AktuellEuropaInternational

Bei einem Zugsunglück in Dänemark gab es 6 Tote – Top Easy (02.01.)

Nachrichten leicht verständlich vom 02.01.2019 – In Kooperation mit der Austria Presse Agentur

Bei einem Zugsunglück in Dänemark gab es 6 Tote

In Dänemark hat sich auf einer Brücke ein schweres Zugsunglück ereignet. Dabei sind 6 Menschen gestorben. Viele weitere wurden verletzt. Die Polizei sagt, dass der Zug mit den Fahrgästen von einem Gegenstand getroffen wurde. Möglicherweise hat es sich dabei um einen Lastwagen gehandelt, der auf einem anderen Zug transportiert wurde. Zu dem Zeitpunkt ging nämlich ein starker Sturm und der Lastwagen könnte dadurch vom Zug geweht worden sein. Dieser Zug kam dem anderen Zug entgegen. In dem getroffenen Zug fuhren 134 Menschen mit.
 
***

Präsident Van der Bellen lobte in seiner Neujahrs-Ansprache die EU

In Österreich ist es Tradition, dass der Bundespräsident zu Neujahr zu allen Bürgern von Österreich spricht. Diese Rede wird auch im Fernsehen übertragen. Präsident Alexander Van der Bellen hat in seiner Neujahrs-Ansprache erklärt, warum die EU gut ist. Van der Bellen sagt, sie ist die beste Idee, die wir je hatten. Vor allem weil durch ein vereintes Europa der Friede gesichert wird und es nie wieder Krieg geben soll. Manchmal ähnelt Europa aber auch einem Kindergarten, sagt der Präsident. Dann gibt es Streit. Aber alle bemühen sich, wieder miteinander auszukommen.
 
Erklärung: Europäische Union (EU)
 
28 Länder in Europa bilden freiwillig eine Gemeinschaft. Diese Gemeinschaft heißt Europäische Union oder auch EU. Österreich ist seit 1. Jänner 1995 Mitglied der EU.
 
***

2018 sind in Österreich 400 Menschen bei Auto-Unfällen gestorben

Im Jahr 2018 sind auf den Straßen in Österreich 400 Menschen bei Verkehrs-Unfällen gestorben. Das sind so wenig Tote wie noch nie. Im Jahr 2017 sind 414 Menschen gestorben. Das Jahr mit den meisten Unfall-Toten war 1972. Da starben 2.948 Menschen. Dabei waren damals wesentlich weniger Autos auf Österreichs Straßen. 1972 waren ungefähr 2,5 Millionen Autos unterwegs, jetzt sind es 6,9 Millionen Autos. Das Innenministerium will daran arbeiten, dass es noch weniger Verkehrs-Tote gibt.
 
***

Tausende nahmen am Neujahrs-Schwimmen vor New York teil

Am Neujahrs-Tag findet jedes Jahr in Brooklyn in New York das traditionelle Neujahrs-Schwimmen statt. Mehrere tausend Menschen haben auch heuer am Neujahrs-Schwimmen teilgenommen und sind in den Atlantik gerannt. Das Wasser war etwa 5 Grad kalt. Die meisten Teilnehmer blieben nur wenige Minuten im Wasser und kamen schnell wieder ans Ufer. Dort bekamen sie Handtücher, Bettdecken, warmen Tee und eine Urkunde für die Teilnahme. Mit fast 15 Grad Luft-Temperatur war es in diesem Jahr allerdings deutlich wärmer als in den Vorjahren. Das Neujahrs-Schwimmen findet seit mehr als 100 Jahren statt.
 
***
Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.