Seit über 60 Jahren noch nie so wenig Schnee in den Weihnachtsferien – TopEasy aktuell

In Kooperation mit der Austria Presse Agentur – Zusammengestellt von Eva Daspelgruber

Auch diese Woche stellt Unsere Zeitung wieder die TopEasy-News, einen leicht verständlichen Nachrichtenüberblick auf den Sprachniveaus B1 & A2, zur Verfügung. Weil wir finden, dass alle Menschen Zugang zu aktuellen Nachrichten haben sollen. 

Die täglichen Nachrichtenüberblicke und weitere Informationen über „TopEasy“ findest du auf science.apa.at

Sprachniveau B1

Seit über 60 Jahren noch nie so wenig Schnee in den Weihnachtsferien

So wenig Schnee hat es in den heurigen Weihnachtsferien seit 1961 in Österreich nicht gegeben. Nur rund 35 Prozent von Österreich war in den vergangenen Ferien mit Schnee bedeckt. Im Durchschnitt waren in den vergangenen Jahren rund 70 Prozent mit Schnee bedeckt. Das haben die Wetter-Experten von Geosphere Austria herausgefunden. Sie haben die Wetter-Aufzeichnungen seit dem Jahr 1961 verglichen.

In den nächsten Tagen sollte es aber wieder mehr Schnee geben. Das Wetter bleibt aber wechselhaft.

Erklärung: Geosphere Austria

Seit dem 1. Jänner haben sich die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) und die Geologische Bundesanstalt (GBA) zur Geosphere Austria zusammengeschlossen. Die im Jahr 1851 gegründete ZAMG war unter anderem für die Wettervorhersage zuständig. Nun macht das Geosphere Austria.

Russland meldet die Einnahme von Soledar

Russland hat offenbar die ukrainische Stadt Soledar eingenommen. Das russische Verteidigungsministerium erklärte, dass die russische Armee die Stadt seit Donnerstagabend kontrolliert. Die Ukraine hatte noch am Freitag in der Früh erklärt, dass immer noch um Soledar gekämpft wird. Aber auch westliche Experten berichteten, dass Russland den Ort wohl eingenommen hat.

Soledar liegt im Donbass im Osten der Ukraine. Sie gehört zur Region Donezk im Süden des Donbass. Die Schlacht um Soledar gilt als eine der blutigsten des Krieges bisher.

Klima-Aktivisten blockierten wieder Straßen in Wien

Am Freitag haben Klima-Aktivisten der „Letzten Generation“ wieder Straßen blockiert. Sie blockierten den Bereich rund um den Wiener Naschmarkt im Bereich der Secession. 12 Teilnehmer klebten sich auf die Fahrbahn des Getreidemarkts, der Friedrichstraße und der Rechten Wienzeile fest.

Die Polizei nahm alle 12 Teilnehmer der Aktion fest. Die Aktivisten fordern unter anderem Tempo 100 auf der Autobahn. Freitag war der letzte Tag der Aktionswoche der „Letzten Generation“. Für Februar kündigten die Aktivisten aber die nächste Protest-Woche an.

Elvis-Tochter Lisa Marie Presley gestorben

Am Donnerstag ist die US-Sängerin Lisa Marie Presley im Alter von 54 Jahren gestorben. Das teilte ihre Mutter Priscilla Presley mit. Grund für den Tod war offenbar ein Herzstillstand. Lisa Marie Presley war die einzige Tochter der bereits 1977 verstorbenen Rock’n’Roll-Legende Elvis Presley.

Sowohl Mutter als auch Tochter hatten noch am Dienstag gemeinsam an der Golden Globes Filmpreis-Verleihung in Los Angeles teilgenommen. Der Schauspieler Austin Butler gewann dort einen Golden Globe für seine Rolle als Elvis Presley. Lisa Marie gefiel es gut, wie Butler ihren Vater im Film „Elvis“ darstellte.

Parlamentsgebäude wurde feierlich wieder eröffnet

Über 5 Jahre lang wurde das Parlamentsgebäude an der Wiener Ringstraße renoviert. Am Donnerstag ist das Gebäude mit einem Festakt wieder eröffnet worden. Rund 55.000 Quadratmeter Fläche wurden renoviert, dazu 740 Fenster, 600 historische Türen sowie 500 Luster und Leuchten. Neu eingebaut wurde eine Glaskuppel über dem Nationalrats-Saal mit einem Durchmesser von 28 Metern.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich das alles schon jetzt ansehen. Denn am kommenden Wochenende gibt es 2 Tage der offenen Tür.

