AktuellTopEasy

Viele Küchenkräuter sind mit Pestiziden belastet – TopEasy aktuell

In Kooperation mit der Austria Presse Agentur – Zusammengestellt von Eva Daspelgruber

Auch diese Woche stellt Unsere Zeitung wieder die TopEasy-News, einen leicht verständlichen Nachrichtenüberblick auf den Sprachniveaus B1 & A2, zur Verfügung. Weil wir finden, dass alle Menschen Zugang zu aktuellen Nachrichten haben sollen. 

Die täglichen Nachrichtenüberblicke und weitere Informationen über „TopEasy“ findest du auf science.apa.at

Sprachniveau B1

Viele Küchenkräuter sind mit Pestiziden belastet

80 Prozent der Küchenkräuter in Supermärkten, Baumärkten und Gartencentern sind mit Pestiziden belastet. Das hat ein Test der Umwelt-Organisation Greenpeace ergeben. Greenpeace untersuchte die 5 bekanntesten Küchenkräuter wie zum Beispiel Schnittlauch und Petersilie.

In den 20 Proben wurden Rückstände von 23 verschiedenen Pestiziden nachgewiesen. Darunter waren auch Pestizide, die in der EU verboten sind. Alle Pestizid-Konzentrationen waren aber unter den jeweiligen Grenzwerten. Trotzdem empfiehlt Greenpeace Bio-Kräuter, weil sie ohne Pestizide angebaut werden.

Erklärung: Pestizide

Pestizide sind Chemikalien. Sie werden gerne in der Landwirtschaft verwendet, um die Pflanzen vor Schädlingen zu schützen. Pestizide werden deshalb auch Pflanzen-Schutzmittel genannt. In Obst und Gemüse finden sich oft Pestizid-Rückstände. Ist die Menge der Rückstände sehr groß, ist das schädlich für die Menschen.

Inflation im Mai auf 8,8 Prozent gesunken

Die Inflation in Österreich ist im Mai laut der Statistik Austria um fast einen Prozent-Punkt zurückgegangen. Sie sank von 9,7 Prozent im April auf 8,8 Prozent im Mai. Das ist der niedrigste Wert seit Juni 2022.

Grund für die sinkende Inflation sind vor allem die niedrigeren Energiepreise, sagt Wirtschaftsminister Martin Kocher. Die Inflation in Österreich liegt allerdings immer noch weit höher als in anderen Ländern, die den Euro als Währung verwenden.

Erklärung: Inflation

Man bemerkt die Inflation daran, dass alles teurer wird. Deshalb nennt man sie auch Teuerung. Ist die Inflation niedrig, steigen die Preise nur leicht. Ist die Inflation hoch, dann steigen die Preise stärker. Bei Inflation wird das Geld immer weniger wert. Deshalb braucht man mehr Geld, wenn man sich etwas kaufen will.

Erklärung: Statistik Austria

Die Statistik Austria ist ein Amt in Österreich. Die Statistik Austria wertet Informationen und Daten aus. Sie kann zum Beispiel ausrechnen, wie viele Menschen in Österreich leben. Sie kann aber auch ausrechnen, wie viel Geld die Menschen in Österreich im Durchschnitt verdienen oder wie die Wirtschaft in Österreich läuft.

Wurstsemmel in Österreich der beliebteste Mittags-Snack

Der beliebteste Mittags-Snack in Österreich ist immer noch die Wurstsemmel. Das hat eine Umfrage unter 1.000 berufstätigen Menschen ergeben. 61 Prozent sagen, dass sie mehrmals pro Woche eine Wurstsemmel zu Mittag essen. Genausoviele nehmen sich mindestens 30 Minuten Zeit für die Mittags-Pause.

Für viele besteht das Mittagessen aus kalten oder warmen Weckerln aus dem Supermarkt oder der Bäckerei. 34 Prozent der Befragten essen Salate zu Mittag. 21 Prozent bevorzugen Suppen mehrmals die Woche. 42 Prozent gönnen sich zumindest einmal die Woche auch einmal ein Nudelgericht.

