AktuellTopEasy

Neue EU-Regelung erlaubt Hausgrillen als Lebensmittel – TopEasy aktuell

In Kooperation mit der Austria Presse Agentur – Zusammengestellt von Eva Daspelgruber

Auch diese Woche stellt Unsere Zeitung wieder die TopEasy-News, einen leicht verständlichen Nachrichtenüberblick auf den Sprachniveaus B1 & A2, zur Verfügung. Weil wir finden, dass alle Menschen Zugang zu aktuellen Nachrichten haben sollen. 

Die täglichen Nachrichtenüberblicke und weitere Informationen über „TopEasy“ findest du auf science.apa.at

Sprachniveau B1

Neue EU-Regelung erlaubt Hausgrillen als Lebensmittel

Ab Dienstag ist ein neues EU-Gesetz gültig. Dann dürfen Hausgrillen EU-weit in Lebensmittel verwendet werden. Die Insekten dürfen dann gefroren, getrocknet oder als Pulver verwendet werden. Für Wanderheuschrecken und Larven des Mehlkäfers gilt das bereits seit längerem. Derzeit gibt es 8 weitere Anträge auf die Zulassung von Insekten als Lebensmittel.

Insekten gelten als sehr nahrhaft. In vielen Ländern außerhalb der EU stehen sie auf dem Speiseplan. Im Gegensatz zu großen Tieren wie Kühen ist die Aufzucht von Insekten auch umweltschonender. Sie brauchen wenig Platz und wenig Futter.

Kälte ist für Menschen gefährlicher als Hitze

Extreme Kälte ist für Menschen gefährlicher als extreme Hitze. Das haben US-Forscher herausgefunden. Sie untersuchten dafür die Sterbedaten aus 567 Städten in 27 Ländern. Darunter waren auch Städte mit besonders heißem oder besonders kaltem Klima.

An den kältesten Tagen starben um 33 Prozent mehr Menschen an Herzinfarkten. Die Zahl der tödlichen Schlaganfälle stieg sogar um 37 Prozent. Bei extremer Hitze gab es nur 7 Prozent mehr tödliche Herzinfarkte und 10 Prozent mehr tödliche Schlaganfälle.

Erstmals Goldschakal in Wien nachgewiesen

In Wien wurde erstmals ein Goldschakal nachgewiesen. Das Tier wurde am 25. Jänner im Norden Wiens überfahren, wie die Universität für Bodenkultur (Boku) berichtete. Damit wurde diese Tierart in allen Bundesländern außer Vorarlberg nachgewiesen.

Hinweise auf Goldschakale in Wien gab es schon länger, aber immer fehlten Beweise. Vermeintliche Goldschakale auf Fotos stellten sich bisher immer als Füchse heraus. Goldschakale können leicht mit Füchsen verwechselt werden, sie haben aber deutlich kürzere Schwänze und helle Ohren.

Van der Bellen wurde als Präsident angelobt

Alexander Van der Bellen ist am Donnerstag vor der Bundesversammlung wieder als österreichischer Bundespräsident angelobt worden. Die Bundesversammlung besteht aus dem Nationalrat und dem Bundesrat. In einer Rede sprach sich Van der Bellen für Gemeinsamkeit und Zusammenarbeit aus. Er sagte aber auch, dass sich vieles ändern muss, um die Zukunft zu sichern.

Van der Bellen bedankte sich auch bei den Wählern für ihr Vertrauen. „Ich freue mich, für weitere 6 Jahre Ihr Bundespräsident sein zu dürfen“, sagte er.

Erklärung: Angelobung

Bei der Angelobung leisten alle Mitglieder einer neuen Regierung oder der neu gewählte Bundespräsident einen Amts-Eid. Das heißt, sie versprechen feierlich, dass sie sich an die Verfassung und die Gesetze von Österreich halten werden. Erst mit der Angelobung können sie mit der Arbeit beginnen.

Erklärung: Nationalrat

Der Nationalrat ist ein Teil vom österreichischen Parlament. Im Nationalrat arbeiten die Politiker von den Parteien. Diese Politiker nennt man Abgeordnete. Sie werden bei der Nationalrats-Wahl in den Nationalrat gewählt. Dadurch haben sie ein Nationalrats-Mandat. Die Abgeordneten beraten und beschließen im Nationalrat die Gesetze, die für das ganze Land gelten.

Erklärung: Bundesrat

Der Bundesrat ist der 2. Teil vom österreichischen Parlament. Der Bundesrat besteht aus Vertretern von den Bundesländern. Daher nennt man ihn oft auch Länderkammer. Der Bundesrat entscheidet über Gesetze mit, die für das ganze Land gelten.

