Jazz-Legende Chick Corea verstorben – TopEasy aktuell

In Kooperation mit der Austria Presse Agentur – Zusammengestellt von Eva Daspelgruber

Auch diese Woche stellt Unsere Zeitung wieder die TopEasy-News, einen leicht verständlichen Nachrichtenüberblick auf den Sprachniveaus B1 & A2, zur Verfügung. Weil wir finden, dass alle Menschen Zugang zu aktuellen Nachrichten haben sollen. 

Die täglichen Nachrichtenüberblicke und weitere Informationen über „TopEasy“ findest du auf science.apa.at

Sprachniveau B1

Kontrollen bei Ausreise aus Tirol

Bei der Ausreise aus dem Bundesland Tirol gibt es seit Freitag Kontrollen. In dem Bundesland breitet sich die südafrikanische Art des Corona-Virus aus. Deswegen muss man bei der Ausreise in ein anderes Bundesland einen negativen Corona-Test vorlegen.

Die Kontrollen wird es für die nächsten 10 Tage geben. Am ersten Tag gab es keine Probleme bei den Kontrollen. Die meisten Autofahrer hatten schon einen negativen Corona-Test dabei.

Dominic Thiem steht bei den Australian Open im Achtelfinale

Österreichs bester Tennis-Spieler Dominic Thiem ist bei den Australian Open in der Stadt Melbourne in das Achtelfinale eingezogen. Thiem feierte am Freitag in der 3. Runde von dem Tennis-Turnier gegen Nick Kyrgios einen knappen Sieg mit 4:6,4:6,6:3,6:4,6:4. Thiem trifft nun am Sonntag auf den Bulgaren Grigor Dimitrow.

Kyrigios ist Australier. Die Zuschauer feuerten ihn kräftig an. Bei dem Tennis-Spiel waren 7.000 Zuschauer dabei. Das ist ungewöhnlich. Wegen des Corona-Virus haben Spiele in den vergangenen Monaten ohne Zuschauer stattgefunden.

Erklärung: Australian Open

Die Australian Open sind eines der 4 größten Tennis-Turniere der Welt. Sie finden jedes Jahr im Jänner in der Stadt Melbourne in Australien statt. Die besten 128 Spieler der Welt nehmen daran teil. Um das Turnier zu gewinnen, muss man 7 Spiele hintereinander gewinnen. Wer ein Spiel verliert, ist ausgeschieden.

Jazz-Legende Chick Corea starb im Alter von 79 Jahren

Der US-Jazzpianist Chick Corea ist am Dienstag mit 79 Jahren an der Krankheit Krebs gestorben. Chick Corea wurde mit dem Namen Armando Anthony Corea geboren und galt als einer der bedeutendsten Musiker im Rockjazz. Er gewann in seiner Karriere 23 Grammys. Die Grammys sind einer der wichtigsten Musikpreise der Welt und werden einmal im Jahr verliehen.

Corea spielte in seiner Karriere mit vielen berühmten Musikern. Zum Beispiel mit Stan Getz, Dizzy Gillespie oder auch Miles Davis.

Am Wochenende bleibt es eisig

In der Nacht auf Freitag ist St. Jakob im Defereggental in Tirol der kälteste Ort Österreichs gewesen. Dort war es minus 21,4 Grad kalt. Auch am Wochenende wird es in Österreich sehr kalt bleiben.

Am Samstag ist es in fast ganz Österreich sonnig, aber frostig. In Gebirgstälern kann es in der Früh bis zu minus 20 Grad kalt sein. Auch am Sonntag hat es in der Früh überall Minusgrade. Tagsüber scheint am Sonntag in ganz Österreich die Sonne und teilweise kann es bis zu 4 Grad warm werden. In der Nacht wird es aber wieder sehr frostig.

Ältere Menschen sind mit dem Partner meistens zufriedener

Am Sonntag ist Valentinstag. An diesem Tag ist es üblich, dass man seinem Partner oder seiner Partnerin Geschenke macht. Für viele gehören auch Blumen dazu. Gerade in der jetzigen Zeit mit dem Corona-Virus ist es für viele Paare aber auch schwer. Denn sie sind es nicht gewohnt, so viel Zeit miteinander zu verbringen.

Dadurch kann es auch öfters zum Streit kommen. Eine Umfrage hat jetzt ergeben, dass Frauen eher unzufrieden mit den Angewohnheiten des Partners sind. Außerdem sind ältere Menschen meistens zufriedener mit dem Partner als jüngere.

Österreicher Vincent Kriechmayr ist Weltmeister im Super-G.

