AktuellTopEasy

57 Journalisten 2022 aufgrund ihrer Arbeit getötet – TopEasy aktuell

In Kooperation mit der Austria Presse Agentur – Zusammengestellt von Eva Daspelgruber

Auch diese Woche stellt Unsere Zeitung wieder die TopEasy-News, einen leicht verständlichen Nachrichtenüberblick auf den Sprachniveaus B1 & A2, zur Verfügung. Weil wir finden, dass alle Menschen Zugang zu aktuellen Nachrichten haben sollen. 

Die täglichen Nachrichtenüberblicke und weitere Informationen über „TopEasy“ findest du auf science.apa.at

Sprachniveau B1

57 Journalisten 2022 aufgrund ihrer Arbeit getötet

Heuer sind 57 Journalistinnen und Journalisten bei ihrer Arbeit ums Leben gekommen. 2021 waren es noch 48 und damit um 9 weniger. Das teilte die Menschenrechts-Organisation Reporter ohne Grenzen am Mittwoch mit.

Mitverantwortlich für die vielen toten Journalisten ist der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine. Dort starben 8 Menschen, 5 davon aus dem Ausland. Das gefährlichste Land für Journalisten war zum 4. Mal in Folge Mexiko. In Mexiko starben heuer 11 Journalisten. Fast 80 Prozent der heuer getöteten Journalisten wurden wegen ihres Berufs oder der von ihnen behandelten Themen gezielt getötet.

Erklärung: Journalist

Ein Journalist ist jemand, der Nachrichten im Radio, in der Zeitung, im Fernsehen oder im Internet veröffentlicht. Man kann auch Reporter sagen.

Ukraine greift russisch kontrollierte Stadt Donezk an

Die ukrainische Armee hat die Stadt Donezk beschossen. Donezk liegt in der Ukraine, wird aber von Russland kontrolliert. 40 Raketen schlugen in der Stadt ein. Dabei wurde mindestens ein Mensch getötet, 9 weitere wurden verletzt. Das erklärte der von Russland eingesetzte Bürgermeister Alexej Kulemsin.

Bei russischen Angriffen in der südukrainischen Stadt Cherson kamen nach ukrainischen Angaben 2 Menschen ums Leben. Cherson war erst vor kurzem von der ukrainischen Armee zurückerobert worden.

3G-Regel in Spitälern und Pflegeheimen fällt

Bisher gilt in Spitälern, Altersheimen und Pflegeheimen in Österreich die 3G-Regel. Das heißt, Mitarbeiter und Besucher müssen entweder gegen Corona geimpft, genesen oder getestet sein. Ab Freitag gilt die 3G-Regel in Spitälern und Heimen aber nicht mehr. Die Maskenpflicht bleibt aber. Das hat das Gesundheitsministerium angekündigt.

Einzelne Bundesländer oder einzelne Spitäler oder Heime dürfen aber weiterhin strenge Maßnahmen verhängen, wenn sie das wollen.

Frankreich steht im Finale der Fußball-WM in Katar

Das Fußball-Nationalteam von Frankreich steht im Finale der Weltmeisterschaft in Katar. Die Franzosen besiegten am Mittwochabend Marokko mit 2:0. Die Tore schossen Theo Hernandez und Randal Kolo Muani. Im Finale treffen die Franzosen am Sonntag auf das Team von Argentinien.

Damit kommt es auch zum Aufeinandertreffen der beiden Superstars Kylian Mbappe bei den Franzosen und dem Argentinier Lionel Messi. Sowohl für Frankreich als auch für Argentinien wäre es der dritte Weltmeister-Titel.

Regierung beschließt Zuschuss von 500 Millionen Euro

Die Regierung hat am Mittwoch einen Wohnkosten-Zuschuss und einen Heizkosten-Zuschuss in der Höhe von 500 Millionen Euro beschlossen. Damit soll vor allem ärmeren Menschen in Österreich geholfen werden. 450 Millionen Euro von den 500 Millionen Euro sollen für Heizkosten auf Menschen, die wenig verdienen, aufgeteilt werden.

50 Millionen Euro sind für Wohnkosten reserviert. Damit will man Delogierungen verhindern. Denn in Österreich haben etwa 1,2 Mio. Menschen Probleme, ihre Wohnkosten zu bezahlen. Der Zuschuss gilt ab dem Jahr 2023.

