AktuellTopEasy

Tausende Tote durch Krankenhauskeime in Österreich – TopEasy aktuell

In Kooperation mit der Austria Presse Agentur – Zusammengestellt von Eva Daspelgruber

Auch diese Woche stellt Unsere Zeitung wieder die TopEasy-News, einen leicht verständlichen Nachrichtenüberblick auf den Sprachniveaus B1 & A2, zur Verfügung. Weil wir finden, dass alle Menschen Zugang zu aktuellen Nachrichten haben sollen. 

Die täglichen Nachrichtenüberblicke und weitere Informationen über „TopEasy“ findest du auf science.apa.at

Sprachniveau B1

Tausende Tote durch Krankenhauskeime in Österreich

Jährlich sterben in Österreichs Spitälern bis zu 5.000 Menschen durch sogenannte Krankenhauskeime. Diese Todesfälle könnte man durch Händedesinfektion im Spital verhindern. Das haben Experten am Freitag erklärt. Anlass dafür ist der Welttag der Händehygiene am 5. Mai.

Zu Hause reicht es, sich einfach nur die Hände mit Seife zu waschen. Aber in Spitälern müssen Hände und Instrumente mit Desinfektionsmitteln behandelt werden. Deshalb sollten auch Besucher in Krankenhäusern sich immer die Hände desinfizieren, verlangen die Experten.

Erklärung: Krankenhauskeime

Krankenhauskeime sind zum Beispiel Bakterien, die in Krankenhäusern vorkommen. Dort können sich Patienten mit diesen Bakterien anstecken. Sie können schwere Krankheiten wie zum Beispiel Lungenentzündungen verursachen. Oft sind diese Bakterien nur sehr schwer mit Medikamenten zu bekämpfen.

Wagner-Söldner wollen aus Bachmut abziehen

Seit Monaten versucht Russland, die ukrainische Stadt Bachmut zu erobern. Auf russischer Seite kämpfen in Bachmut vor allem Söldner der privaten Militärfirma Wagner. Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin hat nun angekündigt, dass seine Kämpfer sich am 10. Mai aus Bachmut zurückziehen und ihre Stellungen an die russische Armee übergeben.

Grund dafür ist Munitions-Mangel, für den Prigoschin dem russischen Verteidigungsministerium die Schuld gibt. „Ohne Munition werden meine Jungs keine unnötig hohen Verluste tragen“, sagte Prigoschin.

Ein Toter und Hunderte Verletzte bei Meisterfeiern in Neapel

Nach 33 Jahren ist der SSC Napoli zum ersten Mal wieder italienischer Fußball-Meister geworden. Das haben in der Nacht auf Freitag viele Menschen in Neapel begeistert gefeiert. Bei den Feiern wurde ein Mann erschossen, 3 weitere Menschen kamen mit Schussverletzungen ins Spital. Das berichteten italienische Medien.

Am Freitag war noch nicht klar, ob der Mann absichtlich oder aus Versehen erschossen wurde. Insgesamt kamen mehr als 200 Menschen in die Notaufnahmen der Spitäler, etwa 100 davon mit mittelschweren und schweren Verletzungen.

Regierung startet Aufarbeitung der Corona-Pandemie

Die österreichische Regierung beginnt mit der Aufarbeitung der Corona-Pandemie. Am Donnerstag präsentierten Verfassungsministerin Karoline Edtstadler, Gesundheitsminister Johannes Rauch und Wissenschaftsminister Martin Polaschek die Aktion. Man will untersuchen, was bei der Corona-Bekämpfung gut und weniger gut war, um daraus für die Zukunft zu lernen.

Dafür soll die Akademie der Wissenschaften Themen wie Misstrauen gegenüber der Wissenschaft und Spaltung der Gesellschaft untersuchen. Außerdem soll die österreichische Bevölkerung befragt werden.

Klima-Aktivisten färbten Brunnen vor dem Parlament grün

Die Klima-Aktivisten der „Letzten Generation“ haben ihre Proteste am Donnerstag in Wien fortgesetzt. Sie färbten das Wasser im Pallas-Athene-Brunnen vor dem Parlament grün. Dafür verwendeten sie den ungiftigen und unbedenklichen Farbstoff Uranin.

Außerdem wanderten Aktivistinnen und Aktivisten langsam von der Volksoper über den Ring Richtung Parlament. Dadurch kam es zu Staus. Die Aktivisten forderten unter anderem erneut Tempo 100 auf der Autobahn.

