AktuellHumor & Extra

#goodnUZ: taktile Diagnostik, überfälliges Denkmal, klimafreundliches Streaming & zedernhaltige Zukunft

Beginnen wir die Woche guten Nachrichten! In den #goodnUZ liest du heute über neuartige Untersuchungen bei der Brustkrebsvorsorge, die Präsentation eines längst überfälligen Denkmals, was Streamen mit dem Klima zu tun hat und warum in Oberösterreich nun Zedern gepflanzt wurden. Viel Freude beim Lesen und einen wunderbaren Start in die neue Woche!

Von Eva Daspelgruber

1 | Leben retten durch Abtasten

Mit Hilfe ihres außergewöhnlichen Tastsinns können blinde und sehbehinderte Frauen im Rahmen der Brustkrebsvorsorge Leben retten. Die im Rahmen des Projekts “Discovering Hands” zu Medizinisch-Taktilen Untersucherinnen (MTU) ausgebildeten Frauen ertasten deutlich früher Veränderungen im Gewebe als Ärztinnen und Ärzte. Eine Tastuntersuchung kann eine Mammografie zwar nicht ersetzen, ist aber eine wichtige zusätzliche Maßnahme und richtet sich an Frauen jeden Alters.

2 | Denkmal zur Erinnerung

Im Resselpark am Karlsplatz in Wien wurde die Skulptur „Arcus (Schatten eines Regenbogens)“ präsentiert. Der Regenbogen als Symbol der LGBTIQ-Bewegung ist hier nicht bunt, sondern grau – in sechs Schattierungen. Dadurch werden Trauer und Gedenken an eine Opfergruppe während der NS-Zeit in den Vordergrund gerückt, der die Anerkennung ihres Opferstatus jahrzehntelang verwehrt wurde.

3 | Streamen grüner machen

Streamen hat einen Anteil von 2 bis 4 Prozent an den weltweiten Treibhausgasemissionen – allerdings mit steigender Tendenz. Die Kärntner IT-Firma Bitmovin möchte gemeinsam mit der Universität Klagenfurt im Rahmen eines Projekts den CO2-Fußabdruck von Streaming um bis zu 50 Prozent reduzieren. Möglich werden kann das unter anderem durch einen “Green Button”, der Konsument:innen dazu animiert, die Auflösung zu reduzieren.

4 | Zedern für Österreich

In Oberösterreich wurden Ende Mai Zedern gepflanzt. Zu diesem Versuch im Rahmen des Projekts “Cedrus4Clim” kam es, da der Klimawandel die Forstwirtschaft vor immer größere Herausforderungen stellt. Die Libanonzeder hält lange Trockenzeiten und heiße Sommer gut aus. Neben der Wiederaufforstung mit heimischen Baumarten kann die Zeder bereits für die “Klimabedingungen von morgen” gepflanzt werden und so zur Erhaltung der Wälder beitragen.

Foto: Tim Broadbent auf Unsplash

5 | Unterhaltsame Straßenperformance

Siegfried & Joy sind besondere Zauberkünstler aus Berlin, deren Videos ein Millionenpublikum begeistern. Seit 2017 sind sie mit einem goldenen Tuch unterwegs und “zaubern”. Die Videos ihrer Straßenperformance werden von Passanten aufgenommen und begeistern die umstehenden Menschen ebenso wie ihre Follower und die Autorin dieser Zeilen.

 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Siegfried & Joy (@siegfriedundjoy)

Danke fürs Lesen und eine wunderbare Woche!


Titelbild: Angiola Harry auf Unsplash

Unsere Zeitung ist ein demokratisches Projekt, unabhängig von Parteien, Konzernen oder Milliardären. Bisher machen wir unsere Arbeit zum größten Teil ehrenamtlich. Wir würden gerne allen unseren Redakteur*innen ein Honorar zahlen, sind dazu aber leider finanziell noch nicht in der Lage. Wenn du möchtest, dass sich das ändert und dir auch sonst gefällt, was wir machen, kannst du uns auf der Plattform Steady mit 3, 6 oder 9 Euro im Monat unterstützen. Jeder kleine Betrag kann Großes bewirken! Alle Infos dazu findest du, wenn du unten auf den Button klickst.

Unterstützen!

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.