Schwere russische Raketenangriffe auf die Ukraine

Russland hat am Donnerstag die Ukraine massiv mit Raketen beschossen. Am Mittwoch hatten die USA und Deutschland erklärt, dass sie der Ukraine moderne westliche Kampfpanzer zu liefern. Die russische Angriffe sind offenbar eine Reaktion darauf. Die Raketenangriffe begannen während des morgendlichen Berufsverkehrs. In der gesamten Ukraine wurde Luftalarm ausgelöst.

In der Hauptstadt Kiew suchten die Menschen in den U-Bahnstationen Schutz. Bei einem der Raketenangriffe auf Kiew wurde ein Mann getötet, 2 Menschen wurden verletzt.

Hohe Politiker in der Ukraine wegen Korruption entlassen

In der Ukraine sind mehrere hohe Politiker entlassen worden. 4 stellvertretende Minister verlieren ihre Posten. Auch 5 Gouverneure wurden entlassen, nämlich die Gouverneure der Regionen Dnipropetrowsk, Saporischschja, Cherson, Sumy und der Hauptstadt Kiew. Allen entlassenen Politikern wird Korruption vorgeworfen.

Darunter ist auch der stellvertretende Verteidigungsminister Wjatscheslaw Schapowalow. Er soll Lebensmittel für die Armee zu überhöhten Preisen gekauft haben. Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte zuvor entschlossenes Vorgehen gegen Korruption angekündigt.

Erklärung: Korruption

Korruption bedeutet, dass jemand sein Amt ausnutzt, um sich selbst oder jemand anderem einen Vorteil zu verschaffen. Wenn man sich dafür bezahlen lässt oder einen anderen Gefallen bekommt, nennt man das Bestechung. Das ist verboten.

Regierung will höhere Strafen für Darstellung von Kindesmissbrauch

Die Regierung hat am Mittwoch neue Maßnahmen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen präsentiert. Strafen für die Darstellung von Kindesmissbrauch sollen erhöht werden. Geplant sind höhere Strafen, wenn man diese Darstellungen besitzt, herstellt oder weiter verbreitet. Strafen von einem bis zu 5 Jahren sind für die Herstellung oder das Verbreiten von diesen Missbrauchs-Darstellungen vorgesehen.

Die Regierung reagiert damit auf die Ermittlungen rund um den Schauspieler Florian Teichtmeister. Er muss sich vor Gericht wegen dem Besitz von Missbrauchs-Darstellungen von Kindern verantworten.

Corona-Welle in China erreicht Höhepunkt

Die Corona-Welle in China erreicht in den nächsten Tagen ihren Höhepunkt. Nach Schätzungen wird es einen Spitzenwert von 4,8 Millionen Neuinfektionen pro Tag geben. Vor allem die Reisewelle wegen der Neujahrs-Feierlichkeiten in China hat die Verbreitung des Virus stärker beschleunigt als erwartet.

Fast 80 Prozent aller Chinesen haben sich schon mit dem Virus angesteckt. China hatte vor 7 Wochen nach knapp 3 Jahren sehr strengen Corona-Regeln mit Lockdowns, Quarantäne und Massentests beendet.

Erklärung: Lockdown

Lockdown ist ein englisches Wort. Bei einem Lockdown werden in einem Land oder in einer Region das wirtschaftliche und öffentliche Leben eingeschränkt. Dabei können Geschäfte, Schulen und Restaurants geschlossen werden. Es kann aber auch Ausgangssperren geben.

Erklärung: Quarantäne

Quarantäne bedeutet, dass man nicht mit anderen Menschen in Kontakt kommen darf. Man wird von allen anderen Menschen getrennt. Das passiert, wenn man eine schwere und ansteckende Krankheit hat oder wenn vermutet wird, dass man sie hat. Mit der Quarantäne will man verhindern, dass andere Menschen angesteckt werden.

Kino-Abo für 18 österreichische Kinos startet im März

Am 9. März startet in Österreich ein Kino-Abo, das in ganz Österreich gilt. Insgesamt sind 18 Kinos in Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Graz, Salzburg und Tirol dabei. Mit dem Kino-Abo können Kinobesucher die teilnehmenden Kinos unbegrenzt nutzen. Das Abo kostet zwischen 22 und 24 Euro im Monat.

Die Einnahmen bekommen die Kinos. In Wien machen bei dem Kino-Abo etwa das Burg Kino, das Filmcasino und das Gartenbaukino mit.

Erklärung: Abo

Ein Abo ist ein Abonnement. Man zahlt als Abonnent einen bestimmten Betrag für ein Angebot oder eine Leistung, das man dann regelmäßig bekommt.

Kiss rocken seit 50 Jahren

Die berühmte US-Rockband Kiss feiert heuer ihr 50-jähriges Bestehen. Am 30. Jänner 1973 hatten die Musiker ihren ersten Auftritt als Kiss. Davor nannte sich die Band Wicked Lester. Zum ersten Konzert kamen nur 10 Zuschauer, wie sich Gene Simmons erinnert. Simmons ist eines der 4 Gründungs-Mitglieder von Kiss.

