AktuellTopEasy

Europa laut EU-Dienst bereits um 2,2 Grad erhitzt – TopEasy aktuell

In Kooperation mit der Austria Presse Agentur – Zusammengestellt von Eva Daspelgruber

Auch diese Woche stellt Unsere Zeitung wieder die TopEasy-News, einen leicht verständlichen Nachrichtenüberblick auf den Sprachniveaus B1 & A2, zur Verfügung. Weil wir finden, dass alle Menschen Zugang zu aktuellen Nachrichten haben sollen. 

Die täglichen Nachrichtenüberblicke und weitere Informationen über „TopEasy“ findest du auf science.apa.at

Sprachniveau B1

Europa laut EU-Dienst bereits um 2,2 Grad erhitzt

In Europa ist es bereits um 2,2 Grad wärmer geworden als in der Zeit vor der Industrialisierung. 2022 war außerdem der heißeste Sommer in Europa seit Beginn der Wetter-Aufzeichnungen. Das hat der Klimawandel-Dienst der EU gemeldet.

Das gesamte Jahr 2022 war demnach sogar das zweitwärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen. Es war auch sehr trocken in Europa und 2 Drittel der europäischen Flüsse führten wenig Wasser. Außerdem schmolz in den europäischen Alpen so viel Eis wie noch nie zuvor. Die Sonnenstrahlung ist auch so intensiv wie nie zuvor in den vergangenen 40 Jahren.

Erklärung: Klimawandel

Auf der Erde wird es immer wärmer. Das nennt man Erderwärmung oder Klimawandel. Durch den Klimawandel verändern sich die Temperaturen auf der Erde mehr als es die Natur verkraftet. Schon wenige Grad mehr können schwere Folgen haben.

Gletscher schmolzen 2022 so schnell wie noch nie

Vergangenes Jahr sind die Gletscher weltweit enorm geschmolzen. Das sagte die Weltorganisation für Meteorologie (abgekürzt WMO) am Freitag in ihrem Bericht zum Weltklima. Das Meereis in der Antarktis ist auf den niedrigsten Stand seit Beginn der Aufzeichnungen geschmolzen. Das weitere Schmelzen der Gletscher kann laut WMO nicht mehr aufgehalten werden.

Auf der Erde wird es nämlich immer wärmer. Die vergangenen 8 Jahre waren die wärmsten überhaupt. Grund dafür ist der Klimawandel.

Erklärung: Klimawandel

Auf der Erde wird es immer wärmer. Das nennt man Erderwärmung oder Klimawandel. Durch den Klimawandel verändern sich die Temperaturen auf der Erde mehr als es die Natur verkraftet. Schon wenige Grad mehr können schwere Folgen haben.

Fastenmonat Ramadan endet für Millionen Muslime

Für Millionen Muslime auf der Welt ist am Freitag der Ramadan zu Ende gegangen. Saudi-Arabien erklärte den Freitag zum Beginn des Festes Eid al-Fitr. Das ist das sogenannte Zuckerfest nach dem Ramadan. Auch für Muslime in Österreich und vielen anderen Ländern hat das Fest am Freitag begonnen.

In anderen Ländern wie zum Beispiel dem Iran beginnt das Zuckerfest erst am Samstag. Das Ende des Ramadan richtet sich nach dem Neumond. In Saudi-Arabien wurde er bereits gesichtet, aber im Iran am Freitag noch nicht. Zum Zuckerfest bekommen vor allem Kinder Geschenke und Süßigkeiten.

Erklärung: Muslime

Muslime sind Menschen, die an Allah als ihren Gott glauben. Die Religion von Muslimen heißt Islam.

Erklärung: Ramadan

Der Ramadan ist der Fastenmonat im Islam. Im Ramadan verzichten gläubige Muslime einen Monat lang auf Essen, Trinken, Rauchen und Sex, während es draußen noch hell ist. Am Abend treffen sich die Menschen dann zum gemeinsamen Fastenbrechen. Meistens gibt es dann ein Festessen.

Riesige „Starship“-Rakete explodiert bei erstem Testflug

Der Testflug der unbemannten „Starship“-Riesenrakete in den USA ist gescheitert. Die Rakete startete am Donnerstag wie geplant im Bundesstaat Texas. Aber etwas mehr als 3 Minuten nach dem Start explodierte sie in der Luft.

