AktuellTopEasy

Platz 2 für Österreich in EU-Badegewässerqualität – TopEasy aktuell

In Kooperation mit der Austria Presse Agentur – Zusammengestellt von Eva Daspelgruber

Auch diese Woche stellt Unsere Zeitung wieder die TopEasy-News, einen leicht verständlichen Nachrichtenüberblick auf den Sprachniveaus B1 & A2, zur Verfügung. Weil wir finden, dass alle Menschen Zugang zu aktuellen Nachrichten haben sollen. 

Die täglichen Nachrichtenüberblicke und weitere Informationen über „TopEasy“ findest du auf science.apa.at

Sprachniveau B1

Platz 2 für Österreich in EU-Badegewässerqualität

Laut dem neuesten Bericht der Europäischen Umweltagentur liegt Österreich bei der Qualität der Badegewässer auf Platz 2 in Europa. Die besten Badegewässer Europas hat Zypern. Für den Vergleich wurden im Vorjahr über 21.000 Badestellen in der EU und 315 in Albanien und in der Schweiz untersucht.

In Österreich wurden 96,9 Prozent der getesteten Badegewässer mit „Ausgezeichnet“ bewertet. In Zypern waren es sogar 99,2 Prozent der Badegewässer. Insgesamt ist die Qualität der Badegewässer in der EU sehr hoch.

EU-Staaten wollen Asylregeln verschärfen

Die EU-Staaten haben sich auf strengere Asylregeln geeinigt. Die strengeren Regeln betreffen vor allem Menschen, die aus sicheren Ländern kommen. Diese Menschen sollen noch an der EU-Außengrenze in spezielle Aufnahme-Einrichtungen kommen, die ähnlich wie Gefängnisse sind. Dort wird dann geprüft, ob sie Chancen auf Asyl haben oder zurückgeschickt werden.

Außerdem sollen alle EU-Länder Asylwerber aufnehmen oder Strafe zahlen. Tschechien, Polen und Ungarn wollen dabei aber nicht mitmachen.

Erklärung: Asyl

Viele Menschen flüchten aus ihrem Land in andere Länder. Zum Beispiel, weil in ihrer Heimat Krieg herrscht. Die Menschen hoffen, dass sie in einem anderen Land einen sicheren Ort zum Leben finden. Wenn das Land ihnen erlaubt, zu bleiben, dann erhalten sie Asyl.

Staudamm in der ukrainischen Region Cherson wurde zerstört

Der Staudamm Kachowka in der südukrainischen Region Cherson ist am Dienstag zerstört worden. Die Region Cherson wird zurzeit von Russland kontrolliert. Die Ukraine und Russland beschuldigen sich gegenseitig, den Staudamm zerstört zu haben. Der Wasserstand rund um den Staudamm stieg rasch an. Rund 80 Ortschaften sind von Überschwemmungen bedroht.

Zehntausende Bewohner der Region sind in Gefahr. Sie mussten sich in Sicherheit bringen und ihre Häuser verlassen.

Atomkraftwerk Saporischschja hat genügend Kühlwasser

Seit der Zerstörung des Kachowka-Staudamm in der Südukraine ist viel Wasser aus dem Kachowka-Stausee abgeflossen. Das Wasser aus dem Stausee dient aber zur Kühlung des Atomkraftwerks Saporischschja. Deshalb machten sich Experten große Sorgen um die Sicherheit des Atomkraftwerks. Aber das Kraftwerk hat noch genügend Kühlwasser, denn es hat ein eigenes Auffangbecken. Das hat die Internationale Atomenergie-Organisation (IAEA) erklärt.

Das Atomkraftwerk Saporischschja ist das größte Atomkraftwerk in Europa. Seit März 2022 ist es von russischen Soldaten besetzt.

Feuerwehr rettete seltene Vögel in Kärnten

Am Freitag ist es in Arnoldstein in Kärnten zu einem ungewöhnlichen Feuerwehreinsatz gekommen. Besorgte Bürger hatten Küken der Vogelart Gänsesäger beobachtet. Diese wurden von der starken Strömung in der Schleuse des Kraftwerks Schütt von ihrer Mutter getrennt. 10 Feuerwehrleute konnten die jungen Gänsesäger retten.

