AktuellTopEasy

Nur Platz 47 für Österreich bei der Gleichstellung – TopEasy aktuell

In Kooperation mit der Austria Presse Agentur – Zusammengestellt von Eva Daspelgruber

Auch diese Woche stellt Unsere Zeitung wieder die TopEasy-News, einen leicht verständlichen Nachrichtenüberblick auf den Sprachniveaus B1 & A2, zur Verfügung. Weil wir finden, dass alle Menschen Zugang zu aktuellen Nachrichten haben sollen. 

Die täglichen Nachrichtenüberblicke und weitere Informationen über „TopEasy“ findest du auf science.apa.at

Sprachniveau B1

Nur Platz 47 für Österreich bei der Gleichstellung

Auf der Rangliste der Gleichstellung zwischen Männern und Frauen des Weltwirtschaftsforum (WEF) ist Österreich von Rang 21 auf Rang 47 abgerutscht. Der WEF führt diesen internationalen Vergleich seit 2006 jährlich durch. Auf dem ersten Platz landete erneut Island. Insgesamt gibt es 146 Plätze.

Hauptgrund für das schlechtere Ergebnis von Österreich ist unter anderem der Bereich Politik. Das hängt auch damit zusammen, weil es nun weniger Ministerinnen in Österreichs Regierung gibt. Die deutlichsten Verschlechterungen gibt es laut WEF in Österreich, Frankreich und Bulgarien. Auf den Spitzenplätzen hinter Island sind Norwegen, Finnland, Neuseeland und Schweden.

Trümmer des seit Tagen vermissten Mini-U-Boots entdeckt

Im Nordatlantik sind Trümmer-Teile des seit Tagen vermissten U-Boots „Titan“ entdeckt worden. Damit gibt es keine Hoffnung mehr für die 5 Männer an Bord des kleinen U-Boots. Nach Spuren des U-Boots war seit Tagen gesucht worden. Ein Sprecher der amerikanischen Küstenwache bestätigte am Donnerstagabend den Fund.

Die Menschen an Bord wollten mit dem U-Boot das Wrack der vor über 100 Jahren untergegangenen „Titanic“ besichtigen. Sie waren am Sonntag zu dieser gefährlichen Tauchfahrt gestartet. Nach knapp 2 Stunden war der Kontakt zum Begleitschiff abgebrochen.

Erklärung: Titanic

Die „Titanic“ war ein Passagierschiff, das im Jahr 1912 im Nordatlantik unterging. Das Wrack liegt seitdem am Meeresboden in 3.800 Metern Tiefe. Der Untergang der Titanic gilt auch heute noch als die größte Katastrophe der Schiff-Fahrt. Bei dem Unglück starben 1.500 Menschen.

Briten haben nach Brexit Vertrauen in Politiker verloren

Im Jahr 2016 stimmten die Briten mit 52 zu 48 Prozent für den Brexit. Am 31. Jänner 2020 trat Großbritannien aus der EU aus. Nun sind 52 Prozent überzeugt, dass der Brexit kein Erfolg war. Das hat eine Umfrage ergeben. 75 Prozent der Befragten sagten auch, dass sie kein Vertrauen mehr in die britischen Politiker haben.

48 Prozent würden heute für eine Rückkehr in die EU stimmen. Nur 32 Prozent wollen draußen bleiben. Aber 54 Prozent der Menschen in Großbritannien wollen vom Thema Brexit einfach nichts mehr hören.

Erklärung: Brexit

Brexit ist ein kurzer Name für den Austritt von Großbritannien aus der EU. „Br“ steht für Britannien und „exit“ ist das englische Wort für „Austritt“.

Schon über 40 Hitzetage pro Jahr in Österreich

Derzeit herrscht die erste Hitzewelle des Jahres mit Temperaturen bis zu 35 Grad. Die sehr hohe Luftfeuchtigkeit macht die Hitze noch unangenehmer. In den letzten Jahrzehnten hat es immer mehr Hitzetage mit mindestens 30 Grad gegeben. Der Rekord liegt bei über 40 Hitzetagen pro Jahr.

Während Hitzewellen sterben mehr Menschen als sonst. Denn die Hitze kann für manche gefährlich sein. Das gilt vor allem für ältere Menschen und Herzkranke, aber auch für schwangere Frauen, Babys und Kleinkinder.

