AktuellTopEasy

Die Erde wird sich bis 2030 um 1,5 Grad erwärmen – TopEasy aktuell

In Kooperation mit der Austria Presse Agentur – Zusammengestellt von Eva Daspelgruber

Auch diese Woche stellt Unsere Zeitung wieder die TopEasy-News, einen leicht verständlichen Nachrichtenüberblick auf den Sprachniveaus B1 & A2, zur Verfügung. Weil wir finden, dass alle Menschen Zugang zu aktuellen Nachrichten haben sollen. 

Die täglichen Nachrichtenüberblicke und weitere Informationen über „TopEasy“ findest du auf science.apa.at

Sprachniveau B1

Die Erde wird sich bis 2030 um 1,5 Grad erwärmen

Wegen der Klima-Krise erwärmt sich die Erde immer schneller. Wenn die Menschen weiter so leben wie jetzt, wird es auf der Erde bis 2030 um 1,5 Grad wärmer sein als bisher. Das ist 10 Jahre früher als Wissenschafter bisher angenommen haben. Das ergab der neueste Welt-Klimabericht. Der Chef von der UNO, Antonio Guterres, sprach von einer „Alarmstufe rot“.

Der Bericht warnte auch davor, dass Natur-Katastrophen wie zum Beispiel Waldbrände oder Überschwemmungen jetzt immer häufiger werden. Das Schmelzen der Gletscher und ein Anstieg des Meeresspiegels kann man zum Beispiel schon nicht mehr verhindern.

Erklärung: UNO

UNO ist englisch und steht für „United Nations Organization“. Das heißt auf Deutsch so viel wie „Organisation der Vereinten Nationen“. Man kann auch „Vereinte Nationen“ sagen. Die UNO ist ein Zusammenschluss von fast allen Ländern der Welt. Auch Österreich ist dabei.

Regen verbesserte die Waldbrand-Lage in Griechenland deutlich

Seit mehreren Tagen wüten in Griechenland heftige Waldbrände. Am Donnerstag hat Regen den Feuerwehr-Leuten beim Kampf gegen die Brände geholfen. In Gebieten in denen es besonders heftig gebrannt hat, sind viele Feuer durch den Regen gelöscht worden. Eine lange Trockenheit war der Hauptgrund für die vielen Feuer. In vielen Ortschaften begrüßten die Menschen die ersten Regentropfen mit Hup-Konzerten.

In Griechenland verbrannten riesige Waldflächen und viele Felder. Zudem wurden Tausende Häuser zerstört und unzählige Tiere starben.

Taliban-Rebellen erobern immer mehr Städte in Afghanistan

Die Taliban haben in Afghanistan eine weitere Provinz-Hauptstadt erobert. Die Taliban sind islamistische Rebellen, die gegen die afghanische Regierung kämpfen. Die Stadt Pul-i Alam mit circa 120.000 Einwohnern liegt nur noch rund 70 Kilometer von Afghanistans Hauptstadt Kabul entfernt. Experten glauben, dass die Taliban einen Angriff auf Kabul vorbereiten. Mit Pul-i Alam haben die Taliban innerhalb einer Woche 16 der 34 Provinzhauptstädte eingenommen.

Politiker aus vielen Ländern zeigen sich wegen der Situation in Afghanistan besorgt. Der britische Verteidigungsminister Ben Wallace glaubt, dass Afghanistan nach der vollständigen Eroberung durch die Taliban erst recht vor einem Bürgerkrieg steht. Denn die Taliban-Rebellen selbst bestehen aus vielen miteinander verfeindeten Gruppen.

Erklärung: islamistisch

Islamismus ist eine extreme Auslegung der Religion Islam. Islamisten wollen, dass die Religion die Politik und die Gesetze bestimmt. Islamisten wollen einen islamischen Staat. Dort sollen dann alle Menschen nach ganz strengen Regeln leben. Diese Regeln bestimmen zum Beispiel, was man glauben darf und was nicht. Und auch, wer wen heiraten darf.

Wegen Corona kaum Zuschauer bei Paralympics in Tokio

Die Olympischen Spiele in Tokio sind vorbei. Ab dem 24. August finden nun die Paralympischen Spiele statt. Man sagt auch Paralympics dazu. Das sind Sportwettkämpfe für Sportler mit Behinderungen aus aller Welt.

Bei den Paralympics werden wie bei den Olympischen Spielen größtenteils keine Zuschauer anwesend sein. Grund dafür ist die Corona-Krise. Seit Beginn der Olympischen Spiele hat sich die Zahl der Neu-Infektionen in Tokio mehr als verdoppelt. Am Freitag wurden dort 5.773 Neu-Infektionen gemeldet.

