AktuellTopEasy

Viele Demonstrierende beim 14. Klimastreik in Österreich – TopEasy aktuell

In Kooperation mit der Austria Presse Agentur – Zusammengestellt von Eva Daspelgruber

Auch diese Woche stellt Unsere Zeitung wieder die TopEasy-News, einen leicht verständlichen Nachrichtenüberblick auf den Sprachniveaus B1 & A2, zur Verfügung. Weil wir finden, dass alle Menschen Zugang zu aktuellen Nachrichten haben sollen. 

Die täglichen Nachrichtenüberblicke und weitere Informationen über „TopEasy“ findest du auf science.apa.at

Sprachniveau B1

Viele Demonstrierende beim 14. Klimastreik in Österreich

Am Freitag hat der 14. Klimastreik in Österreich stattgefunden. In Wien kamen rund 20.000 Protestteilnehmende zusammen. Klima-Demonstrationen gab es etwa auch in Bregenz, Linz, Graz, St. Pölten und Klagenfurt. Unterstützt wird der Klimaprotest von zahlreichen Organisationen, Künstlerinnen und Künstlern sowie von Wissenschaftern.

Die Veranstaltergruppe „Fridays For Future“ fordert von Bundeskanzler Karl Nehammer einen nationalen Klimakatastrophen-Gipfel. Dabei sollen Regierung und Bundesländer den Betroffenen und Helfenden zuhören. „Fridays for Future“ heißt auf deutsch „Freitage für die Zukunft“.

Regierung will niedrige und mittlere Einkommen entlasten

Die Regierung hat am Freitag Entlastungen für niedrige und mittlere Einkommen angekündigt. Auch Familien sollen stärker steuerlich entlastet werden. Finanziert werden soll das durch Mehr-Einnahmen, die sich durch die Abschaffung der so genannten „kalten Progression“ ergeben haben. Auch für Überstunden soll es künftig mehr steuerliche Anreize geben.

Für das kommende Jahr rechnet die Regierung mit zusätzlichen Einnahmen von 1,2 Milliarden Euro, die verteilt werden können. Die Regierung will mit den Plänen auch den Arbeitskräfte-Mangel bekämpfen. Kritik kommt von den Parteien der Opposition. Sie sagen, dass die Steuern in Österreich immer noch zu hoch sind.

Erklärung: Kalte Progression

Bei der „kalten Progression“ kann man sich trotz einer Lohnerhöhung weniger leisten. Und zwar deshalb, weil man mehr Steuern zahlen muss. Es kann sogar passieren, dass man weniger Geld ausgezahlt bekommt als vor der Lohnerhöhung. Die Regierung hat die kalte Progression heuer abgeschafft.

Neue Verteilung der Grundversorgung bei Flüchtlingen

Die Kosten der Grundversorgung bei Flüchtlingen werden neu aufgeteilt. Dazu wird in Wien ein Realkosten-Modell 4 Jahre lang getestet. Dabei werden die tatsächlichen Kosten von untergebrachten Flüchtlingen vom Bund übernommen. Derzeit werden die Kosten noch pauschal abgerechnet.

Seit Jahren gab es deshalb Beschwerden der Bundesländer. Die vom Bund geleisteten Zahlungen decken nicht die entstehenden Kosten ab. Nun hat die Stadt Wien mit dem Bund das neue Modell entwickelt. Es soll die Bundeshauptstadt und die Hilfsorganisationen entlasten.

Hausdurchsuchungen bei rechtsextremer Gruppe „Unsterblich Wien“

Am Mittwoch hat es in Niederösterreich und Wien Hausdurchsuchungen bei Mitgliedern der rechtsextremen Gruppe „Unsterblich Wien“ gegeben. Dabei haben Ermittler zahlreiche Gedenk-Gegenstände an die NS-Zeit sowie viele Waffen sichergestellt. Die Ermittler hoben die sichergestellten Kutten hervor. Mit diesen Kutten mit leicht abgewandten NS-Symbolen sind die Mitglieder immer wieder öffentlich aufgetreten. Den Mitgliedern werden Verstöße gegen das Verbotsgesetz vorgeworfen.