Wien ist wieder die lebenswerteste Stadt der Welt

Jedes Jahr sucht die britische Zeitschrift „The Economist“ die lebenswerteste Stadt der Welt. Und wie schon 2018, 2019 und 2022 ist Wien heuer die lebenswerteste Stadt der Welt. Das heißt, dass man in Wien am angenehmsten leben kann. Hinter Wien kommen die Städte Kopenhagen in Dänemark und die australischen Städte Melbourne und Sydney.

In Wien wird vor allem die große Sicherheit, die guten öffentlichen Einrichtungen und das große kulturelle Angebot gelobt. Nur der Mangel an großen Sportereignissen wird kritisiert.

Klaus Maria Brandauer ist 80

Der berühmte österreichische Schauspieler Klaus Maria Brandauer ist am 22. Juni 80 Jahre alt geworden. Geboren wurde er in Bad Aussee im steirischen Salzkammergut. Seit 1972 ist er Schauspieler am Wiener Burgtheater. International berühmt wurde Brandauer als Filmschauspieler. Im Jahr 1983 spielte er im James-Bond-Film „Sag niemals nie“ den Bösewicht.

1986 spielte er im Hollywood-Film „Jenseits von Afrika“ eine Nebenrolle und bekam dafür einen „Golden Globe“. Die „Golden Globes“ gehören zu den wichtigsten Filmpreisen in den USA.

Forscherin entdeckte Teil des bisher ältesten Buches der Welt

Eine sensationelle Entdeckung hat eine Forscherin an der Universität in Graz gemacht. Sie fand das auf der ganzen Welt bisher älteste Fragment eines Buches. Ein Fragment ist ein kleiner Teil von etwas. Dieses spezielle Fragment aus Papyrus stammt aus dem 3. Jahrhundert vor Christus und ist daher ungefähr 2.300 Jahre alt. Papyrus ist eine frühe Form von Papier.

Das Fragment wurde vor über 100 Jahren bei einer Mumie in Ägypten entdeckt. 1904 wurde es nach Graz gebracht. Seitdem gehört es zu einer Sammlung von alten ägyptischen Papyrus-Teilen.

Unbekannte Stadt der Maya in Südmexiko entdeckt

Im Süden von Mexiko ist eine bisher unbekannte Stadt der Maya-Kultur entdeckt worden. Man fand unter anderem große Gebäude und Steinsäulen. Die Stadt wurde in einem unerforschten Dschungelgebiet gefunden. Das Gebiet ist größer als das Land Luxemburg. Die Suche nach der Stadt fand bereits zwischen März und Juni statt.

Die Maya-Kultur ist für ihren vor über 1.000 Jahren schon fortschrittlichen mathematischen Kalender bekannt. Sie erstreckte sich über den Südosten Mexikos und über Teile von Mittelamerika. Heute gibt es noch viele gebaute Werke der Maya.

Österreichs Fußballer besiegen Schweden mit 2:0

Im nächsten Jahr findet die Fußball-Europameisterschaft (EM) statt. Österreichs Fußball-Nationalmannschaft ist der Teilnahme daran einen großen Schritt nähergekommen. Denn in der Qualifikation für die EM hat die österreichische Mannschaft am Dienstag gegen Schweden gewonnen.

Österreich gewann mit 2:0. Die 2 Tore schoss Christoph Baumgartner in der 81. und in der 89. Minute. Damit liegt die Mannschaft in der Qualifikations-Gruppe F weiter an erster Stelle. Das nächste Spiel findet erst am 12. September erneut gegen Schweden statt.

Zahl der Verkehrstoten in Österreich gesunken

In der EU soll es im Jahr 2030 nur noch halb so viele Verkehrstote geben wie im Jahr 2019. Das ist das Ziel der EU und der UNO. In Österreich hat sich die Zahl der Verkehrstoten von 2012 bis 2022 bereits um 30,3 Prozent verringert.

Der EU-Durchschnitt der Verringerung der Verkehrstoten lag bei 22,1 Prozent. Nur in Litauen hat sich die Zahl der Toten im Verkehr von 2012 bis 2022 um mehr als die Hälfte verringert. Damit liegt Litauen auch auf Platz 1.

Erklärung: UNO

UNO ist englisch und steht für „United Nations Organization“. Das heißt auf Deutsch so viel wie „Organisation der Vereinten Nationen“. Man kann auch „Vereinte Nationen“ sagen. Die UNO ist ein Zusammenschluss von fast allen Ländern der Welt. Auch Österreich ist dabei.

