AktuellTopEasy

93-Jährige Schottin flog noch einmal selbst – TopEasy aktuell

In Kooperation mit der Austria Presse Agentur – Zusammengestellt von Eva Daspelgruber

Auch diese Woche stellt Unsere Zeitung wieder die TopEasy-News, einen leicht verständlichen Nachrichtenüberblick auf den Sprachniveaus B1 & A2, zur Verfügung. Weil wir finden, dass alle Menschen Zugang zu aktuellen Nachrichten haben sollen. 

Die täglichen Nachrichtenüberblicke und weitere Informationen über „TopEasy“ findest du auf science.apa.at

Sprachniveau B1

93-Jährige Schottin flog noch einmal selbst

Betty Buckland ist eine Seniorin aus Schottland. Sie ist 93 Jahre alt. Für Buckland ist ein Wunsch in Erfüllung gegangen. Sie durfte in einem Kleinflugzeug über Schottland fliegen. Ganz alleine geflogen ist sie aber nicht, sie wurde von einem Piloten unterstützt. Wieder in einem Flugzeug zu fliegen war ein großer Wunsch von der Seniorin.

Der Flug geschah im Rahmen von einer Aktion, bei der Wünsche von Bewohnerinnen und Bewohnern von Alters-Heimen erfüllt werden. Buckland steuerte nicht zum ersten Mal ein Flugzeug. Früher verbrachte sie viel Zeit bei einem Cousin in den USA, der Pilot war und sie öfter fliegen ließ. Die Erfahrung brachte schöne Erinnerungen zurück, sagte sie nach dem Flug.

Im Straßenverkehr sterben jährlich mehr als 17.500 Hasen

In Österreich sterben jährlich mehr als 17.500 Hasen und rund 41.500 Rehe im Straßenverkehr. Das gaben der Verkehrsclub Österreich und die Umweltschutz-Organisation WWF am Dienstag bekannt. Gründe für die vielen verunglückten Tiere sind der hohe Flächenverbrauch und das dichte Straßennetz. Sie schränken den Lebensraum der Tiere stark ein.

Das Überqueren der Straßen ist für die Tiere lebensgefährlich. Je mehr Autos und Lastwagen fahren, umso gefährlicher ist es für die Tiere. Rund um Ostern sind zudem besonders viele Hasen unterwegs. Denn es ist Paarungszeit.

Russische Truppen rücken in ukrainischer Stadt Bachmut weiter vor

Russland hat im erbitterten Kampf um die ukrainische Stadt Bachmut offenbar Fortschritte gemacht. Das stand am Freitag in einem Bericht vom britischen Geheimdienst. Russische Truppen sollen das West-Ufer vom Fluss Bachmutka erobert haben. Russische Truppen sollen auch bereits ins Zentrum von Bachmut eingedrungen sein. Damit wäre eine wichtige Versorgungs-Strecke für die ukrainischen Truppen bedroht.

Die Ukraine würde die Kämpfe weiter kontrollieren, hieß es hingegen aus der Hauptstadt Kiew. Das ukrainische Militär bestätigte aber wieder, dass die Lage in Bachmut schwierig ist.

Israel greift Ziele im Libanon und im Gaza-Streifen an

Israel hat in der Nacht auf Freitag Ziele im Libanon und im Gaza-Streifen mit Raketen angegriffen. Die Armee zielte dabei vor allem auf Infrastruktur der radikalen Palästinenser-Gruppe Hamas. Israel reagierte damit auf Raketenangriffe der Hamas vom Donnerstag aus dem Libanon. In der Nacht gab es dann wieder mehrere Raketenalarme im Süden Israels. Bei einem Angriff von Palästinensern im Westjordanland wurden zudem 2 israelische Frauen getötet.

Der Libanon verurteilte die Raketenabschüsse aus dem eigenen Land in Richtung Israel. Das Land ist auch dagegen, dass libanesisches Gebiet von anderen für eine militärische Eskalation genutzt wird.

Erklärung: Israelis und Palästinenser

Der Staat Israel wurde im Jahr 1948 gegründet. Damals lebte dort aber auch schon das arabische Volk der Palästinenser. Viele Palästinenser sagen daher, dass ihnen das Land gehört. Deshalb kämpfen Israelis und Palästinenser schon sehr lange gegeneinander. Die Palästinenser leben heute im Gaza-Streifen oder im Westjordanland.

Erklärung: Infrastruktur

Zur Infrastruktur gehört zum Beispiel die Energieversorgung, also die Stromversorgung, und auch die Wasserversorgung. Sie sind wichtig, weil die Menschen auf Wasser und Strom im alltäglichen Leben angewiesen sind.

