AktuellEuropaÖsterreich

Camp Lipa: „Ich fühlte mich sehr an ein Gefängnis erinnert“

KPÖ-Gemeinderat und Justizwachebeamter Horst Alic nahm das bosnische Flüchtlingscamp Lipa schon im Jänner 2022 als Gefängnis wahr. Am Mittwoch findet in Wien ein Protest gegen die neu gebaute Haftanstalt in Bosnien statt.

Horst Alic, KPÖ-Gemeinderat in Graz, hat die Zustände im bosnischen Flüchtlingscamp Lipa scharf kritisiert. „Bei meinem Besuch in Lipa im Jänner 2022 fühlte ich mich sehr an ein Gefängnis erinnert. Das lag nicht nur an den Zäunen rund um die Anlage oder an dem Umstand, dass es gar nicht so leicht war, hineinzukommen. Vielmehr lag es an der Stimmung, die ich unter den Leuten dort wahrgenommen habe. Die hauptsächlich jungen Männer waren bar jeglicher Fröhlichkeit“, erinnert sich Alic in einer Aussendung der Wiener NGO SOS Balkanroute.

32 Jahre lang war der Gemeinderat als Justizwachebeamter in Graz-Jakomini tätig. Er kenne Gesichter wie die der Menschen im bosnischen Abschiebezentrum aus seinen Jahren im Strafvollzug. “ Viele Menschen sind einfach nur mehr erschöpft. Erschöpft vom Leben, in dem man nur herumgeschoben wird. Von Einrichtung zu Einrichtung und immer weiter weg von einer Gesellschaft, die es nicht schafft, einen Rahmen zu bieten, in dem sich alle zu Hause fühlen“, so Alic.

Die Aussagen des KPÖ-Politikers reihen sich ein in die Kritik am Camp Lipa. In den vergangenen Tagen wurde publik, dass dort ein Abschiebezentrum mit Gefängniseinheiten gebaut wurde. SOS Balkanroute wirft der österreichischen Bundesregierung sowie der oberösterreichischen Landesregierung vor, den Bau dieses Gefängnisses mit mehr als einer Million Euro mitfinanziert zu haben.

„Dass überhaupt in ein Camp, welches auch Familien- und Kinderabteile hat, ein Gefängnis gebaut wurde, ist und bleibt ein Skandal, den man nicht schönreden kann“, Petar Rosandić, Obmann von SOS Balkanroute. Am Mittwoch protestiert ein breites Bündnis, angeführt von SOS Balkanroute und der „Jungen Generation Wien“ (SPÖ), ab 18:30 am Wiener Minoritenplatz gegen die Haftanstalt für Geflüchtete am Balkan. 


Text: Moritz Ettlinger
Titelbild:
Horst Alic (links) mit Petar Rosandić (SOS Balkanroute) und Andi Babler (SPÖ) vor dem Eingang zum umstrittenen Camp Lipa in Bosnien-Herzegowina. Foto: Hasan Ulukisa

DANKE, DASS DU DIESEN BEITRAG BIS ZUM ENDE GELESEN HAST!

Unsere Zeitung ist ein demokratisches Projekt, unabhängig von Parteien, Konzernen oder Milliardären. Bisher machen wir unsere Arbeit zum größten Teil ehrenamtlich. Wir würden gerne allen unseren Redakteur*innen ein Honorar zahlen, sind dazu aber leider finanziell noch nicht in der Lage. Wenn du möchtest, dass sich das ändert und dir auch sonst gefällt, was wir machen, kannst du uns auf der Plattform Steady mit 3, 6 oder 9 Euro im Monat unterstützen. Jeder kleine Betrag kann Großes bewirken! Alle Infos dazu findest du, wenn du unten auf den Button klickst.

Unterstützen!

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.