AktuellTopEasy

Greenpeace fordert neue Inbetriebnahme eingestellter Bahnstrecken – TopEasy aktuell

In Kooperation mit der Austria Presse Agentur – Zusammengestellt von Eva Daspelgruber

Auch diese Woche stellt Unsere Zeitung wieder die TopEasy-News, einen leicht verständlichen Nachrichtenüberblick auf den Sprachniveaus B1 & A2, zur Verfügung. Weil wir finden, dass alle Menschen Zugang zu aktuellen Nachrichten haben sollen. 

Die täglichen Nachrichtenüberblicke und weitere Informationen über „TopEasy“ findest du auf science.apa.at

Sprachniveau B1

Greenpeace fordert neue Inbetriebnahme eingestellter Bahnstrecken

In der EU und Großbritannien, Norwegen und der Schweiz ist von 1995 bis 2018 das Straßen-Netz um mehr als 30.000 Kilometer gewachsen. Das Schienen-Netz hingegen ist im gleichen Zeitraum um mehr als 15.000 Kilometer geschrumpft. Das zeigt eine deutsche Studie im Auftrag der Umweltschutz-Organisation Greenpeace.

Greenpeace kritisiert besonders Österreich dafür, dass viele Bahnstrecken in den vergangenen Jahrzehnten eingestellt wurden. Die Organisation fordert, dass diese wieder in Betrieb genommen werden. Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) erklärten, dass sie rund 1,8 Milliarden Euro in die Modernisierung gesteckt hätten. Sie müssen aber sparsam sein, sagt die ÖBB. Daher können sie auch nicht alle Strecken und Bahnhöfe erhalten und modernisieren.

Seit Mai mehr als 1.000 tote Kinder in Sudans Flüchtlingslagern

Im Land Sudan in Afrika herrscht Bürgerkrieg. Darum sind viele Menschen auf der Flucht. Es gibt viele Flüchtlingslager, doch auch dort ist die Lage nicht sicher. Laut UNICEF-Angaben starben seit Mai etwa 1.200 Kinder in 9 dieser Lager. Die Gründe dafür sind unter anderem Hunger und Krankheiten wie Masern. Die UNICEF befürchtet, dass bis Jahresende noch mehrere tausend Neugeborene sterben werden.

Im Sudan liefern sich seit Mitte April die Truppen von Militärherrscher Abdel Fattah al-Burhan mit den Soldaten seines früheren Stellvertreters einen blutigen Machtkampf. Fast 7.500 Menschen wurden seitdem Schätzungen zufolge getötet.

Erklärung: UNICEF

UNICEF ist das Kinderhilfswerk der UNO. UNO ist englisch und steht für „United Nations Organization“. Die UNO ist ein Zusammenschluss von fast allen Ländern der Welt. Viele Sagen auch nur UN zur UNO. Die Vertreter der Mitglieds-Länder treffen sich regelmäßig, um über Probleme in der Welt zu sprechen und gemeinsam Lösungen zu finden.

Österreich ist bei Bahn-Nutzung am besten in der EU

Die Österreicher und Österreicherinnen fahren sehr viel mit Eisenbahn, Straßenbahn und U-Bahn. Im Vergleich zu anderen EU-Ländern fährt jeder Österreicher im Jahr 1.625 Kilometer mit diesen Verkehrsmitteln. Das sind mehr als doppelt so viele Kilometer wie im EU-Durchschnitt. Das 2.-beste EU-Land ist Frankreich mit 1.280 Kilometern. Am wenigsten fahren die Menschen in Litauen mit der Bahn. Dort sind es nur 100 Kilometer pro Person.

In ganz Europa ist nur die Schweiz ist mit 1.720 Kilometern noch besser als Österreich. Die Schweiz ist aber kein EU-Land.

Ausgebrochene Krokodile in China wieder eingefangen

In Südchina sind vor mehr als einer Woche Dutzende Krokodile aus einer Farm in der Großstadt Maoming ausgebrochen. Die heftigen Regenfälle und Überschwemmungen ermöglichten den Tieren die Flucht. Mehr als 6.600 Helfer hatten seitdem nach den Tieren gesucht. Die 69 Krokodile konnten nun eingefangen werden. Menschen wurden nicht angegriffen.