3 Küken konnten mit Keschern gerettet werden, die anderen 5 schafften es von selbst wieder zu ihrer Mutter. Gänsesäger sind eine sehr seltene Entenart und gelten als vom Aussterben bedroht.

Gut 110.000 Teilzeit-Beschäftigte würden gerne mehr arbeiten

Laut Statistik Austria gab es mit Mittwoch um 46.300 Beschäftigte heuer mehr als im Vergleichszeitraum im Vorjahr. Aber auch die Zahl der Arbeitslosen ist leicht auf 257.600 angestiegen. Zudem würden mehr als 110.000 Teilzeitbeschäftigte gerne mehr arbeiten. Sie könnten damit innerhalb von 2 Wochen beginnen.

Insgesamt waren 80.900 Frauen und 32.500 Männer unfreiwillig unterbeschäftigt. Männer würden demnach auch mehr nach Vollzeit-Arbeit suchen und Frauen mehr nach Teilzeit-Arbeit.

Erklärung: Statistik Austria

Die Statistik Austria ist ein Amt in Österreich. Die Statistik Austria wertet Informationen und Daten aus. Sie kann zum Beispiel ausrechnen, wie viele Menschen in Österreich leben. Sie kann aber auch ausrechnen, wie viel Geld die Menschen in Österreich im Durchschnitt verdienen oder wie die Wirtschaft in Österreich läuft.

Wahl-Kommission erklärt Babler zum SPÖ-Chef

Die Wahl-Kommission der SPÖ hat Andreas Babler am Dienstag zum Parteichef erklärt. Die Nachzählung der Stimmen bestätigte jenes Ergebnis, das bereits am Montag präsentiert worden war. Bei einem Parteitag am Samstag wurde zuerst Hans Peter Doskozil als neuer Parteichef verkündet. Doch das Ergebnis der Wahl war falsch, weil die Stimmen vertauscht wurden. Eigentlich gewann Andreas Babler die Wahl. Um sicher zu gehen, forderte Babler eine Neuauszählung der Stimmen.

Das endgültige Ergebnis steht nun fest: 317 Stimmen gingen an Babler, 280 an Doskozil. Die Leiterin der Kommission, Michaela Grubesa, trat wegen der Auszählungs-Panne zurück.

23 Filialen von Kika/Leiner schließen

Vergangene Woche wechselte Kika/Leiner den Besitzer. Die Signa-Gruppe des Tiroler Investors Rene Benko verkaufte die Immobilien der Möbelkette nach knapp 5 Jahren an die Supernova-Gruppe. Der neue Eigentümer wird nun mit Ende Juli 23 der 40 Standorte schließen. 1.900 von 3.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verlieren ihren Job. Auch die Verwaltung soll verkleinert werden.

Kika/Leiner soll dadurch wettbewerbsfähig bleiben. „Wir retten jetzt, was zu retten ist“, sagte der neue Kika/Leiner-Betreiber und Geschäftsführer Hermann Wieser.

EU-Wahl laut Umfrage nur für die Hälfte der Österreicher wichtig

Nur ungefähr die Hälfte der Österreicher findet die Wahlen zum Europa-Parlament im nächsten Jahr wichtig oder sehr wichtig. Das zeigt eine Umfrage der Österreichischen Gesellschaft für Europa-Politik (abgekürzt ÖGfE). Nur ein Viertel der Befragten fühlt sich gut informiert über die Europa-Wahlen.

Ungefähr ein Drittel der Befragten findet die Europa-Wahlen weniger wichtig oder gar nicht wichtig. Der ÖGfE-Generalsekretär Paul Schmidt erklärte, dass man darum die Menschen besser über die Europa-Wahlen informieren müsse.

Erklärung: Europa-Parlament

Das Europa-Parlament ist das Parlament der EU. Im Europa-Parlament sitzen Abgeordnete aus allen Ländern der Europäischen Union. Die Europäische Union wird mit EU abgekürzt. Deshalb wird das Europa-Parlament auch EU-Parlament genannt. Gewählt wird das Europa-Parlament alle 5 Jahre von den Wahlberechtigten in den Mitgliedsstaaten der EU.

