt.

Das ist so ähnlich wie

beim Slalom fahren.

Aber beim Slalom sind die

Tore nähe aneinander gesteckt.

Es gibt schon über 42.000 Erdbeben-Tote

Nun ist das große Erdbeben

in der Türkei und in Syrien schon

10 Tage her.

Bisher sind offiziell über

42.000 Menschen gestorben.

Die meisten davon starben

in der Türkei.

Es gibt auch noch

viele Vermisste.

Die meisten von ihnen

sind wahrscheinlich tot.

Obwohl so viele Tote gefunden wurden,

gibt es auch noch gute Nachrichten.

Einsatz-Kräfte haben nach fast 10 Tagen

einen 13 Jahre alten Buben aus

den Trümmern befreit.

Außerdem wurde noch ein

17 Jahre altes Mädchen gerettet.

Russland hat die Ukraine wieder mit Raketen angegriffen

Russland hat in der Nacht

auf Donnerstag die Ukraine

wieder mit Raketen angegriffen.

Es waren insgesamt 36 Raketen.

16 Raketen wurden abgefangen,

sagt die Ukraine.

Bei den Angriffen starb eine

79 Jahre alte Frau.

Wegen den vielen Raketen-Angriffen

fällt in der Ukraine oft der Strom aus.

Deshalb will die Ukraine

viele Umspann-Werke

unter die Erde verlegen.

Dort sollen sie sicher vor Angriffen sein.

Umspann-Werke sind sehr wichtig

für die Strom-Versorgung.

Es gab über 20.000 Einbürgerungen im Vorjahr

Im Jahr 2022 hat in Österreich

mehr als 20.000 Einbürgerungen gegeben.

Das heißt, so viele Menschen

haben die österreichische

Staats-Bürgerschaft bekommen.

Es waren um über 27 Prozent mehr

als im Jahr 2021.

Von den Eingebürgerten

wohnen über 9.700 im Ausland.

Die meisten Eingebürgerten waren

Verfolgte und ihre Nachkommen.

Diese Menschen flohen damals

vor den Nazis.

Die meisten von diesen Eingebürgerten

Menschen sind Staatsbürger von Israel,

den USA oder von Großbritannien.

Die Schauspielerin Raquel Welch ist gestorben

Die berühmte US-Schauspielerin

Raquel Welch ist gestorben.

Sie wurde 82 Jahre alt.

Welch hatte in den 1960er-Jahren

und den 1970er-Jahren

große Kino-Erfolge.

Sie galt damals als eine der

schönsten Frauen der Welt.

Raquel Welch drehte auch Filme mit

sehr bekannten Hollywood-Stars.

Zum Beispiel mit James Stewart,

Frank Sinatra, John Huston

und Burt Reynolds.

Sie bekam auch einen

Golden Globe-Filmpreis.

Den bekam sie als beste

Darstellerin in einer Komödie.

Die Regierungs-Chefin von Schottland tritt zurück

Die Regierungs-Chefin von Schottland,

Nicola Sturgeon, tritt zurück.

Das gab sie am Mittwoch bekannt.

Sturgeon ist seit 8 Jahren

die Regierung-Chefin.

Sie bleibt aber im Amt, bis es einen

Nachfolger oder eine Nachfolgerin gibt.

Sturgeon wollte vor allem

die Unabhängigkeit von

Großbritannien erreichen.

Schottland ist nämlich ein Teil

von Großbritannien.

Österreich hat immer mehr Einwohner

In Österreich leben immer mehr Menschen.

Am 1. Jänner 2023 waren es

9,1 Millionen Menschen.

Das waren um fast 128.000 mehr

als noch vor einem Jahr.

Die Einwohner-Zahl stieg auch viel

stärker an als im Jahr 2021.

Ein Grund dafür ist, dass viele Menschen

aus der Ukraine nach Österreich

gekommen sind.

Den größten Einwohner-Zuwachs

gab es im Bundesland Wien.

Den kleinsten Einwohner-Zuwachs

gab es im Bundesland Kärnten.

Kansas City Chiefs gewinnen gegen die Philadelphia Eagles den Super Bowl

In den USA hat die Football-Mannschaft

Kansas City Chiefs die 57. Super Bowl

gewonnen.

Die Super Bowl ist das letzte Spiel der

Saison der amerikanischen

Football-Meisterschaft.

Die Kansas City Chiefs besiegten die

Philadelphia Eagles mit 38:35.

Für die Chiefs war es nach 1970 und 2020

der 3. Meistertitel in der

amerikanischen Football-Liga NFL.

Zur Hälfte des Spiels lagen die Chiefs

noch mit 14:24 zurück.

Sie konnten in der 2. Hälfte aufholen.

In der Halbzeitpause des Spiels gab es

einen kurzen Auftritt von Sängerin Rihanna.

Erklärung: American Football

Die Sport-Art American Football

ist in den USA sehr beliebt.

Dabei spielen 2 Mannschaften

auf einem Feld gegeneinander.

Sie spielen mit einem Ball,

der aussieht wie ein Ei.

Die Spieler müssen den Ball im Feld

weit nach vorne bringen.

Die andere Mannschaft

muss das verhindern.

Die Spieler können den Ball schießen

oder mit dem Ball laufen.

Dabei darf man die gegnerischen Spieler

auch festhalten und umschmeißen.

In Europa gibt es ein ähnliches Spiel.

Dieses Spiel heißt Rugby.

Steirer baut die teuerste Geige der Welt

Edgar Russ kommt aus der Steiermark.

Er arbeitet als Geigenbauer.

Zurzeit lebt er in der italienischen

Stadt Cremona.

Dort baut er gerade die teuerste Geige

der Welt.

Für die Geige verwendet er neben Holz

auch Metalle und Edelsteine wie Rubine.

Als Metall verwendet er Osmium.

Osmium ist sehr selten und viel

wertvoller als Gold.

Durch das Edelmetall und die Edelsteine

wird die neue Geige auch anders klingen

als normale Geigen.

Ende Februar soll die Geige fertig sein.

Danach soll sie um mehrere

Millionen Euro versteigert werden.


Titelbild: John Schnobrich auf Unsplash

DANKE, DASS DU DIESEN BEITRAG BIS ZUM ENDE GELESEN HAST!

Unsere Zeitung ist ein demokratisches Projekt, unabhängig von Parteien, Konzernen oder Milliardären. Bisher machen wir unsere Arbeit zum größten Teil ehrenamtlich. Wir würden gerne allen unseren Redakteur*innen ein Honorar zahlen, sind dazu aber leider finanziell noch nicht in der Lage. Wenn du möchtest, dass sich das ändert und dir auch sonst gefällt, was wir machen, kannst du uns auf der Plattform Steady mit 3, 6 oder 9 Euro im Monat unterstützen. Jeder kleine Betrag kann Großes bewirken! Alle Infos dazu findest du, wenn du unten auf den Button klickst.

Unterstützen!

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.