AktuellHumor & Extra

#goodnUZ: blumige Pestizide, historisches Urteil, duftendes Lernen & umgebaute Kondomautomaten

Guten Morgen! In den #goodnUZ geht’s heute um Blumen und deren positiven Effekt auf unser Gedächtnis. Außerdem freuen wir uns über ein historisches Urteil und lernen einen engagierten Teenager kennen. Viel Freude beim Lesen und einen guten Start in die neue Woche!

Von Eva Daspelgruber

Der Valentinstag liegt erst ein paar Tage zurück und mit den Blumen wurde eine ganze Menge an Pestiziden überreicht, mit denen auch die Beschäftigten in der Blumenindustrie belastet werden. Dabei gibt es auch regionale, saisonale und ungiftige Möglichkeiten, Blumen zu verschenken. Damit setzt sich die Slowflowers-Community auseinander. Denn auch Arrangements aus Obstzweigen, Trockenblumen oder frühen Tulpen können das Herz erfreuen.

Apropos Tulpen: In den Niederlanden klagten Privatpersonen und Menschenrechtsorganisationen den Staat – mit Erfolg. “Historisch” nennt Amnesty International das Urteil eines niederländischen Gerichts. Die Grenzpolizei darf dort Menschen nicht mehr aufgrund ihrer Hautfarbe kontrollieren. Das sei schwerwiegende Diskriminierung, so das Berufungsgericht in Den Haag. Es hob damit die Entscheidung aus erster Instanz auf, die diese Kontrollen noch erlaubt hatte. 

Duftende Blumen eignen sich auch als Lernbegleitung. Forschende der Universität Freiburg beschäftigten sich in einer Studie mit dem Zusammenhang von Lernen und Düften. Riechen wir beim Lernen einen bestimmten Duft und atmen wir ihn auch während des Schlafens ein, dann speichern wir das Gelernte besser ab. Empfohlen wird, den Duft nach dem Lernen noch über drei Nächte hinweg zu riechen. 

Blumen haben es auch einem 14-Jährigen angetan. Dafür hat er ehemalige Kaugummi- und Kondomautomaten umgebaut und sie mit wiederverwendbaren Plastikkapseln bestückt. Diese “Bienenpralinen” enthalten Blumensamen. Jede der ausgewählten Blumen verfügt über einen hohen Gehalt an Pollen und Nektar. Der um die Artenvielfalt besorgte Teenager spendet den Erlös an Umweltschutzprojekte.

Wir wünschen einen duften(den) Start in die neue Woche :)


Titelbild: Eva Daspelgruber

DANKE, DASS DU DIESEN BEITRAG BIS ZUM ENDE GELESEN HAST!

Unsere Zeitung ist ein demokratisches Projekt, unabhängig von Parteien, Konzernen oder Milliardären. Bisher machen wir unsere Arbeit zum größten Teil ehrenamtlich. Wir würden gerne allen unseren Redakteur*innen ein Honorar zahlen, sind dazu aber leider finanziell noch nicht in der Lage. Wenn du möchtest, dass sich das ändert und dir auch sonst gefällt, was wir machen, kannst du uns auf der Plattform Steady mit 3, 6 oder 9 Euro im Monat unterstützen. Jeder kleine Betrag kann Großes bewirken! Alle Infos dazu findest du, wenn du unten auf den Button klickst.

Unterstützen!

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.