Inflation verkleinert Einkaufsbudgets der Haushalte deutlich

Wegen der hohen Inflation haben die Menschen in Österreich immer weniger Geld für Einkäufe zur Verfügung. In den letzten drei Monaten ist das verfügbare Geld für über die Hälfte der Haushalte gesunken. Gespart wird vor allem bei größeren Anschaffungen wie Möbeln oder Elektrogeräten. Das hat eine Umfrage ergeben.

Am meisten trifft die Inflation ärmere Haushalte, sie sparen am meisten bei größeren Anschaffungen. Das wird sich auch nicht so bald ändern. Denn 3 Viertel der Befragten rechnen mit weiter steigenden Preisen.

258 Millionen Menschen hungern auf der Welt

Immer mehr Menschen weltweit leiden an Hunger. Grund dafür sind oft die Kriege, Wirtschaftskrisen oder auch das Klima. Insgesamt waren im vorigen Jahr 258 Millionen Erwachsene und Kinder von Hunger betroffen. Das sind um rund 65 Millionen Menschen mehr als noch im Jahr 2021 und fast doppelt so viele wie im Vor-Corona Jahr 2019. Das berichten internationale Organisationen.

376.000 Menschen weltweit leiden laut Experten unter einer Hungersnot. Das heißt, dass ihnen der Tod durch Hunger droht. Mehr als die Hälfte davon lebt in Somalia, aber auch Menschen in Afghanistan, Haiti und dem Südsudan sind davon betroffen.

Bild von türkischem Künstler um über 1,2 Millionen Euro versteigert

Osman Hamdi Bey war ein berühmter türkischer Maler. Sein Ölbild „Ein Blick in den Spiegel“ wurde nun im Auktionshaus Dorotheum in Wien für mehr als 1,2 Millionen Euro versteigert. Das berichtete das Auktionshaus am Mittwoch. Der Künstler malte das Bild im Jahr 1880. Auf dem Gemälde ist eine junge Frau zu sehen. Bereits im Jahr 2019 wurde ein Gemälde des Künstlers im Dorotheum um mehr als 1 Million Euro versteigert.

Der Künstler Osman Hamdi Bey gilt als Erfinder der modernen türkischen Malerei. Er wurde 1842 in der Türkei geboren und starb im Jahr 1910.

Erklärung: Versteigerung

Bei einer Versteigerung können mehrere Menschen gleichzeitig Geld-Angebote für eine bestimmte Ware abgeben. Die Ware bekommt dann derjenige, der das höchste Angebot abgegeben hat. Solche Versteigerungen finden in sogenannten Auktions-Häusern statt. Eine Versteigerung nennt man nämlich auch Auktion.

Im April erster Arbeitslosenanstieg seit 2 Jahren

Im April ist die Arbeitslosigkeit in Österreich zum ersten Mal seit 2 Jahren gestiegen. Die Zahl Arbeitslosen lag Ende April im Vergleich zum April 2022 um 1,2 Prozent höher. 331.156 Personen waren ohne Arbeit oder in Schulungen. Das sind um 3.848 mehr als im April 2022. Der leichte Anstieg ist allerdings von Experten erwartet worden.

Zum 1. Mal wurden auch Ukraine-Vertriebene in die Arbeitslosen-Statistik miterfasst. Arbeitsminister Martin Kocher sagte, dass die Arbeitslosigkeit trotz vieler Krisen auf einem niedrigen Niveau sei.

Streik in Hollywood von Tausenden Drehbuchautoren

Tausende Drehbuchautoren für Filme und Serien in Hollywood in der US-Stadt Los Angeles in Kalifornien haben mit einem Streik begonnen. Grund für diesen Streik ist, dass die Autoren auch bei besonders beliebten Serien nur ein fixes Gehalt verdienen.

Streaming-Anbieter wie zum Beispiel Netflix lassen diese besonders beliebte Serien aber oft jahrelang auf ihren Plattformen und verdienen dadurch sehr lange daran. Autoren bekommen aber trotz höherer Inflation nicht mehr, sondern teilweise sogar weniger Gehalt.

Erklärung: Streamen

Beim Streamen werden Inhalte wie zum Beispiel ein Video, ein Lied oder eine Serie auf dem Computer oder auf dem Fernseher über das Internet runtergeladen ohne dass man den Inhalt speichern muss. Mann kann den Inhalt sofort sehen oder hören.