Denkmal für homosexuelle NS-Opfer im Wiener Resselpark

Am Montag ist in Wien ein Denkmal für homosexuelle Opfer der Nazis präsentiert worden. Die Skulptur im Resselpark wird „ARCUS – Schatten eines Regenbogens“ genannt. Das hat damit zu tun, dass bunte Regenbögen ein Symbol für die LGBT-Bewegung sind. Da aber in der NS-Zeit viele Homosexuelle gefoltert und getötet wurden, sind die gebogenen Stäbe vom Denkmal nicht bunt, sondern in verschiedenen Grautönen.

Die Kosten für das Denkmal betragen 300.000 Euro. Sie werden von der Stadt Wien und dem Nationalfonds der Republik Österreich getragen.

Erklärung: NS-Zeit

NS ist eine Abkürzung für National-Sozialismus. Vor mehr als 70 Jahren waren in Deutschland Adolf Hitler und die National-Sozialisten an der Macht. Österreich gehörte damals zu Deutschland. Die Anhänger des National-Sozialismus nennt man Nazis. Die Nazis ermordeten extrem viele Menschen, gegen die sie etwas hatten. Vor allem mehrere Millionen Juden wurden getötet. Aber auch Roma, homosexuelle Menschen und politisch Andersdenkende wurden getötet.

Erklärung: LGBT

LGBT ist die englische Abkürzung für Lesben, Schwule, Bi-Sexuelle und Transgender. Bi-sexuelle Menschen lieben sowohl Männer als auch Frauen. Transgender setzt sich aus 2 Wörtern zusammen. Trans kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „jenseits von“. Gender ist englisch und bedeutet Geschlecht. Trans-Menschen werden entweder als Mann oder Frau geboren, fühlen sich aber eigentlich dem anderen Geschlecht zugehörig.

Sprachniveau A2

Österreich ist bei der Badewasser-Qualität in Europa auf Platz 2

Die Badewasser-Qualität in Österreich
ist die zweitbeste in Europa.
Mehr als 96 Prozent der Badegewässer
in Österreich haben die Bewertung
„ausgezeichnet“ bekommen.
Nur ein Land hat noch mehr
ausgezeichnete Badegewässer.
Und zwar Zypern mit
über 99 Prozent.

Insgesamt wurden über
21.000 Badegewässer
in der EU untersucht.
Außerdem wurden auch
315 Badegewässer in Albanien
und in der Schweiz untersucht.
Insgesamt ist Qualität der Badegewässer
in Europa ist sehr hoch.

Die EU-Länder wollen strengere Asylregeln

Die Länder der EU haben sich
auf strengere Asylregeln geeinigt.
Die strengeren Regeln sollen vor allem
für Menschen aus sicheren Ländern gelten.
Sichere Länder sind Länder, in denen
die Menschen nicht verfolgt werden.
Asyl-Werber aus solchen Ländern
soll gleich an der EU-Grenze
in spezielle Einrichtungen kommen.

Diese Einrichtungen sollen
ähnlich wie Gefängnisse sein.
Dort wird dann geprüft, ob sie
Asyl bekommen dürfen.
Wenn sie kein Asyl bekommen,
werden sie zurückgeschickt.

Alle EU-Länder sollen auch
Asyl-Werber aufnehmen müssen.
Nehmen sie keine Asyl-Werber auf,
dann müssen sie Strafe zahlen.
Die EU-Länder Tschechien, Polen und
Ungarn wollen da aber nicht mitmachen.

Erklärung: Asyl

Viele Menschen flüchten aus ihrem Land
in andere Länder.
Zum Beispiel, weil es
in ihrem Land Krieg gibt.
Wenn sie in einem anderen Land
Asyl bekommen, dürfen sie dort bleiben.

In Kärnten hat die Feuerwehr seltene Vögel gerettet

In Arnoldstein in Kärnten
hatte die Feuerwehr
einen besonderen Einsatz.
Küken von der Vogelart Gänsesäger
wurden von der Strömung
beim Kraftwerk Schütt mitgerissen.
Dadurch wurden sie
von ihrer Mutter getrennt.
Sie wurden in
das Kraftwerk Schütt gespült.
10 Feuerwehrleute haben
3 von den Küken gerettet.
Die restlichen 5 konnten selbst
zu ihrer Mutter zurückkehren.
Gänsesäger sind eine seltene und
vom Aussterben bedrohte Entenart.