Die Ermittlungen gegen die Mitglieder von „Unsterblich Wien“ laufen bereits seit dem Frühling 2022. Die Ermittlungen wurden gestartet, da sie seit November 2021 immer wieder öffentlich mit den Kutten mit den NS-Symbolen auftraten.

Erklärung: Rechtsextrem

Rechtsextreme Menschen vertreten eine besondere politische Ansicht. Sie sehen zum Beispiel Zuwanderer aus anderen Ländern als Gefahr. Sie sind oft auch sehr gewaltbereit.

Erklärung: NS-Zeit

NS ist eine Abkürzung für National-Sozialismus. Vor mehr als 75 Jahren waren in Deutschland Adolf Hitler und die National-Sozialisten an der Macht. Österreich gehörte damals zu Deutschland. Die Anhänger des National-Sozialismus nennt man Nazis. Die Nazis ermordeten extrem viele Menschen, gegen die sie etwas hatten. Vor allem mehrere Millionen Juden wurden getötet. Aber auch Roma, homosexuelle Menschen und politisch Andersdenkende wurden getötet.

Erklärung: Verbotsgesetz

Mit dem Verbotsgesetz werden in Österreich alle national-sozialistischen Aktivitäten verboten. Dazu gehören zum Beispiel die Verharmlosung der NS-Zeit oder das Tragen von NS-Symbolen.

Frauen helfen mehr im Haushalt als Männer

Eine gute Einteilung und Umsetzung der Hausarbeit wirkt sich positiv auf die Partnerschaft aus. Das zeigt eine aktuelle Online-Umfrage von parship.at. Die Männer finden, dass die Haushaltseinteilung gleich verteilt ist. Frauen sehen das anders. Zwar sind bei den meisten Partnerschaften die Aufgaben klar verteilt, dennoch würden 62 Prozent der befragten Frauen gerne Verantwortung an Männer abgeben.

650 Personen wurden in Österreich befragt, die mit ihrer Partnerin oder Partner im selben Haushalt leben.

20.000 Tote nach Flutkatastrophe in Libyen befürchtet

Nach den großen Überschwemmungen im nordafrikanischen Land Libyen gibt es sehr viele Tote und viel Zerstörung. Man befürchtet, dass die Zahl der Toten allein in der Hafenstadt Darna auf 18.000 bis 20.000 steigen könnte. Libyen war am Sonntag von einem Sturm getroffen worden. Durch diesen sind in der Nähe von Darna 2 Dämme gebrochen. Ganze Stadtviertel wurden dabei ins Meer gespült.

Rettungsteams suchen weiterhin nach Überlebenden. Doch die Hoffnung, Menschen lebend zu finden, wird immer kleiner.

Lampedusa ruft den Notstand aus

Seit Montag sind 9.000 Migranten auf der italienischen Insel Lampedusa gelandet. Das ist um ein Drittel mehr als die Einwohnerzahl von Lampedusa, die bei 6.300 liegt. Daher hat der Stadtrat von Lampedusa den Notstand ausgerufen. So fordert Bürgermeister Filippo Mannino Hilfe für die kleine Insel. Er forderte auch die Verlegung der Migranten nach Sizilien und auf das italienische Festland.

In der Flüchtlings-Einrichtung von Lampedusa werden derzeit 6.000 Menschen vom Roten Kreuz betreut. Diese Einrichtung ist aber nur für 400 Menschen ausgelegt.

Erklärung: Notstand

Ein Notstand wird in einem Land dann ausgerufen, wenn eine Naturkatastrophe oder ein Krieg ausbricht. Auch wenn Unruhen ausbrechen, kann der Notstand ausgerufen werden. Beim Notstand hat die Polizei mehr Rechte. Man kann dann auch das Militär einsetzen, um für Ordnung zu sorgen.

