AktuellTopEasy

Frauen sind sicherer im Straßenverkehr unterwegs als Männer – TopEasy aktuell

In Kooperation mit der Austria Presse Agentur – Zusammengestellt von Eva Daspelgruber

Auch diese Woche stellt Unsere Zeitung wieder die TopEasy-News, einen leicht verständlichen Nachrichtenüberblick auf den Sprachniveaus B1 & A2, zur Verfügung. Weil wir finden, dass alle Menschen Zugang zu aktuellen Nachrichten haben sollen. 

Die täglichen Nachrichtenüberblicke und weitere Informationen über „TopEasy“ findest du auf science.apa.at

Sprachniveau B1

Frauen sind sicherer im Straßenverkehr unterwegs als Männer

Laut einer Untersuchung des Verkehrsclub Österreich (VCÖ) sind Frauen sicherer im Straßenverkehr unterwegs als Männer. Frauen verursachen nur ein Drittel der Verkehrsunfälle mit Verletzten oder Toten. Männer verursachen den Rest dieser Unfälle, also zwei Drittel. Im Straßenverkehr sterben auch rund 3 Mal so viele Männer wie Frauen.

Frauen gehen öfter zu Fuß. Trotzdem sterben mehr Fußgänger als Fußgängerinnen im Straßenverkehr. Auch beim Fahrradfahren sterben doppelt so viele Männer wie Frauen. Ein Großteil der Menschen, die betrunken Auto fahren und einen Unfall verursachen, sind Männer.

Mann erschoss in Hamburg 7 Menschen

In der deutschen Stadt Hamburg hat ein Mann am Donnerstag Abend 7 Menschen erschossen. Zu den Toten zählt auch ein ungeborenes Kind, dessen Mutter erschossen wurde. Mindestens 8 Menschen wurden verletzt. Der Täter schoss während einer Veranstaltung der Zeugen Jehovas um sich. Nach der Tat fand die Polizei auch die Leiche des Täters handeln. Der 35 Jahre alte Mann war früher selbst Mitglied der Zeugen Jehovas.

Die Zeugen Jehovas sind eine christliche Gemeinschaft. Sie sind davon überzeugt, dass eine neue Welt bevorsteht und sie als auserwählte Gemeinde gerettet werden.

Nehammer hielt Rede „zur Zukunft der Nation“

Am Freitag hat Bundeskanzler Karl Nehammer eine Rede „zur Zukunft der Nation“ gehalten. Darin sprach er über seine politischen Vorstellungen für Österreich bis zum Jahr 2030. Dabei sprach er viele Themen an, wie zum Beispiel die Bildung, Soziales, Gesundheit oder auch die Migration. Bei der Sozialhilfe sprach er davon, dass den Menschen, die neu nach Österreich kommen, die Sozialhilfe für 5 Jahre halbiert werden soll.

Nehammer sagte auch, dass es für Kinder schon ab dem ersten Lebensjahr Betreuungsplätze geben sollte. All seine politischen Vorstellungen sollen mit Experten und Politikern besprochen werden.

Mikaela Shiffrin hat Rekord im Skifahren erreicht

Die US-amerikanische Ski-Rennfahrerin Mikaela Shiffrin hat den Riesentorlauf in Aare in Schweden gewonnen. Es war zugleich der 86. Weltcup-Sieg von Shiffrin, die damit den Rekord an Siegen von Ingemar Stenmark eingeholt hat. Auch der Schwede Stenmark hat 86 Mal gewonnen. Schon am Samstag könnte Shiffrin im Slalom wieder gewinnen. Dann hätte sie die meisten Siege aller Zeiten.

Die Italienerin Federica Brignone wurde bei dem Rennen 2. Auf Platz 3 kam die Schwedin Sara Hector. Beste Österreicherin wurde Stephanie Brunner auf dem 9. Platz.