Ukraine und Russland in der Nacht erneut angegriffen

In der Nacht auf Freitag ist die ukrainische Hauptstadt Kiew erneut von russischen Raketen angegriffen worden. Laut ukrainischer Armee hat Russland insgesamt 15 Raketen und 21 Kampf-Drohnen auf Kiew abgefeuert. Bei den Angriffen sind demnach 2 Menschen verletzt worden, darunter ein Kind. Alle abgefeuerten Kriegsgeräte wurde aber von der Armee zerstört.

Das an die Ukraine grenzende russische Gebiet Belgorod soll hingegen von der Ukraine angegriffen worden sein. Das sagt zumindest Russland. Dabei sollen 2 Menschen getötet worden sein. 2 weitere sollen schwer verletzt worden sein. Die Ukraine erklärte, das russische Gebiet nicht angegriffen zu haben.

Erklärung: Drohne

Eine Drohne ist ein elektrisches Gerät, das fliegen kann. Es hat meistens eine Kamera und wird ferngesteuert. Mit einer Drohne kann man zum Beispiel Videos und Fotos machen. Drohnen können auch als Waffe verwendet werden.

USA wenden Zahlungs-Unfähigkeit ab

Die US-Regierung konnte eine drohende Zahlungs-Unfähigkeit abwenden. Am späten Donnerstagabend hat auch der Senat in Washington einem Gesetzes-Entwurf zugestimmt. Davor hatte bereits das Repräsentantenhaus zugestimmt. Durch diese Beschlüsse wird erst einmal die Schuldenobergrenze der USA ausgesetzt. Ohne diesen Schritt wäre den USA in wenigen Tagen das Geld ausgegangen. Das hätte eine weltweite Finanzkrise auslösen können, da die USA die größte Volkswirtschaft der Welt sind.

Für diesen Kompromiss hat die demokratische Partei von US-Präsident Joe Biden lange und hart mit der republikanischen Partei verhandelt. Die Schuldenobergrenze ist nun erst einmal bis 2025 ausgesetzt. Zeitgleich sollen bis dahin die Ausgaben des Staates verringert werden.

Erklärung: Senat und Repräsentantenhaus

Der Kongress ist das Parlament der USA. Er besteht aus 2 Teilen, dem Repräsentantenhaus und dem Senat. Die Politiker im Kongress kontrollieren den Präsidenten. Wenn der Präsident ein Gesetz einführen will, dann muss der Kongress zustimmen. Kapitol wird das Gebäude genannt, in dem der Kongress arbeitet.

Vor 60 Jahren erschien die erste Single der Rolling Stones

Die Rolling Stones sind eine berühmte Rockband, die es schon seit 60 Jahren gibt. Nächste Woche sind es genau 60 Jahre, dass die Rolling Stones ihre erste Single veröffentlicht haben. Das Lied hieß „Come On“. Komponiert hatten es aber nicht die Rolling Stones sondern der berühmte Gitarrist Chuck Berry. Sehr erfolgreich war das Lied nicht. In der Hitparade kam es im Jahr 1963 gerade einmal auf Platz 21.

Auch die Rolling Stones selber waren von dem Lied nicht sehr begeistert. Sie spielten es später nie mehr bei ihren Konzerten. Aber es war für die Rockband trotzdem der Beginn einer großen und langen Musik-Karriere.

Erklärung: Single

Eine Single ist eine kleine Schallplatte. Auf eine Single passen nur zwei Lieder, eines auf der Vorderseite und eines auf der Rückseite. Früher haben Musiker und Musikerinnen oder Bands meistens Singles herausgebracht bevor sie eine Langspielplatte mit mehreren Liedern herausgebracht haben.

Geschätzte 16 Prozent der Todesfälle durch das Rauchen

Laut Schätzungen ist das Rauchen für 16 Prozent der Todesfälle in Österreich verantwortlich. Passivrauchen zählt da auch dazu. Diese Schätzungen wurden am Welt-Nichtrauchertag am 31. Mai bekannt gegeben.

