AktuellEuropaMedienÖsterreichStandpunkte

„Deine Liebe zum System macht dich blind“

noponyhofDer Beitrag von Sinah Edhofer „Danke für (fast) nichts“ zum Thema „Generation Praktikum“ hat vielen (jungen) Menschen aus der Seele gesprochen, ihr aber auch einige kritische Kommentare á la „Friss oder stirb“ eingebracht. Sinah reagiert darauf mit einem lesenswerten Brief an eine Generation:

Lieber Biedermeier,

du hältst dich also für ziemlich kultiviert und weltoffen, für aufgeklärt und reif. Du sagst von dir selbst, dass du immer alles hinterfragen musst, dass dir keiner Märchen erzählen kann. Schließlich ruht ein wacher, kritischer Geist in dir, schließlich hast du die FAZ abonniert, schließlich debattierst du gern mit deinen Freunden über Politik, trinkst dabei ein Glas Rotwein und zitierst Aristoteles. Du sagst, dass du kritisch denkst, aber sobald einer deiner 500 Facebook-Freunde deinen diplomatischen Status über PEGIDA kritisiert und eine Diskussion anzettelt, beschleicht dich ein Gefühl der Beklommenheit: Du weißt gar nicht mehr, ob das so richtig war, mit dem Posting. Ob du dich da nicht ein bisschen zu weit aus dem Fenster gelehnt hast. In diesem Ausmaß wolltest du deine Meinung gar nicht kundtun und wirklich Lust auf eine Diskussion im Web hast du ja eigentlich auch nicht.

Ich sag‘ dir was, lieber Biedermeier: Du hast zu viel Angst. Jeden Tag nach dem Aufwachen scrollst du dein Newsfeed durch, hast vor der ersten Tasse Kaffee (fair trade, of course!) bereits von IS-Kämpfern, dem sinkenden Euro-Kurs, von Ebola und vorbeirasenden Meteoriten gelesen. Guten Morgen, übrigens. Und dann war da plötzlich dieser Artikel von irgendeiner Studentin aus Wien, die sich über die niedrigen Praktikums-Gehälter beschwert. Die hat doch keine Ahnung, denkst du dir. Soll erst mal was arbeiten und überhaupt, wer studiert denn heute noch Publizistik. Ist doch alles Blödsinn. Selber schuld, das Leben ist eben kein Ponyhof. Komisch schreiben tut sie auch. Du liest dir die Kommentare durch, hoffentlich hat der irgendwer die Meinung gegeigt. Aber whaaat? Es gibt doch einige, die der gleichen Meinung sind: Alles arbeitsscheue Studenten-Penner, denkst du dir. So ist das eben, wenn man erwachsen wird. So ist das halt, mit dem System.

Aber wenn du jetzt mal ganz ehrlich zu dir selber bist, lieber Biedermeier, dann hättest du dich, zu Beginn deiner eigenen Karriere, auch sehr über ein paar Euro mehr gefreut. Du warst ja auch der Meinung, dass du dich wirklich reinhängst und viel leistest. Ganz unbegründet ist der Vorwurf der Ausbeutung nicht, hast ja selbst auch schon mal in Unternehmen gearbeitet, in denen man hinter vorgehaltener Hand ein bisschen über den neuen Praktikanten gewitzelt hat. Der kann ja eh noch garnix, allerhöchstens Kaffeemachen oder Zusammenräumen kann man im zutrauen. Soll froh sein, um die Stelle. Schließlich ist ein Studium auch keine Garantie für einen Job. „Jeder fängt mal ganz unten in der Nahrungskette an!“, so verteidigst du deine Damit-Alles-Bleibt-Wie-Es-Ist-Haltung, so beschützt du deine vermeintliche Harmonie. Die Welt um dich herum erscheint dir oft so unsicher, so fragil, dass du immer mehr an deinem starren Systemchen festhältst. Auch wenn es krank ist, auch wenn es dich und andere krank macht.