Erklärung: Riesentorlauf

Beim Riesentorlauf fahren die Ski-Rennläuferinnen und Ski-Rennläufer in Kurven um Stangen aus Plastik herum. Diese Stangen nennt man Tore. Der Riesentorlauf ist ähnlich wie der Slalom. Aber beim Slalom sind die Tore enger gesteckt.

Umstrittenes „Agenten“-Gesetz in Georgien kommt nicht

In Georgien protestieren seit Tagen tausende Menschen gegen ein geplantes Gesetz. Nach diesem Gesetz müssten Medien bekanntgeben, wenn sie Zahlungen aus dem Ausland erhalten. Denn die Regierung befürchtet „ausländische Agenten“ hintern dem Geld. Die Demonstranten sagen aber, dass mit dem Gesetz nur die Kritik an der Regierung verboten werden soll. Am Donnerstag hat die Regierung den Gesetzes-Plan überraschend zurückgezogen.

In Russland gibt es ein solches Gesetz. Dort wurden unabhängige Medien in den vergangenen Jahren immer öfter verboten.

Städtetourismus in Österreich nimmt Fahrt auf

Wegen Corona hat es in den Jahren 2020 und 2021 wenig Touristen in Österreich gegeben. Vor allem die Städte waren davon schwer getroffen. Im Jahr 2022 ging es aber wieder bergauf. In den 9 Landeshauptstädten gab es insgesamt mehr als 2 Millionen Nächtigungen. Das ist ein Plus von 126 Prozent zum Jahr davor und entspricht 78 Prozent der Nächtigungen vor Corona, im Jahr 2019.

Die meisten Nächtigungen von allen Landeshauptstädten gab es in Wien. Für das Jahr 2023 erwartet man, dass die Zahlen weiter wachsen.

Im Februar wurden deutlich mehr neue Autos verkauft

In Österreich werden wieder mehr neue Autos verkauft. Heuer im Februar wurden 17.895 Neuwagen verkauft. Das waren um knapp 1.800 Pkw mehr als im Februar des Vorjahres.

Es wurden allerdings weniger reine Benzin- oder Dieselautos verkauft. Stattdessen wurden mehr Hybrid-Autos und Elektro-Autos verkauft. Fast 28 Prozent der verkauften Autos waren Hybrid-Autos. Elektro-Autos machten 19 Prozent der verkauften neuen Pkw aus. Hybrid-Autos haben einen Elektro-Motor zusätzlich zum Diesel- oder Benzin-Motor.

Preise für Haushaltsenergie im Jänner um fast 41 Prozent gestiegen

Im Jänner sind die Preise für Haushaltsenergie gegenüber dem Jänner des Vorjahres um fast 41 Prozent gestiegen. Der Grund dafür sind vor allem gestiegene Preise bei Strom, Erdgas und Fernwärme. Erdgas war sogar um 104 Prozent teurer als im Jänner 2022.

Eine durchschnittliche Tankfüllung (50 Liter) Superbenzin kostete zu Jahresbeginn ungefähr 80 Euro. Damit ist sie im Vergleich zum vergangenen Jahr um über 10 Prozent teurer. Bei Diesel kostete die gleiche Tankfüllung ungefähr 87 Euro. Im Vergleich zum vergangenen Jahr ist das ein Preisanstieg von fast 24 Prozent.

2.000 Behausungen von Feuer in Rohingya-Flüchtlingslager zerstört

Am Sonntag hat ein Feuer in einem Flüchtlingslager der Rohingya in Bangladesch rund 2.000 Behausungen vernichtet. Dabei wurden rund 12.000 Menschen in dem Flüchtlingslager namens Kutupalong obdachlos. Die Ursache für das Feuer ist noch unklar. Berichte über Tote oder Verletzte gibt es aber nicht.

Kutupalong im Südosten von Bangladesch gilt als das größte Flüchtlingslager der Welt. In den Flüchtlingslagern in Bangladesch leben rund eine Million Rohingya unter elenden Bedingungen. In diesen Lagern bricht oft Feuer aus.