Obwohl Rauchen so schädlich und sogar tödlich ist, greift dennoch rund jede 5. Person in Österreich täglich zur Zigarette. Damit liegt Österreich weiter über dem europäischen Durchschnitt. Bei den 15-Jährigen bis 34-Jährigen steigt auch das Interesse an Alternativen zu Zigaretten, wie den E-Zigaretten und den Tabakerhitzern. Jugendliche verwenden zudem immer häufiger Nikotinbeutel.

Impfstoff gegen Dengue-Fieber in Österreich erhältlich

In Österreich gibt es jetzt einen Impfstoff gegen das Dengue-Fieber. Das Dengue-Fieber ist eine Virus-Erkrankung. Sie wird von Stechmücken vor allem in den Tropen übertragen.

Die Stechmücke, die den Virus überträgt, heißt Aedes-Mücke. Sie ist auch am Tag aktiv. Jedes Jahr stecken sich auf der ganzen Welt mehrere Millionen Menschen mit dem Dengue-Fieber an. Das Dengue-Fieber kommt in 125 Ländern vor, auch in den beliebten Urlaubszielen wie Thailand, Indonesien und in der Karibik.

Das Dengue-Fieber äußert sich in Fieber, Kopfschmerzen und Gliederschmerzen und Ausschlag. Oft erholen sich die Betroffenen wieder. Die Virus-Erkrankung kann aber auch tödlich ausgehen.

Schauspiellegende Peter Simonischek gestorben

In der Nacht auf Dienstag ist der berühmte österreichische Schauspieler Peter Simonischek verstorben. Er starb im Alter von 76 Jahren in seinem Wiener Zuhause. Simonischek war im Fernsehen ebenso zu sehen wie im Theater. Von 2002 bis 2009 war er der „Jedermann“ bei den Salzburger Festspielen. Er spielte diese Rolle 91 Mal und damit öfter als jeder andere Schauspieler.

2016 war er im Film „Toni Erdmann“ auch im Kino zu sehen. Insgesamt hatte Simonischek eine über 40-jährige Karriere als Schauspieler.

Großer Anstieg der Nachhilfekosten

Wegen der Teuerung ist auch Nachhilfe für Schüler teurer geworden. Das zeigt eine Berechnung der Arbeiterkammer. In diesem Schuljahr geben Familien 121,6 Millionen Euro für Nachhilfe aus. Das sind fast 9 Millionen Euro mehr als im Schuljahr davor. Pro Schulkind sind es im Schnitt 720 Euro pro Jahr. 30 Prozent der Schüler brauchten Nachhilfe, mehr als im Jahr davor.

In Österreich ist Bildung Sache der Eltern. Das ist unfair für Kinder aus ärmeren Familien, sagt Ilkim Erdost von der Arbeiterkammer. Sie fordert deshalb mehr Ganztagsschulen und mehr Förderungen.

Sprachniveau A2

Laut Greenpeace gibt es in vielen Küchenkräuter viele Pestizide

In 80 Prozent von den Küchenkräutern
in Supermärkten sind Pestizide.
Das besagt ein Test von der
Umwelt-Organisation Greenpeace.
Es wurden die 5 Küchenkräuter getestet,
zum Beispiel Schnittlauch und Petersilie.

In 20 Proben fand Greenpeace
23 verschiedene Pestizide.
Darunter waren auch einige Pestizide,
die in der EU verboten sind.
Aber in keiner Probe waren
mehr Pestizide als erlaubt
Greenpeace empfiehlt,
Bio-Kräuter zu kaufen.
Diese sind nämlich ohne Pestizide.

Erklärung: Pestizide

Pestizide sind Chemikalien.
Sie werden oft in der
Land-Wirtschaft verwendet.
Pestizide schützen Pflanzen nämlich
vor Schädlingen.
Pestizide heißen deshalb
auch Pflanzen-Schutzmittel.
In Obst und Gemüse finden sich
oft Pestizid-Rückstände.
Eine große Menge ist schlecht
für die Menschen.

