Nordkorea schoss wieder eine Rakete über Japan – TopEasy (15.9.)

Nachrichten leicht verständlich vom 15. September 2017 – In Kooperation mit der Austria Presse Agentur

Nordkorea schoss wieder eine Rakete über Japan

Das Land Nordkorea hat wieder einen verbotenen Raketen-Test gemacht. Die Rakete ist über das Land Japan geflogen und dann ins Meer gestürzt. Japan und Südkorea sind wütend über diesen Raketen-Test und fühlen sich von den Raketen bedroht. Auch die USA sind wütend und unterstützen Japan und Südkorea. Die USA wollen nun, dass Nordkorea strenger bestraft wird.

***

Die Partei SPÖ will die Steuern senken

Christian Kern ist der Bundeskanzler von Österreich und der Chef der Partei SPÖ. Er hat am Freitag ein Konzept der SPÖ präsentiert. In diesem Konzept steht, dass die SPÖ will, dass alle die arbeiten weniger Steuern zahlen müssen. Dafür will die SPÖ nach der Nationalratswahl am 15. Oktober sorgen. Auch die Parteien ÖVP und FPÖ haben schon vorgeschlagen, was sie bei den Steuern ändern wollen. Mit diesen Vorschlägen ist Christian Kern aber nicht zufrieden.

 

Papst Franziskus – Karikatur: DonkeyHotey – Pope Francis – CaricaturePope Francis – Caricature. Lizenz: CC BY-SA 2.0

Papst Franziskus als Koch

Papst Franziskus kocht sehr gerne für sich und seine Freunde. Nächstes Jahr erscheint ein Buch darüber. In dem Buch kann man dann lesen, was Papst Franziskus besonders gerne kocht und isst. Schon jetzt ist verraten worden, dass Franziskus am liebsten italienisches Essen mag. Er mag zum Beispiel gefüllte Tintenfische. Auch weißer Reis mit Zwiebeln und Parmesan und Hendl ist eine Leibspeise von Papst Franziskus.

***

Eine Konditorei eröffnet am Wiener Zentralfriedhof

Die Konditorei Oberlaa ist in ganz Wien für ihre Mehlspeisen bekannt. 9 Filialen hat die Konditorei Oberlaa mittlerweile in Wien, und auch eine Filiale im Bundesland Niederösterreich. Im nächsten Frühjahr eröffnet die Konditorei Oberlaa ein Kaffeehaus am Wiener Zentral-Friedhof. Dort wird es nicht nur die bekannten Mehlspeisen geben. Auch andere warme und kalte Speisen wird man dort essen können. In dem Kaffeehaus wird es auch einen eigenen Raum für Trauerfeiern geben.

***

Austria Wien verlor gegen den AC Mailand mit 1:5

Die Fußball-Mannschaft Austria Wien hat im ersten Gruppenspiel der Europa League hoch verloren. Gegen den AC Mailand aus dem Land Italien verlor die Austria 1:5. Schon nach 20 Minuten lag die Austria mit 0:3 hinten. Ein bisschen besser ging es der Fußball-Mannschaft Red Bull Salzburg. Die Salzburger spielten gegen Vitoria Guimaraes aus dem Land Portugal 1:1.

Erklärung: Europa League

Die Europa League ist ein Wettbewerb im Fußball. In der Europa League spielen Fußball-Vereine aus Europa zuerst in verschiedenen Gruppen gegeneinander. Die zwei besten Teams aus diesen Gruppen dürfen in die nächste Runde aufsteigen.

***

Informationen zum Projekt „TopEasy“-Nachrichtenüberblick in leicht lesbarer Sprache

Titelbild: Symbolbild – Sowjetische mobile Mittelstreckenrakete SS-20 „Saber“ (ChrisO – English language Wikipedia ; Lizenz: CC BY-SA 3.0)

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.