Sprachniveau A2

Viele Menschen sterben in Österreich durch Krankenhaus-Keime

In den Spitälern in Österreich sterben
jedes Jahr bis zu 5.000 Menschen
durch so genannte Krankenhaus-Keime.
Die meisten von diesen Todesfällen
könnte man verhindern.
Und zwar durch besseres Desinfizieren
der Hände, sagen Experten.

Zu Hause reicht es, wenn man die Hände
gründlich mit Seife wäscht.
Aber in Spitälern muss man für die Hände
Desinfektions-Mittel verwenden.
Auch Besucher in Spitälern sollen
immer die Hände desinfizieren,
sagen die Experten.

Erklärung: Krankenhaus-Keime

Krankenhaus-Keime sind zum Beispiel
Bakterien, die in Spitälern vorkommen.
Dort können sich Menschen
mit diesen Bakterien anstecken.
Sie können dann schwer krank werden
und zum Beispiel eine
Lungen-Entzündung bekommen.

Die russischen Söldner wollen aus Bachmut abziehen

Bachmut ist eine Stadt
im Osten der Ukraine.
Russland und die Ukraine kämpfen
seit Monaten heftig um die Stadt.
Russland versucht, Bachmut zu erobern.
Für Russland kämpfen in Bachmut
vor allem Söldner von der
privaten Militär-Firma Wagner.

Chef von Wagner ist Jewgeni Prigoschin.
Er hat sich beklagt, dass seine Kämpfer
zu wenig Munition bekommen und
deshalb hohe Verluste haben.
Schuld daran gibt Prigoschin dem
Verteidigungs-Ministerium von Russland.
Nun will Prigoschin seine Kämpfer
aus Bachmut abziehen.
Statt ihnen soll die russische Armee
in Bachmut kämpfen, sagt Prigoschin.

Bei Meister-Feiern in Neapel gab es einen Toten und viele Verletzte

Der italienische Fußball-Verein SSC Napoli
ist nach 33 Jahren zum 1. Mal wieder
Fußball-Meister von Italien geworden.

Das haben in der Nacht auf
Freitag viele Menschen in der Stadt
Neapel ordentlich gefeiert.
Bei den Feiern wurde aber
ein Mann erschossen.
3 weitere Menschen kamen
mit Schuss-Verletzungen
ins Spital.

Am Freitag wusste man noch nicht,
ob der Mann absichtlich oder aus
Versehen erschossen wurde.
In dieser Nacht kamen insgesamt
mehr als 200 Menschen
in die Spitäler von Neapel.
Rund die Hälfte von ihnen
hatte mittelschwere
oder schwere Verletzungen.

Die Regierung will die Corona-Pandemie aufarbeiten

Die österreichische Regierung fängt an,
die Corona-Pandemie aufzuarbeiten.
Das heißt, sie will untersuchen lassen,
was bei der Bekämpfung von Corona
gut oder schlecht gemacht wurde.
So will die Regierung lernen, was man
in Zukunft besser machen kann.

Dafür sollen Wissenschafter untersuchen,
ob die Menschen der Wissenschaft
vertrauen oder nicht.
Außerdem sollen die Wissenschafter
untersuchen, wie zerstritten die
Menschen wegen der Pandemie sind.

In Wien haben Klima-Aktivisten einen Brunnen grün gefärbt

Am Donnerstag haben Klima-Aktivisten
wieder Protest-Aktionen in Wien gemacht.
Sie färbten das Wasser im
Pallas-Athene-Brunnen grün.
Das ist der Brunnen vor dem Parlament.
Sie verwendeten dafür
den Farbstoff Uranin.
Uranin ist ungiftig und unbedenklich.

Außerdem wanderten einige Aktivisten
langsam über den Ring zum Parlament.
Dadurch kam es zu Staus.
Die Aktivisten wollen von der
Regierung mehr Maßnahmen
für den Klima-Schutz.
Sie fordern zum Beispiel
Tempo 100 auf den Autobahnen
in Österreich.

Wegen der Inflation kaufen die Österreicher weniger ein

Wegen der hohen Inflation
wird alles immer teurer.
Dadurch haben die Menschen in Österreich
immer weniger Geld zum Einkaufen.
Mehr als die Hälfte der Haushalte
hat nun weniger Geld zur Verfügung.
Sie kaufen sie zum Beispiel keine
neuen Möbel oder Elektrogeräte.
Das hat eine Umfrage ergeben.

Am meisten beim Einkaufen sparen
müssen ärmere Haushalte.
Das wird sich auch nicht ändern.
Denn die meisten Befragten glauben,
dass die Preise weiter steigen werden.