Gitarren-Legende Jeff Beck gestorben

Der weltbekannte britische Gitarrist Jeff Beck ist mit 78 Jahren gestorben. Er starb an ein Hirnhautentzündung. Das gab seine Familie am Mittwochabend bekannt. Beck galt als einer der besten Gitarristen aller Zeiten. Er wurde 2 Mal in die „Rock & Roll Hall of Fame“ aufgenommen.

Als Bub baute er sich aus Zigarrenkisten seine erste Gitarre. Später galt er dann als einer der einflussreichsten Musiker seines Fachs. Viele berühmte Musiker würdigten Beck als einen der größten Gitarristen in der Geschichte.

Regierung einigte sich bei Tagung auf Energie-Paket

Die Regierung hat am Mittwoch das Ergebnis ihrer 2 Tage langen Tagung in Mauerbach präsentiert. Dabei hat man sich auf ein Energie-Paket geeinigt. Damit soll der Ausbau von erneuerbaren Energien schneller voran gehen. 600 Millionen Euro werden zum Beispiel für die Photovoltaik-Förderung zur Verfügung stehen. Das neue Energie-Paket beinhaltet auch Maßnahmen für schnellere Verfahren für Kraftwerke.

Details zum neuen Anti-Korruptionsgesetzt gab es keine. Eine Einigung gab es aber. Das Klimaschutz-Gesetz war kein Thema bei der Tagung. Zum Thema Arbeitskräfte-Mangel wurde eine Arbeitsgruppe eingerichtet.

Erklärung: Photovoltaik

Photovoltaik bezeichnet die Umwandlung von Sonnenlicht in elektrische Energie. Eine Photovoltaik-Anlage erzeugt Strom.

Erklärung: Erneuerbare Energie

Aus Erdöl oder Erdgas können Strom und Energie gemacht werden. Das ist aber sehr schlecht für die Umwelt. Viele Länder wollen deshalb Strom aus erneuerbaren Energien machen. Das geht zum Beispiel mit Wasser-Kraft, Wind-Energie oder Sonnen-Energie. Wasser, Wind und Sonnenstrahlen sind immer da, deshalb nennt man sie erneuerbar. Solche Energien sind viel besser für die Umwelt.

Erklärung: Korruption

Korruption bedeutet, dass jemand sein Amt ausnutzt, um sich selbst oder jemand anderem einen Vorteil zu verschaffen. Wenn man sich dafür bezahlen lässt oder einen anderen Gefallen bekommt, nennt man das Bestechung. Das ist verboten.

So viele Kirchen-Austritte wie noch nie

In Österreich ist die Zahl der Kirchen-Austritte so hoch wie nie zuvor. Insgesamt 90.808 Personen sind im vergangen Jahr in Österreich aus der katholischen Kirche ausgetreten. Das besagt die am Mittwoch veröffentlichte Kirchen-Statistik. Die Zahl der Katholiken schrumpfte im Vergleich zum Jahr davor von 4,83 Millionen auf 4,73 Millionen.

2021 war die Zahl der Kirchenaustritte bereits hoch. Der bisherige Rekord an Austritten lag mit 85.960 im Jahr 2010, nach bekanntwerden von Missbrauchsfällen in den Kirchen. In der Erzdiözese Wien gab es im Vorjahr die meisten Kirchenaustritte.

Spielberg gewinnt 2 Golden Globes mit „The Fabelmans“

In der Nacht auf Mittwoch hat zum 80. Mal die Verleihung der Golden Globes in Los Angeles in den USA stattgefunden. Die Golden Globes sind wichtige Preise für Kinofilme und Fernsehfilme. Die Gewinner werden jährlich von Journalisten aus vielen Ländern bestimmt. Der weltberühmte US-Regisseur Steven Spielberg gewann mit seinem Film „The Fablemans“ den Golden Globe als bestes Film-Drama und auch den Regie-Globe.

Gleich 3 Golden Globes gingen an die Tragikomödie „The Banshees of Inisherin“. Der Film siegte im Bereich „Komödie/Musical“. Der Schauspieler Colin Farrell gewann den Preis als bester Komödien-Hauptdarsteller. Die Schauspielerin Cate Blanchett gewann als beste Hauptdarstellerin in der Kategorie Drama.

1,3 Milliarden Bankomat-Zahlungen waren 2022 kontaktlos

2022 wurden in Österreich 1,3 Milliarden Zahlungen per Bankomatkarte durchgeführt. 1,2 Milliarden Zahlungen wurden bei Einkäufen bei Händlern durchgeführt. Die meisten Einkäufe werden inzwischen kontaktlos gezahlt.