Sprachniveau A2

Österreich hat bei der Gleichstellung nur Rang 47 erreicht

Das Weltwirtschafts-Forum (WEF)
untersucht jedes Jahr die Gleichstellung
von Frauen und Männern.
Dabei wird geschaut, ob auch in wichtigen
Berufen Frauen arbeiten.
Dafür gibt es von der WEF
auch eine Rangliste der Länder.

Österreich ist bei dieser Rangliste
von Platz 21 auf Platz 47 abgerutscht.
Insgesamt gibt es 146 Plätze.
Einer der Hauptgründe für
das schlechte Ergebnis ist
der Bereich Politik.
Es gibt jetzt nämlich inzwischen
weniger Ministerinnen in der Regierung
als noch vor einem Jahr.

Die größten Verschlechterung bei der
Gleichstellung gab es in Österreich,
Frankreich und Bulgarien.
Die meiste Gleichstellung gibt es
in Island, Norwegen, Finnland,
Neuseeland und Schweden.

Im Nord-Atlantik wurden Trümmer von vermisstem Mini-U-Boot entdeckt

Seit letztem Sonntag wurde
das U-Boot „Titan“ vermisst.
Nun hat man im Nord-Atlantik Trümmer
von dem kleinen U-Boot entdeckt.
Das hat die US-Küstenwache bestätigt.

Damit ist auch klar, dass die
5 Männer an Bord tot sind.
Sie wollten mit dem Mini-U-Boot
der Überreste der Titanic besichtigen.

Erklärung: Titanic

Die Titanic war ein großes Schiff.
Es stieß im Jahr 1912 im Nord-Atlantik
gegen einen Eisberg.
Daraufhin ging das Schiff unter.
Bei dem Unglück starben 1.500 Menschen.

Die Briten vertrauen ihren Politikern nicht mehr

Vor 7 Jahren gab es in Großbritannien
eine wichtige Abstimmung.
Bei der Abstimmung ging es darum,
ob Großbritannien die EU verlassen soll
oder nicht.
Eine knappe Mehrheit stimmte
für den sogenannten Brexit.
Deshalb verließ Großbritannien
die EU am 31. Jänner 2020.

Nun sagt mehr als die Hälfte der Briten,
dass der Brexit kein Erfolg war.
Das hat eine Umfrage ergeben.
3 Viertel der Briten sagen auch, dass sie
ihren Politikern nicht mehr vertrauen.

Heute würde fast die Hälfte der Briten
für die Rückkehr in die EU stimmen.
Aber die meisten Briten wollen vom
Brexit einfach nichts mehr hören.

Erklärung: Brexit

Brexit ist ein erfundenes Wort für den
Austritt von Großbritannien aus der EU.
„Br“ steht für Britannien.
„exit“ ist ein englische Wort
und heißt auf Deutsch „Austritt“..

In Österreich gibt es immer mehr Hitze-Tage pro Jahr

In Österreich gibt es die erste
Hitze-Welle mit bis zu 35 Grad.
Außerdem ist es sehr schwül.
Das macht die Hitze noch unangenehmer.
In den letzten Jahrzehnten hat die Zahl
der Hitze-Tage immer mehr zugenommen.
Hitze-Tage sind Tage
mit mindestens 30 Grad.

In Hitze-Wellen sterben
mehr Menschen als sonst.
Denn für manche Menschen
kann die Hitze gefährlich sein.
Das gilt für ältere Menschen und
herzkranke Menschen.
Aber auch für schwangere Frauen,
Babys und kleine Kinder
kann Hitze gefährlich sein.

Die lebenswerteste Stadt der Welt ist wieder Wien

Wien ist wieder zur lebenswertesten
Stadt der Welt gewählt worden.
Das heißt, man kann in Wien
besser leben als in anderen
großen Städten.
Das sagt die britische Zeitschrift
„The Economist“.
Diese Zeitschrift hat 140 Städte
auf der Welt angesehen und findet
Wien am besten.

Wien ist nämlich eine
sehr sichere Stadt.
In Wien gibt es auch gute Schulen
und Spitäler.
Außerdem gibt es viel Kultur
und die Umwelt ist sehr sauber.
Das alles macht Wien sehr lebenswert.
Wien war auch schon in den
Jahren 2018, 2019 und 2022 die
lebenswerteste Stadt der Welt.