Die Inflation ist im Mai gesunken

Die Inflation in Österreich ist
im Mai um fast
einen Prozent-Punkt zurückgegangen.
Das berichtet die Statistik Austria.
Sie ist von 9,7 Prozent im April
auf 8,8 Prozent im Mai gesunken.
So niedrig war sie
schon seit Juni 2022 nicht mehr.

Das liegt an den sinkenden Energiepreisen.
Die Inflation ist aber immer
noch sehr hoch in Österreich.
In anderen Ländern in Europa
ist sie nicht so hoch wie in Österreich.

Erklärung: Inflation

Man bemerkt die Inflation daran,
dass alles teurer wird.
Deshalb nennt man sie auch Teuerung.
Ist die Inflation niedrig,
steigen die Preise nur leicht.
Ist die Inflation hoch, dann steigen
die Preise stärker.
Bei der Inflation wird das Geld immer
weniger wert.
Deshalb braucht man mehr Geld,
wenn man sich etwas kaufen will.

Erklärung: Statistik Austria

Die Statistik Austria ist ein
Amt in Österreich.
Das Amt wertet Informationen
und Daten aus.
Es kann zum Beispiel ausrechnen, wie viele
Menschen in Österreich leben.
Es kann aber auch ausrechnen,
wie viel Geld die Menschen in
Österreich im Durchschnitt verdient.

Die Wurstsemmel ist das beliebteste Mittags-Essen

Zu Mittag essen die meisten Österreicher
immer noch am liebsten eine Wurstsemmel.
Das geht aus einer Umfrage hervor.
Befragt wurden 1.000 arbeitende Menschen.
Die meisten essen in einer Woche
mehrmals eine Wurstsemmel.
Die meisten machen auch mindestens
30 Minuten Mittags-Pause.

Viele kaufen sich für das Mittag-Essen
kalte oder warme Weckerl
von einem Supermarkt oder Bäcker.
Jeder Dritte isst zu Mittag Salat.
Einige essen auch Suppe
oder Nudeln zu Mittag.

Wieder Angriffe auf Ukraine und Russland

Die ukrainische Hauptstadt Kiew
ist in der Nacht auf Freitag wieder
von russischen Raketen getroffen worden.
Russland hat mehrere Raketen
und Kampf-Drohnen
auf Kiew abgefeuert.
Das sagt die Ukraine.
Dabei sollen 2 Menschen
verletzt worden sein.
Einer davon sei noch ein Kind.

Das russische Gebiet Belgorod
soll auch angegriffen worden sein.
Dabei wurden 2 Menschen getötet.
Russland sagt, dass es
die Ukraine war.
Die Ukraine sagt aber,
dass sie es nicht war.

Erklärung: Drohne

Eine Drohne ist ein elektrisches Gerät,
das fliegen kann.
Es hat meistens eine Kamera und
wird ferngesteuert.
Mit einer Drohne kann man zum Beispiel
Videos und Fotos machen.
Drohnen können auch
als Waffe verwendet werden.

USA verhindert eigene Zahlungs-Unfähigkeit

In den USA hat die Regierung
eine Zahlungs-Unfähigkeit verhindert.
Wenn das nicht passiert wäre,
hätten die USA kein Geld mehr gehabt.
Dann hätten Beamte
nicht mehr bezahlt werden können.
Das hätte auch eine
weltweite Finanzkrise auslösen können.

Jetzt dürfen die USA aber
wieder mehr Schulden machen.
Das gilt für 2 Jahre.
Gleichzeitig soll die Regierung sparen
und weniger Geld ausgeben.

Erstes Lied der Rolling Stones vor 60 Jahren

Die Rolling Stones sind eine
sehr berühmte Musikgruppe.
Vor 60 Jahren haben sie
ihr erstes Lied herausgebracht.
Das Lied hieß „Come On“.
Die Rolling Stones haben das Lied
aber gar nicht selber geschrieben.
Es war auch nicht sehr erfolgreich.
In der Hitparade kam es
nicht auf Platz 1.