Schon beim ersten Auftritt spielten die Musiker die Lieder „Deuce“, „Strutter“, „Black Diamond“, die später im ersten Kiss-Album landeten. Sie gelten als Klassiker. Die Band hat ihre Abschiedstournee gestartet. Heuer gibt es noch Konzerte.

Sprachniveau A2

EU erlaubt Hausgrillen als Lebensmittel

Ab Dienstag ist ein neues Gesetz

in der EU gültig.

Dann dürfen Hausgrillen in der EU

als Lebensmittel verwendet werden.

Sie dürfen dann gefroren oder getrocknet

oder als Pulver verwendet werden.

Bisher war das nur für Wanderheuschrecken

und Eier des Mehlkäfers erlaubt.

Insekten gelten als sehr nahrhaft.

In vielen Ländern außerhalb der EU

stehen sie auf dem Speiseplan.

Ihre Aufzucht gilt als umweltschonend.

Sie verbrauchen weniger Platz und

Futter als zum Beispiel Kühe.

Für Menschen ist Kälte gefährlicher als Hitze

Große Kälte ist für Menschen

gefährlicher als große Hitze.

Das haben Forscher aus

den USA herausgefunden.

Sie schauten sich dafür

Daten aus 567 Städten

auf der ganzen Welt an.

Dabei waren auch Städte,

wo es besonders kalt oder

besonders heiß werden kann.

Wenn es besonders kalt war, starben

rund ein Drittel mehr Menschen an

Herz-Infarkten oder Schlag-Anfällen.

Wenn es besonders heiß war, gab es

nur rund ein Zehntel mehr Tote durch

Herz-Infarkte oder Schlag-Anfälle.

In Wien ist zum ersten Mal ein Goldschakal nachgewiesen worden

Zum ersten Mal ist in Wien

ein Goldschakal nachgewiesen worden.

Er ist aber am 25. Jänner

überfahren worden.

Damit ist in jedem Bundesland

außer Vorarlberg ein

Goldschakal nachgewiesen worden.

Es gab schon früher Hinweise,

dass es Goldschakale in Wien gibt.

Aber das konnte nie

bewiesen werden.

Auf Fotos von angeblichen Goldschakalen

waren in Wirklichkeit immer Füchse.

Goldschakale kann man nämlich

leicht mit Füchsen verwechseln.

Sie haben aber kürzere Schwänze

und hellere Ohren als Füchse.

Alexander Van der Bellen ist als Präsident angelobt worden

Alexander Van der Bellen ist am Donnerstag

wieder als Bundes-Präsident

von Österreich angelobt worden.

Das geschah in der Bundes-Versammlung.

Die Bundes-Versammlung besteht aus

dem Nationalrat und dem Bundesrat.

Van der Bellen hielt dabei eine Rede.

Er sagte, wie wichtig Gemeinsamkeit

und Zusammenarbeit sind.

Er sagte auch, dass sich

vieles ändern muss.

Van der Bellen bedankte sich

auch bei den Wählern.

Er sagte: „Ich freue mich,

für weitere 6 Jahre Ihr

Bundes-Präsident sein zu dürfen.“

Erklärung: Angelobung

Bei der Angelobung leistet der

Bundes-Präsident einen Amts-Eid.

Das heißt, er verspricht feierlich,

dass er sich an die Verfassung

und an die Gesetze halten wird.

Auch Minister und der Bundes-Kanzler

müssen bei der Angelobung

einen Amts-Eid leisten.

Erst dann können sie

mit der Arbeit beginnen.

Erklärung: Nationalrat

Der Nationalrat ist ein Teil

vom österreichischen Parlament.

Im Nationalrat arbeiten

die Politiker von den Parteien.

‚Diese Politiker nennt man Abgeordnete.

Sie werden bei der Nationalrats-Wahl

in den Nationalrat gewählt.

Die Abgeordneten beraten und beschließen

im Nationalrat die Gesetze,

die für das ganze Land gelten.

Sie halten dort auch politische Reden.

Erklärung: Bundesrat

Der Bundesrat ist der 2. Teil

vom österreichischen Parlament.

Der Bundesrat besteht aus

Vertretern von den Bundesländern.

Daher nennt man ihn

oft auch Länderkammer.

Der Bundesrat entscheidet auch

über Gesetze mit, die für

das ganze Land gelten.

Russland beschießt die Ukraine wieder mit Raketen

Russland hat am Donnerstag die Ukraine

wieder mit Raketen beschossen.

Angriffe fingen in der Früh an, als viele

Menschen auf dem Weg zur Arbeit waren.

In der ganzen Ukraine gab es Luftalarm.