Erklärung: Rohingya

Die Rohingya sind eine kleine Minderheit aus dem Land Myanmar. Sie sind Muslime. Die Mehrheit der Bewohner von Myanmar sind Buddhisten. 2017 tötete und vertrieb die Armee von Myanmar viele Rohingya. Deshalb flüchteten viele Rohingya in andere Länder.

Erklärung: Muslime und Buddhisten

Muslime sind Menschen, die an Allah als ihren Gott glauben. Die Religion von diesen Menschen heißt Islam. Das Buch, aus dem Muslime beten, heißt Koran. Auch der Buddhismus ist eine Religion. Menschen mit dieser Religion nennt man Buddhisten. Die meisten Buddhisten gibt es in Asien. Eigentlich ist der Buddhismus eine friedliche Religion. Es gibt aber auch Buddhisten, die Gewalt ausüben.

49 getrocknete Seepferdchen auf Flughafen Wien beschlagnahmt

Zoll-Mitarbeiter am Flughafen Wien in Schwechat haben einen ungewöhnlichen Fund gemacht. Sie haben bei einem Vietnamesen 49 getrocknete Seepferdchen gefunden und beschlagnahmt. Die toten Meerestierchen waren im Gewand im Gepäck des Reisenden versteckt. Die toten Tiere wurden dem Mann weggenommen. Er muss eine Geldstrafe in Höhe von 500 Euro bezahlen.

Aus den toten Seepferdchen hätte Pulver für TCM-Produkte gemacht werden sollen. TCM bedeutet traditionelle chinesische Medizin. Für diese Art von Medizin werden oft geschützte Tiere wie Tiger oder eben Seepferdchen getötet. Das ist verboten. Ob TCM tatsächlich gesund macht, ist wissenschaftlich nicht bewiesen.

Erklärung: Zoll

Beim Zoll arbeiten Beamte, die spezielle Aufgaben haben. Das hat viel mit einreisenden und ausreisenden Menschen und ihrem Gepäck zu tun. Viele Menschen nehmen zum Beispiel oft Sachen aus dem Urlaub mit in ihr Land. Es kann aber sein, dass es sich um Sachen handelt, die im eigenen Land verboten sind. Zum Beispiel um bestimmte Medikamente oder auch um Lebensmittel. Jedes Land hat dabei seine eigenen Gesetze. Daher sollte man sich informieren, wenn man in anderen Ländern etwas mitnehmen möchte. Unter Zoll versteht man aber auch die Steuer, die man bezahlt, wenn man Waren aus einem anderen Land in das eigene Land hinein bringt.

Sprachniveau A2

Im Straßenverkehr sind Frauen vorsichtiger unterwegs als Männer

Frauen sind im Straßenverkehr vorsichtiger

unterwegs als Männer.

Das zeigt eine Untersuchung

vom Verkehrsclub Österreich (VCÖ).

Frauen verursachen nur ein Drittel von

den Verkehrsunfällen, bei denen

Menschen verletzt werden oder sterben.

Männer verursachen den Rest von diesen

Verkehrsunfällen, also zwei Drittel.

Im Straßenverkehr sterben auch

ungefähr 3 Mal so viele Männer

wie Frauen.

Frauen gehen öfter zu Fuß als Männer.

Trotzdem sterben mehr männliche

Fußgänger als weibliche Fußgänger.

Auch beim Fahrrad-Fahren sterben

doppelt so viele Männer wie Frauen.

Die meisten Menschen, die

betrunken Auto fahren, sind Männer.

Mann tötete in Hamburg 7 Menschen

In der deutschen Stadt Hamburg

hat ein Mann 7 Menschen erschossen.

Unter den Toten sind auch eine

Frau und ihr ungeborenes Kind.

Mindestens 8 Menschen wurden verletzt.

Einige von den Verletzten

sind in Lebensgefahr.

Der Täter schoss bei einer Veranstaltung

von einer religiösen Gemeinschaft um sich.

