Am Samstag (14.2.) ging die UZ-Generalversammlung im Wiener WUK erfolgreich über die Bühne. Mit einem neu gewähltem Vorstand und vielen innovativen Ideen starten wir 2026 voll durch.
Unter dem Motto „Wir gestalten Unsere Zeitung!“ versammelten sich am vergangenen Samstag bestehende Mitglieder und Interessierte zur Generalversammlung des Vereins „Unsere Zeitung – DIE DEMOKRATISCHE.“, der seit 2015 als Träger für das Online-Zeitungsprojekt eine stabile organisatorische und finanzielle Grundlage schafft. Neben den formalen vereinsrechtlichen Notwendigkeiten stand dabei vor allem der Austausch über die künftigen Aktivitäten von Unsere Zeitung im Mittelpunkt.
Nach einer kurzen Vorstellung des Projekts…
…ging es insbesondere darum, warum Unsere Zeitung heute wichtiger ist denn je.
UZ-Vorsitzender Michael Wögerer bedankte sich bei allen, die seit der Gründung von Unsere Zeitung (2014) das Projekt unterstützt haben und betonte in seiner Präsentation, dass die kommenden Jahre entscheidend sein werden, um eine sichtbare Alternative zum medialen Einheitsbrei zu schaffen.
Neuwahl des Vorstands
Im offiziellen Teil der Generalversammlung wurde über die positive Entwicklung der Vereinsfinanzen berichtet, der scheidende Vorstand entlastet und ein neuer Vereinsvorstand (+ Rechnungsprüfung) gewählt:
Vorsitzender: Michael Wögerer
stv. Vorsitzende: Claudia Gerhartl
Kassierin: Nina Maron
Schriftführerin: Karin Maron
Rechnungsprüfung: Margit Neuberger, Franz Fuchsbauer
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Moritz Ettlinger, der jahrelang als Kassier und UZ-Koordinator die Entwicklung von Unsere Zeitung positiv geprägt hat. Viel Erfolg für deine (journalistische) Zukunft!
Lauter werden, sichtbarer werden, präsenter werden!
Beim anschließenden Valentinstags-Ausklang wurde angeregt diskutiert, welche Schritte unternommen werden können, um die Reichweite von
Unsere Zeitung zu stärken. Neben dem Ausbau der Online-Präsenz und der Gewinnung neuer
Gastautor:innen, Redakteur:innen und
Unterstützer:innen, setzen wir künftig auf persönliche Begegnungen: Am 5. März laden wir zur Eröffnung unserer Veranstaltungsreihe
KUNST & KANTE: Frauen der Geschichte 2026. Hier trifft Kunst auf Haltung, Geschichte auf Gegenwart und Begegnung auf Diskurs.
Impressionen von der Generalversammlung 2026