Ressourcen Österreichs bereits am Donnerstag verbraucht

Österreich hat bereits am Donnerstag seine natürlichen Ressourcen für das gesamte Jahr verbraucht. Damit sind Ressourcen gemeint, die die Erde nicht mehr innerhalb des restlichen Jahres nachproduzieren kann. In Österreich ist der so genannte Erd-Überlastungstag heuer also am 6. April. Das zeigt eine Berechnung der Umwelt-Organisation Global Footprint Networks. Greenpeace-Sprecherin Lisa Panhuber sagte, „wenn alle so leben würden wie wir, bräuchten wir 3 Planeten“.

Das Land Qatar verbrauchte heuer wieder am schnellsten seine Ressourcen. Der Erd-Überlastungstag war dort schon am 10. Februar. Es wird auch ein weltweiter Erd-überlastungstag berechnet. Letztes Jahr fiel dieser auf den 28. Juli. Heuer soll er laut Greenpeace einen Tag früher stattfinden.

Storchenpaar baut Nest auf ÖBB-Funkmast in Oberösterreich

Ein Storchenpaar hat in der Stadt Perg in Oberösterreich einen Funkmast der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) als Kinderstube ausgesucht. In dem Nest liegen seit März 6 Eier. Sie werden von den stolzen Eltern aufmerksam bewacht. Bereits seit dem Jahr 2021 wird der Funkmast von Störchen als Brutplatz genutzt. Es gibt inzwischen sogar eine eigene Storchen-Kamera, mit der man das Leben der Störche online mitverfolgen kann.

Treffen der Außenminister vom Iran und Saudi-Arabien

Die Länder Iran und Saudi-Arabien sind seit langer Zeit Feinde. Vor einem Monat kündigten die Länder aber überraschend an, wieder diplomatische Beziehungen aufnehmen zu wollen. Am Donnerstag trafen sich dazu der iranische und der saudi-arabische Außenminister in der chinesischen Hauptstadt Peking. Das war das erste Treffen seit 7 Jahren.

Sowohl der Iran als auch Saudi-Arabien wollen mehr Einfluss im Nahen Osten. Sollten die beiden Länder ihren Streit beenden, kann die ganze Region friedlicher werden.

Erklärung: Naher Osten

Zum Nahen Osten gehören viele Länder im östlichen Mittelmeer-Raum. Dazu zählen zum Beispiel Israel, Ägypten, Jemen, Jordanien, der Iran, Saudi-Arabien und Syrien. Die Gebiete der Palästinenser gehören auch dazu. Im Nahen Osten gibt es schon seit langem immer wieder Kriege und Konflikte.

Ressourcen Österreichs bereits am Donnerstag verbraucht

Österreich hat bereits am Donnerstag seine natürlichen Ressourcen für das gesamte Jahr verbraucht. Damit sind Ressourcen gemeint, die die Erde nicht mehr innerhalb des restlichen Jahres nachproduzieren kann. In Österreich ist der so genannte Erd-Überlastungstag heuer also am 6. April. Das zeigt eine Berechnung der Umwelt-Organisation Global Footprint Networks. Greenpeace-Sprecherin Lisa Panhuber sagte, „wenn alle so leben würden wie wir, bräuchten wir 3 Planeten“.

Das Land Qatar verbrauchte heuer wieder am schnellsten seine Ressourcen. Der Erd-Überlastungstag war dort schon am 10. Februar. Es wird auch ein weltweiter Erd-überlastungstag berechnet. Letztes Jahr fiel dieser auf den 28. Juli. Heuer soll er laut Greenpeace einen Tag früher stattfinden.

Pilot in Südafrika musste wegen Kobra im Cockpit notlanden

In Südafrika hat ein Pilot wegen einer giftigen Kobra unter seinem Sitz eine Notlandung machen müssen. Er war in einem kleinen Flugzeug mit 4 Fluggästen an Bord unterwegs, als er plötzlich etwas Kaltes an seinem Bein spürte. Als er nach unten sah, entdeckte er die Schlange zusammengerollt unter seinem Sitz. Der Biss einer Kobra kann lebensbedrohlich sein.

Der Pilot behielt aber die Nerven und landete. Die Fluggäste konnten in Sicherheit gebracht werden. In der Zwischenzeit konnte die Schlange allerdings entwischen. Nach ihr wird jetzt gesucht.

Finnland ist Mitglied bei der NATO

Am Dienstag ist Finnland als 31. Mitglied dem Verteidigungs-Bündnis NATO beigetreten. Grund für den Beitritt war der russische Angriff auf die Ukraine. Bei einer feierlichen Zeremonie überreichte der finnische Außenminister Pekka Haavisto die Beitrittsurkunde. Damit schloss er die Aufnahme in das Bündnis offiziell ab. Nach der Übergabe wurde auch erstmals die finnische Flagge vor dem NATO-Hauptquartier in Brüssel gehisst.

NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg sprach von einem historischen Tag. Finnlands Präsident Sauli Niinistö sagte, es ist ein großartiger Tag für Finnland. Russland kündigte jedoch Gegenmaßnahmen an. Eines der Ziele des Ukraine-Krieges war nämlich gewesen, weitere NATO-Mitgliedschaften zu verhindern.

Erklärung: NATO

Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis. Mit Finnland sind nun 31 Länder Mitglied in der NATO, darunter die USA und die meisten europäischen Länder. Zum Beispiel Deutschland, Frankreich und Großbritannien. Wenn ein NATO-Land angegriffen wird, helfen die anderen NATO-Länder. Sie schicken zum Beispiel Soldaten. Österreich ist nicht in der NATO.

Sprachniveau A2

Eine 93 Jahre alte Frau aus Schottland flog selbst ein Flugzeug

Betty Buckland ist eine 93 Jahre alte
Seniorin aus Schottland.
Für sie ist ein Wunsch
in Erfüllung gegangen.
Betty flog in einem kleinen
Flugzeug über Schottland.
Dabei durfte sie sogar selbst steuern.
Betty wurde im Flugzeug von
einem Piloten unterstützt.
Der Flug ein großer Wunsch von ihr.

Dieser Wunsch wurde ihr bei einer speziellen
Aktion von Alters-Heimen erfüllt.
Bewohner von den Heimen bekommen
dabei Wünsche erfüllt.
Buckland hatte schon früher
Flugzeuge gesteuert.
Ein Verwandter in den USA
war nämlich Pilot.
Wenn Betty bei ihm zu Besuch war,
ließ er sie sein Flugzeug steuern.

In Österreich sterben jedes Jahr Tausende Tiere im Straßenverkehr

Jedes Jahr sterben in Österreich
sehr viele Tiere im Straßenverkehr
Zum Beispiel sterben jedes Jahr
17.500 Hasen und 41.500 Rehe.
Das haben am Dienstag der
Verkehrsclub Österreich und
der WWF bekannt gegeben.
Der WWF ist eine
Umweltschutz-Organisation.

Der Grund für die vielen toten Tiere
ist das ihr Lebensraum stark
eingeschränkt wird.
Zum Beispiel durch viele Straßen.
Denn das Überqueren einer Straße
ist für die Tiere lebensgefährlich.

Zu Ostern sind besonders viele
Hasen unterwegs.
Da ist nämlich gerade
ihre Paarungszeit.

Russland rückt bei der ukrainischen Stadt Bachmut weiter vor

Seit Wochen kämpfen Russland und die
Ukraine heftig um die Stadt Bachmut.
Russland hat in dem Kampf nun
offenbar Fortschritte gemacht.
Das sagt zumindest der
britische Geheimdienst.
Russland soll das West-Ufer
von dem Fluss Bachmutka erobert haben.
Russische Soldaten sollen auch schon
in das Stadt-Zentrum von Bachmut
vorgedrungen sein.

Die Ukraine sagte aber, dass die Kämpfe
in Bachmut unter Kontrolle sind.
Sie sagt aber auch, dass die Lage
in Bachmut schwierig ist.

Israel schießt Raketen auf den Libanon und den Gaza-Streifen

In der Nacht auf Freitag hat Israel
Raketen auf das Land Libanon und
den Gaza-Streifen geschossen.
Die Armee hat dabei auf Militär-Gebäude
von der Hamas gezielt.
Die Hamas ist eine gefährliche
Palästinenser-Gruppe.
Die Hamas hatte am Donnerstag
Raketen aus dem Libanon
auf Israel geschossen.
2 Frauen aus Israel starben bei einem
weiteren Angriff von Palästinensern
im Westjordan-Land.

Der Libanon verurteilte die
Raketen-Angriffe von der Hamas.
Der Libanon will nämlich nicht, dass
sein Land von anderen für einen
militärischen Angriff benutzt wird.

Erklärung: Israelis und Palästinenser

Der Staat Israel wurde
im Jahr 1948 gegründet.
Damals lebten dort aber auch schon
die arabischen Palästinenser.
Viele Palästinenser sagen daher,
dass ihnen das Land gehört.
Deshalb kämpfen Israelis
und die Palästinenser
schon sehr lange gegeneinander.
Die Palästinenser leben heute
im Gaza-Streifen oder im Westjordanland.

Störche brüten auf Funk-Mast in Oberösterreich

2 Störche haben in der Stadt Perg
in Oberösterreich ein Nest gebaut.
Dafür haben sie sich einen
besonderen Ort ausgesucht.
Das Nest ist nämlich auf einem
Funk-Mast von den
Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB).
Schon seit dem Jahr 2021
brüten Störche auf diesem Funk-Mast.