Immer beliebter werden auch Zahlungen mit dem Smartphone. Im letzten Jahr wurden 2 Millionen mobile Bankomatkarten auf Smartphones und anderen Geräten genutzt. Das heißt fast jeder dritte hat die Bankomatkarte bereits auf dem Smartphone und nützt es auch zum Bezahlen.

Sprachniveau A2

So wenig Schnee gab es in den Weihnachtsferien schon lange nicht

In Österreich hat es in den vergangenen

Weihnachts-Ferien besonders wenig

Schnee gegeben.

So wenig Schnee hat es seit über

60 Jahren nicht mehr gegeben.

Ungefähr ein Drittel von Österreich war in

den vergangenen Ferien mit Schnee bedeckt.

Im Durchschnitt gab es sonst

doppelt so viel Schnee.

Das haben die Wetter-Experten

herausgefunden.

Aber in den nächsten Tagen

soll es mehr Schnee geben.

Das Wetter bleibt aber wechselhaft.

Die russische Armee hat die ukrainische Stadt Soledar erobert

Russland hat gemeldet, dass es am

Donnerstag am Abend die Stadt

Soledar in der Ukraine erobert hat.

Die Ukraine sagte aber noch am

Freitag in der Früh, dass immer

noch in der Stadt gekämpft wird.

Aber auch Experten aus Europa und

den USA sind sicher, dass

Russland die Stadt erobert hat.

Die Kämpfe um Soledar waren

besonders heftig.

Sehr viele Soldaten sind dabei gestorben.

In Wien haben Klima-Aktivisten wieder Straße blockiert

Klima-Aktivisten haben am Freitag

wieder Straßen in Wien blockiert.

Sie haben den Bereich

rund um den Naschmarkt blockiert.

Alle 12 Klima-Aktivisten wurden

von der Polizei festgenommen.

Die Aktivisten fordern unter anderem

Tempo 100 auf der Autobahn.

Freitag war der letzte Tag der

Aktions-Woche der Klima-Aktivisten.

Für den Februar haben sie

aber schon einer weitere

Protest-Woche angekündigt.

Mit ihren Protesten wollen sie erreichen,

dass man mehr für den Klima-Schutz tut.

Tochter von Elvis Presley gestorben

Die US-Sängerin Lisa Marie Presley

ist am Donnerstag gestorben.

Sie wurde 54 Jahre alt.

Sie soll an einem Herzstillstand

gestorben sein.

Das teilte ihre Mutter

am Donnerstag mit.

Lisa Marie war die einzige Tochter von

Rock’n’Roll-Legende Elvis Presley.

Er starb bereits im Jahr 1977.

Lisa Marie und ihre Mutter

waren am Dienstag noch

bei einer Veranstaltung.

Und zwar bei der Golden Globes

Filmpreis-Verleihung.

Dort gewann der Schauspieler

Austin Butler einen Golden Globe.

Er spielte im Film „Elvis“ den

berühmten Musiker Elvis Presley.

Lisa Marie gefiel es gut,

wie Butler ihren Vater

in dem Film darstellte.

Das Parlaments-Gebäude ist wieder eröffnet worden

Das Gebäude vom Parlament in Wien

war über 5 Jahre lang geschlossen.

Es wurde nämlich renoviert.

Am Donnerstag ist das Gebäude

wieder eröffnet worden.

Die Renovierung dauerte so lange,

weil das Parlaments-Gebäude so groß ist.

Unter anderem mussten 740 Fenster,

600 alte und wertvolle Türen und

500 Luster renoviert werden.

Außerdem baute man eine Glaskuppel

über dem Saal ein, in dem

die Abgeordneten Reden halten.

Am Wochende gibt es

2 Tage der offenen Tür.

Da kann sich jeder das renovierte

Parlaments-Gebäude anschauen.

Berühmter Gitarren-Musiker Jeff Beck gestorben

Jeff Beck ist im Alter von

78 Jahren gestorben.

Beck war ein britischer Gitarrist.

Er ist an einer

Hirnhaut-Entzündung gestorben.

Das hat seine Familie am Mittwoch

bekannt gegeben.

Beck galt als einer

der besten Gitarristen aller Zeiten.

Er kam 2 Mal in die

„Rock & Roll Hall of Fame“.

Viele berühmte Musiker nannten

Beck einen „Gitarren-Gott“.