Die „Starship Rakete“ ist die größte und stärkste jemals gebaute Rakete. Sie wird von der Firma SpaceX gebaut. SpaceX gehört Elon Musk, der auch der Besitzer der Elektro-Auto-Firma „Tesla“ ist. Laut den Plänen von SpaceX sollen die Starship-Raketen einmal Menschen zum Mars und Mond bringen.

Rund 200.000 Menschen sind in Österreich sehr arm

Die starke Teuerung hat Folgen: 201.000 Menschen waren in Österreich 2022 erheblich materiell und sozial benachteiligt. Das heißt, dass sie besonders arm waren. Im Jahr 2021 waren es noch 160.000 sehr arme Menschen. Diese Daten hat die Statistik Austria am Donnerstag veröffentlicht.

Diese Menschen sind so arm, dass sie sich zum Beispiel keine neuen Möbel oder Urlaub leisten. Sie haben auch nicht genug Geld, um die Wohnung angenehm warm zu heizen. Am meisten von solcher Armut betroffen sind Frauen und Alleinerziehende.

Auf der Erde leben über 8 Milliarden Menschen

Am Mittwoch hat die UNO berichtet, dass die Erdbevölkerung auf 8 Milliarden angestiegen ist. Das sind 8.000 Millionen Menschen. Die 8 Milliarden Marke wurde bereits im November überschritten.

Laut Schätzungen der UNO wird Indien China als das bevölkerungsreichste Land der Welt ablösen. Bis Mitte des Jahres sollen in Indien dann rund 3 Millionen Menschen mehr leben als in China. Chinas Bevölkerung schrumpfte im vergangenen Jahr erstmals seit 60 Jahren.

Erklärung: UNO

UNO ist englisch und steht für „United Nations Organization“. Das heißt auf Deutsch so viel wie „Organisation der Vereinten Nationen“. Man kann auch „Vereinte Nationen“ sagen. Die UNO ist ein Zusammenschluss von fast allen Ländern der Welt. Auch Österreich ist dabei.

Fischer überlebten 6 Tage auf winziger Sandinsel

11 indonesische Fischer haben auf einer kleinen Sandinsel Hunderte Kilometer vor der australischen Westküste 6 Tage ohne Nahrung und Trinkwasser überlebt. Das Boot der Fischer war in der vergangenen Woche von einem heftigen Zyklon erwischt worden. Die Fischer strandeten dann auf der winzigen Insel.

Die Fischer wurden zufällig bei einem Kontroll-Flug der australischen Grenzbehörde entdeckt. Sie wurden in ein Krankenhaus gebracht. Den Männern geht es den Umständen entsprechend erstaunlich gut.

Erklärung: Zyklon

Ein Zyklon ist ein sehr starker Wirbelsturm, bei dem es zu starkem Regen und Stürmen kommt. Durch den Regen gibt es oft auch Überschwemmungen. Andere Wörter für Zyklon sind Hurrikan oder Taifun.

Neue EU-Regeln sollen Stromverbrauch im Standby-Modus senken

Die EU-Kommission hat am Montag Vorgaben für Hersteller von Elektro-Geräten beschlossen. Geräte wie Waschmaschinen, Fernseher und Spielekonsolen verbrauchen Strom im Standby-Modus oder wenn sie abgeschaltet sind. Dieser Stromverbrauch im Standby-Modus soll nun gesenkt werden.

Die Kommission schätzt, dass damit bis 2030 jährlich 4 Terawattstunden Strom gespart werden können. Das entspricht dem doppelten Stromverbrauch vom Staat Malta pro Jahr. Außerdem sollen die Konsumenten bis 2030 rund 530 Millionen Euro Stromkosten im Jahr einsparen können.

Erklärung: EU-Kommission

Die EU-Kommission ist ein wichtiger Teil der EU. Sie schlägt unter anderem EU-Gesetze vor. Außerdem überprüft die Kommission, ob die EU-Länder die Gesetze einhalten. Ursula von der Leyen ist die Präsidentin der EU-Kommission.

Erklärung: Terawattstunden

Jedes elektrische Gerät verbraucht unterschiedlich viel Strom. Der verbrauchte Strom wird mit einem speziellen Gerät gemessen. Der Stromverbrauch wird meistens in Kilowatt pro Stunde gemessen, also Kilowattstunden. 1 Terawattstunde entspricht 1 Milliarde Kilowattstunden.

