AktuellTopEasy

Vorschläge für klimafreundliche Ernährungspyramide 2.0 – TopEasy aktuell

In Kooperation mit der Austria Presse Agentur – Zusammengestellt von Eva Daspelgruber

Auch diese Woche stellt Unsere Zeitung wieder die TopEasy-News, einen leicht verständlichen Nachrichtenüberblick auf den Sprachniveaus B1 & A2, zur Verfügung. Weil wir finden, dass alle Menschen Zugang zu aktuellen Nachrichten haben sollen. 

Die täglichen Nachrichtenüberblicke und weitere Informationen über „TopEasy“ findest du auf science.apa.at

Sprachniveau B1

Vorschläge für klimafreundliche Ernährungspyramide 2.0

Die Wirtschaftsuniversität Wien (WU) hat für die Umweltschutz-Organisation WWF eine neue Ernährungspyramide zusammengestellt. Bei der neuen Ernährungspyramide sind nur wenige tierische Lebensmittel dabei. Werden viele tierische Lebensmittel gegessen, verstärkt das die Klima-Erwärmung.

Laut der neuen Ernährungspyramide sollte man maximal alle 2 Wochen 1 Portion Rindfleisch oder Schweinefleisch essen. Man sollte pro Woche nur 1 Portion Hühnerfleisch essen. Milch, Joghurt oder Käse sollte man nur 1 Mal pro Tag essen. Stattdessen kann man zum Beispiel Linsen essen.

Erklärung: Ernährungspyramide

Die Ernährungspyramide zeigt, wie man sich gesund ernähren kann. Lebensmittel, die bei der Ernährungspyramide ganz unten sind, sollte man oft essen. Lebensmittel, die weiter oben sind, sollte man seltener essen.

Erklärung: Tierische Lebensmittel

Tierische Lebensmittel sind zum Beispiel Fleisch, Fisch, Milch und Eier.

Am Wochenende werden wieder die Uhren umgestellt

In der Nacht auf Sonntag werden die Uhren wieder auf Sommerzeit gestellt. Um 2 Uhr müssen die Uhrzeiger auf 3 Uhr umgestellt werden. Die Nacht wird also eine Stunde kürzer sein. Uhren mit Funk und Handys stellten sich automatisch um. Ältere Uhren muss man selbst umstellen.

Die Sonne geht durch die Sommerzeit eine Stunde später auf und eine Stunde später unter. Dadurch ist es am Abend länger hell. Die Zeit-Umstellung sollte eigentlich in der EU abgeschafft werden. Aber bisher haben sich die EU-Länder noch nicht damit beschäftigt.

ORF-Haushaltsabgabe kommt fix

In Österreich wird die bisherige ORF-Gebühr ab 1. Jänner 2024 durch eine sogenannte Haushaltsabgabe ersetzt. Darauf hat sich die Regierung geeinigt. Bisher mussten nur Haushalte mit einem Fernsehgerät oder einem Radio die ORF-Gebühr bezahlen. Ab nächstem Jahr müssen alle Haushalte bezahlen, die nicht von der ORF-Gebühr befreit sind.

Die ORF-Gebühr wird auch GIS genannt und beträgt 22,45 Euro pro Monat. Die Haushaltsabgabe ist billiger und macht nur 15 Euro pro Monat aus. Dazu kommt aber noch eine Landesabgabe, die von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich hoch ist.

Muslimischer Fastenmonat Ramadan beginnt

Am Donnerstag hat für rund 1.9 Milliarden gläubige Muslime der Fastenmonat Ramadan begonnen. Der Beginn des Ramadan richtet sich nach dem Mond, daher beginnt der Fastenmonat nicht immer am selben Datum.

Während dem Ramadan verzichten gläubige Muslime einen Monat lang auf Essen und Trinken, während es draußen noch hell ist. Am Abend treffen sich die Menschen dann zum gemeinsamen Fastenbrechen, wo sie also wieder essen und trinken dürfen.