Im Fernsehen sah man Bilder von den eingefangenen Krokodilen.

Ukraine durchbricht russische Verteidigungslinie bei Bachmut

Zurzeit erobert die Ukraine im Krieg einige Gebiete in der Nähe der Stadt Bachmut von Russland zurück. Das geht aus Berichten der Ukraine hervor. Bereits am Freitag hat die Ukraine die Einnahme des Ortes Andrijiwka verkündet. Am Dienstag teilte die Ukraine mit, dass sie die Verteidigungslinie Russlands durchstoßen hätten. Allerdings gingen die heftigen Kämpfe nahe Bachmut weiter.

Die ukrainische Stadt Bachmut war im Mai nach einem monatelangen Kampf von Russland erobert worden. Dabei wurde die Stadt zerstört. Seitdem greift die Ukraine die russisch kontrollierte Gegend vom Norden und vom Süden aus an und meldet seitdem immer wieder kleine Geländegewinne.

Kanada wirft Indien Mord an kanadischem Staatsbürger vor

Kanadas Premierminister Justin Trudeau beschuldigt die indische Regierung der Ermordung eines kanadischen Staatsbürgers. Der Mann wurde im Juni in Kanada erschossen. Er war ein bekannter Sikh. Die Sikhs sind eine religiöse Gruppe in Indien. Einige Sikhs wünschen sich einen eigenen Staat auf indischem Staatsgebiet. Er gehörte zu dieser Gruppe und wurde in Indien als Terrorist gesucht.

Indien behauptet, nichts mit der Ermordung zu tun zu haben. Indien forderte jedoch, dass Kanada gegen Indien-feindliche Personen vorgehen soll. In Kanada gibt es nämlich viele Sikhs. Beide Länder verwiesen einen Diplomaten des jeweils anderen Landes.

Maßnahmen gegen Flüchtlings-Ankünfte auf Lampedusa

In der vergangenen Woche sind 11.000 Flüchtlinge auf der italienischen Insel Lampedusa angekommen. Die Flüchtlings-Einrichtung auf Lampedusa ist aber nicht für so viele Menschen ausgerichtet. Auch leben auf Lampedusa normalerweise nur rund 6.300 Einheimische. Wegen der vielen Flüchtlinge wurde der Notstand ausgerufen.

Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni besuchte am Sonntag in Begleitung von EU-Kommissions-Chefin Ursula von der Leyen Lampedusa. Sie sprach davon, die Haft von unerlaubt eingewanderten Flüchtlingen auf 18 Monate zu erhöhen. Diese verhafteten Flüchtlinge sollen alle zurück in ihre Herkunftsländer gebracht werden. Außerdem will die Regierung dem Verteidigungs-Ministerium erlauben, Zentren für die Abschiebung von Flüchtlingen einzurichten.

Erklärung: Notstand

Ein Notstand wird in einem Land dann ausgerufen, wenn eine Naturkatastrophe oder ein Krieg ausbricht. Auch wenn Unruhen ausbrechen, kann der Notstand ausgerufen werden. Beim Notstand hat die Polizei mehr Rechte. Man kann dann auch das Militär einsetzen, um für Ordnung zu sorgen.

Erklärung: EU-Kommission

Die EU-Kommission ist ein wichtiger Teil der EU. Sie schlägt unter anderem EU-Gesetze vor. Außerdem überprüft die Kommission, ob die EU-Länder die Gesetze einhalten. Ursula von der Leyen ist die Präsidentin der EU-Kommission.

Ablenkung Unfall-Ursache Nummer eins

Im Jahr 2022 hat es in Österreich 10.176 Verkehrs-Unfälle durch Ablenkung gegeben. Dabei wurden 11.543 Verkehrsteilnehmer verletzt, 95 sind gestorben. Das geht aus einer aktuellen Studie des ÖAMTC und neuen Erkenntnissen des Kuratoriums für Verkehrssicherheit (KFV) hervor.

Unfälle durch Ablenkungen wie Telefonieren am Steuer, SMS-Tippen oder Trinken aus Wasserflaschen sind für 30 Prozent aller Unfälle im Straßenverkehr verantwortlich. Ablenkung ist somit auch die Unfall-Ursache Nummer 1 in Österreich.

