Zweiter Tag des EU-Gipfeltreffens in Salzburg – TopEasy (20.09.)

Salzburg Panorama (Foto: DAVID ILIFF; Lizenz: CC-BY-SA 3.0)

Nachrichten leicht verständlich vom 20.09.2018 – In Kooperation mit der Austria Presse Agentur

Zweiter Tag des EU-Gipfeltreffens in Salzburg

Donnerstag war der zweite Tag des EU-Gipfeltreffens in Salzburg. Dazu waren die Staats-Chefs der 28 EU-Mitgliedsländer angereist. Bei den Gesprächen ist ein Brexit-Gipfel für den 17. und 18. November beschlossen worden. Ob der Brexit-Gipfel aber wirklich stattfindet, wird erst am 17. Oktober entschieden. Bis dahin müssen die Verhandlungen zwischen Großbritannien und der EU Fortschritte machen. Beim Thema Flüchtlinge gibt es noch keine Lösungen. Auch beim Schutz der EU-Außengrenzen waren die Meinungen der Politiker noch unterschiedlich.

Erklärung: Brexit

Brexit ist ein kurzer Name für den Austritt von Großbritannien aus der Europäischen Union. „Br“ steht für Britannien und „exit“ ist das englische Wort für „Ausgang“.

***

Christian Kern will europäischer Spitzenkandidat werden

Am Dienstag hat SPÖ-Chef Christian Kern gesagt, dass er zurücktritt. Er will aber weiter in der Politik bleiben und bei der Europa-Wahl am 26. Mai 2019 kandidieren. Das hat er am Mittwoch angekündigt. Kern will Spitzen-Kandidat der SPÖ bei der EU-Wahl werden. Außerdem will er Spitzen-Kandidat der sozialdemokratischen Fraktion im Europa-Parlament werden. Wer der neue Partei-Chef der SPÖ wird, weiß man noch nicht.

Erklärung: Fraktion

Fraktion nennt man eine Gruppe von Abgeordneten im Parlament, die die gleiche politische Meinung haben. Im EU-Parlament gehören zu einer Fraktion Abgeordnete aus allen EU-Ländern. Deshalb gehören auch österreichische Abgeordnete zur sozialdemokratischen Fraktion im EU-Parlament. Die SPÖ ist eine sozialdemokratische Partei. SPÖ ist die Abkürzung für „Sozialdemokratische Partei Österreichs“.

Erklärung: Europa-Parlament

Im Europa-Parlament sitzen Abgeordnete aus allen Ländern der EU. Sie halten politische Reden und entscheiden mit über die Politik in Europa. Gewählt werden die Abgeordneten bei der Europa-Wahl. Dabei können alle wahlberechtigten Bürger in der EU abstimmen.

***

Apotheken warnen vor gefälschten Medikamenten

In Österreich gibt es immer mehr gefälschte Medikamente. Heuer wurden bis August schon 50 Prozent mehr gefälschte Medikamente sichergestellt als im ganzen Jahr 2017. Das berichtet der österreichische Apotheker-Verband. Die gefälschten Medikamente wurden alle über das Internet bestellt und mit der Post verschickt. Gefälschte Medikamente können gefährlich für die Gesundheit sein. In den nächsten 2 Wochen werden Apotheken stärkere Aufklärungs-Arbeit im Internet betreiben.

***

Österreicher gewinnen 2. Platz in amerikanischer Talent-Show

Die österreichische Artisten Gruppe Zurcaroh hat in den USA an der Talent-Show America ́s got Talent teilgenommen. Dabei haben sie den 2. Platz erreicht. Die Gruppe Zurcaroh besteht aus 51 Tänzern und Akrobaten. Sie haben zu Musik getanzt und akrobatische Kunststücke aufgeführt. Damit haben sie das amerikanische Publikum begeistert. Gewonnen hat aber der Magier Shin Lim. Mit dem Sieg in der Talent-Show hat er eine Millionen Dollar gewonnen und darf eine eigene Show in der Stadt Las Vegas eröffnen.

***

Informationen zum Projekt „TopEasy“-Nachrichtenüberblick in leicht lesbarer Sprache

Titelbild: Salzburg Panorama (Foto: DAVID ILIFF; Lizenz: CC-BY-SA 3.0)

Artikel teilen/drucken:

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.