Bisher haben sich 1.447 Österreicher 2 Mal mit Corona angesteckt

In Österreich haben sich 1.447 Menschen bereits 2 Mal mit dem Corona-Virus angesteckt. Knapp 85 Prozent davon waren nicht geimpft. 9 Menschen haben sich sogar schon 3 Mal mit Corona angesteckt. 8 von diesen 9 Personen waren gar nicht geimpft, eine Person hatte die erste Teil-Impfung erhalten. Bis einschließlich 10. August steckten sich in Österreich bisher insgesamt 656.615 Menschen mit dem Corona-Virus an. Das sind etwas mehr als 7 Prozent der Bevölkerung.

Die Corona-Zahlen stiegen inzwischen wieder weiter an. Am Donnerstag wurden 850 neue Corona-Fälle gemeldet.

Fast alle Menschen ohne Arbeit sind von Armut bedroht

In Österreich haben 9 von 10 Menschen ohne Arbeit im Monat weniger als 1.200 Euro zur Verfügung. Das ergab eine Umfrage unter arbeitslosen Menschen. 1.200 Euro liegt deutlich unter der sogenannten Armuts-Grenze. Das heißt, die Menschen haben so wenig Geld, dass sie von Armut bedroht sind. Besonders hart trifft es Menschen, die schon vor der Arbeitslosigkeit nur wenig verdient haben. Denn dann ist auch das Arbeitslosen-Geld nur sehr niedrig.

Fast die Hälfte der Arbeitslosen muss zusätzlich zum Arbeitslosen-Geld auch das ersparte Geld verwenden. Ein Viertel der arbeitslosen Menschen muss Freunde und Familie um Geld bitten.

Preise für Brot und Gebäck werden ab Herbst steigen

Brot und Gebäck werden ab Herbst teuer. Grund dafür sind zum Beispiel höhere Kosten für Getreide, Milch und Butter. Aber auch die Auslieferung von den Back-Waren wird für die Bäcker teurer.

Ein weiterer Grund sind die steigenden Kosten für die Mitarbeiter. Bäcker bekommen ab 1. Oktober bis zu 2,1 Prozent mehr Lohn.

Österreichische Olympia-Medaillengewinner in der Hofburg geehrt

Österreich war bei den Olympischen Spielen in Japan heuer sehr erfolgreich. Die Olympia-Teilnehmer haben insgesamt 7 Medaillen nach Österreich geholt. Am Dienstag wurden nun die Olympia-Medaillengewinner in der Wiener Hofburg von Bundespräsident Alexander Van der Bellen und anderen Politikern geehrt.

Van der Bellen freute sich ganz besonders über die Bronze-Medaille im Klettern, die der Tiroler Jakob Schubert gewann. Die Gold-Medaille von Radfahrerin Anna Kiesenhofer empfand der Bundespräsident als erfreulichen Schock. Für die einzige Gold-Medaille für Österreich bekam Kiesenhofer Goldmünzen im Wert von 17.000 Euro überreicht. Michaela Polleres, die in Judo Silber gewann, darf sich über 13.000 Euro freuen. Die 5 Bronze-Gewinner erhielten je 11.000 Euro.

Roland Weißmann ist der neue ORF-Generaldirektor

Am Dienstag ist der neue ORF-Generaldirektor gewählt worden. Es ist Roland Weißmann, er löst am 1. Jänner 2022 Alexander Wrabetz ab. Weißmann bekam 24 der 35 Stimmen und damit die Mehrheit. Er galt als Wunschkandidat der ÖVP. Weißmann bedankte sich für das große Vertrauen und will jetzt mit Wrabetz bis zu dessen Ablösung zusammenarbeiten.

Weißmann plant, den ORF noch moderner und vielfältiger zu machen. Die Parteien SPÖ, FPÖ und NEOS kritisierten aber die Wahl von Weißmann. Sie glauben, dass Weißmann den ORF nicht unparteiisch führen wird. Dass Weißmann bei der Berichterstattung die ÖVP bevorzugen wird. Die ÖVP weist diese Kritik zurück. Weißmann selbst sagte, dass der nie der Kandidat nur einer Partei gewesen sei.