Erklärung: Muslime

Muslime sind Menschen, die an Allah als ihren Gott glauben. Die Religion von diesen Menschen heißt Islam. Das Buch, aus dem Muslime beten, heißt Koran. Bei den Christen gibt es dafür die Bibel.

Österreichs Bestattungspraxis ist nun UNESCO-Kulturerbe

Die österreichischen Bestattungspraxis ist von der UNESCO am Donnerstag zum immateriellen Kulturerbe ernannt worden. Damit wird das traditionelle und erlernte Wissen der 528 Bestatter ausgezeichnet. Die österreichischen Bestattungs-Firmen sind hauptsächlich kleine Familienbetriebe.

Neben den Bestattern gehören noch andere österreichische Berufe zum Kulturerbe. Zum Beispiel die Zuckerbäcker, die Züchter der Lipizzaner-Pferde und die Bergführer und Skiführer.

Erklärung: UNESCO und Immaterielles Kulturerbe

Die UNESCO ist eine Organisation für Bildung, Wissenschaft und Kultur. Sie verleiht besonders einzigartigen und wichtigen Dingen und Bräuchen den Titel Immaterielles Kulturerbe. Damit will die UNESCO zeigen, dass man diese Dinge unbedingt erhalten und pflegen soll. Die UNESCO-Liste des immateriellen Kulturerbes enthält bereits mehr als 500 Einträge aus Bereichen wie Tanz, Theater, Musik und Handwerk.

Regierung einigt sich auf Wohnkostenhilfe

Die Regierung hat sich auf eine Hilfe gegen die stark steigenden Mieten in Österreich geeinigt. Es soll eine Wohnkostenhilfe in Form von Einmalzahlungen in der Höhe von 250 Millionen Euro geben. Diese Lösung gilt nicht nur für Richtwert-Mieten in Altbauten. Um Hilfe zu bekommen, muss man einen Antrag stellen. Ursprünglich verhandelte die Regierung über eine Mietpreisbremse. Die ÖVP sprach sich aber dagegen aus.

Die Regierung konnte sich gerade noch rechtzeitig einigen. Denn den Mieterinnen und Mietern in Altbauten steht schon bald eine Erhöhung der Richtwert-Mieten um 8,6 Prozent an.

Erklärung: Mietpreisbremse

Die Mietpreisbremse ist eine gesetzliche Maßnahme, mit der ein Anstieg der Mietpreise reguliert werden soll. Außerdem soll die Mietpreisbremse ein bezahlbares Wohnen möglich machen. Mit dieser Regelung dürfen die ortsüblichen Mieten nicht mehr zu Wucherpreisen angeboten werden.

Erklärung: Richtwert -Mieten

Der Richtwert ist jener Betrag, der maximal für einen Quadratmeter einer Wohnung pro Monat verlangt werden darf. Richtwertmieten gibt es nur bei Wohnungen in Altbauten.

Alkoholkonsum und Drogenkonsum nach Corona gestiegen

Der Konsum von Alkohol und Drogen hat nach Ende der Corona-Beschränkungen wieder zugenommen. Das hat eine Studie für das Jahr 2022 gezeigt, die jährlich in Europa durchgeführt wird. Für die Studie wurde das Abwasser analysiert. Die Untersuchung lässt Rückschlüsse auf den Drogenkonsum von 3,5 Million Menschen in Österreich und Südtirol zu. Die beliebtesten Drogen sind dabei Cannabis und Kokain.

Insgesamt wurden 110 Städte und Regionen untersucht. In Österreich wurden 16 Kläranlagen und eine Kläranlage in Südtirol unter die Lupe genommen.

Erklärung: Kläranlage

Eine Kläranlage reinigt Abwasser, also das dreckige Wasser, dass nach dem Gebrauch im Abfluss landet. Nach der Reinigung kann es wieder in ein Gewässer geleitet werden.