Schauspieler Klaus Maria Brandauer ist 80

Klaus Maria Brandauer ist ein sehr
berühmter Schauspieler aus Österreich.
Am 22. Juni ist er 80 Jahre alt geworden.
Brandauer hat in vielen Filmen
und Theaterstücken mitgespielt.
Seit dem Jahr 1972 ist er
Schauspieler am Wiener Burgtheater.

Weltberühmt wurde Brandauer
als Schauspieler in Filmen.
Im Jahr 1983 spielte er den Bösewicht in
dem James-Bond-Film „Sag niemals nie“.
Für seine Rolle im Hollywood-Film
„Jenseits von Afrika“ bekam er
im Jahr 1986 einen „Golden Globe“.
Das ist einer von den wichtigsten
Filmpreisen in den USA.

Teil des bisher ältesten Buches der Welt entdeckt

Eine Forscherin von der Universität
in Graz hat eine sensationelle
Entdeckung gemacht.
Sie fand das bisher älteste Stück von
einem Buch auf der ganzen Welt.
Es ist eine Seite aus Papyrus und ist
rund 2.300 Jahre alt
Papyrus ist eine frühe Form von Papier.

Dieses Stück Papyrus wurde
vor über 100 Jahren bei einer
Mumie in Ägypten entdeckt.
1904 wurde es nach Graz gebracht.

In Südmexiko wurde eine unbekannte Stadt der Maya gefunden

In Mexiko hat man eine bisher
unbekannte Stadt von der
Maya-Kultur entdeckt.
Es wurden zum Beispiel
große Gebäude und Steinsäulen gefunden.
Man hat die Stadt in einem
unerforschten Dschungelgebiet gefunden.
Das Gebiet ist sogar größer
als das Land Luxemburg.

Die Maya-Kultur hatte schon
vor über 1.000 Jahren einen Kalender.
Dieser wahr sehr modern.
Dafür waren sie auch bekannt.
Sie lebten im Südosten von Mexiko
aber auch in Teilen von Mittelamerika.
Noch heute gibt es Bauwerke
von der Maya-Kultur.

Österreichs Fußballer gewannen bei EM-Qualifikation gegen Schweden

Im nächsten Jahr findet wieder eine
Europa-Meisterschaft im Fußball statt.
Europa-Meisterschaft heißt abgekürzt EM.
Dabei spielen die besten Länder
aus Europa gegen einander.

Jetzt ist die Qualifikation dafür.
Dabei spielen alle Länder aus Europa
in Gruppen gegen einander.
Die besten Länder dürfen dann
bei der EM mitspielen.

Österreich hat am Dienstag bei der
Qualifikation gegen die Mannschaft aus
Schweden gewonnen.
Die Österreicher haben 2 Tore erzielt.
Die Tore schoss Christoph Baumgartner.

Das nächste Spiel für Österreich in der
EM-Qualifikation ist am 12. September.
Da trifft Österreich erneut auf Schweden.

In Österreich sank die Zahl der Verkehrstoten

Die EU will die Zahl
der Verkehrstoten senken.
Bis zum Jahr 2030 soll es nur noch
halb so viele Verkehrstote geben
wie im Jahr 2019.
In Österreich hat sich die Zahl
der Verkehrstoten schon verringert.
Und zwar von den Jahren
2012 bis 2022 um über 30 Prozent.

Das ist besser als der Durchschnitt
von der EU.
Der EU-Durchschnitt lag bei
rund 22 Prozent.

Erklärung: UNO

Die UNO ist ein Zusammenschluss
von fast allen Ländern der Welt.
Auch Österreich ist dabei.
Die Vertreter von den Mitglieds-Ländern
treffen sich regelmäßig.
Dabei sprechen sie über Probleme der Welt
und versuchen, die Probleme zu lösen.


Titelbild: Vidar Nordli-Mathisen auf Unsplash

Unsere Zeitung ist ein demokratisches Projekt, unabhängig von Parteien, Konzernen oder Milliardären. Bisher machen wir unsere Arbeit zum größten Teil ehrenamtlich. Wir würden gerne allen unseren Redakteur*innen ein Honorar zahlen, sind dazu aber leider finanziell noch nicht in der Lage. Wenn du möchtest, dass sich das ändert und dir auch sonst gefällt, was wir machen, kannst du uns auf der Plattform Steady mit 3, 6 oder 9 Euro im Monat unterstützen. Jeder kleine Betrag kann Großes bewirken! Alle Infos dazu findest du, wenn du unten auf den Button klickst.

Unterstützen!

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.