Am Donnerstag haben bei der Ski-Weltmeisterschaft im italienischen Ort Cortina endlich die ersten Rennen stattgefunden. Dabei hat der Österreicher Vincent Kriechmayr den Super-G der Männer gewonnen. Zweiter wurde Romed Baumann. Er kommt zwar aus Tirol, startet aber für Deutschland.

Auch die Damen sind am Donnerstag ihren Super-G gefahren. Dabei wurde Lara Gut-Behrami aus der Schweiz Weltmeisterin. Für Österreich gab es in diesem Rennen keine Medaille.

Erklärung: Super-G

Super-G ist eine Abkürzung für den englischen Begriff „Super Giant Slalom“. Auf Deutsch heißt das: Super-Riesen-Slalom. Der Super-G ist nach der Abfahrt das zweitschnellste Rennen im Ski-Sport. Die Strecke ist kürzer als bei der Abfahrt und man muss mehr Kurven fahren.

Bericht nach Terror-Anschlag von Wien zeigt Mängel bei Behörden

Anfang November hat ein Terrorist in Wien 4 Menschen erschossen. Nach der Tat hat die Regierung eine Kommission damit beauftragt, den Vorfall zu untersuchen. Geleitet wurde die Kommission von Ingeborg Zerbes. Am Mittwoch hat die Untersuchungs-Kommission ihren Bericht vorgelegt. Darin werden vor allem Mängel beim Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung gezeigt. Dieses Amt wird auch BVT genannt.

Zum Beispiel wurde das Risiko von sogenannten Gefährdern vom BVT falsch beurteilt. Gefährder sind religiöse Extremisten, die genau beobachtet werden. Denn man traut ihnen einen Terror-Anschlag zu. Auch der Austausch von Informationen zwischen den einzelnen Behörden soll schlecht geklappt haben.

Wien stellt mehr Betten in Not-Unterkünften zur Verfügung

In Österreich wird es in den nächsten Tagen sehr kalt. Für viele Menschen, die keine Wohnung haben und auf der Straße leben, ist das sehr gefährlich. Sie könnten erfrieren. Die Stadt Wien stellt daher 25 Betten mehr in sogenannten Not-Unterkünften zur Verfügung. Damit können insgesamt über 900 Obdachlose einen warmen Platz in der kalten Jahreszeit finden.

Schon bisher haben viele Menschen heuer die Not-Unterkünfte gebraucht. Mit den zusätzlichen Betten sorgt man dafür, dass möglichst alle Bedürftigen sicher einen Schlafplatz finden.

Jeder Österreicher gibt 72 Euro für Valentinstags-Geschenke aus

Am 14. Februar ist wie jedes Jahr Valentinstag. Er wird auch Tag der Liebenden genannt. An diesem Tag schenkt man seinen Partnern jedes Jahr Blumen oder andere kleine Geschenke. Heuer werden die Österreicher im Durchschnitt 72 Euro für Valentinstags-Geschenke ausgeben. Das sind um 12 Euro mehr als im Vorjahr und ein neuer Rekord. Das hat eine Umfrage herausgefunden.

Die beliebtesten Geschenke sind wie immer Blumen und Schokolade. Auch Gutscheine oder Kosmetikprodukte werden gerne verschenkt.

Tampa Bay Buccaneers gewannen Super Bowl mit 31:9

Am Sonntag fand in den USA der Super Bowl statt. Der Super Bowl ist das Finale der Meisterschaft im American Football. Das ist das größte sportliche Ereignis des Jahres in den USA. Im Finale spielte die Mannschaft Tampa Bay Buccaneers gegen die Mannschaft Kansas City Chiefs. Tampa Bay gewann mit 31:9. Die Liga des American Football in den USA heißt National Football League (NFL).

Der Football-Spieler Tom Brady von Tampa Bay hat damit den Super Bowl bereits zum 7. Mal gewonnen. Vor Tampa Bay hat Brady für die Mannschaft New England Patriots gespielt. Mit den Patriots gewann er 6 Mal den Super Bowl.

Erklärung: American Football

Die Sport-Art American Football ist in den USA sehr beliebt. 2 Mannschaften spielen auf einem Feld gegeneinander. Jede Mannschaft muss ihren Bereich verteidigen. Die andere Mannschaft muss versuchen, einen Ei-förmigen Ball im Feld weit nach vorne zu bringen.

Die Spieler können den Ball schießen oder auch selbst nach vorne tragen. Dabei darf man den Gegen-Spieler auch festhalten und umschmeißen. In Europa gibt es ein ähnliches Spiel. Es heißt Rugby.