Erklärung: ÖAMTC

ÖAMTC ist die Abkürzung für Österreichischer Automobil-, Motorrad-und Touring Club. Der ÖAMTC ist ein Verein, der sich für Autofahrer, Motorradfahrer und auch Radfahrer einsetzt.

In Großbritannien nahm die Zahl der Ladendiebstähle stark zu

Großbritannien hat ein großes Problem mit Ladendiebstählen. Die Anzahl der Diebstähle hat sich innerhalb von 6 Jahren auf 8 Millionen mehr als verdoppelt. Der jährliche Schaden beträgt umgerechnet 1,16 Milliarden Euro. Als Grund werden die deutlich gestiegenen Lebenskosten genannt. Auch sollen Videos von Diebstählen auf der Internet-Plattform Tiktok zum Nachmachen anregen. Täter sind oft junge Leute.

Firmen werfen der Polizei vor, Ladendiebstahl nicht ernst genug zu nehmen. Von rund 340.000 Fällen, die zwischen April 2022 und März 2023 angezeigt wurden, kam es in weniger als 50.000 Fällen zu Anklagen. Nun wollen Supermarkt-Ketten der Polizei rund 700.000 Euro zahlen, damit die Polizei mit Software zur Gesichtserkennung besser gegen Ladendiebe vorgehen kann.

In Afrika gibt es wieder mehr Nashörner

In Afrika gibt es zum ersten Mal nach mehr als 10 Jahren wieder mehr Nashörner. Ende des Jahres 2022 lebten ungefähr 23.300 Nashörner in Afrika. Das waren um 5 Prozent mehr Nashörner als im Jahr 2021. Das hat die Weltnaturschutzunion am Donnerstag berichtet.

Nashörner sind weltweit eine bedrohte Tierart. Denn sie werden wegen ihres Horns gejagt. Ein Grund für die Jagd ist die hohe Nachfrage nach dem Horn der Tiere als Heilmittel. Fast 80 Prozent aller Nashörner der Welt leben in Südafrika.

Sprachniveau A2

Greenpeace fordert, dass alte Bahnstrecken wieder verwendet werden

In der EU ist zwischen 1995 und 2018
das Straßennetz um über
30.000 Kilometer gewachsen.
In derselben Zeit ist aber das
Schienennetz um über 15.000 Kilometer
kleiner geworden.
Das sind Berechnungen von der
Umwelt-Schutz-Organisation Greenpeace.
Auf dem Straßennetz fahren Autos und Lkw.
Auf dem Schienennetz fahren Züge.
Die Länder Großbritannien, Norwegen
und die Schweiz werden in dieser
Rechnung mitgezählt.

Laut Greenpeace ist das Schienennetz
besonders in Österreich
kleiner geworden.
Es gibt auch zu viele stillgelegte
Bahnstrecken und Bahnhöfe.
Greenpeace fordert, dass sie
wieder gestartet und verwendet werden.

Die Österreichische Bundesbahnen (ÖBB)
antworteten, dass sie schon viel Geld
für die Modernisierung der Bahnen
verwendet haben.
Aber sie müssen mit dem Geld
sorgsam umgehen.
Deshalb können sie nicht alle Strecken
und Bahnhöfe modernisieren.

In den Flüchtlingslagern im Sudan sterben viele Kinder

Im Land Sudan in Afrika herrscht
ein Bürgerkrieg.
Viele Menschen sind auf der Flucht.
Es gibt viele Flüchtlingslager.
Doch in diesen Lagern starben seit Mai
etwa 1.200 Kinder.
Sie starben an Hunger oder an
Krankheiten wie Masern.
Die UNICEF befürchtet, dass bis Jahresende
noch mehrere tausend Babys sterben werden.

Im Sudan liefern sich seit Mitte April
2 befeindete Militärgruppen einen
blutigen Machtkampf.
Fast 7.500 Menschen wurden
seitdem getötet.

Erklärung: UNICEF

Die UNICEF ist ein
Kinderhilfs-Werk und gehört
zur UNO.
Die UNO ist ein Zusammenschluss
von fast allen Ländern der Welt.
Auch Österreich ist dabei.
Die Vertreter von den Mitglieds-Ländern
treffen sich regelmäßig.
Dabei sprechen sie über Probleme
der Welt und versuchen,
die Probleme zu lösen.