ZARA veröffentlichte Rassismus-Bericht 2022

Am 21. März ist der internationale Tag gegen Rassismus. Aus diesem Anlass hat die Anti-Rassismus-initiative ZARA ihren Bericht präsentiert. Laut diesem Bericht wurden im Jahr 2022 weniger rassistische Vorfälle registriert als im Jahr 2021. 2022 waren es 1.479 Vorfälle, im Jahr zuvor waren es noch 1.977.

Angestiegen ist aber die Zahl der Menschen, die selbst betroffen und nicht nur Zeugen waren. Dieser Anteil beträgt inzwischen 24 Prozent. Mit 300 waren die meisten Vorfälle anti-muslimische. Mit 999 fanden die meisten Vorfälle online statt.

Erklärung: Rassismus

Rassismus heißt einen anderen Menschen für Dinge zu hassen, für die er nichts kann. Zum Beispiel, wenn er aus einem anderen Land kommt oder eine andere Hautfarbe hat. Rassismus ist auch, wenn man Menschen wegen ihrer Herkunft beschimpft. Rassismus gegen Muslime wird anti-muslimisch genannt.

Erklärung: Muslime

Muslime sind Menschen, die an Allah als ihren Gott glauben. Die Religion von diesen Menschen heißt Islam. Das Buch, aus dem Muslime beten, heißt Koran.

Täglich 1.000 tote Kinder durch verschmutztes Trinkwasser

Nach Angaben der UNICEF sterben täglich 1.000 Kinder unter 5 Jahren durch Krankheiten, die durch verschmutztes Trinkwasser verursacht wurden. Das ist in vielen afrikanischen Ländern der Fall, wo es in vielen Regionen kein sauberes Trinkwasser und keine Waschmöglichkeiten gibt. Rund 190 Millionen Kinder in afrikanischen Ländern sind gefährdet.

Besonders in westafrikanischen und zentralafrikanischen Ländern ist die Lage schwierig. In vielen dieser Regionen herrschen Kriege. Das erschwert Kindern noch mehr den Zugang zu sauberen Trinkwasser. Am 22. März ist Weltwassertag. An diesem Tag findet in New York in den USA eine UNO-Wasserkonferenz statt. Weltweit haben 2 Milliarden Menschen kein sauberes Wasser.

Erklärung: UNICEF

UNICEF ist das Kinderhilfswerk der UNO. UNO ist englisch und steht für „United Nations Organization“. Die UNO ist ein Zusammenschluss von fast allen Ländern der Welt. Viele Sagen auch nur UN zur UNO. Die Vertreter der Mitglieds-Länder treffen sich regelmäßig, um über Probleme in der Welt zu sprechen und gemeinsam Lösungen zu finden.

Österreich liegt im Weltglücksbericht auf Platz 11

Am 20. März ist Weltglückstag. Gerade pünktlich wurde nun der Weltglücksbericht veröffentlicht. Demnach hat Finnland die glücklichste Bevölkerung. Obwohl sein Nachbarland Russland Krieg gegen die Ukraine führt, ist Finnland nun zum 6. Mal hintereinander auf Platz 1 der glücklichsten Länder der Welt. Auf Platz 2 und 3 liegen Dänemark und Israel. Österreich selbst liegt auf Platz 11.

Für den Weltglücksbericht wurden Faktoren wie soziale Unterstützung, Gehalt, Gesundheit, Freiheit, Großzügigkeit und das Fehlen von Korruption bewertet. Am unglücklichsten unter den 137 untersuchten Ländern sind die Einwohner von Afghanistan und vom Libanon.

Erklärung: Korruption

Korruption bedeutet, dass jemand sein Amt ausnutzt, um sich selbst oder jemand anderem einen Vorteil zu verschaffen. Wenn man sich dafür bezahlen lässt oder einen anderen Gefallen bekommt, nennt man das Bestechung. Das ist verboten.

