AktuellEuropaInternational

Mehr als 300 Tote bei Bomben-Anschlägen in Sri Lanka – Top Easy (23.04.)

Nachrichten leicht verständlich vom 23.04.2019 – In Kooperation mit der Austria Presse Agentur

Mehr als 300 Tote bei Bomben-Anschlägen in Sri Lanka

Am Wochenende hat es schwere Bomben-Anschläge auf der Insel Sri Lanka gegeben. Die Bomben explodierten in mehreren christlichen Kirchen und Hotels. Mehr als 300 Menschen starben bei den Explosionen. Mehr als 500 Menschen wurden verletzt. Die Regierung macht aus Sri Lanka stammende Terror-Gruppen für die Anschläge verantwortlich. Am Dienstag sagte die Terror-Gruppe namens Islamischer Staat, sie sei für die Anschläge verantwortlich. Die Anschläge sollen eine Rache für Christchurch sein. In der Stadt in Neuseeland hatte es im März einen Terror-Anschlag auf 2 Moscheen gegeben. 50 Menschen wurden dabei getötet.
 
Erklärung: Muslime und Moschee
 
Muslime sind Menschen, die an Allah als ihren Gott glauben. Die Religion von diesen Menschen heißt Islam. Die Gebetshäuser der Muslime nennt man Moschee.
***

FPÖ-Politiker veröffentlichte ausländerfeindliches Gedicht

Der Vize-Bürgermeister von Braunau in Oberösterreich heißt Christian Schilcher und ist von der Partei FPÖ. Er hat am Wochenende ein ausländerfeindliches Gedicht veröffentlicht. In diesem Gedicht werden Zuwanderer mit Ratten verglichen. Schilcher wurde für das Gedicht heftig kritisiert. FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache kündigte deshalb am Dienstag an, dass Schilcher seine Stelle als Vize-Bürgermeister aufgeben wird. Außerdem wird er die FPÖ verlassen. Bundeskanzler Sebastian Kurz von der Partei ÖVP war mit der Reaktion von Strache zufrieden. Den Parteien SPÖ, NEOS, JETZT und Grüne war das aber zu wenig. Sie übten Kritik.
***

Heuer starben mehr Menschen im Oster-Verkehr als im vergangenen Jahr

Der Straßen-Verkehr zu Ostern ist eine gefährliche Zeit. Weil viele Menschen in Österreich zu Ostern gleichzeitig in den Urlaub fahren, kommt es auch zu vielen Unfällen. Aus dem Grund vergleicht man auch die Zahlen zu Ostern jedes Jahr. Heuer war ein schlechtes Jahr im Vergleich zum Vorjahr. Zu Ostern 2019 starben 7 Menschen. 2018 waren es 2 Menschen. Überhaupt gab es heuer viel mehr Unfälle als im Vorjahr. Heuer gab es zu Ostern insgesamt 406 Verkehrs-Unfälle mit Verletzten, 2018 waren es nur 218 Unfälle. 1976 war das Jahr mit den meisten Verkehrs-Toten zu Ostern. Da starben 39 Menschen im Straßenverkehr.
***

In Banken in Österreich bekommt man bald keine 500-Euro-Scheine mehr

In Österreich bekommt man in den Banken nach dem 26. April keine 500-Euro-Scheine mehr. In den meisten anderen Ländern mit Euro-Währung bekommt man den 500-Euro-Schein schon seit dem 26. Jänner nicht mehr. Die Europäische Zentralbank beschloss vor einiger Zeit, dass es keine 500-Euro-Scheine mehr geben soll. Sie will damit die Finanzierung von Terror-Organisationen erschweren. Ob das gelingt, ist aber umstritten. Hat man nach dem 26. April noch einen 500-Euro-Schein zu Hause, kann man nach wie vor damit bezahlen. Man kann ihn aber auch jederzeit gegen andere Euro-Scheine eintauschen lassen.
***
Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.