Fast 100 Zivilisten bei Kämpfen im Sudan getötet

Seit dem Wochenende kämpfen im nordostafrikanischen Land Sudan 2 Gruppen innerhalb des Militärs miteinander. Dabei wurden fast 100 Zivilisten getötet, mehr als 900 Menschen wurden verletzt. Bei den 2 Gruppen handelt es sich um die Armee und die Rapid Support Forces (abgekürzt RSF). Die beiden Gruppen bekämpfen sich unter anderem mit Kanonen, Panzern und Luftangriffen. Durch anhaltende Kämpfe in dicht besiedelten Stadtteilen werden noch höhere Opferzahlen befürchtet.

Nun reisten 3 Präsidenten aus anderen ostafrikanischen Staaten in den Sudan. Sie wollen im Streit zwischen der Armee und den RSF vermitteln.

Putin-Kritiker Kara-Mursa zu 25 Jahren Haft verurteilt

In der russischen Hauptstadt Moskau ist am Montag der Kreml-Kritiker Wladimir Kara-Mursa wegen Hochverrats zu 25 Jahren Haft verurteilt worden. Die Haft muss er in einem Straflager absitzen. Der 41-Jährige gilt als einer der schärfsten Kritiker von Russlands Präsident Wladimir Putin. Es ist die bisher höchste Strafe, die für Kreml-Kritiker verhängt wurde.

Kara-Mursa war im April 2022 verhaftet worden, nachdem er den russischen Einmarsch in der Ukraine kritisiert hatte. Nur wenige Stunden vor seiner Festnahme bezeichnete er in einem Interview die russische Regierung als Mörder. Kara-Mursa überlebte bisher 2 Vergiftungsversuche.

Erklärung: Kreml

Der Kreml ist der älteste Teil der russischen Hauptstadt Moskau. Seit Jahrhunderten ist er das Zentrum der russischen Staatsmacht. Seit 1992 ist er der Amtssitz des Präsidenten von Russland. Der Name „Kreml“ steht gleichbedeutend für die russische Führung.

Sprachniveau A2

Laut EU-Klima-Dienst hat sich Europa um 2,2 Grad erhitzt

Im Jahr 2022 war es in Europa
besonders warm.
Es war der heißeste Sommer
seitdem man die Temperaturen misst.
Das sagt der Klimawandel-Dienst
von der EU.

Das Jahr 2022 war auch insgesamt
das zweitwärmste seitdem man
die Temperaturen misst.
Es war auch sehr trocken
in Europa.
In 2 Drittel von den Flüssen
in Europa war auch weniger Wasser.
In den Alpen ist auch
so viel Eis geschmolzen wie noch
nie zuvor.

Erklärung: Klima-Wandel

Auf der Erde wird es immer wärmer.
Das nennt man Erd-Erwärmung
oder Klima-Wandel.
Durch den Klima-Wandel verändern sich
die Temperaturen auf der Erde mehr
als es die Natur verkraftet.
Schon wenige Grad mehr können
schwere Folgen haben.

Die Gletscher auf der Welt schmelzen immer schneller

Im Jahr 2022 sind die Gletscher
auf der ganzen Welt
besonders stark geschmolzen.
Das hat die Wetter-Organisation
der UNO namens WMO gesagt.
Die WMO sagt auch, dass man die
Gletscher nicht mehr retten kann.
Sie werden immer weiter schmelzen.

Es wird nämlich immer wärmer auf der Erde.
Die vergangenen 8 Jahre waren
die wärmsten Jahre seit
man die Temperaturen misst.
Grund dafür ist der Klima-Wandel.

Erklärung: Klimawandel

Auf der Erde wird es immer wärmer.
Das nennt man Erd-Erwärmung
oder Klima-Wandel.
Durch den Klima-Wandel verändern sich
die Temperaturen auf der Erde mehr
als es die Natur verkraftet.
Schon wenige Grad mehr können
schwere Folgen haben.

Der Fastenmonat Ramadan hat für viele Muslime geendet

Am Freitag ist für viele Muslime
der Ramadan zu Ende gegangen.
Das ist der Fastenmonat für
gläubige Muslime.
Nun hat das so genannte
Zucker-Fest angefangen.
Beim Zucker-Fest bekommen
vor allem Kinder Geschenke
und Süßigkeiten.