Viele Menschen würden gerne mehr arbeiten

Es hat heuer in Österreich mehr
Beschäftigte gegeben.
Und zwar gab es bis Mittwoch
um 46.300 mehr als im selben
Zeitraum vor einem Jahr.
Das sagt die Statistik Austria.

Gleichzeitig ist aber die Zahl
der Arbeitslosen gestiegen.
Sie stieg leicht auf 257.600 an.
Es gibt auch über 110.000 Menschen,
die Teilzeit arbeiten.
Sie würden gerne mehr arbeiten.
und könnten schon innerhalb
von 2 Wochen damit beginnen.

Erklärung: Statistik Austria

Die Statistik Austria ist ein
Amt in Österreich.
Das Amt wertet Informationen
und Daten aus.
Es kann zum Beispiel ausrechnen, wie viele
Menschen in Österreich leben.
Es kann aber auch ausrechnen,
wie viel Geld die Menschen in
Österreich im Durchschnitt verdient.

Andreas Babler neuer Chef der Partei SPÖ

Andreas Babler ist der neue Chef der SPÖ.
Die Wahl-Kommission hat das
am Dienstag bestätigt.
Bei einem Parteitag am Samstag
wurde zuerst Hans Peter Doskozil
als neuer Parteichef verkündet.
Doch das Ergebnis der Wahl war falsch.
Die Stimmen wurden nämlich vertauscht.
Eigentlich gewann Andres Babler die Wahl.
Um sicher zu gehen, wurden die Stimmen
am Dienstag erneut ausgezählt.

Das endgültige Ergebnis steht nun fest.
317 Stimmen gingen an Babler,
280 Stimmen an Doskozil.
Michaela Grubesa war die Leiterin
der Wahl-Kommission.
Sie trat wegen der Panne zurück.

Staudamm in Cherson in der Ukraine zerstört

In der Ukraine ist am Dienstag ein
Staudamm zerstört worden.
Es ist der Staudamm Kachowka in der
südukrainischen Region Cherson.
Die Region Cherson ist zurzeit von
Russland besetzt.

Die ukrainische Regierung sagt, dass
Russland den Staudamm gesprengt hat.
Russische Behörden sagen, dass der
Staudamm durch ukrainischen
Beschuss zerstört wurde.

Die Wassermassen drohen nun
mehrere Ortschaften zu überschwemmen.
Zehntausende Bewohner sind in Gefahr.
Sie müssen sich in Sicherheit bringen
und ihre Häuser verlassen.

Erklärung: Staudamm

Ein Staudamm ist eine Art große Mauer,
die einen Fluss zu einem See aufstaut.
Staudämme baut man, um damit
Wasser-Kraftwerke zu betreiben.
Mit den Wasser-Kraftwerken kann
man elektrischen Strom erzeugen.

Das Atomkraftwerk Saporischschja hat genug Kühlwasser

Das Atomkraftwerk Saporischschja
in der Ukraine ist das größte
Atomkraftwerk in Europa.
Seit März 2022 ist es von
russischen Soldaten besetzt.
In den letzten Tagen haben sich Experten
Sorgen um dieses Atomkraftwerk gemacht.
Denn am Dienstag ist der
Kachowka-Staudamm zerstört worden.
Dadurch ist der Stausee ausgeflossen.
Das Wasser aus dem Stausee kühlt
aber das Atomkraftwerk Saporischschja.

Das Atomkraftwerk hat aber
noch genug Wasser.
Denn es hat ein großes Becken
mit Reserve-Wasser.
Das haben die Experten
von der IAEA gesagt.
Die IAEA ist die
Internationale Atomenergie-Organisation.
Sie überwacht weltweit die Arbeit
mit Atomenergie.

1.900 Mitarbeiter von Kika/Leiner verlieren Job

Seit der vergangenen Woche hat
Kika/Leiner einen neuen Besitzer.
Die Signa-Gruppe verkaufte die Häuser
der Möbelkette nach knapp 5 Jahren.
Die Signa-Gruppe gehört dem Tiroler
Investor Rene Benko.