Die Rolling Stones haben das Lied
bei Konzerten später nicht mehr gespielt.
Aber das Lied war der Beginn
ihrer großen und langen Karriere.
Die Rolling Stones gibt es immer noch.

Rauchen ist für 16 Prozent der Todesfälle verantwortlich

In Österreich ist das Rauchen
laut Schätzungen für 16 Prozent
der Todesfälle verantwortlich.
Dazu zählt auch das Passiv-Rauchen.
Also wenn man nicht selbst raucht
aber den Rauch von Zigaretten einatmet.
Die Schätzungen wurden zum
Welt-Nichtrauchertag bekannt gegeben.
Er ist am 31. Mai.

Etwa jede 5. Person in Österreich raucht.
Das ist mehr als der Durchschnitt
in den anderen europäischen Ländern.

Bei den jungen Leuten
werden nicht nur Zigaretten geraucht.
Bei ihnen steigt das Interesse
an E-Zigaretten und Tabakheizern.
Immer mehr Jugendliche
verwenden auch sogenannte
Nikotinbeutel.
Diese Beutel gibt man in den Mund
und sie geben dann Nikotin ab.

In Österreich gibt es jetzt eine Impfung gegen das Dengue-Fieber

Das Dengue-Fieber ist
eine Virus-Erkrankung.
Bestimmte Mücken übertragen das Virus.
In Österreich gibt es jetzt eine Impfung
gegen das Dengue-Fieber.

Das Dengue-Fieber kommt in mehr als
120 Ländern vor.
Auch in Urlaubsländern wie Thailand,
Indonesien und der Karibik.

Die Impfung schützt vor einer Ansteckung.
Manchmal kann man nämlich auch
am Dengue-Fieber sterben.

Österreichischer Schauspieler Peter Simonischek gestorben

Der berühmte österreichische Schauspieler
Peter Simonischek ist in der
Nacht auf Dienstag gestorben.
Er wurde 76 Jahre alt.
Simonischek spielte im Fernsehen
und auch im Theater.
Von den Jahren 2002 bis 2009
spielte er im Theater den „Jedermann“.
Er spielte ihn insgesamt 91 Mal
und damit öfter als
jeder andere Schauspieler.

Im Jahr 2016 war er auch
in einem Kinofilm zu sehen.
Und zwar in dem Film „Toni Erdmann“.
Simonischek hatte eine über
40-Jährige Karriere als Schauspieler.

Nachhilfe ist viel teurer als im vorigen Jahr

Viele Schüler brauchen Nachhilfe.
Aber wegen der Teuerung ist Nachhilfe
für Schüler teurer geworden.
Das hat die Arbeiterkammer ausgerechnet.
In diesem Schuljahr geben Familien
fast 122 Millionen Euro für Nachhilfe aus.
Das sind fast 9 Millionen Euro mehr
als im vorigen Schuljahr.

In Österreich müssen sich die Eltern um
die Bildung von ihren Kindern kümmern.
Das ist aber ungerecht für Kinder
aus Familien mit wenig Geld.
Das sagt Ilkim Erdost
von der Arbeiterkammer.
Damit alle Schüler gleiche Chancen haben,
fordert Erdost unter anderem
mehr Ganztags-Schulen.


Titelbild: Markus Spiske/Unsplash

Unsere Zeitung ist ein demokratisches Projekt, unabhängig von Parteien, Konzernen oder Milliardären. Bisher machen wir unsere Arbeit zum größten Teil ehrenamtlich. Wir würden gerne allen unseren Redakteur*innen ein Honorar zahlen, sind dazu aber leider finanziell noch nicht in der Lage. Wenn du möchtest, dass sich das ändert und dir auch sonst gefällt, was wir machen, kannst du uns auf der Plattform Steady mit 3, 6 oder 9 Euro im Monat unterstützen. Jeder kleine Betrag kann Großes bewirken! Alle Infos dazu findest du, wenn du unten auf den Button klickst.

Unterstützen!

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.