Er war früher selbst Mitglied

dieser Gemeinschaft.

Nach der Tat fand die Polizei

auch die Leiche des Täters.

Insgesamt gibt es also 8 Tote.

Bundeskanzler Nehammer sprach über die Zukunft von Österreich

Bundeskanzler Karl Nehammer

hat am Freitag eine Rede gehalten.

Dabei ging es um die

Zukunft von Österreich.

Nehammer sprach über viele Themen.

Zum Beispiel über die Bildung,

Soziales, Gesundheit oder auch

über die Einwanderung.

Bundeskanzler Nehammer hat auch

über Betreuungsplätze für Kinder

ab einem Alter von einem Jahr gesprochen.

Über seine politischen Pläne sollen jetzt

Experten und Politiker gemeinsam beraten.

Mikaela Shiffrin hat Rekord-Sieg im Schifahren

Mikaela Shiffrin ist die beste

Schi-Fahrerin der Welt.

Am Freitag hat Shiffrin

zum 86. Mal ein Rennen gewonnen.

Sie hat damit genauso viele Siege

wie der berühmte Ingemar Stenmark.

Am Samstag könnte Shiffrin

zum 87. Mal gewinnen.

Dann hätte sie den Siege-Rekord

für sich allein.

Ihren 86. Sieg machte Shiffrin

beim Riesentorlauf in Schweden.

Bei dem Rennen wurde

die Italienerin Federica Brignone 2.

Sara Hector aus Schweden

wurde 3.

Erklärung: Riesen-Torlauf

Schi-Fahrer fahren beim

Riesen-Torlauf in Kurven

um Stangen aus Plastik herum.

Diese Stangen werden Tore genannt.

Das ist so ähnlich wie

beim Slalom fahren.

Aber beim Slalom sind die

Tore nähe aneinander gesteckt.

In Georgien wird es kein Agenten-Gesetz geben

Im Land Georgien wollte die Regierung

ein neues Medien-Gesetz einführen.

Medien sollten bekannt geben, wenn

sie Geld aus dem Ausland bekommen.

Denn die Regierung befürchtet, dass das

Geld von ausländischen Agenten kommt.

In Russland gibt es so ein Gesetz.

Aber gegen das geplante Gesetz haben

viele Menschen in Georgien protestiert.

Sie glauben, dass mit dem Gesetz

nur Kritik an der Regierung

verboten werden soll.

Am Donnerstag hat die Regierung die Pläne

für dieses Medien-Gesetz aufgegeben.

Das Gesetz kommt also nicht.

Es kommen wieder mehr Touristen in Österreichs Städte

Wegen Corona haben in den Jahren 2020

und 2021 weniger Touristen

in Österreich Urlaub gemacht.

Vor allem in den Städten gab es

viel weniger Touristen.

Aber 2022 änderte sich das.

Da kamen wieder mehr Urlauber in

die österreichischen Städte.

Es waren mehr als doppelt so viele

Touristen wie im Jahr 2021.

2023 wird für den Städte-Tourismus

noch besser werden, glauben Experten.

In Österreich wurden mehr neue Autos verkauft

Heuer im Februar sind in Österreich

fast 18.000 neue Autos verkauft worden.

Das waren um 1.800 Autos mehr als

im Februar vor einem Jahr.

Fast die Hälfte von den neuen Autos

waren Hybrid-Autos oder Elektro-Autos.

Hybrid-Autos haben einen

Diesel-Motor oder Benzin-Motor.

Aber zusätzlich dazu haben sie

auch noch einen Elektro-Motor.

Im Jänner stiegen die Preise für Haushalts-Energie um 41 Prozent

Heuer im Jänner war Haushalts-Energie

um 41 Prozent teurer als im Jänner 2022.

Grund dafür sind vor allem höhere

Preise bei Strom, Erdgas und Fernwärme.

Gas war sogar um mehr als 100 Prozent

teurer als im Jänner 2022.