Der neue Eigentümer von Kika/Leiner
heißt Supernova und wird mit Ende Juli
23 der 40 Standorte schließen.
1.900 von 3.900 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern verlieren ihren Job.
Auch die Verwaltung will man verkleinern.
Kika/Leiner soll dadurch gerettet werden.

Nur die Hälfte der Österreicher hält EU-Wahl für wichtig

Im Juni 2024 finden die nächsten Wahlen
zum Europa-Parlament statt.
Eine neue Umfrage zeigt nun,
dass nur ungefähr die Hälfte der
Österreicher diese Wahlen
wichtig oder sehr wichtig finden.
Die Österreichische Gesellschaft für
Europa-Politik hat diese
Umfrage gemacht.
Die Österreichische Gesellschaft für
Europa-Politik wird ÖGfE abgekürzt.

Nur ein Viertel der befragten Menschen
sagt, dass sie gut informiert sind über
die Europa-Wahlen.
Ungefähr ein Drittel findet die
Europa-Wahlen weniger wichtig
oder gar nicht wichtig.
Paul Schmidt von der ÖGfE sagt darum,
dass man die Menschen besser über die
Europa-Wahlen informieren muss.

Erklärung: Europa-Parlament

Das Europa-Parlament
ist das Parlament der EU.
Im Europa-Parlament sitzen Abgeordnete
aus allen Ländern der Europäischen Union.
Die Europäische Union
wird mit EU abgekürzt.
Deshalb wird das Europa-Parlament
auch EU-Parlament genannt.
Gewählt wird das Europa-Parlament
alle 5 Jahre von den Wahlberechtigten
in den Mitgliedsstaaten der EU.

In Wien wurde ein Denkmal für homosexuelle NS-Opfer präsentiert

In Wien im Resselpark ist am Montag
ein Denkmal präsentiert worden.
Es ist ein Denkmal für
homosexuelle Opfer von den Nazis.
Das Denkmal hat den Namen
„ARCUS – Schatten eines Regenbogens“.
Es ist geformt wie ein Regenbogen.
Das ist das Symbol von
der LGBT-Bewegung.
Aber weil in der NS-Zeit viele
homosexuelle Menschen getötet wurden,
ist dieser Regenbogen nicht bunt.

Das Denkmal kostete 300.000 Euro.
Es wurde von der Stadt Wien
und dem Land Österreich bezahlt.

Erklärung: NS-Zeit

NS ist die Abkürzung für
National-Sozialismus.
Vor mehr als 70 Jahren waren in
Deutschland Adolf Hitler und die
National-Sozialisten an der Macht.
Österreich gehörte damals
zu Deutschland.
Die Anhänger des National-Sozialismus
nennt man Nazis.
Die Nazis ermordeten viele Menschen.
Vor allem mehrere Millionen Juden
wurden getötet.
Aber auch viele homosexuelle Menschen
wurden getötet.

Erklärung: LGBT

LGBT ist eine englische Abkürzung.
Jeder Buchstabe steht für eine
eigene Gruppe von Menschen.
Das sind Lesben, Schwule,
bi-sexuelle Menschen und Transgender.
Bi-sexuelle Menschen lieben
Männer und Frauen.

Transgender besteht aus 2 Wörtern.
Trans kommt aus der alten
Sprache Latein.
Es bedeutet „jenseits von“.
Gender ist englisch und
es bedeutet Geschlecht.
Mann und Frau sind Geschlechter.
Trans-Menschen werden auch
als Mann oder Frau geboren.
Sie fühlen sich aber so,
als gehören sie zu dem
anderen Geschlecht.


Titelbild: Eva Daspelgruber

Unsere Zeitung ist ein demokratisches Projekt, unabhängig von Parteien, Konzernen oder Milliardären. Bisher machen wir unsere Arbeit zum größten Teil ehrenamtlich. Wir würden gerne allen unseren Redakteur*innen ein Honorar zahlen, sind dazu aber leider finanziell noch nicht in der Lage. Wenn du möchtest, dass sich das ändert und dir auch sonst gefällt, was wir machen, kannst du uns auf der Plattform Steady mit 3, 6 oder 9 Euro im Monat unterstützen. Jeder kleine Betrag kann Großes bewirken! Alle Infos dazu findest du, wenn du unten auf den Button klickst.

Unterstützen!

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.