Weltweit wurden 177 Naturschützer getötet

Im vergangenen Jahr wurden weltweit 177 Naturschützer getötet. Das berichtete die Organisation Global Witness am Mittwoch. Das gefährlichste Land für Naturschützer war demnach Kolumbien mit 60 Morden. Danach folgt Brasilien, Mexiko, Honduras und die Philippinen.

88 Prozent aller Morde passierten in Lateinamerika. Am gefährlichsten ist es für Aktivisten, die sich gegen die Agrar-Industrie, Bergbau und gegen das Holzfällen einsetzen. Im Zeitraum zwischen den Jahren 2012 und 2022 wurden 1.910 Naturschützer getötet. Die meisten Tötungen werden auch nie aufgeklärt, berichtete die Organisation.

Österreich so gut wie fix bei der EM 2024

Am Dienstagabend hat in Schweden ein weiteres Spiel in der Qualifikation für die Europameisterschaft 2024 für die österreichische Fußball-Nationalmannschaft stattgefunden. Österreich hat dabei gegen Schweden mit 3:1 gewonnen. Die Treffer für Österreich erzielten Michael Gregoritsch und 2-mal Marko Arnautovic.

Mit dem Sieg ist Österreich nun in der Gruppe F nach 5 Spielen 2. in der Tabelle. Der 2. Platz in der Tabelle reicht bereits aus, damit Österreich zum 3. Mal hintereinander an der EM teilnehmen kann. Die Spiele gegen Belgien, Aserbaidschan und Estland stehen aber noch aus.

Taylor Swift räumt bei MTV Video Music Awards ab

In den USA hat die Verleihung der MTV Video Music Awards stattgefunden. Die weltbekannte US-Sängerin Taylor Swift hat dabei 9 Preise gewonnen, nominiert war sie in 11 Kategorien. Wie im letzten Jahr hat sie in der Kategorie „Video des Jahres“ gewonnen sowie in den Kategorien“ Song“ und „Künstlerin des Jahres“, „Regie“, „Kamera“ und „Album des Jahres“.

Mitbewerber waren unter anderem Doja Cat, Miley Cyrus, Nicki Minaj, Olivia Rodrigo, SZA und Kim Petras. Neben Swift haben auch die italienische Band Måneskin, Nicki Minaj und die US-Rapperin Ice Spice Preise gewonnen.

Erklärung: MTV Video Music Awards

In der Musik werden immer wieder Preise verliehen. Einer davon ist der MTV Video Music Award. MTV ist ein Fernsehsender in den USA. Mit dem Preis werden die besten Musiker der Welt ausgezeichnet. Die MTV Video Music Awards werden seit 1984 verliehen.

Sprachniveau A2

Weiterer Klima-Streik in Österreich mit vielen Teilnehmern

In Österreich hat am Freitag
ein Klima-Streik stattgefunden.
Es war der 14. Klima-Streik.
Es kamen rund 20.000 Teilnehmer
zum Streik in Wien.

Es gab noch mehr Klima-Streiks.
Und zwar in Bregenz, Linz, Graz,
St. Pölten und Klagenfurt.
Die Proteste werden von
vielen Organisationen unterstützt.

Die Veranstalter von dem Protest
in Wien sind die Aktivisten
von „Fridays for Future“.
Auf Deutsch heißt das
„Freitag für die Zukunft“.
Sie haben Forderungen an die Regierung
und an Bundeskanzler Karl Nehammer.
Zum Beispiel soll es einen nationalen
Klima-Katastrophen-Gipfel geben.

Österreichern soll mehr von ihrem Geld bleiben

Am Freitag hat die Regierung Entlastungen
für die Menschen
in Österreich angekündigt.
Das gilt für Menschen mit wenig
und mittlerem Einkommen.
Außerdem sollen Familien weniger
Steuern zahlen.

Die Regierung will im nächsten Jahr
1,2 Milliarden Euro mehr einnehmen.
Mit diesen Plänen will die Regierung auch
den Mangel an Arbeitskräften bekämpfen.