Erklärung: Delogierung

Eine Delogierung ist eine Zwangs-Räumung einer Wohnung oder eines Grundstücks. Das passiert zum Beispiel, wenn man die Miete der Wohnung nicht mehr zahlen kann. Zuvor muss aber ein Gericht die Räumung der Wohnung beschließen.

EU-Staaten frieren Milliarden für Ungarn ein

Die EU wird 6,3 Milliarden Euro einfrieren, die Ungarn aus dem EU-Budget bekommen sollte. Darauf hat sich die Mehrheit der EU-Staaten geeinigt. Die EU-Kommission wollte ursprünglich, dass Ungarn 7,5 Milliarden Euro aus dem EU-Budget nicht bekommt.

Es ist das erste Mal, dass einem EU-Staat strafweise Geld nicht ausgezahlt wird. Grund dafür ist die Sorge, dass die EU-Gelder in Ungarn nicht ordnungsgemäß verwendet werden. Laut EU unternimmt Ungarn zu wenig gegen Korruption.

Erklärung: Korruption

Korruption bedeutet, dass jemand sein Amt ausnutzt, um sich selbst oder jemand anderem einen Vorteil zu verschaffen. Wenn man sich dafür bezahlen lässt oder einen anderen Gefallen bekommt, nennt man das Bestechung. Das ist verboten.

Viele Junge zweifeln an Demokratie als beste Regierungsform

In Österreich bezweifelt fast ein Viertel der jungen Menschen ab 14 Jahren, dass die Demokratie die beste Regierungsform sei. Nur für 73 Prozent der unter 30-Jährigen ist die Demokratie besser als jede andere Regierungsform. Für 83 Prozent der Gesamtbevölkerung ist die Demokratie am besten. Das hat eine Befragung mit 4.500 Teilnehmern ergeben.

Junge Menschen zeigen auch weniger Interesse an Politik als die Gesamtbevölkerung. Sie informieren sich auch seltener in den Medien über Innenpolitik.

AK warnt vor Online-Ratenkäufen

Die Arbeiterkammer (AK) warnt davor, Weihnachtsgeschenke in Raten zu zahlen. Denn Ratenkäufe im Internet können am Ende besonders teuer werden. Die AK führte bei 4 Händlern Stichproben durch. Diese Stichproben zeigten, dass die Jahreszinsen bei Ratenzahlungen bei 21,7 Prozent liegen.

Richtig teuer kann es werden, wenn man eine Rate nicht rechtzeitig bezahlt. Dann kommen noch einmal extra Zinsen, sogenannte Verzugszinsen, hinzu. Die AK warnt auch vor sogenannten „Null-Prozent-Finanzierungen“. Denn sie sind häufig an Bedingungen oder Sonderaktionen gebunden.

Erklärung: Arbeiterkammer

Die Arbeiterkammer wird abgekürzt auch AK genannt. Die Arbeiterkammer ist eine Organisation, die Arbeitnehmern hilft. Arbeitnehmer nennt man Personen, die in Firmen arbeiten. Die Arbeiterkammer hilft aber auch Konsumenten. Konsumenten sind alle Menschen, die etwas kaufen.

Sport am Vormittag ist am gesündesten

Forscher aus den Niederlanden haben herausgefunden, dass Sport am Vormittag am gesündesten ist. Sie haben eine Studie mit mehr als 86.000 Menschen gemacht. Die Menschen waren bei der Studie durchschnittlich fast 62 Jahre alt.

Die Forscher beobachteten, wann Sport das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen am meisten senkt. Sie haben herausgefunden, dass 9.00 Uhr am Vormittag die beste Zeit für Sport ist. Frühsport vor 8.00 Uhr ist weniger gut.

Japanisch Kochen mit heißen Naturquellen

Auf der Insel Kyushu in Japan liegt die Stadt Beppu. Sie ist berühmt für ihre heißen Naturquellen, die Onsen auf Japanisch genannt werden. Diese heißen Naturquellen werden nicht nur für Thermalbäder genutzt, sondern auch zum Kochen in Restaurants. Seit Jahrhunderten wird dort das sogenannte „Jigoku Mushi“ angewendet. Das bedeutet auf Deutsch „Höllen-Gedämpftes“.