Die Österreicher fahren in der EU am meisten mit der Bahn

Die Menschen in Österreich fahren
sehr viel mit der Eisenbahn,
mit der Straßenbahn und mit der U-Bahn.
Im Durchschnitt fährt jeder Österreicher
1.625 Kilometer mit der Bahn.
Das ist mehr als doppelt so viel
wie im EU-Durchschnitt.

Das 2.-beste EU-Land ist Frankreich.
Dort fahren die Menschen im Durchschnitt
1.280 Kilometer mit der Bahn.
Die Menschen in Litauen fahren
am wenigsten mit der Bahn,
nämlich nur 100 Kilometer.

Noch besser als Österreich
ist nur die Schweiz.
Dort fahren die Menschen im Durchschnitt
1.720 Kilometer pro Person
und Jahr mit der Bahn.

In China wurden ausgebrochene Krokodile eingefangen

Im Süden von China sind vor mehr als
einer Woche Krokodile ausgebrochen.
Die Krokodile wohnten in einer Farm
in einer Großstadt.
Nach heftigen Regenfällen sind sie
aus der Farm ausgebrochen.
Mehr als 6.600 Mensch haben die
Krokodile dann gesucht.

Die 69 Krokodile konnten nun
wieder eingefangen werden.
Im Fernsehen sah man Bilder
von den Krokodilen.
Sie waren mit zusammengebunden Kiefern
in einem Container eingesperrt.

Kämpfe um Bachmut gehen weiter

Die Ukraine hat im Krieg gegen Russland
einige Gebiete in der Nähe von der
Stadt Bachmut zurückerobert.
Das sagen Berichte von der Ukraine.
Die Kämpfe in Bachmut gehen aber weiter.

Bachmut ist eine Stadt
in der Ukraine.
Um diese Stadt wurde
mehrere Monate lang gekämpft.
Russland hat sie im Mai erobert.
Die Stadt wurde dabei zerstört.
Aber die Ukraine kämpft trotzdem weiter.
Sie greift die Gegend um Bachmut
von 2 Seiten an.

Kanada sagt Indien hat kanadischen Staatsbürger ermordet

Indien soll einen kanadischen Staatsbürger
ermordet haben.
Das behauptet Kanadas Premierminister
Justin Trudeau.
Im Juni wurde nämlich in Kanada
ein Mann ermordet.
Der ermordete kanadische Staatsbürger
war ein Sikh.
Die Sikhs sind eine religiöse Gruppe
in Indien.
Einige Sikhs wünschen sich einen
eigenen Staat auf indischem Staatsgebiet.
Der ermordete kanadische Staatsbürger
gehörte zu dieser Gruppe von Sikhs.
Er wurde in Indien als Terrorist gesucht.

Indien behauptet, nichts mit der Ermordung
des kanadischen Staatsbürgers
zu tun zu haben.
Indien forderte jedoch, dass Kanada gegen
Indien-feindliche Personen vorgehen soll.
In Kanada gibt es nämlich viele Sikhs.

Die Beziehung zwischen Kanada
und Indien hat sich durch
die Vorwürfe verschlechtert.
Kanada verwies nun einen indischen
Diplomaten aus Kanada.
Indien tat das Gleiche mit einem
kanadischen Diplomaten.

Erklärung: Diplomat

Personen, die im Auftrag ihrer Länder
miteinander sprechen, nennt man
Diplomaten.
Ein Diplomat kann in seinem eigenen Land
arbeiten.
Er kann aber auch in einem anderen Land
leben und dort für sein Land sprechen.

Zu viele Flüchtlinge auf Lampedusa

Auf der Insel Lampedusa in Italien
sind seit voriger Woche sehr viele
Flüchtlinge angekommen.
Es sind aber zu viele Menschen für
die kleine Insel und die dortige
Flüchtlings-Einrichtung.
Daher wurde der Notstand ausgerufen.

Giorgia Meloni hat am Wochenende
Lampedusa besucht.
Das ist die Minister-Präsidentin
von Italien.
Sie wurde von der
EU-Kommissions-Chefin Ursula
von der Leyen begleitet.
Meloni will die Haft für
unerlaubt eingereiste Flüchtlinge
nun verlängern.
Unerlaubt eingereiste Flüchtlinge
sollen dann wieder in ihre Heimat
geschickt werden.