Es gibt auch Kritik von der Opposition.
Sie sagen, dass die Steuern in Österreich
trotzdem noch zu hoch sind.

Erklärung: Opposition

Als Opposition gelten alle Parteien,
die im Parlament vertreten sind,
aber nicht zur Regierung gehören.

Kostenveränderung bei untergebrachten Flüchtlingen

Die Kosten der Grundversorgung
bei Flüchtlingen wurden neu berechnet.
Dafür wird ein neues Modell
4 Jahre lang getestet.
Dabei zahlt die Regierung die Kosten,
die wirklich bei der Unterbringung
von Flüchtlingen entstehen.

Derzeit werden die Kosten
noch anders abgerechnet.
Dabei müssen die Bundes-Länder
noch mehr zahlen.
Mit dem neuen Modell übernimmt
die Regierung einen größeren Anteil.
Mit dem Modell in Wien sollen die Stadt
und die Hilfs-Organisationen nicht mehr
so viele Kosten haben.

Mehrere Haus-Durchsuchungen bei Gruppe „Unsterblich Wien“

Am Mittwoch hat es in Niederösterreich
und in Wien insgesamt
13 Haus-Durchsuchungen gegeben.
Die Haus-Durchsuchungen fanden bei
Mitgliedern von der rechtsextremen
Gruppe „Unsterblich Wien“ statt.
Die Ermittler haben dabei
Gedenk-Gegenstände an die
NS-Zeit gefunden.

Den Mitgliedern von „Unsterblich Wien“
werden Verstöße gegen das so genannte
Verbots-Gesetz vorgeworfen.
Es wird bereits seit dem Frühling
im Jahr 2022 gegen die Gruppe ermittelt.

Erklärung: Rechtsextrem

Menschen, die rechtsextrem sind,
haben eine ganz spezielle
politische Ansicht.
Sie sind oft gegen Ausländer.
Außerdem sind sie oft
sehr gewaltbereit.

Erklärung: NS-Zeit

NS ist die Abkürzung für
National-Sozialismus.
Vor mehr als 75 Jahren waren in
Deutschland Adolf Hitler und die
National-Sozialisten an der Macht.
Österreich gehörte damals zu Deutschland.
Die Anhänger des National-Sozialismus
nennt man Nazis.
Die Nazis ermordeten viele Menschen.
Vor allem mehrere Millionen Juden
wurden getötet.

Erklärung: Verbots-Gesetz

Der Name von dem Verbots-Gesetz sagt
einem, dass etwas in Österreich
nicht erlaubt ist.
Es betrifft die NS-Zeit.
Es ist zum Beispiel verboten
zu sagen, dass die NS-Zeit
nicht so schlimm war.
Es ist auch nicht erlaubt,
ein NS-Zeichen zu tragen.

Frauen arbeiten mehr im Haushalt

Eine richtige Einteilung und Umsetzung
bei der Arbeit im Haushalt wirkt sich gut
auf die Partnerschaft aus.
Das zeigt eine neue
Online-Umfrage von parship.at.

Die meisten Männer finden, dass die Arbeit
im Haushalt gleich verteilt ist.
Die meisten Frauen sehen das nicht so.
In den meisten Partnerschaften sind
die Aufgaben klar verteilt.
Dennoch würden 62 Prozent der
befragten Frauen gerne
Arbeiten an Männer abgeben.
650 Personen wurden in
Österreich befragt.
Diese leben mit ihrer Partnerin
oder ihrem Partner zusammen.

In Libyen wird mit noch mehr Toten gerechnet

Im Land Libyen in Nordafrika hat es
nach den Überschwemmungen
viele Tote und viel Zerstörung gegeben.
Man glaubt, dass es alleine in der
Hafenstadt Darna 20.000 Tote
geben kann.

Libyen wurde am Sonntag von einem
starken Sturm getroffen.
Dabei brachen auch 2 Dämme
in der Nähe von Darna.
Dadurch wurden ganze Stadt-Viertel
ins Meer gespült.

