Regierung in Deutschland will gemeinsam an der Asyl-Politik arbeiten – TopEasy (18.06.)

www.sea-watch.org
www.sea-watch.org

Nachrichten leicht verständlich vom 18.06.2018 – In Kooperation mit der Austria Presse Agentur

Regierung in Deutschland will gemeinsam an der Asyl-Politik arbeiten

In Deutschland streiten die Parteien CDU und CSU über die Asyl-Politik. Innenminister Horst Seehofer von der CSU möchte strenger zu Flüchtlingen sein. Bundeskanzlerin Angela Merkel von der CDU ist damit aber nicht einverstanden. Nun wollen die beiden gemeinsam an der Asyl-Politik arbeiten. Seehofer ist damit einverstanden, dass Merkel bis Ende des Monats mit anderen EU-Ländern eine Lösung findet. Es geht dabei vor allem um Flüchtlinge, die nicht nach Deutschland gelassen werden sollen.

***

Flüchtlinge von Rettungs-Schiffen in Spanien angekommen

Immer wieder versuchen Flüchtlinge über das Meer nach Europa zu kommen. Viele Flüchtlinge sterben aber bei der gefährlichen Reise. Vor einigen Tagen wurden mehr als 600 Flüchtlinge aus dem Meer gerettet. Sie wurden auf Rettungs-Schiffe gebracht. Die Flüchtlinge sollten nach Italien oder Malta gebracht werden. Doch die beiden Länder wollten sie nicht aufnehmen. Das Land Spanien wollte den Flüchtlingen helfen und erlaubte den Schiffen nach Spanien zu kommen. Am Sonntag erreichten die Schiffe das Land.

***

Bei einem Erdbeben im Land Japan starben mehrere Menschen

Im Land Japan hat es ein starkes Erdbeben gegeben. Mindestens 3 Menschen wurden dabei getötet. Mehr als 200 Menschen wurden verletzt. Unter den Toten ist ein 9 Jahre altes Mädchen. Sie wurde von einer eingestürzten Wand in einer Schule erdrückt. Viele Häuser hatten eine Zeit lang keinen Strom. Wegen dem Erdbeben konnten einige Züge nicht fahren. Es wird nun befürchtet, dass es in den nächsten Tagen noch einige Nach-Beben geben wird.

***

Ein Bus fuhr in den Niederlanden in eine Menschen-Gruppe

Nach einem großen Musik-Festival in den Niederlanden ist ein kleiner Bus in eine Menschen-Gruppe gefahren. Dabei wurden ein Mensch getötet. 3 Personen wurden schwer verletzt. Der Lenker von dem Bus ist einfach davongefahren. Er hat sich später selbst bei der Polizei gemeldet und wurde dann festgenommen. Es ist noch nicht klar, ob es ein Unfall oder Absicht war.

***

Skifahrer Marcel Hirscher hat seine Freundin geheiratet

Der erfolgreiche Skifahrer Marcel Hirscher aus dem Bundesland Salzburg hat seine Freundin Laura Moisl geheiratet. Die Hochzeit hat laut der Kronen Zeitung auf der Insel Ibiza stattgefunden. Zur Hochzeit waren nicht viele Leute eingeladen. Marcel Hirscher und Laura bekommen im September ihr erstes Kind. Am 4. Juli wird Marcel Hirscher sagen, ob er weiterhin Skifahrer sein will.

***

Informationen zum Projekt „TopEasy“-Nachrichtenüberblick in leicht lesbarer Sprache

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.