Erklärung: Notstand

Der Notstand wird in einem Land
bei einem großen Notfall ausgerufen.
Zum Beispiel bei Natur-Katastrophen,
im Krieg oder bei Unruhen.
Beim Notstand hat die Polizei mehr Rechte.
Man kann dann auch das Militär einsetzen,
um für Ordnung zu sorgen.

Erklärung: EU-Kommission

Die EU-Kommission ist ein
wichtiger Teil von der EU.
Sie schlägt zum Beispiel EU-Gesetze vor.
Außerdem überprüft die Kommission,
ob die EU-Länder die Gesetze einhalten.

Ablenkung verursacht die meisten Unfälle in Österreich

Es hat in Österreich im Jahr 2022
mehr als 10.000 Unfälle durch
Ablenkungen gegeben.
Dabei gab es über 11.000 Verletzte.
95 Menschen sind auch gestorben.
Das besagt eine Studie von
dem ÖAMTC.
Neue Erkenntnisse von dem Kuratorium
für Verkehrssicherheit (KFV)
bestätigen das.

Ablenkungen geschehen, wenn man
während der Fahrt das Handy benutzt
oder auch etwas trinkt.
Das macht insgesamt 30 Prozent der
Verkehrs-Unfälle in Österreich aus.
Durch Ablenkungen gibt es also
die meisten Unfälle in Österreich.

Erklärung: ÖAMTC

ÖAMTC ist die Abkürzung für
Österreichischer Automobil-, Motorrad-
und Touring Club.
Der ÖAMTC ist ein Verein für Auto-Fahrer,
Motorrad-Fahrer und Rad-Fahrer.

In Großbritannien gibt es sehr viele Ladendiebstähle

Großbritannien hat ein großes Problem
mit Ladendiebstählen.
Innerhalb von 6 Jahren hat sich die
Anzahl der Diebstähle verdoppelt.
Der jährliche Schaden beträgt nun
umgerechnet 1,16 Milliarden Euro.
Ein Grund dafür ist, dass die Kosten
für alles allgemein höher wurden.
Ein anderer Grund dürften Videos
auf der Internet-Plattform Tiktok sein.
Dort werden Videos
von Ladendiebstählen gezeigt.
Täter sind oft junge Leute.

Firmen werfen der Polizei vor, Diebstahl
nicht ernst genug zu nehmen.
Von rund 340.000 Fällen, die angezeigt
wurden, kam es in weniger als
50.000 Fällen tatsächlich zu Anklagen.
Nun wollen Supermarkt-Ketten der Polizei
rund 700.000 Euro zahlen.
Die Polizei soll dafür mit Software zur
Gesichtserkennung besser gegen Ladendiebe
vorgehen können.

Es gibt wieder mehr Nashörner in Afrika

Die Nashörner sind eine bedrohte Tierart.
Denn sie werden wegen ihres Horns
gejagt und getötet.
In Afrika ist die Zahl der Nashörner
nun aber wieder gestiegen.
Das war das 1. Mal
seit mehr als 10 Jahren.
Im Jahr 2022 gab es 23.300
Nashörner in Afrika.

Fast 80 Prozent aller Nashörner auf
der ganzen Welt leben in Südafrika.


Titelbild: Florian Olivo/Unsplash

DANKE, DASS DU DIESEN BEITRAG BIS ZUM ENDE GELESEN HAST!

Unsere Zeitung ist ein demokratisches Projekt, unabhängig von Parteien, Konzernen oder Milliardären. Bisher machen wir unsere Arbeit zum größten Teil ehrenamtlich. Wir würden gerne allen unseren Redakteur*innen ein Honorar zahlen, sind dazu aber leider finanziell noch nicht in der Lage. Wenn du möchtest, dass sich das ändert und dir auch sonst gefällt, was wir machen, kannst du uns auf der Plattform Steady mit 3, 6 oder 9 Euro im Monat unterstützen. Jeder kleine Betrag kann Großes bewirken! Alle Infos dazu findest du, wenn du unten auf den Button klickst.

Unterstützen!

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.