AktuellEuropaInternational

In manchen Teilen von Österreich ist die Lawinengefahr groß – Top Easy (07.01.)

Nachrichten leicht verständlich vom 07.01.2019 – In Kooperation mit der Austria Presse Agentur

In manchen Teilen von Österreich ist die Lawinengefahr groß

In Österreich ist die Lawinengefahr gerade sehr groß. Es ist nämlich viel neuer Schnee gefallen und dadurch kann es schnell zu einer Lawine kommen. Vor allem im Bundesland Tirol ist die Gefahr groß. Aber auch in den Bundesländern Salzburg, Niederösterreich, Steiermark und Vorarlberg gibt es Orte, wo es schnell zu Lawinen kommen kann. In Vorarlberg sind am Wochenende sogar 2 Menschen durch eine Lawine gestorben. In Niederösterreich und Salzburg werden insgesamt 4 Leute vermisst. Auch sie könnten von Lawinen verschüttet worden sein.

Erklärung: Lawine

Lawinen bestehen aus Schnee. Wenn der Schnee nicht fest am Berg liegen bleibt, dann kann er in großen Massen abrutschen. Solche großen Schneemassen nennt man Lawinen. Sie können sehr schnell werden und alles mitreißen. Lawinen können sogar Bäume umknicken oder Häuser zerstören. Für Menschen sind Lawinen sehr gefährlich.

***

2 Schiffe von Hilfs-Organisationen dürfen noch immer nicht anlegen

Viele Migranten versuchen, über das Mittelmeer nach Europa zu kommen. Das ist aber sehr gefährlich. Daher gibt es Hilfs-Organisationen, welche die Migranten mit ihren Schiffen aufsammeln. Jetzt befinden sich 2 Schiffe von Hilfs-Organisationen aber schon seit vielen Tagen auf dem Meer. Darauf befinden sich rund 50 gerettete Migranten. Die Schiffe dürfen an keinem europäischen Hafen anlegen, weil niemand die Migranten aufnehmen will. Die Länder der EU diskutieren nun, wer die Migranten aufnehmen soll. Auf den Schiffen wird aber das Trinkwasser knapp und vielen Migranten geht es schlecht.

***

Die Golden Globes wurden am Wochenende vergeben

Am Wochenende fanden die Golden Globes in den USA statt. Die Golden Globes sind ein wichtiger Filmpreis und Fernsehpreis. Die Gewinner werden jährlich von Journalisten aus vielen Ländern bestimmt. Als bestes Filmdrama wurde der Film „Bohemian Rhapsody“ ausgezeichnet. In dem Film geht es um die Band Queen und deren Sänger Freddie Mercury. Der Schauspieler Rami Malek erhielt für seine Rolle als Freddie Mercury einen Preis. Auch der Film „Green Book“ bekam einen Golden Globe. Als beste Schauspielerin wurde Glenn Close für den Film „The Wife“ ausgezeichnet.

***

Sophia und Maximilian waren die beliebtesten Babynamen in Wien

Die beliebtesten Babynamen im vergangenen Jahr in Wien waren Sophia und Maximilian. Dahinter folgten bei den Mädchen die Namen Sara, Anna, Emilia und Hannah. Bei den Buben waren nach Maximilian auch die Namen David, Filip, Alexander und Muhammed beliebt. Insgesamt wurden im Jahr 2018 in Wien mehr als 4.700 Namen vergeben.

***

Informationen zum Projekt „TopEasy“-Nachrichtenüberblick in leicht lesbarer Sprache

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.