Das bedeutet, Gas kostete doppelt

so viel wie vor einem Jahr.

Treibstoffe verteuerten sich

nicht so stark.

Eine durchschnittliche Tank-Füllung

mit Superbenzin kostete heuer

im Jänner ungefähr 80 Euro.

Das waren um rund 10 Prozent mehr

als im Jänner 2022.

Bei Diesel kostete die gleiche

Tankfüllung rund 87 Euro.

Im Vergleich zum Jahr 2022

war der Preis damit um fast

24 Prozent höher.

Feuer zerstörte 2.000 Hütten in Flüchtlingslager in Bangladesch

Am Sonntag hat ein Feuer in einem

Flüchtlingslager in Bangladesch

rund 2.000 Hütten zerstört.

Das Flüchtlingslager namens Kutupalong

wird von Rohingya bewohnt.

Bei dem Feuer verloren rund

12.000 Menschen ihr Zuhause.

Die Ursache für das Feuer ist noch unklar.

Berichte über Tote oder Verletzte

gibt es aber nicht.

Kutupalong gilt als das größte

Flüchtlingslager der Welt.

In den Flüchtlingslagern in Bangladesch

leben insgesamt rund eine Million Rohingya

unter grauenhaften Bedingungen.

In diesen Lagern bricht oft Feuer aus.

Erklärung: Rohingya

Rohingya sind Muslime.

Sie sind in Myanmar eine

kleine Minderheit.

Dort glauben die meisten Menschen

aber an den Buddhismus.

Rohingya werden dort brutal verfolgt.

Deshalb fliehen sie in andere Länder.

Erklärung: Muslime und Buddhisten

Muslime sind Menschen,

die an Allah als ihren Gott glauben.

Die Religion von diesen Menschen

heißt Islam.

Das Buch, aus dem Muslime beten,

heißt Koran.

Auch der Buddhismus ist eine Religion.

Menschen mit dieser Religion

nennt man Buddhisten.

Die meisten Buddhisten gibt es in Asien.

Eigentlich ist der Buddhismus eine

friedliche Religion.

Es gibt aber auch Buddhisten,

die gewalttätig sind.

Am Flughafen Wien wurden getrocknete Seepferdchen im Gepäck gefunden

Am Flughafen Wien in Schwechat wurden

49 tote Seepferdchen in einem

Koffer entdeckt.

Diese Tiere sind geschützt.

Die Einfuhr von diesen toten Tieren ist

daher verboten.

Die toten Tiere wurden einbehalten.

Der Mann, der die Tiere schmuggelte,

muss 500 Euro Strafe zahlen.

Die Tierchen waren getrocknet.

Sie sollten zu Pulver verarbeitet werden.

Dieses Pulver wird in traditioneller

chinesischer Medizin verwendet.

Für diese Art von Medizin werden oft

geschützte Tiere wie Tiger oder eben

Seepferdchen getötet.

Das ist verboten.

Ob die traditionelle chinesische Medizin

tatsächlich gesund macht, ist

wissenschaftlich nicht bewiesen.


Titelbild: Jantine Doornbos auf Unsplash

DANKE, DASS DU DIESEN BEITRAG BIS ZUM ENDE GELESEN HAST!

Unsere Zeitung ist ein demokratisches Projekt, unabhängig von Parteien, Konzernen oder Milliardären. Bisher machen wir unsere Arbeit zum größten Teil ehrenamtlich. Wir würden gerne allen unseren Redakteur*innen ein Honorar zahlen, sind dazu aber leider finanziell noch nicht in der Lage. Wenn du möchtest, dass sich das ändert und dir auch sonst gefällt, was wir machen, kannst du uns auf der Plattform Steady mit 3, 6 oder 9 Euro im Monat unterstützen. Jeder kleine Betrag kann Großes bewirken! Alle Infos dazu findest du, wenn du unten auf den Button klickst.

Unterstützen!

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.