Der Ramadan hat aber nicht für
alle Muslime am Freitag geendet.
In einigen Ländern endet der Ramadan
am Samstag, zum Beispiel im Iran.
Das Ende des Ramadan richtet sich
nämlich nach dem Neumond.

In Saudi-Arabien wurde
der Neumond schon gesehen.
Und die meisten Länder
richten sich nach Saudi-Arabien.
Denn dort sind die heiligen Stätten
des Islam in Mekka und Medina.

Erklärung: Muslime

Muslime sind Menschen,
die an Allah als ihren Gott glauben.
Die Religion von Muslimen heißt Islam.

Erklärung: Ramadan

Der Ramadan ist der Fasten-Monat im Islam.
Im Ramadan essen oder trinken
gläubige Muslime nichts, solange
es noch hell ist.
Aber am Abend treffen sich die
Menschen dann zum Fastenbrechen.
Denn wenn die Sonne untergegangen ist,
dürfen sie wieder essen und trinken.

Riesige Rakete explodierte beim Start in Texas

Am Donnerstag ist in Texas in den USA
eine riesige Rakete explodiert.
Die Rakete mit der Bezeichnung
Starship war auf einem Testflug.
Die Rakete startete normal, aber nach
3 Minuten explodierte sie in der Luft.
Es waren keine Menschen in der Rakete.

Die Starship-Rakete ist die größte und
stärkste Rakete, die jemals gebaut wurde.
Sie wurde von der Firma SpaceX gebaut.
Elon Musk gehört auch die Firma Tesla,
die Elektro-Autos baut.
Mit den Starship-Raketen sollen einmal
Menschen zum Mond und dem Mars
gebracht werden.

In Österreich gibt es 200.000 sehr arme Menschen

In Österreich wird alles immer teurer.
Das ist für viele Menschen ein Problem.
Im Jahr 2022 gab es in Österreich rund
200.000 besonders arme Menschen.
Im Jahr 2021 waren es noch
160.000 besonders arme Menschen.

Diese Menschen sind so arm,
dass sie sich zum Beispiel keine
neuen Möbel kaufen können.
Sie können sich auch
keinen Urlaub leisten.
Und sie können auch ihre Wohnung
nicht warm genug einheizen.

Die meisten von diesen armen Menschen
sind Frauen und Allein-Erziehende.
Allein-Erziehende sind Menschen,
die keinen Partner oder
keine Partnerin haben.
Sie müssen ihre Kinder allein großziehen.

Es leben über 8 Milliarden Menschen auf der Welt

Laut einem Bericht von der UNO am Mittwoch
gibt es schon 8 Milliarden Menschen
auf der Welt.
8 Milliarden sind 8.000 Millionen.
Bereits seit November gibt es
über 8 Milliarden Menschen
auf der Welt.

Die meisten Menschen auf der Welt
hat es bisher in China gegeben.
Aber die UNO schätzt,
dass Indien bald mehr Menschen
leben als in China.
Das soll schon ab Mitte
des Jahres passieren.
Außerdem ist die Bevölkerungszahl in China
zum ersten Mal seit 60 Jahren
weniger geworden.

Erklärung: UNO

Die UNO ist ein Zusammenschluss
von fast allen Ländern der Welt.
Auch Österreich ist dabei.
Die Vertreter von den Mitglieds-Ländern
treffen sich regelmäßig.
Dabei sprechen sie über Probleme der Welt
und versuchen, die Probleme zu lösen.

11 Fischer aus Indonesien überlebten 6 Tage auf kleiner Insel

Indonesische Fischer waren vergangene
Woche mit ihren Booten unterwegs.
Dabei wurden sie von einem
Zyklon erfasst.
Ein Boot ist gesunken.
9 Menschen starben.
Aber 11 Fischer strandeten
auf einer kleinen Insel.
Diese Insel ist Hunderte Kilometer
vor der Westküste von Australien entfernt.
Dort überlebten sie 6 Tage lang.
Dabei hatten sie nicht einmal
Essen und Trinkwasser.