Sprachniveau A2

Kontrollen bei der Ausreise aus Tirol

Das hat es in Österreich noch nie gegeben.

Bei der Ausreise aus dem Bundesland Tirol

in ein anderes Bundesland

wird man seit Freitag kontrolliert.

Autofahrer müssen bei der Ausreise

einen negativen Corona-Test vorzeigen.

Der Grund für die Kontrollen ist eine

neue Art von dem Corona-Virus.

Die ist in Tirol schon sehr verbreitet.

Die Kontrollen sollen eine weitere

Verbreitung von dem Virus verhindern.

Dominic Thiem gewinnt 3. Spiel bei den Australian Open

Dominic Thiem ist der beste

Tennis-Spieler aus Österreich.

Am Freitag hat Thiem wieder

einen wichtigen Erfolg geschafft.

Er besiegte bei den Australian Open

Nick Kyrgios.

Kyrgios ist Australier.

Die Zuschauer waren auf seiner Seite.

Dominic Thiem steht im

Achtel-Finale der Australian Open.

Er hat schon 3 Spiele gewonnen.

Um das Turnier zu gewinnen,

muss man 7 Spiele hintereinander gewinnen.

Am Sonntag spielt Thiem gegen

Grigor Dimitrow aus Bulgarien.

Erklärung: Australian Open

Die Australian Open sind eines von den

4 größten Tennis-Turnieren auf der Welt.

Sie finden jedes Jahr im Jänner in der

Stadt Melbourne in Australien statt.

Die besten 128 Spieler auf der Welt

nehmen daran teil.

Um das Turnier zu gewinnen,

muss man 7 Spiele hintereinander gewinnen.

Wer ein Spiel verliert, ist ausgeschieden.

Der berühmte Jazz-Musiker Chick Corea ist mit 79 Jahren gestorben

Am Dienstag ist der US-Jazz-Musiker

mit 79 Jahren gestorben.

Er starb an der Krankheit Krebs.

Sein richtiger Name ist

Armando Anthony Corea.

Corea hat in seiner Karriere

23 Grammys gewonnen.

Die Grammys sind ein wichtiger Musikpreis

und werden jedes Jahr vergeben.

In seiner Karriere hat Corea

mit vielen berühmten Musikern gespielt.

Dazu gehören zum Beispiel Stan Getz,

Dizzy Gillespie und Miles Davis.

Es wird am Wochenende sehr kalt bleiben

Derzeit ist es in Österreich sehr kalt,

vor allem in der Nacht.

Im Ort St. Jakob im Defereggental

in Tirol war es in der Nacht

auf Freitag besonders kalt.

Dort hatte es minus 21,4 Grad.

Damit war St. Jakob der

kälteste Ort in Österreich.

Am Wochenende wird es in

ganz Österreich sehr kalt bleiben.

Am Samstag in der Früh kann es

in Bergtälern minus 20 Grad haben.

Tagsüber scheint die Sonne,

es ist aber frostig.

Auch am Sonntag ist es

in der Früh sehr kalt.

Am Tag ist es aber meistens

etwas wärmer als am Samstag.

Ältere Menschen sind mit dem Partner meistens zufriedener

Am Sonntag ist Valentinstag.

Da ist es üblich, dass man seinem Partner

oder seiner Partnerin Geschenke macht.

Das können zum Beispiel Blumen sein.

Weil wegen Corona so viele Menschen

zuhause bleiben müssen, tun sich

manche Paare derzeit schwer.

Sie sind es nicht gewohnt, dass sie

so viel Zeit miteinander verbringen.

Dadurch kann es auch zu Streit kommen.

Frauen sind eher unzufrieden mit den

Angewohnheiten des Partners.

Das hat eine Umfrage ergeben.

Außerdem sind ältere Menschen

meistens zufriedener mit ihrem

Partner als jüngere Menschen.

Vincent Kriechmayr aus Österreich ist Weltmeister im Super-G

Am Donnerstag haben bei der Schi-

Weltmeisterschaft in Cortina endlich

die ersten Rennen stattgefunden.

Cortina ist in Italien.

Der Österreicher Vincent Kriechmayr

hat den Super-G der Männer gewonnen.

Zweiter wurde Romed Baumann.

Er kommt zwar aus Tirol, aber er

startet für Deutschland.

Auch die Damen sind am Donnerstag

ihren Super-G gefahren.

Dabei wurde Lara Gut-Behrami

aus der Schweiz Weltmeisterin.