Erklärung: Inflation

Man bemerkt die Inflation daran,
dass alles teurer wird.
Deshalb nennt man sie auch Teuerung.
Ist die Inflation niedrig,
steigen die Preise nur leicht.
Ist die Inflation hoch, dann steigen
die Preise stärker.
Bei der Inflation wird das Geld immer
weniger wert.
Deshalb braucht man mehr Geld,
wenn man sich etwas kaufen will.

258 Millionen Menschen leiden an Hunger

Immer mehr Menschen müssen hungern.
Im Jahr 2022 gab es weltweit 258 Millionen
Menschen, die an Hunger litten.
Das sind um 65 Millionen Menschen mehr
als noch im Jahr 2021.
Das ist auch fast doppelt so viel
wie vor Corona, im Jahr 2019.

Grund dafür sind Kriege, Wirtschaftskrisen
oder auch das veränderte Klima.

Insgesamt sind 376.000 Menschen gefährdet,
an Hunger sogar zu sterben.
Sehr viele von ihnen kommen aus Somalia.
Menschen aus Afghanistan, Haiti und dem
Südsudan sind aber auch gefährdet.

Bild im Dorotheum um über 1 Million Euro versteigert

Der Türke Osman Hamdi Bey war ein
bekannter Künstler und Maler.
Sein Bild „Ein Blick in den Spiegel“
wurde nun im Dorotheum versteigert.
Das Dorotheum ist ein bekanntes
Auktionshaus in Wien.

Das Bild wurde um mehr als
1,2 Millionen Euro versteigert.
Schon im Jahr 2019 war ein Bild des
Malers um mehr als 1 Million Euro
versteigert worden.

Erklärung: Versteigerung

Bei einer Versteigerung können mehrere
Menschen gleichzeitig Geld-Angebote für
eine bestimmte Ware abgeben.
Die Ware bekommt dann derjenige,
der das höchste Angebot abgegeben hat.
Solche Versteigerungen finden in
sogenannten Auktions-Häusern statt.
Eine Versteigerung nennt man
nämlich auch Auktion.

Es gibt in Österreich wieder mehr arbeitslose Menschen

Zum ersten Mal seit 2 Jahren
ist die Arbeitslosigkeit
in Österreich wieder gestiegen.
Sie war um 1,2 Prozent höher
als im April 2022.
Es waren im April 2022
über 331.000 Menschen ohne Arbeit.

Es sind auch zum ersten Mal
Vertriebene aus der Ukraine
dazu gezählt worden.
Martin Kocher ist der
Arbeits-Minister von Österreich.
Er sagt, dass es zwar viele Krisen gab,
aber die Arbeitslosigkeit
trotzdem niedrig ist.

In Hollywood streiken Autoren von Drehbüchern

In den USA hat ein Streik begonnen.
Dieser Streik wird von Tausenden
von Drehbuch-Autoren gemacht.
Diese Autoren schreiben die Drehbücher
für Filme und Serien.
Sie streiken, weil sie für ihre Arbeit
nur ein fixes Gehalt bekommen.

Das gilt auch für
besonders beliebte Serien.
Streaming-Anbieter wie Netflix zeigen
diese Serien mehrere Jahre lang.
Dadurch bekommen sie sehr viel Geld.
Aber die Autoren bekommen
davon nichts ab.
Die Autoren bekommen auch bei der
hohen Teuerung dasselbe oder sogar
weniger Gehalt.

Erklärung: Streamen

Streamen bedeutet hier,
dass man sich etwas online ansieht.
Zum Beispiel einen Film
oder eine Serie.
Dabei ist der Film oder die Serie
beim Streaming-Anbieter gespeichert.
Dadurch kann man sich
den Film oder die Serie
immer wieder ansehen.


Titelbild: Noah/Unsplash

DANKE, DASS DU DIESEN BEITRAG BIS ZUM ENDE GELESEN HAST!

Unsere Zeitung ist ein demokratisches Projekt, unabhängig von Parteien, Konzernen oder Milliardären. Bisher machen wir unsere Arbeit zum größten Teil ehrenamtlich. Wir würden gerne allen unseren Redakteur*innen ein Honorar zahlen, sind dazu aber leider finanziell noch nicht in der Lage. Wenn du möchtest, dass sich das ändert und dir auch sonst gefällt, was wir machen, kannst du uns auf der Plattform Steady mit 3, 6 oder 9 Euro im Monat unterstützen. Jeder kleine Betrag kann Großes bewirken! Alle Infos dazu findest du, wenn du unten auf den Button klickst.

Unterstützen!

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.