Weißt du, lieber Biedermeier, du hast ja eigentlich auch recht, wenn du sagst, dass die Sinah theoretisch was „g‘scheides“ hätte studieren können. Was mit Technik vielleicht- oder sie hätte ihr BWL-Studium fertig machen sollen. Dann müsste sie sich nicht im Internet darüber aufregen, dass die Praktikanten in der Medienbranche schlecht bezahlt werden. Was du aber nicht weißt: Nicht alle wollen ihre Zukunft an der momentanen Situation am Arbeitsmarkt ausrichten. Nicht jeder interessiert sich für Technik. Menschen sind nämlich keine Einheitsware mit identischen Bedürfnissen und Fähigkeiten. Schade, dass du trotz allem, was du theoretisch weißt, noch immer kein Verständnis für die Vielseitigkeit der Welt entwickelt hast. Schade, dass du andere Studien runtermachst und dabei nicht mal weißt, worum es überhaupt geht. Aber irgendwo hast du eben mal gelesen, dass Medienberufe schwachsinnig sind, deshalb dachtest du dir, du postest mir das einfach mal als Kommentar. Dass dir Medien jeden Tag ein Bild von der Welt vermitteln und dich auf so unendlich viele Weisen beeinflussen, daran hast du eigentlich noch nie gedacht.

Deiner Meinung nach träumen viele junge Menschen einfach zu viel. Sie haben jeglichen Bezug zur Realität verloren und keine Ahnung von der echten Welt. Da muss man sich eben anpassen, nach gewissen Regeln spielen und akzeptieren, dass man manches halt nicht ändern kann, weil’s immer schon so war. Da sind die Eltern selber schuld, wenn sie diesen verzogenen Kids immer erzählen, dass sie alles erreichen können, wenn sie nur fest daran glauben.

Hey, es ist schon cool, dass du jetzt angepasst bist und Anzug trägst, deine eigene Kohle verdienst und von einem Haus am Stadtrand träumst. Du solltest aber nicht vergessen, dass du auch mal große Träume hattest. Dass auch du irgendwann mal für deine Überzeugungen einstehen wolltest. Du hast all diese Möglichkeiten auch jetzt noch, vor allem durch das Internet: Aber anstatt zu sagen, was dir wirklich am Herzen liegt, postest du Fotos von deinem Essen, deiner neuen Frisur und deinem Hund. Du hältst dich bedeckt, ein paar Likes, das reicht dir schon. Das ist auch okay, aber dann kritisierst du Leute, die auf Missstände aufmerksam machen und Antworten auf Fragen wollen, die du dir selbst insgeheim auch schon mal gestellt hast? Hm.

Du kritisierst zwar gern und viel, lieber Biedermeier, aber wenn du es tust, tust du es zu leise. Und meistens nur aus dem Grund, um die Gegenstimmen auf ihren Platz zu verweisen. Meistens verstummst du auch sehr schnell wieder, Diskussionen machen dich müde. „Kann man halt nicht ändern, ist halt so! Find‘ dich damit ab!“, sagst du dann. Deine Liebe zum System macht dich blind, dein Wunsch nach Stabilität macht dich kleingeistig. Du darfst eines nicht vergessen: Die Systeme, an denen wir uns tagtäglich orientieren, sind immer noch vom Menschen gemacht – und somit nicht zwangsläufig gut.

Ich will dir aber gar keine pseudoklugen Ratschläge geben, ein bisschen was von dir steckt schließlich auch in mir. Ich habe keine Ahnung, was in 10 oder in 20 Jahren sein wird und ob deine Angst vor der Zukunft berechtigt ist. In Wirklichkeit fühle auch ich mich manchmal unsicher, wenn ich nicht die nächsten 12 Monate eingeplant habe. Vielleicht habe ich mich auch deshalb immer von Job zu Job gehangelt, weil ich es auch nicht aushalte, planlos zu sein? Kann  sein. Aber wieso versuchen wir es nicht einmal anders, du und ich? Zum Beispiel könnten wir ja die Begründung „Weil das immer so war“ einfach mal weglassen und „Weil wir uns jetzt endlich was Neues trauen“ zu unserer Devise machen. Oder wir könnten anfangen, uns mit dem auseinanderzusetzen, was uns Angst macht? Wir könnten einfach mal die Reise machen, die wir schon so lange planen? Den Job wechseln, die Beziehung beenden, die uns schon lange nicht mehr glücklich macht? Oder dieses Bisschen Restunsicherheit in unserem durchgeplanten Leben einfach feiern? Wir könnten auch aufhören, die Menschen um uns herum ständig zu kritisieren, ihnen stattdessen mal zuhören, vielleicht ein paar neue Sichtweisen lernen? Lass uns ein bisschen Hinterfragen, ein bisschen Querdenken, ein bisschen Weltverbessern – Das könnten wir uns doch zumuten, meinst du nicht?

Alles Gute für deine Zukunft, jedenfalls. Du wirst deinen Weg schon gehen. Und ich meinen auch.

Deine Sinah

Zuerst erschienen auf The Black Shirt Blog von Sinah Edhofer

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.