AktuellGedichteKultur

Hoffnung ist auf dem Weg

Von Benjamin Lapp

Tag für Tag ist es deine, ist es meine Herausforderung einfach nur zu bestehen gegenüber all dem uns entgegen geworfenen Wahnsinn der Welt.

Nicht innerlich noch mehr abzusterben und, auf dem Drahtseilakt über den düsteren Abgrund einer irrsinnigen Alternativlosigkeit balancierend, den schmerzenden Irritationen der Seele versuchen Einhalt zu gebieten aufgrund des verachtens werden Gehabe das eigene Fressen voranzustellen.

Letzten Endes sind es wohl solche traurigen Konstanten der moralischen Hilflosigkeit innerhalb eines todbringenden Systems, die uns in schläfriger Schlaflosigkeit niederdrücken und gefangen halten.

Doch wenn die Wellen einer sternen erleuchtenden Nacht zwischen Dir und mir anlanden und wir uns an ihrer Gischt der gemeinsamen Träume laben, können wir uns befreien aus dieser Kasteiung und aufrecht beschreiten den Pfad hin zum Leben ohne das schwere Gewand der Furcht, denn jede Bewegung dahin ist verpflichtet der Demut vor dem Paradies aus zugewandter Morgenröte.

Alsbald schon entsteht in unserem Beisein ein Samenkorn der freien Gedanken, ein untrügliches Zeichen dafür, dass die Hoffnung auf eine friedvolle Welt bald Wirklichkeit werden kann.

So widerständig gegenüber eines weiteren Tages voll der Herausforderung werden Wir auferstehen als lächelnde Propheten, um zu verkünden die Existenz frischer Auen eines anderen Weltbilds, und mögen die Tage trotzdem noch düster erscheinen, der Atem unseres Pfades rankt in Ewigkeit.

für Isabelle Unterberger. Danke für dein immer wieder inspirierendes Wirken hin zu einer besseren Welt!

Allen Leser:innen friedvolle Feiertage!


Titelbild: Pexels from Pixabay

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.