Regierung beschloss Paket für Ausbau von erneuerbarer Energie

Die Regierung hat sich am Dienstag zu

Beratungen in Niederösterreich getroffen.

Am Mittwoch präsentierte die Regierung

die Ergebnisse.

Ein Schwerpunkt war das Thema Energie.

Der Ausbau von erneuerbarer Energie soll

vorangetrieben werden.

Gefördert wird die Herstellung von Strom

aus Sonnen-Energie, Wasser-Kraft

oder Wind-Energie.

Die Regierung einigte sich auch auf ein

neues Anti-Korruptionsgesetz.

Das Klimaschutz-Gesetz war

kein Thema bei dem Treffen.

Erklärung: Erneuerbare Energie

Aus Erdöl oder Erdgas können Strom

und Energie gemacht werden.

Das ist aber sehr schlecht für die Umwelt.

Viele Länder wollen deshalb Strom aus

erneuerbaren Energien machen.

Das geht zum Beispiel mit Wasser-Kraft,

Wind-Energie oder Sonnen-Energie.

Wasser, Wind und Sonnenstrahlen sind

immer da, deshalb nennt man

sie erneuerbar.

Solche Energien sind viel besser

für die Umwelt.

Erklärung: Korruption

Korruption bedeutet, dass jemand sein Amt

ausnutzt, um sich selbst oder jemand

anderem einen Vorteil zu verschaffen.

Wenn man sich dafür bezahlen lässt

oder einen anderen Gefallen bekommt,

nennt man das Bestechung.

Das ist verboten.

2022 neuer Rekord bei Kirchen-Austritten

In dem Jahr 2022 hat es in Österreich

sehr viele Kirchen-Austritte gegeben.

Das heißt, viele Menschen

sind keine Mitglieder von

der Kirche mehr.

Es sind über 90.000 Menschen

in Österreich aus der Kirche ausgetreten.

Das ist ein neuer Rekord.

Die Zahl der Kirchenmitglieder

sank von 4,83 Millionen

auf 4,73 Millionen.

Bei den Golden Globes bekam Steven Spielberg 2 Preise

In den USA hat zum

80. Mal die Verleihung von den

Golden Globes stattgefunden.

Das ist einer der wichtigsten Preise

für Filme und Serien.

Die Gewinner werden jedes Jahr

von Reportern aus vielen

verschiedenen Ländern gewählt.

Der weltbekannte Regisseur

Steven Spielberg hat

2 Golden Globes gewonnen.

Er bekam den Golden Globe

für seinen Film „The Fablemans“

und auch den Regie-Globe.

Der Film „The Banshees of Inisherin“

bekam gleich 3 Gloden Globes.

Der Film siegte im

Bereich „Komödie/Musical“.

Der bekannte Schauspieler

Colin Farrell bekam den Golden Globe

als bester Komödien-Hauptdarsteller.

Besonders oft wurde im letzten Jahr kontaktlos gezahlt

Im Jahr 2022 haben die Menschen

in Österreich rund 1,3 Milliarden Mal

mit der Bankomat-Karte bezahlt.

Die meisten Bankomat-Zahlungen wurden

in Geschäften kontaktlos gemacht.

Das heißt, man muss die

Bankomatkarte nur noch

an das Lesegerät halten.

Es wurde auch schon oft

mit dem Smartphone bezahlt.

Denn viele Menschen haben

ihre Bankomat-Karte inzwischen

auf dem Smartphone.

Deshalb benutzen sie oft

das Handy, um zu bezahlen.

Das macht schon fast

jeder Dritte in Österreich.


Titelbild: Sonja Prein auf Unsplash

Unsere Zeitung ist ein demokratisches Projekt, unabhängig von Parteien, Konzernen oder Milliardären. Bisher machen wir unsere Arbeit zum größten Teil ehrenamtlich. Wir würden gerne allen unseren Redakteur*innen ein Honorar zahlen, sind dazu aber leider finanziell noch nicht in der Lage. Wenn du möchtest, dass sich das ändert und dir auch sonst gefällt, was wir machen, kannst du uns auf der Plattform Steady mit 3, 6 oder 9 Euro im Monat unterstützen. Jeder kleine Betrag kann Großes bewirken! Alle Infos dazu findest du, wenn du unten auf den Button klickst.

Unterstützen!

 

close

Trag dich ein!

Du erhältst jeden Montag die aktuellen Artikel kostenlos in Deine Mailbox.

Wir versprechen, dass wir keinen Spam versenden! Impressum

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.