Sprachniveau A2

Es gibt Vorschläge für eine klimafreundliche Ernährung

Es gibt eine neue Ernährungs-Pyramide.
Sie zeigt an, wie man sich
klimafreundlich ernähren kann.
Gemacht hat diese Ernährungs-Pyramide
die Wirtschaftsuniversität Wien (WU)
für die Umweltschutz-Organisation WWF.
Bei der neuen Ernährungs-Pyramide sind
nur wenige tierische Lebens-Mittel dabei.
Wenn die Menschen viele tierische
Lebens-Mittel essen, dann ist das
nicht gut für das Klima.

Hier sind ein paar Vorschläge aus der
neuen Ernährungs-Pyramide:
Man sollte nur alle 2 Wochen
einmal 1 Portion Rindfleisch
oder Schweinefleisch essen.
Und man sollte nur 1 Mal in der Woche
1 Portion Hühnerfleisch essen.
Milch, Joghurt oder Käse sollte
man nur 1 Mal am Tag essen.
Stattdessen kann man zum Beispiel
öfter Linsen oder Bohnen essen.

Erklärung: Ernährungs-Pyramide

Die Ernährungspyramide zeigt,
wie man sich gesund ernähren kann.
Lebens-Mittel, die ganz unten
bei der Ernährungs-Pyramide sind,
sollte man oft essen.
Seltener essen sollte man Lebens-Mittel,
die weiter oben sind.

Erklärung: Tierische Lebens-Mittel

Tierische Lebens-Mittel sind
zum Beispiel Fleisch, Fisch,
Käse, Milch und Eier.

An diesem Wochenende beginnt die Sommerzeit

Am kommenden Wochenende werden
wieder die Uhren umgestellt.
Denn in der Nacht von Samstag
auf Sonntag beginnt die Sommerzeit.
Dann werden die Uhren um 2 Uhr
auf 3 Uhr vorgestellt.
Dadurch wird diese Nacht
um eine Stunde kürzer sein.

Funk-Uhren und die Uhren auf Handys
stellen sich automatisch um.
Die anderen Uhren muss man
aber selbst umstellen.
Durch die Sommerzeit geht die Sonne
eine Stunde später unter.
Dadurch ist es am Abend länger hell.

Eigentlich wollte man die Zeit-Umstellung
in der EU abschaffen.
Das hätten die Mitglieds-Länder
der EU beschließen müssen.
Aber bisher haben sie sich
nicht darum gekümmert.

Die Regierung beschließt eine Haushalts-Abgabe für den ORF

Wer einen Fernseher oder ein Radio hat,
muss in Österreich die
ORF-Gebühr bezahlen.
Wer solche Geräte nicht hat,
muss keine ORF-Gebühr bezahlen.
Ab 1. Jänner 2024 müssen aber auch
diese Haushalte für den ORF bezahlen.

Denn die Regierung hat eine so genannte
Haushalts-Abgabe beschlossen.
Die müssen ab nächstem Jahr
fast alle Haushalte bezahlen.
Wer schon jetzt von der ORF-Gebühr
befreit ist, muss aber auch
keine Haushalts-Abgabe bezahlen.

Die ORF-Gebühr wird
auch GIS genannt.
Sie beträgt 22,45 Euro im Monat.
Die Haushalts-Abgabe ist billiger.
Sie macht nur 15 Euro im Monat aus.
Für die meisten Haushalte wird
der ORF also billiger werden.

Der Fastenmonat Ramadan hat für Muslime begonnen

Für rund 1.9 Milliarden Muslime
hat am Donnerstag der Ramadan begonnen.
Das ist der Fastenmonate für
gläubige Muslime.
Der Ramadan beginnt nicht
immer am selben Datum.
Das liegt daran, dass sich der Beginn
vom Ramadan nach dem Mond richtet.

Im Ramadan essen oder trinken
gläubige Muslime nichts, solange
es noch hell ist.
Aber am Abend treffen sich
die Menschen dann zum Fastenbrechen.
Denn wenn die Sonne untergegangen ist,
dürfen sie wieder essen und trinken.