Für Österreich gab es in diesem Rennen

aber keine Medaille.

Erklärung: Super-G

Super-G ist eine Abkürzung für den

englischen Begriff „Super Giant

Slalom“. Auf Deutsch heißt das:

Super-Riesen-Slalom. Der Super-G ist

nach der Abfahrt das zweitschnellste

Rennen im Schi-Sport. Die Strecke ist

kürzer als bei der Abfahrt und man muss

mehr Kurven fahren.

Nach Terror-Anschlag von Wien zeigt Bericht Fehler von den Behörden

Anfang November hat ein Terrorist

in Wien 4 Menschen erschossen.

Seitdem hat man geschaut,

was genau passiert ist.

Und eine extra eingesetzte

Untersuchungs-Kommission

hat nach Fehlern gesucht.

Am Mittwoch hat die Kommission

ihren Bericht vorgelegt.

Der Bericht zeigt vor allem Fehler

beim Bundesamt für Verfassungsschutz

und Terrorismusbekämpfung.

Dieses Amt wird auch BVT genannt.

Das BVT hat demnach das Risiko,

dass ein Terror-Anschlag passiert,

nicht richtig eingeschätzt.

25 Betten mehr in Not-Unterkünften in Wien

In Österreich wird es sehr kalt.

Für Menschen, die auf der Straße leben,

ist das sehr gefährlich.

Sie könnten erfrieren.

Die Stadt Wien stellt daher 25 Betten mehr

in sogenannte Not-Unterkünften hin.

Damit können über 900 Obdachlose

einen warmen Platz finden.

Jeder Österreicher gibt 72 Euro für Geschenke am Valentinstag aus

Am 14. Februar ist Valentinstag.

Er wird auch Tag der Liebenden genannt.

An diesem Tag schenkt man seinen Partnern

Blumen oder andere kleine Geschenke.

Heuer wird jeder Österreicher 72 Euro

für Valentinstags-Geschenke ausgeben.

Das ist ein neuer Rekord.

Das hat eine Umfrage herausgefunden.

Die beliebtesten Geschenke sind

Blumen und Schokolade.

Auch Gutscheine werden gerne verschenkt.

Tom Brady gewann mit Tampa Bay die Super Bowl

In den USA fand am Sonntag

der sogenannte Super Bowl statt.

Das ist das Finale von der Meisterschaft

im American Football.

Der Super Bowl ist das größte

Sport-Ereignis in den USA.

In dem Finale spielte die

Mannschaft Tampa Bay Buccaneers

gegen die Mannschaft Kansas City Chiefs.

Tampa Bay gewann das Finale mit 31:9.

Der Spieler Tom Brady von Tampa Bay

hat den Super Bowl schon 7 Mal gewonnen.

Vor Tampa Bay hat Tom Brady viele Jahre

für die New England Patriots gespielt.

Erklärung: American Football

Die Sport-Art American Football

ist in den USA sehr beliebt.

Dabei spielen 2 Mannschaften

auf einem Feld gegeneinander.

Sie spielen mit einem Ball,

der aussieht wie ein Ei.

Die Spieler müssen den Ball im Feld

weit nach vorne bringen.

Die andere Mannschaft

muss das verhindern.

Die Spieler können den Ball schießen

oder mit dem Ball laufen.

Dabei darf man die gegnerischen Spieler

auch festhalten und umschmeißen.

In Europa gibt es ein ähnliches Spiel.

Dieses Spiel heißt Rugby.


Titelbild: Lucas Pezeta von Pexels

DANKE, DASS DU DIESEN ARTIKEL BIS ZUM ENDE GELESEN HAST!

Unsere Zeitung ist ein demokratisches Projekt, unabhängig von Parteien, Konzernen oder Milliardären. Dieser Nachrichtenüberblick wurde von unserer Redakteurin ehrenamtlich zusammengestellt. Wir würden gerne allen unseren Redakteur_innen ein Honorar zahlen, sind dazu aber leider finanziell noch nicht in der Lage. Wenn du möchtest, dass sich das ändert und dir auch sonst gefällt, was wir machen, kannst du uns auf der Plattform Steady mit 3, 6 oder 9 Euro im Monat unterstützen. Jeder kleine Betrag kann Großes bewirken! Alle Infos dazu findest du, wenn du unten auf den Button klickst.

Unterstützen!

close

Trag dich ein!

Du erhältst jeden Montag die aktuellen Artikel kostenlos in Deine Mailbox.

Wir versprechen, dass wir keinen Spam versenden! Impressum

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.