Die Fischer wurden zufällig entdeckt.
Die australische Grenzbehörde war
auf einem Kontroll-Flug.
Sie entdeckte die Fischer.
Die Männer wurden in
ein Krankenhaus gebracht.
Es geht ihnen erstaunlich gut.

Erklärung: Zyklon

Ein Zyklon ist ein starker Wirbel-Sturm,
bei dem es auch viel regnet.
Durch den Regen gibt es oft
auch Überschwemmungen.
Andere Wörter für Zyklon
sind Hurrikan oder Taifun.

Elektro-Geräte im Standby-Modus sollen nun weniger Strom verbrauchen

Am Montag hat die EU-Kommission
neue Regeln beschlossen.
Sie gelten für die Hersteller
von Elektro-Geräten.
Viele Elektro-Geräte wie Waschmaschinen,
Fernseher oder Spielekonsolen verbrauchen
nämlich auch Strom im Standby-Modus.
Das ist der Ruhe-Modus.
Durch die neuen Regeln sollen
die Geräte im Standby-Modus
weniger Strom verbrauchen.

Bis zum Jahr 2030 können sich Kunden so
insgesamt 530 Millionen Euro pro Jahr
sparen, sagt die EU-Kommission.

Erklärung: EU-Kommission

Die EU-Kommission ist ein
wichtiger Teil von der EU.
Sie schlägt zum Beispiel EU-Gesetze vor.
Außerdem überprüft die Kommission,
ob die EU-Länder die Gesetze einhalten.

Viele Menschen bei Kämpfen im Sudan getötet

Sudan liegt im Nordosten von Afrika.
Dort gibt es seit dem Wochenende
Kämpfe zwischen 2 Gruppen im Militär.
Die Armee kämpft gegen die sogenannten
Rapid Support Forces, die RSF
abgekürzt werden.
Die beiden Gruppen bekämpfen sich mit
Kanonen, Panzern und Luftangriffen.
Die meisten Kämpfe finden in der
Hauptstadt Khartum statt.
Dabei wurden fast 100 Zivilisten getötet.
Mehr als 900 Menschen wurden verletzt.
Die Opferzahlen könnten aber noch steigen.

Aus ostafrikanischen Staaten reisten nun
3 Präsidenten in den Sudan.
Sie wollen im Streit zwischen der Armee
und den RSF vermitteln.

Kreml-Kritiker Kara-Mursa muss für viele Jahre in ein Straflager

In der russischen Hauptstadt Moskau ist am
Montag Wladimir Kara-Mursa zu
25 Jahren Gefängnis verurteilt worden.
Er gilt als Kreml-Kritiker.
Die Haft muss er in einem Straflager
absitzen.
Der 41-Jährige gilt als einer der
schärfsten Kritiker vom russischen
Präsidenten Wladimir Putin.
25 Jahre Haft sind die höchste Strafe,
die je ein Kreml-Kritiker bekommen hat.

Kara-Mursa wurde bereits
im April 2022 verhaftet.
Damals kritisierte er den russischen
Überfall auf die Ukraine.
Er bezeichnete auch die russische
Regierung als Mörder.
Bisher überlebte Kara-Mursa 2
Mordversuche mit Gift.

Erklärung: Kreml

Der Kreml ist der älteste Teil der
russischen Hauptstadt Moskau.
Er ist seit Jahrhunderten das Zentrum
der Staatsmacht.
Seit 1992 ist der Kreml der Amtssitz
des russischen Präsidenten.
Darum meint man mit der Bezeichnung
„Kreml“ auch die russische Führung.


Titelbild: Hans Reniers/Unsplash

DANKE, DASS DU DIESEN BEITRAG BIS ZUM ENDE GELESEN HAST!

Unsere Zeitung ist ein demokratisches Projekt, unabhängig von Parteien, Konzernen oder Milliardären. Bisher machen wir unsere Arbeit zum größten Teil ehrenamtlich. Wir würden gerne allen unseren Redakteur*innen ein Honorar zahlen, sind dazu aber leider finanziell noch nicht in der Lage. Wenn du möchtest, dass sich das ändert und dir auch sonst gefällt, was wir machen, kannst du uns auf der Plattform Steady mit 3, 6 oder 9 Euro im Monat unterstützen. Jeder kleine Betrag kann Großes bewirken! Alle Infos dazu findest du, wenn du unten auf den Button klickst.

Unterstützen!

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.