Erklärung: Muslime

Muslime sind Menschen,
die an Allah als ihren Gott glauben.
Die Religion von diesen Menschen
heißt Islam.
Der Koran ist das Buch,
aus dem Muslime beten.
Bei den Christen ist das die Bibel.

Die Bestatter in Österreich gehören nun zum UNESCO-Kulturerbe

Am Donnerstag wurde ein Beruf
in Österreich zum immateriellen
Kulturerbe von UNESCO ernannt.
Es sind die Bestattungs-Firmen.
Das sind die Firmen,
die Begräbnisse organisieren.
In Österreich gibt es
528 Bestattungs-Firmen.
Die meisten von ihnen
sind Familien-Betriebe.

In Österreich gehören auch schon
andere Berufe zum Kulturerbe.
Das sind zum Beispiel die Zuckerbäcker
oder auch die Züchter
von den Lipizzaner-Pferde.
Oder auch die Berg-Führer
und die Schi-Führer.

Erklärung: UNESCO und Immaterielles Kulturerbe

Die UNESCO ist eine Organisation
für Bildung, Wissenschaft und Kultur.
Sie verleiht den Titel
namens Immaterielles Kulturerbe.
Diesen Titel bekommen wichtige
Dinge und Bräuche.
Damit will die UNESCO zeigen, dass man
diese Dinge unbedingt erhalten soll.

Zu der UNESCO-Liste von dem
immateriellen Kulturerbe gehören
bereits über 500 Einträge.
Das sind zum Beispiel
Einträge aus Bereichen wie Tanz,
Theater, Musik und Handwerk.

Einigung für Wohnkostenhilfe

Die Regierung in Österreich hat sich auf
Hilfen gegen steigende Mieten geeinigt.
250 Millionen Euro stehen als
Wohnkosten-Hilfe zur Verfügung.
Die Einigung war wichtig, weil schon bald
eine Erhöhung der Richtwert-Mieten
bei alten Wohnungen ansteht.

Die jetzige Lösung gilt aber nicht
nur für Richtwert-Mieten.
Die SPÖ wollte eigentlich eine
Mietpreis-Bremse einführen.
Die ÖVP war aber dagegen.

Erklärung: Mietpreis-Bremse

Die Mietpreis-Bremse ist eine Maßnahme
mit der ein Anstieg der Mietpreise
geregelt werden soll.
Außerdem soll die Mietpreis-Bremse ein
leistbares Wohnen möglich machen.

Erklärung: Richtwert -Mieten

Der Richtwert ist jener Betrag, der
maximal für einen Quadratmeter einer
Wohnung pro Monat verlangt werden darf.
Richtwert-Mieten gibt es nur bei
Wohnungen in alten Häusern.

Österreicher nehmen wieder mehr Alkohol und Drogen zu sich

Seit es keine strengen Corona-Maßnahmen
mehr gibt, trinken die Österreicher wieder
mehr Alkohol und nehmen mehr Drogen.
Das hat eine Studie für das
Jahr 2022 ergeben.
Die Studie wurde in ganz Europa
durchgeführt.

Dafür wurde das Abwasser untersucht.
Am meisten wurden in Österreich die
Drogen Cannabis und Kokain genommen.
In Österreich wurde das Abwasser von
insgesamt 16 Kläranlagen untersucht.

Erklärung: Kläranlage

Eine Kläranlage reinigt Abwasser.
Abwasser ist das dreckige Wasser, dass
nach dem Gebrauch im Abfluss landet.
Nach der Reinigung kann es wieder
in ein Gewässer geleitet werden.