Impf-Auffrischung ab 17. Oktober in Österreich

In Österreich beginnen ab 17. Oktober die Auffrischungs-Impfungen gegen das Corona-Virus. Das sagte Gesundheits-Minister Wolfgang Mückstein am Dienstag. Das betrifft zum Beispiel Menschen in Altersheimen, Pflegeheimen und alle die in medizinischen Berufen arbeiten. Diese Menschen haben schon im Jänner ihre zweite Teil-Impfung gegen das Corona-Virus bekommen. Die Auffrischungs-Impfung kommt damit 9 Monate nach der zweiten Teil-Impfung.

Für Risikogruppen ist es auch vor Ablauf der 9 Monate möglich eine Impf-Auffrischung zu erhalten. Bis Montagabend sind in Österreich bisher fast 10 Millionen Impfungen verabreicht worden.

Sprachniveau A2

Die Erde erwärmt sich viel schneller als Forscher geglaubt haben

Forscher sagen schon seit vielen Jahren,

dass es auf der Erde immer wärmer wird.

Am Montag ist der neueste

Welt-Klima-Bericht erschienen.

Laut dem Bericht soll es bis zum Jahr

2030 auf der Erde um 1,5 Grad

wärmer werden.

Das ist um 10 Jahre früher,

als die Forscher bisher geglaubt haben.

Der Klima-Bericht warnte auch davor,

dass es jetzt auch viel öfter

Natur-Katastrophen geben wird.

Das sind zum Beispiel Wald-Brände

oder Überschwemmungen.

Weil es auf der Erde immer wärmer wird,

gibt es auch schon große Schäden

in der Natur.

Zum Beispiel schmelzen die Gletscher

und das Meer steigt immer höher.

Diese Schäden in der Natur kann

man schon nicht mehr reparieren.

Regen löschte viele Wald-Brände in Griechenland

In Griechenland gibt es seit mehreren

Tagen schlimme Wald-Brände.

Am Donnerstag hat es in

Griechenland aber geregnet.

Der Regen hat den Feuerwehr-Leuten

beim Löschen geholfen.

Viele Wald-Brände sind entstanden,

weil es im Land lange sehr trocken war.

Die Menschen haben die ersten

Regen-Tropfen mit

einem Hup-Konzert begrüßt.

In Griechenland verbrannten riesige

Wald-Flächen und viele Felder.

Tausende Häuser wurden zerstört.

Viele Tiere starben in den Feuern.

Die Taliban besetzen weitere Städte in Afghanistan

Die Taliban haben in Afghanistan mit der

Stadt Pul-i Alam eine weitere

Provinz-Hauptstadt erobert.

Die Taliban sind islamistische Rebellen,

die gegen die afghanische

Regierung kämpfen.

Pul-i Alam liegt nur rund 70 Kilometer

von der afghanischen Hauptstadt

Kabul entfernt.

Nun herrschen die Taliban über 16 von

insgesamt 34 Provinz-Hauptstädten.

Experten glauben, dass die Taliban einen

Angriff auf Kabul planen.

Politiker aus vielen Ländern sind wegen

der Situation in Afghanistan besorgt.

Sie glauben, dass nach der Eroberung von

Afghanistan durch die Taliban ein

Bürgerkrieg bevor steht.

Die Taliban sind nämlich auch

untereinander sehr zerstritten.

Erklärung: islamistisch

Islamismus ist eine extreme

Auslegung von der Religion Islam.

Islamisten wollen, dass die Religion

die Politik und die Gesetze bestimmt.

Islamisten wollen einen islamischen Staat.

Dort sollen dann alle Menschen

nach ganz strengen Regeln leben.

Diese Regeln bestimmen zum Beispiel,

was man glauben darf und was nicht.

Und auch, wer wen heiraten darf.

Es wird bei den Paralympics wegen Corona nur wenige Zuschauer geben

In Tokio in Japan fanden

die Olympischen Spiele statt.

Das ist ein sportlicher Wettbewerb

an dem viele Sportler aus

vielen Ländern teilnehmen.

Diese Spiele sind aber vorbei.

Dafür beginnen aber ab dem

  1. August die Paralympics.

Bei diesem Wettbewerb nehmen

Sportler mit Behinderungen teil.

Es werden aber fast keine

Zuschauer anwesend sein.

So war es auch bei den

Olympischen Spielen.

Der Grund dafür ist die Corona-Krise.

Seit die Olympischen Spiele anfingen,

hat sich die Zahl der Corona-Infektionen

in Tokio mehr als verdoppelt.

Am Freitag wurden dort

fast 5.800 Neu-Infektionen gemeldet.

