AktuellEuropaInternational

Ukraine bittet Deutschland und NATO um Hilfe – TopEasy (28.11.)

Nachrichten leicht verständlich vom 28.11.2018 – In Kooperation mit der Austria Presse Agentur

Ukraine bittet Deutschland und NATO um Hilfe

Am Sonntag hat es einen Zwischenfall zwischen der Ukraine und Russland gegeben. Russland hat im Meer bei der Halbinsel Krim ukrainische Militär-Schiffe beschlagnahmt und ukrainische Soldaten festgenommen. Russland und die Ukraine geben sich gegenseitig die Schuld für den Zwischenfall. Jetzt hat der ukrainische Präsident Petro Poroschenko Deutschland und die NATO um Militär-Hilfe gegen Russland gebeten. Die NATO soll Militär-Schiffe zur Halbinsel Krim schicken. Ob die NATO das wirklich tun wird, weiß man noch nicht.

Erklärung: Halbinsel Krim

Die Länder Russland und Ukraine streiten um die Halbinsel Krim. Die Halbinsel Krim gehört zur Ukraine. Im Jahr 2014 hat Russland die Halbinsel Krim besetzt und an Russland angeschlossen. Die meisten Menschen auf der Halbinsel Krim sind Russen. Sie haben 2014 bei einer Volks-Abstimmung dafür gestimmt, dass die Krim ein Teil von Russland wird. Die USA und die Länder der EU erkennen die Abstimmung nicht an und sagen: Die Halbinsel Krim gehört weiterhin zur Ukraine.

Erklärung: NATO

Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis. 29 Länder sind dabei, zum Beispiel die USA, Deutschland, Frankreich und Großbritannien. Wenn ein NATO-Land angegriffen wird, helfen die anderen NATO-Länder. Sie schicken zum Beispiel Soldaten. Österreich ist nicht in der NATO. Die Ukraine auch nicht.

***

Mehr Gesundheits-Gefahren durch den Klimawandel

Auf der Erde wird es immer heißer. Das nennt man Erd-Erwärmung oder Klimawandel. Der Klimawandel gefährdet die Gesundheit von immer mehr Menschen, sagen Wissenschafter. Starke Hitze ist vor allem für alte Menschen und für Menschen mit dauernden Krankheiten gefährlich. Durch den Klimawandel gefährdet sind auch Menschen, die in Städten leben. Denn in Städten wird es besonders heiß. Außerdem ist dort die Luft verschmutzter als auf dem Land.

***

In Österreich gibt es in diesem Schuljahr mehr Schüler

An den österreichischen Schulen gibt es in diesem Schuljahr mehr Schüler in den Klassen. Dieses Schuljahr gibt es 1.800 Schüler mehr als im Schuljahr davor. Der Grund dafür ist, dass es in den Jahren 2015 und 2016 eine starke Zuwanderung nach Österreich gab. Vor allem an Volksschulen gibt es in diesem Schuljahr mehr Kinder. Das wird auch so bleiben. In den nächsten Jahren wird es an den Volksschulen jedes Jahr mehr Schüler geben.

***

Ein Vater wurde nach dem Tod seines Babys verhaftet

In Niederösterreich wurde ein junger Vater verhaftet. Der 19-jährige Mann soll im Oktober seinen 3 Monate alten Sohn so heftig geschüttelt haben, dass dieser schwer verletzt wurde. Die Rettung konnten das Baby erst einmal retten und ins Krankenhaus bringen. Am 14. November starb der Bub trotzdem. Die Polizei glaubt, dass der Vater am Tod des Babys schuld ist. Deshalb wurde er erst einmal festgenommen.

***

Informationen zum Projekt „TopEasy“-Nachrichtenüberblick in leicht lesbarer Sprache

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.