AfrikaAktuellEuropaGeschichteInternational

Kolonie Griechenland? – Ein historischer Vergleich

Wilhelm_Kuhnert_Schlacht_bei_MahengeImmer wieder tauchte in den vergangenen Tagen in Zusammenhang mit den jüngsten Entwicklungen in Griechenland der Begriff „Kolonie“ auf. Manche sind der Ansicht, das sei eine zu drastische Beschreibung der griechischen Zustände. „Kolonie“, das war doch mit Kanonenbooten, Nilpferdpeitschen und Tropenhelmen… – Aber stimmt der Einwand? Oder gibt es in Griechenland doch Entwicklungen, die Erscheinungsformen des historischen Kolonialismus vergleichbar sind? Das Lower Class Magazine hat einen Blick ins Geschichte-Buch gewagt.

Nachzulesen auf:

lowerclassmagazine

Bild: „Schlacht bei Mahenge“, Gemälde von Friedrich Wilhelm Kuhnert (gemeinfrei)

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.