Die Gäste legen Zutaten wie Gemüse, Fleisch und Fisch in einen Korb aus Bambus. Der Korb wird dann über eine heiße Naturquelle gestellt. Die heißen Dämpfe sind rund 100 Grad heiß. Das Essen wird so schnell gedünstet, dass Vitamine und Nährstoffe nicht zerstört werden. Außerdem entstehen keine Energiekosten.

Sprachniveau A2

In diesem Jahr wurden 57 Reporter getötet

Auf der ganzen Welt sind

heuer schon 57 Reporter

getötet worden.

Im Jahr 2021 waren es weniger.

Da wurden 48 Reporter getötet.

Das hat die

Menschenrechts-Organisation Reporter

ohne Grenzen am Mittwoch berichtet.

Im Angriffskrieg von Russland

auf die Ukraine sind 8 Reporter gestorben.

In Mexiko ist es

am gefährlichsten für Reporter.

Dort sind heuer 11 Reporter gestorben.

Die meisten von ihnen wurden

gezielt getötet.

Sie wurden zum Beispiel wegen der Themen

über die sie berichteten, getötet.

Erklärung: Reporter

Reporter sammeln Informationen

über Ereignisse auf der ganzen Welt.

Dann berichten sie darüber im Radio,

in der Zeitung, im Fernsehen

oder im Internet.

Zu den Reportern kann man

auch Journalisten sagen.

Russland greift die Ukraine wieder mit Raketen an

Russland hat die Ukraine am Freitag

wieder mit Raketen angegriffen.

Es waren die stärksten Raketen-Angriffe

seit mehreren Wochen.

In der Stadt Krywyj Rih

wurde ein Haus getroffen.

Dabei starben 2 Menschen und

5 Menschen wurden verletzt.

In vielen Gebieten von der Ukraine

fiel der Strom aus und es gab Luftalarm.

In der Hauptstadt Kiew gab es kein Licht,

kein Wasser und keine Heizung.

Die U-Bahn fuhr nicht mehr,

damit die Menschen sich dort

in Sicherheit bringen konnten.

In Österreich wird die 3G-Regel in Spitälern und Heimen abgeschafft

In Spitälern, in Altersheimen und

in Pflegeheimen gilt die 3G-Regel.

Mitarbeiter und Besucher müssen gegen

Corona geimpft oder genesen sein.

Oder sie müssen einen

negativen Corona-Test haben.

Ab Freitag braucht man

das aber nicht mehr.

Dann gibt es in Spitälern und

Heimen keine 3G-Regel mehr.

Aber die Masken-Pflicht bleibt.

Am Sonntag spielt Frankreich im Finale der Fußball-WM

Die Fußball-Mannschaft von Frankreich

spielt im Finale der WM in Katar.

Frankreich hat am Mittwoch am Abend

2:0 gegen Marokko gewonnen.

Die Tore schossen Theo Hernandez

und Randal Kolo Muani.

Im Finale am Sonntag spielt

Frankreich gegen Argentinien.

Für Frankreich und auch

für Argentinien wäre es

der 3. Weltmeister-Titel.

Regierung hat Unterstützung für ärmere Menschen beschlossen

Die Regierung unterstützt ärmere Menschen

mit insgesamt 500 Millionen Euro.

Das hat die Regierung am Mittwoch

beschlossen.

450 Millionen Euro von den 500 Millionen

Euro sollen für Heiz-Kosten

eingesetzt werden.

Das Geld ist eine

zusätzliche Unterstützung für Menschen

die wenig verdienen.

50 Millionen Euro werden für Menschen

eingesetzt, die ihre Wohn-Kosten nicht

mehr bezahlen können.

Denn in Österreich gibt es etwa

1,2 Millionen Menschen, die ihre

Wohn-Kosten nicht bezahlen können.

Die EU-Länder frieren Geld für Ungarn ein

Ungarn sollte viel Geld

von der EU bekommen.

Aber die EU friert dieses

Geld jetzt ein.

Das bedeutet, Ungarn bekommt

das Geld derzeit nicht.

Es geht dabei um über 6 Milliarden Euro,

die Ungarn jetzt nicht bekommt.

Es ist das erste Mal, dass ein EU-Land

strafweise kein Geld bekommt.

Der Grund ist, dass sich die EU

Sorgen um Korruption in Ungarn macht.