Mehr als 1.400 Österreicher haben sich 2 Mal mit Corona angesteckt

In Österreich haben sich mehr als

1.400 Menschen schon 2 Mal

mit dem Corona-Virus angesteckt.

Die meisten davon waren nicht geimpft.

9 von diesen Menschen

haben sich sogar schon 3 Mal angesteckt.

8 von den 9 Menschen waren nicht geimpft.

Eine Person hatte bereits

die erste Teil-Impfung.

Bis zum 10. August haben sich

in Österreich mehr als

656.600 Menschen mit Corona angesteckt.

Das sind etwas mehr als

7 Prozent von der Bevölkerung.

Die Zahl der Corona-Fälle

ist auch wieder angestiegen.

Am Donnerstag wurden

850 neue Fälle gemeldet.

Arbeitslose sind von Armut bedroht

Wenn Menschen in Österreich keine Arbeit

haben, bekommen sie vom Staat

Arbeitslosen-Geld.

Für sehr viele Arbeitslose reicht

dieses Geld aber nicht aus.

9 von 10 Arbeitslosen haben im Monat

weniger als 1.200 Euro zum Leben.

Das ergab eine Umfrage mit

arbeitslosen Menschen.

Arbeitslose, die schon vorher

wenig Geld verdient haben,

trifft es besonders hart.

Sie bekommen auch nur sehr

wenig Arbeitslosen-Geld.

Fast die Hälfte von den Arbeitslosen

muss zusätzlich gespartes Geld

zum Leben verwenden.

Ein Viertel von den Arbeitslosen

muss auch Freunde oder die Familie

um Geld bitten.

Brot und Gebäck werden im Herbst teurer

Ab Herbst werden Brot und Gebäck

wieder teurer.

Dafür gibt es mehrere Gründe.

Zum Beispiel steigen die Kosten

für Getreide, Milch und Butter.

Aber auch das Ausliefern

von Back-Waren wird teurer.

Ein weiterer Grund ist auch,

dass Mitarbeiter ab Herbst mehr kosten.

Der Lohn von Bäckern soll nämlich

ab 1. Oktober steigen.

Olympia-Medaillengewinner bei Bundespräsident Van der Bellen

Österreichische Sportler haben bei den

Olympischen Spielen in Tokio

7 Medaillen geholt.

Am Dienstag wurden die Medaillen-Sieger

in der Wiener Hofburg von Bundespräsident

Alexander Van der Bellen geehrt.

Anna Kiesenhofer gewann im Radfahren Gold.

Van der Bellen sagte, er empfand

ihren Sieg als erfreulichen Schock.

Sie bekam Goldmünzen im Wert

von 17.000 Euro.

Michalea Polleres gewann in Judo Silber.

Sie darf sich über 13.000 Euro freuen.

Die 5 Bronze-Gewinner dürfen sich über

je 11.000 Euro freuen.

Ein neuer ORF-Chef wurde gewählt

Der neue ORF-Chef ist am Dienstag

gewählt worden.

Es ist Roland Weißmann.

Er wird ab dem 1. Jänner

2022 Alexander Wrabetz

als ORF-Chef ablösen.

Weißmann bekam die Mehrheit

der nötigen Stimmen.

Er galt auch als Wunsch-Kandidat

von der Partei ÖVP.

Weißmann will jetzt mit Wrabetz

bis zu seiner Ablösung zusammenarbeiten.

Die Parteien SPÖ, FPÖ und NEOS

haben die Wahl von Weißmann

zum ORF-Chef kritisiert.

Sie glauben, dass er bei der

Berichterstattung die ÖVP

bevorzugen wird.

Die ÖVP meint, dass das

nicht stimmt.

Weißmann sagte, dass er ein Kandidat

für alle Parteien ist.

Ab Oktober gibt es die 3. Corona-Impfung in Österreich

Ab dem 17. Oktober gibt es

in Österreich Auffrischungs-Impfungen

gegen den Corona-Virus.

Das sagte Wolfgang Mückstein

am Dienstag.

Er ist der Gesundheits-Minister

von Österreich.

Die 3. Impfung gibt es für Menschen

in Alters-Heimen, Pflege-Heimen und

für Menschen in medizinischen Berufen.

Das sind die Menschen, die bereits

im Jänner ihre 2. Corona-Impfung

bekommen haben.

Ihre 3. Impfung bekommen sie dann

also 9 Monate später.

Man kann die 3. Impfung

auch früher bekommen.

Das gilt für Risiko-Gruppen.

Das sind zum Beispiel Menschen,

die sehr krank sind.


Titelbild: Wesley Tingey on Unsplash

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.