USA beschlossen Wirtschafts-Strafen gegen Iran – TopEasy (07.08.)

Titelbild: Gage Skidmore (flickr.com; Lizenz: CC BY-SA 2.0)

Nachrichten leicht verständlich vom 07.08.2018 – In Kooperation mit der Austria Presse Agentur

USA beschlossen Wirtschafts-Strafen gegen das Land Iran

Die USA haben schon lange Streit mit dem Land Iran. Sie haben nämlich Angst, dass der Iran Atom-Waffen baut. US-Präsident Donald Trump will, dass der Iran verspricht, keine Atom-Waffen zu bauen. Deshalb haben die USA neue Wirtschafts-Strafen gegen das Land beschlossen. Der Iran darf zum Beispiel nicht mehr so viel Gold oder Kohle kaufen oder verkaufen wie er will. Und es sollen alle Länder bestraft werden, die mit dem Iran Geschäfte machen.

***

Die Post möchte, dass man nur 4 Tage in der Woche arbeiten muss

Die Regierungs-Parteien ÖVP und FPÖ haben neue Regeln beim Gesetz zur Arbeitszeit beschlossen. Manche Menschen müssen nun bis zu 12 Stunden am Tag oder 60 Stunden pro Woche arbeiten. Die Post möchte es jetzt so machen, dass ihre Mitarbeiter freiwillig nur 4 Tage in der Woche arbeiten können. Dafür müssen sie an den Arbeitstagen aber länger arbeiten. Die Gewerkschaft findet das gut. Sie möchte, dass man vielleicht auch bald bei anderen Unternehmen 4 Tage in der Woche arbeiten darf.

***

Nach dem Erdbeben auf Lombok ist ein Überlebender gefunden worden

Vor 2 Tagen hat es auf der Insel Lombok im Land Indonesien ein schweres Erdbeben gegeben. Etwa 100 Menschen sind dabei gestorben. Jetzt ist aber ein Mann lebend aus einem zusammengestürzten Hauses gerettet worden. Die Rettung hofft jetzt, dass vielleicht noch weitere Menschen lebend gefunden werden. Viele Urlauber reisen nun von der Insel ab. Sie haben Angst, dass noch weitere Erdbeben passieren.

***

In Kalifornien gibt es den größten Waldbrand aller Zeiten

In Kalifornien in den USA gibt es gerade den größten Waldbrand aller Zeiten. Insgesamt sind bereits 11 Menschen gestorben. Viele Feuerwehr-Leute versuchen das Feuer zu löschen. Die warme und trockene Luft und der starke Wind verschlechtern die Situation. Das Wetter soll in den nächsten Tagen leider nicht besser werden. Die Waldbrände werden auch durch den Klima-Wandel ausgelöst. Denn durch den Klima-Wandel wird die Luft-Temperatur so warm.

***

Informationen zum Projekt „TopEasy“-Nachrichtenüberblick in einfacher Sprache

Titelbild: Gage Skidmore (flickr.com; Lizenz: CC BY-SA 2.0)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.