Die EU sagt: Wir wissen nicht, ob das Geld

ordentlich verwendet wird, denn Ungarn

macht zu wenig gegen Korruption.

Erklärung: Korruption

Korruption bedeutet, dass jemand

sein Amt ausnutzt, um sich selbst

oder jemand anderem

einen Vorteil zu verschaffen.

Wenn man sich dafür bezahlen lässt,

nennt man das Bestechung.

Das ist verboten.

Die Demokratie für viele junge Menschen nicht beste Regierungsform

Die Demokratie ist eine Regierungsform.

Für viele in Österreich ist sie aber

nicht die beste Regierungsform.

Das gilt für fast ein Viertel

der jungen Menschen.

Das geht aus einer Umfrage hervor.

Für 73 Prozent der jungen Menschen

ab 14 ist die Demokratie aber

doch die beste Regierungsform.

Werden auch Menschen ab 30 Jahren

mitgezählt, dann sind es

sogar 83 Prozent.

Jüngere Menschen haben auch

weniger Interesse an Politik als Menschen

im mittleren und höheren Alter.

Sie informieren sich auch nicht

so oft in den Medien über die Politik.

Man soll bei Ratenkäufen im Internet vorsichtig sein

Viele Menschen kaufen im Internet

Weihnachtsgeschenke auf Raten.

Das heißt, sie bezahlen die Rechnung

in mehreren aber dafür

kleineren Beträgen.

So müssen sie nicht sofort

den ganzen Betrag bezahlen.

Die Arbeiterkammer (AK) hat nun

vor solchen Ratenkäufen gewarnt.

Denn oft muss man auch Zinsen bezahlen.

Dadurch können Ratenkäufe

besonders teuer werden.

Wenn man Raten nicht

rechtzeitig bezahlen kann,

kann es auch sehr teuer werden.

Denn dann muss man oft

noch extra Zinsen bezahlen.

Diese Zinsen nennt man Verzugs-Zinsen.

Erklärung: Arbeiterkammer

Die Arbeiter-Kammer ist eine Organisation.

Abgekürzt wird die Arbeiter-Kammer mit AK.

Die AK hilft Arbeit-Nehmern.

Arbeit-Nehmer sind Menschen,

die in einer Firma arbeiten.

Am Vormittag ist Sport gesünder

Sport ist am Vormittag am gesündesten.

Das haben Forscher aus den

Niederlanden herausgefunden.

Sie haben eine Untersuchung mit mehr

als 86.000 Menschen gemacht.

Die Menschen waren bei der

Untersuchung durchschnittlich

fast 62 Jahre alt.

Die Forscher wollten wissen, wann Sport

das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

am meisten senkt.

9.00 Uhr am Vormittag ist die beste Zeit

für Sport.

Frühsport vor 8.00 Uhr ist weniger gut.

Das haben die Forscher herausgefunden.

In Japan kann man mit heißen Wasserquellen kochen

An manchen Orten in Japan kommt heißes

Wasser aus der Erde.

So auch in der Stadt Beppu auf der

Insel Kyushu.

Das heiße Wasser wird für

Thermalbäder benutzt.

Aber nicht nur dafür.

In Beppu wird das heiße Wasser

auch zum Kochen benutzt.

Gemüse, Fleisch und Fisch werden in

einen Korb aus Bambus gelegt.

Der Korb wird über diese

heißen Wasserquellen gelegt.

Der Wasserdampf ist rund 100 Grad heiß.

Das Essen wird so schnell gedünstet,

ohne Vitamine und Nährstoffe zu zerstören.

Das Essen ist gesund und beim Kochen

wird kein teures Gas verwendet.


Titelbild: Joppe Spaa auf Unsplash

Unsere Zeitung ist ein demokratisches Projekt, unabhängig von Parteien, Konzernen oder Milliardären. Bisher machen wir unsere Arbeit zum größten Teil ehrenamtlich. Wir würden gerne allen unseren Redakteur*innen ein Honorar zahlen, sind dazu aber leider finanziell noch nicht in der Lage. Wenn du möchtest, dass sich das ändert und dir auch sonst gefällt, was wir machen, kannst du uns auf der Plattform Steady mit 3, 6 oder 9 Euro im Monat unterstützen. Jeder kleine Betrag kann Großes bewirken! Alle Infos dazu findest du, wenn du unten auf den Button klickst.

Unterstützen!

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.