2022 gab es in Österreich weniger rassistische Vorfälle

Der 21. März ist der
internationale Tag gegen Rassismus.
Dazu wurde ein Bericht über
Rassismus in Österreich gemacht.
Das hat die Anti-Rassismus
Initiative ZARA gemacht.
Es gab im Jahr 2022
weniger rassistische Vorfälle
als im Jahr 2021.
Im vergangenen Jahr gab es
mehr als 1.400 rassistische Vorfälle.
Im Jahr 2021 waren es
noch über 1.900 Vorfälle.
Die meisten Vorfälle waren
anti-muslimisch.
Außerdem passierten die meisten
rassistischen Vorfälle im Internet.

Erklärung: Rassismus

Rassismus heißt, dass Menschen
aus bestimmten Gründen
abgelehnt oder benachteiligt werden.
Zum Beispiel, weil sie anders aussehen
oder aus einem fremden Land kommen.
Rassismus kann so weit gehen,
dass man andere Menschen hasst
und ihnen etwas antut.

Erklärung: Muslime

Muslime sind Menschen,
die an Allah als ihren Gott glauben.
Die Religion von den Muslimen heißt Islam.
Das Buch, aus dem Muslime beten,
heißt Koran.

Jeden Tag sterben 1.000 Kinder durch verschmutztes Trinkwasser

Laut der UNICEF sterben jeden Tag
1.000 Kinder unter 5 Jahren.
Schuld sind Krankheiten, die durch
verschmutztes Trinkwasser entstehen.
Das ist in vielen afrikanischen
Ländern so.
Dort gibt es oft
kein sauberes Trinkwasser.
Außerdem gibt es oft
keine Wasch-Möglichkeiten.
Rund 190 Millionen Kinder
in afrikanischen Ländern sind
davon gefährdet.

In vielen afrikanischen Gebieten
gibt es auch noch Krieg.
Das macht es Kindern noch schwerer,
an sauberes Wasser zu kommen.

Am 22. März ist der Welt-Wassertag.
Da findet eine große Konferenz
zwischen vielen Ländern statt.
Auf der ganzen Welt haben nämlich
2 Milliarden Menschen kein
sauberes Wasser.

Erklärung: UNICEF

Die UNICEF ist ein
Kinderhilfs-Werk und gehört
zur UNO.
Die UNO ist ein Zusammenschluss
von fast allen Ländern der Welt.
Auch Österreich ist dabei.
Die Vertreter von den Mitglieds-Ländern
treffen sich regelmäßig.
Dabei sprechen sie über Probleme
der Welt und versuchen,
die Probleme zu lösen.

Weltglücks-Bericht veröffentlicht

Am 20. März ist Weltglückstag.
Darum wurde am Montag der
Weltglücks-Bericht veröffentlicht.
Laut Bericht hat Finnland die
glücklichste Bevölkerung der Welt.
Finnland hat das bereits 6 Mal
hintereinander geschafft.
Auf Platz 2 und 3 liegen
Dänemark und Israel.
Österreich liegt auf Platz 11.

Für den Bericht wurden verschiedene
Bereiche bewertet.
So wurden unter anderem Gesundheit,
Freiheit, soziale Unterstützung und
Großzügigkeit bewertet.

Am unglücklichsten unter 137 Ländern
sind die Einwohner von Afghanistan
und vom Libanon.


Titelbild: VD Photography auf Unsplash

DANKE, DASS DU DIESEN BEITRAG BIS ZUM ENDE GELESEN HAST!

Unsere Zeitung ist ein demokratisches Projekt, unabhängig von Parteien, Konzernen oder Milliardären. Bisher machen wir unsere Arbeit zum größten Teil ehrenamtlich. Wir würden gerne allen unseren Redakteur*innen ein Honorar zahlen, sind dazu aber leider finanziell noch nicht in der Lage. Wenn du möchtest, dass sich das ändert und dir auch sonst gefällt, was wir machen, kannst du uns auf der Plattform Steady mit 3, 6 oder 9 Euro im Monat unterstützen. Jeder kleine Betrag kann Großes bewirken! Alle Infos dazu findest du, wenn du unten auf den Button klickst.

Unterstützen!

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.