AktuellÖsterreichStandpunkte

Der Unterschied zwischen praxis- und personenzentrierter Politik

Der SPÖ und anderen Parteien stünde es gut an, sich wieder mit praktischer und nutzbringender Politik zu beschäftigen.

Ein Kommentar von Markus Schwarz

Vor kurzem fühlte ich mich bemüßigt, auf den Unterschied zwischen einer personenzentrierten Politik, etwa der SPÖ, als auch den übrigen Parteimischpochen und einer praktisch orientierten Sozialpolitik hinzuweisen.

Erik Hobsbawm, Historiker, Autobiograph seiner eigenen „posthumanen Biografie“ setzt in der Einleitung zu diesem Werk den Unterschied zwischen verkaufsfördernden Klatschkolumnisten und dem Versuch einer ernsthaft verfassten Autobiografie mit folgenden Worten auseinander: “Die militärischen Erfolge eines Generals werden nicht daran gemessen, welche Heldentaten dieser im Bett vollbracht hat. Alle Versuche, die Ökonomie eines Keynes, oder eines Schumpeter aus ihrem ziemlich unerfüllten, aber unterschiedlichen Geschlechtsleben abzuleiten, sind zum Scheitern verurteilt.“

Ähnliches gilt auch für die Politik.

So stünde es den Damen und Herren der SPÖ und den Vertreter*innen anderer Parteien vielleicht gut an, sich endlich wieder einmal einen Kopf über eine ethisch, sowie praktisch sinn- und nutzbringende Politik mit Handschlagsqualität zu machen, als sich untereinander/ gegenseitig ihre jeweilige Schmutzwäsche zu waschen.

Nicht die Aussagen von vor zwanzig Jahren des Hauptprotagonisten des gegenwärtig erbärmlichen Politdramas sind ausschlaggebend für eine zielführende Politik für uns, den Träger*innen dieses hierzulande sich aus den Wirren der Geschichte entwickelt habenden Staatsgebildes. 

Nein, die politische, die konkrete Praxis entscheidet über das zukünftige Wohlergehen dieses Teils der Erde und der aus ihm hervorgegangenen Leute. Darüber sollte eigentlich nicht erst geredet werden, sondern das sollte der zentrale Inhalt politischer Praxis sein. 

Das war auch schon die knappe, weil mehr durch beherztes Handeln relevant gemachte Moral von der Geschicht.


Titelbild: Luis Morera auf Unsplash

Unsere Zeitung ist ein demokratisches Projekt, unabhängig von Parteien, Konzernen oder Milliardären. Bisher machen wir unsere Arbeit zum größten Teil ehrenamtlich. Wir würden gerne allen unseren Redakteur*innen ein Honorar zahlen, sind dazu aber leider finanziell noch nicht in der Lage. Wenn du möchtest, dass sich das ändert und dir auch sonst gefällt, was wir machen, kannst du uns auf der Plattform Steady mit 3, 6 oder 9 Euro im Monat unterstützen. Jeder kleine Betrag kann Großes bewirken! Alle Infos dazu findest du, wenn du unten auf den Button klickst.

Unterstützen!

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.