In der Haupt-Stadt Kiew starb

bei den Angriffen ein Mann.

2 Menschen wurden verletzt.

In Kiew suchten viele Menschen

in den U-Bahnstationen Schutz.

In der Ukraine sind hohe Politiker entlassen worden

Wolodymyr Selenskyj ist

der Präsident der Ukraine.

Er hat jetzt 9 hohe Politiker entlassen.

Man wirft ihnen Korruption vor.

Einer von den entlassenen Politikern

ist der Vize-Verteidigungs-Minister.

er heißt Wjatscheslaw Schapowalow.

Vize-Verteidigungs-Minister bedeutet,

dass er der Stellvertreter vom

Verteidigungs-Minister ist.

Schapowalow soll Lebensmittel

für die ukrainische Armee

viel zu teuer gekauft haben.

Präsident Selenskyj will nun ganz streng

gegen Korruption und gegen

korrupte Politiker vorgehen.

Das hat er vor einigen Tagen angekündigt.

Erklärung: Korruption

Korruption bedeutet, dass jemand sein Amt

ausnutzt, um sich selbst oder jemand

anderem einen Vorteil zu verschaffen.

Wenn man sich dafür bezahlen lässt

oder einen anderen Gefallen bekommt,

nennt man das Bestechung.

Das ist natürlich verboten.

Höhere Strafen für die Darstellung von Missbrauch an Kindern

Die Strafen für die Darstellung

von Missbrauch von Kindern

soll erhöht werden.

Das hat die Regierung

in Österreich am Mittwoch

bekannt gegeben.

Darstellung heißt, dass etwas

gezeigt oder vorgeführt wird.

Die Strafen werden erhöht,

um Kinder und Jugendliche

besser davor zu schützen.

Die Strafen sollen gelten, wenn man

die Darstellung besitzt, herstellt

oder weitergibt.

Dafür sind ein Jahr

bis 5 Jahre vorgesehen.

China vor Höhepunkt der Corona-Welle

In China erreicht die Corona-Welle

ihren Höhepunkt.

In den nächsten Tagen wird es knapp

5 Millionen Ansteckungen pro Tag geben.

Das erwarten Experten.

Nach diesem Höhepunkt sollen die

Ansteckungen aber wieder abnehmen.

In China wird gerade das Neujahr gefeiert.

Viele Menschen reisen zu ihren Familien.

So hat sich das Virus noch schneller

verbreitet als erwartet.

China hatte vor 7 Wochen nach knapp

3 Jahren die strengen Corona-Regeln

beendet.

In Österreich startet im März ein Kino-Abo

In Österreich gibt es ab März

ein Abo für Kinos.

Die Besitzer dieses Abos können dann die

18 Kinos in Österreich unbegrenzt nutzen.

Kinos in den Bundesländern Wien, Tirol,

Oberösterreich, Niederösterreich und

Salzburg nehmen teil.

Zum Beispiel das Burg Kino in Wien,

das Gartenbau oder das Filmcasino.

Das Abo kostet zwischen

22 und 24 Euro im Monat.

Die Einnahmen bekommen die Kinos.

Erklärung: Abo

Ein Abo ist ein Abonnement.

Man zahlt als Abonnent einen

bestimmten Betrag für ein Angebot.

Das Angebot bekommt man dann regelmäßig.

Seit 50 Jahren spielt die US-Rockband Kiss

Die berühmte US-Rockband Kiss

gibt es schon seit 50 Jahren.

Sie hatten ihren ersten Auftritt

als Kiss am 30. Jänner 1973.

Vorher nannten sie sich Wicked Lester.

Zum ersten Konzert von Kiss

kamen nur 10 Zuseher.

Damals spielten sie schon

ihre Lieder „Deuce“, „Strutter“

und „Black Diamond“.

Diese Lieder sind später

auf dem ersten

Kiss-Album gelandet.

Sie sind besonders bekannt

und gelten als Klassiker.

Heuer machen Kisss ihre Abschieds-Tour.

Es gibt heuer also

die letzten Konzerte von Kiss.


Titelbild: Kreingkrai Luangchaipreeda auf Pixabay 

Unsere Zeitung ist ein demokratisches Projekt, unabhängig von Parteien, Konzernen oder Milliardären. Bisher machen wir unsere Arbeit zum größten Teil ehrenamtlich. Wir würden gerne allen unseren Redakteur*innen ein Honorar zahlen, sind dazu aber leider finanziell noch nicht in der Lage. Wenn du möchtest, dass sich das ändert und dir auch sonst gefällt, was wir machen, kannst du uns auf der Plattform Steady mit 3, 6 oder 9 Euro im Monat unterstützen. Jeder kleine Betrag kann Großes bewirken! Alle Infos dazu findest du, wenn du unten auf den Button klickst.

Unterstützen!

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.