Noch suchen Rettungs-Teams
nach Überlebenden.
Aber die Hoffnung noch
Überlebende zu finden,
wird immer kleiner.

Notstand auf Lampedusa ausgerufen

Auf der Insel Lampedusa in Italien
sind zurzeit viele Migranten.
Seit Montag sind dort
9.000 Migranten angekommen.
Auf der kleinen Insel leben
aber nur 6.300 Menschen.
Die Einwohner können die vielen
Flüchtlinge nicht alleine bewältigen.
Daher hat der Bürgermeister
den Notstand ausgerufen.

Das Rote Kreuz betreut zurzeit
6.000 Migranten auf Lampedusa.
Aber in der Flüchtlings-Einrichtung
ist eigentlich nur Platz für 400 Menschen.

Erklärung: Notstand

Der Notstand wird in einem Land
bei einem großen Notfall ausgerufen.
Zum Beispiel bei Natur-Katastrophen,
im Krieg oder bei Unruhen.
Beim Notstand hat die Polizei mehr Rechte.
Man kann dann auch das Militär einsetzen,
um für Ordnung zu sorgen.

Weltweit wurden 177 Naturschützer getötet

Im vergangenen Jahr wurden auf der ganzen
Welt 177 Naturschützer getötet.
Das berichtete die Organisation
„Global Witness“ am Mittwoch.
Das gefährlichste Land für Naturschützer
ist Kolumbien.
Dort gab es 60 Morde an Naturschützer.
Danach kommen die Länder Brasilien,
Mexiko und Honduras.

Am gefährlichsten ist es für Naturschützer
wenn sie sich gegen Bergbau und
Holzfällen einsetzen.
In den Jahren 2012 bis 2022 wurden
insgesamt 1.910 Naturschützer getötet.

EM 2024 für Österreich in Griffweite

In Solna in Schweden hat am Dienstag
Österreichs Fußball-Nationalteam
gegen Schweden gespielt.
Es war ein Qualifikations-Spiel
für die Europa-Meisterschaft 2024.
Österreich hat das Spiel mit 3:1 gewonnen.
Dadurch ist Österreich 2. in der Gruppe F.

Österreich braucht auch nur noch
2 Punkte, um fix bei der EM dabei zu sein.
3 Spiele muss Österreich noch spielen.
Und zwar gegen Belgien, Aserbaidschan
und Estland.

9 Preise für Taylor Swift bei MTV Video Music Awards

In den USA hat die Verleihung der
MTV Video Music Awards stattgefunden.
Dabei hat die weltbekannte Sängerin
Taylor Swift aus den USA gleich
9 Preise gewonnen.
Sie war für 11 Preise nominiert.

Es haben noch mehr Künstler
Preise gewonnen.
Zum Beispiel die italienische Band
Måneskin, Nicki Minaj und die
US-Rapperin Ice Spice.

Erklärung: MTV Video Music Awards

In der Musik werden immer
wieder Preise verliehen.
Einer davon ist der MTV Video Music Award.
MTV ist ein Fernsehsender in den USA.
Mit dem Preis werden
die besten Musiker der Welt ausgezeichnet.


Titelbild: Moritz Ettlinger

Unsere Zeitung ist ein demokratisches Projekt, unabhängig von Parteien, Konzernen oder Milliardären. Bisher machen wir unsere Arbeit zum größten Teil ehrenamtlich. Wir würden gerne allen unseren Redakteur*innen ein Honorar zahlen, sind dazu aber leider finanziell noch nicht in der Lage. Wenn du möchtest, dass sich das ändert und dir auch sonst gefällt, was wir machen, kannst du uns auf der Plattform Steady mit 3, 6 oder 9 Euro im Monat unterstützen. Jeder kleine Betrag kann Großes bewirken! Alle Infos dazu findest du, wenn du unten auf den Button klickst.

Unterstützen!

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.