AktuellEuropaInternational

Britisches Parlament will den Brexit verschieben – Top Easy (04.04.)

Nachrichten leicht verständlich vom 04.04.2019 – In Kooperation mit der Austria Presse Agentur

Britisches Parlament will den Brexit verschieben

Großbritannien will aus der EU austreten. Es ist aber immer noch nicht klar, wann und wie das passieren soll. Denn das Parlament von Großbritannien stimmte vorige Woche gegen den Brexit-Vertrag mit der EU. Auch alle anderen Vorschläge lehnte das Parlament ab. Am Mittwoch hat das britische Parlament nun dafür gestimmt, dass der Brexit verschoben wird. Außerdem stimmte das Parlament dafür, dass eine harter Brexit verboten wird. Der Brexit kann aber nur verschoben werden, wenn die EU einverstanden ist. Das ist aber nicht sicher.

Erklärung: Brexit

Brexit ist ein kurzer Name für den Austritt von Großbritannien aus der EU. „Br“ steht für Britannien und „exit“ ist das englische Wort für „Austritt“.

Erklärung: Harter Brexit und geordneter Brexit

Harter Brexit bedeutet, dass Großbritannien die EU ohne Vertrag verlässt. Das kann aber viele Schwierigkeiten für die Wirtschaft in Großbritannien und in der EU geben. Deshalb fürchten sich viele Politiker vor einem harten Brexit. Wenn das britische Parlament für den Brexit-Vertrag stimmt, dann gibt es einen geordneten Brexit. Dann gibt es weniger Schwierigkeiten für die Wirtschaft.

***

Die meisten Österreicher leben in Familien

In Österreich leben die meisten Menschen in einer Familie. Laut einer neuen Statistik leben rund 80 Prozent aller Menschen in Österreich in einer Familie. Der Anteil der alleine lebenden Menschen wächst schon seit vielen Jahren. 1988 lebten 10 Prozent alleine, inzwischen sind es schon 17 Prozent. Vor allem alte Menschen leben oft alleine.

***

Zug in Wien krachte in einen Lkw

Am Donnerstag hat es auf einer Zugstrecke in Wien-Donaustadt einen schweren Unfall gegeben. Ein Zug krachte in einen Lkw. Dabei sprang der vordere Teil des Zuges aus den Gleisen und landete auf dem Lkw. Bei dem Unfall gab es 3 Schwerverletzte und 12 Leichtverletzte. Die Feuerwehr war mit rund 60 Leuten im Einsatz. Die Strecke zwischen Wien-Aspern und Raasdorf wurde gesperrt. Die Strecke zwischen Wien-Praterstern und Bratislava wurde umgeleitet.

***

Rapid und Salzburg spielen im ÖFB-Cup-Finale gegeneinander

Der Fußball-Klub Rapid Wien hat am Dienstag das Halbfinal-Spiel im ÖFB-Cup gegen den Fußball-Klub LASK aus Linz gewonnen. Weil es nach der normalen Spielzeit und der Verlängerung 1:1 stand, gab es ein Elfmeter-Schießen. Das gewann Rapid mit 4:3. Im zweiten Halbfinal-Spiel besiegte Red Bull Salzburg den GAK aus Graz mit 6:0. Damit spielen im Finale am 1. Mai Rapid und Salzburg gegeneinander.

Erklärung: ÖFB-Cup

Der ÖFB-Cup ist ein Fußball-Bewerb, bei dem Mannschaften aus verschiedenen österreichischen Fußball-Ligen gegeneinander spielen. Wer verliert, scheidet aus dem Cup aus. Der ÖFB-Cup findet jedes Jahr statt.

Erklärung: Elfmeter-Schießen

Bei manchen Fußball-Spielen muss es einen Sieger geben. Sie dürfen nicht unentschieden ausgehen. Wenn es also nach der normalen Spielzeit von 90 Minuten und der Verlängerung von 30 Minuten noch immer unentschieden steht, gibt es ein Elfmeter-Schießen. Dabei schießen Spieler von beiden Mannschaften abwechselnd Elfmeter. Die Mannschaft, die dabei öfter trifft, hat das Spiel gewonnen.

***

Informationen zum Projekt „TopEasy“-Nachrichtenüberblick in leicht lesbarer Sprache

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.