In dem Nest liegen heuer
seit März 6 Eier.
Die Störche bewachen sie sorgsam.
Wer will, kann den Störchen auch
online beim Brüten zuschauen.
Es gibt nämlich eine eigene
Storchen-Kamera auf dem Mast.

Außenminister vom Iran und Saudi-Arabien haben sich getroffen

Seit langem sind die Länder
Iran und Saudi-Arabien Feinde.
Vor kurzem sagten die Länder aber,
sie wollen wieder Kontakt haben.
Das kam überraschend.
Jetzt haben sich die Außenminister
von Iran und Saudi-Arabien getroffen.
Es war das erste Treffen seit 7 Jahren.

Der Iran und Saudi-Arabien
wollen mehr Einfluss
im Nahen Osten.
Wenn die beiden Länder keine Feinde
mehr sind, kann die gesamte Region
friedlicher sein.

Erklärung: Naher Osten

Zum Nahen Osten gehören etwa die Länder
Israel, Ägypten, Jemen, Jordanien,
der Iran, Saudi-Arabien und Syrien.
Auch die Gebiete von den
Palästinensern gehören dazu.
Im Nahen Osten gibt es schon
seit langem immer wieder
Kriege und Konflikte.

Österreich verbrauchte natürliche Ressourcen schon am Donnerstag

In Österreich ist am Donnerstag
der so genannte Erd-Überlastungstag.
Das ist der Tag, an dem die
natürlichen Ressourcen für das ganze Jahr
bereits aufgebraucht sind.
Das zeigt eine Berechnung
von der Umwelt-Organisation
Global Footprint Networks.

Das Land Qatar hat seine Ressourcen
schon am 10. Februar verbraucht.
Jedes Jahr gibt es auch einen
Erd-Überlastungstag,
der für die ganze Welt gilt.
Vergangenes Jahr war er am 28. Juli.
Heuer soll er schon
einen Tag früher stattfinden.

In Südafrika fand ein Pilot eine Schlange im Flugzeug

Ein Pilot in Südafrika hat bei einem Flug
eine Schlange unter seinem Sitz gefunden.
Er war in einem kleinen Flugzeug mit
4 Flug-Gästen unterwegs.
Die Schlange war eine giftige Kobra.
Ein Kobra-Biss ist sehr gefährlich.
Man kann daran schon nach kurzer
Zeit sterben.

Daher entschied der Pilot eine
Notlandung zu machen.
Er landete das Flugzeug sicher
und niemand wurde verletzt.
Die Schlange konnte allerdings
verschwinden.
Nach ihr wird jetzt gesucht.

Das Land Finnland ist das neueste Mitglied in der NATO

Finnland ist am Dienstag offiziell
der NATO beigetreten.
Der Grund dafür ist der russische
Angriffskrieg auf die Ukraine.
Finnland ist damit das
31. Mitglied von der NATO.
Vor dem NATO-Hauptquartier
in Brüssel gab es eine große Feier.
Dabei wurde dort auch zum ersten Mal
die finnische Flagge gehisst.

NATO-Chef Jens Stoltenberg sprach von
einem historischen Tag.
Der finnische Präsident sprach von
einem großartigen Tag für Finnland.
Russland kritisierte den Beitritt
von Finnland scharf und
kündigten Gegen-Maßnahmen an.
Russland will nämlich keine
weiteren NATO-Mitglieder.
Das war zum Beispiel einer der
Gründe für den Ukraine-Krieg.

Erklärung: NATO

Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis.
Mit Finnland gehören nun
31 Länder zu der NATO.
Die USA und die meisten
europäischen Länder gehören auch dazu.
Zum Beispiel Deutschland, Frankreich
und Großbritannien.
Wenn ein NATO-Land angegriffen wird,
helfen die anderen NATO-Länder.
Sie schicken zum Beispiel Soldaten.
Österreich ist nicht in der NATO.Bild: Sven Piper/Unsplash


Titelbild: Sven Piper auf Unsplash

DANKE, DASS DU DIESEN BEITRAG BIS ZUM ENDE GELESEN HAST!

Unsere Zeitung ist ein demokratisches Projekt, unabhängig von Parteien, Konzernen oder Milliardären. Bisher machen wir unsere Arbeit zum größten Teil ehrenamtlich. Wir würden gerne allen unseren Redakteur*innen ein Honorar zahlen, sind dazu aber leider finanziell noch nicht in der Lage. Wenn du möchtest, dass sich das ändert und dir auch sonst gefällt, was wir machen, kannst du uns auf der Plattform Steady mit 3, 6 oder 9 Euro im Monat unterstützen. Jeder kleine Betrag kann Großes bewirken! Alle Infos dazu findest du, wenn du unten auf den Button klickst.

Unterstützen!

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.