16-Jähriger gab Mord an Mädchen in Wien zu – TopEasy (15.05.)

Nachrichten leicht verständlich vom 15.05.2018 – In Kooperation mit der Austria Presse Agentur

16-Jähriger gab Mord an Mädchen in Wien zu

Im Bezirk Döbling in Wien ist am Freitag ein 7 Jahre altes Mädchen getötet worden. Am Montag hat die Polizei einen Verdächtigen festgenommen. Er ist ein 16 Jahre alter Nachbar von dem Mädchen. Er hat die Tat auch schon zugegeben. Er hat das Mädchen in seine Wohnung gelockt und dort mit einem Küchenmesser erstochen. Die Leiche von dem Kind verpackte er in einen Plastik-Sack und warf sie in eine Mülltonne. Dort wurde der Sack aber von der Müllabfuhr und der Polizei entdeckt.

***

Arnold Schwarzenegger warnte in Wien vor Luftverschmutzung

In Wien hat am Dienstag der „Austrian World Summit“ begonnen. So heißt eine Veranstaltung zum Thema Klimaschutz, die in diesem Jahr zum zweiten Mal stattfindet. Auch Arnold Schwarzenegger kam deswegen nach Wien. Schwarzenegger ist einer der berühmtesten Österreicher. Er wurde in den USA als Filmstar und Politiker sehr bekannt. Schwarzenegger warnt seit Jahren vor allem vor der Luftverschmutzung, denn dadurch sterben sehr viele Menschen.

Video:

***

Die Österreicher verbringen sehr viel Zeit drinnen

Die Menschen in Österreich verbringen nur sehr wenig Zeit im Freien. Meistens sind sie sogar 21 bis 24 Stunden am Tag in Innenräumen wie Wohnungen oder Büros. Den meisten Österreichern ist das aber nicht klar. Sie schätzen, dass sie viel öfter draußen sind. Das zeigt eine Umfrage. Viele Österreicher wissen auch nicht, dass die Luft in Innenräumen viel schlechter ist als im Freien. Fast jeder dritte Befragte glaubt sogar, dass die Luft drinnen besser ist. Dabei ist sie oft stark verunreinigt und kann zu Krankheiten führen. Regelmäßiges Lüften kann die Raumluft verbessern.

***

Ski-Star Marcel Hirscher wird zum ersten Mal Vater

Marcel Hirscher aus dem Bundesland Salzburg ist einer der erfolgreichsten Ski-Fahrer von Österreich. Bei den Olympischen Winterspielen im Land Südkorea hat er zwei Gold-Medaillen gewonnen. Nun wartet ein neues Abenteuer auf ihn. Marcel Hirscher wird zum ersten Mal Vater. Im Internet haben er und seine Freundin Laura Moisl ein Foto veröffentlicht. Auf dem Foto sind die beiden mit einem Paar winziger Ski-Schuhe in den Händen zu sehen. Die Schuhe sollen für ein Baby sein. Zu dem Bild schrieben die beiden: „Das wahre Abenteuer beginnt genau jetzt.“

***

Informationen zum Projekt „TopEasy“-Nachrichtenüberblick in leicht lesbarer Sprache

Titelbild: pexels.com; CC0 Lizenz

Artikel teilen/drucken:

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*