AktuellTopEasy

Warnung vor Mutproben mit extrem scharfen Speisen – TopEasy aktuell

In Kooperation mit der Austria Presse Agentur – Zusammengestellt von Eva Daspelgruber

Auch diese Woche stellt Unsere Zeitung wieder die TopEasy-News, einen leicht verständlichen Nachrichtenüberblick auf den Sprachniveaus B1 & A2, zur Verfügung. Weil wir finden, dass alle Menschen Zugang zu aktuellen Nachrichten haben sollen. 

Die täglichen Nachrichtenüberblicke und weitere Informationen über „TopEasy“ findest du auf science.apa.at

Sprachniveau B1

Warnung vor Mutproben mit extrem scharfen Speisen

Deutsche Experten warnen vor Mutproben mit extrem scharfen Lebensmitteln. Diese Mutproben können vor allem für Kinder gefährlich sein. Derzeit gibt es in sozialen Medien die „Hot Chip Challenge“. Teilnehmer essen dabei besonders scharfe Tortilla-Chips, die stark mit Carolina Reaper gewürzt sind. Das ist die angeblich schärfste Chilisorte der Welt.

Im Internet gibt es viele Videos von Menschen, die an der Mutprobe teilnehmen. Darunter sind viele Kinder und Jugendliche. Einige Kinder mussten nach der Mutprobe wegen Magenschmerzen und Atemproblemen behandelt werden.

Gedanken und Handlungen von Suizid bei jungen Leuten gestiegen

Die Zahl der Gedanken und Handlungen von Suizid bei Kindern und Jugendlichen ist stark gestiegen. Seit 2018 stieg diese bei unter 18-Jährigen um das Dreifache. Zu Suizid kann man auch Selbstmord sagen.

Suizid ist auch die zweithäufigste Todesursache bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Inzwischen kommt es auch vor, dass Kinder im Volksschulalter und sogar im Kindergartenalter von Suizidplänen sprechen. Experten der österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie (ÖGKJP) fordern deshalb mehr Hilfe für alle betroffenen Minderjährigen.

Weiterhin starke Überschwemmungen in Griechenland

In Griechenland gibt es nach wie vor starke Überschwemmungen. Viele Dörfer sind von den Wassermassen umschlossen und von der Außenwelt abgeschnitten. Rettungskräfte versuchen weiterhin, Menschen in Sicherheit zu bringen. Insgesamt wurden bisher rund 2.000 Menschen evakuiert.

Die Zahl der Toten lag am Freitag immer noch bei 6. Die Zahl der Vermissten war weiterhin unklar. Vermisst wurde am Freitag auch weiterhin ein frisch verheiratetes Paar aus Österreich. Ihre Unterkunft wurde am Dienstag weggespült. Sie flohen auf einen Hügel und wurden seitdem vermisst.

US-Hilfe von über einer Milliarde Dollar für die Ukraine

Die USA unterstützen die Ukraine mit einer Milliarde Dollar. Das hat US-Außenminister Antony Blinken bei einem Besuch in der Ukraine erklärt. Die USA werden der Ukraine auch umstrittene Uran-Munition für die versprochenen Abrams-Kampfpanzer liefern.

Bei einem russischen Angriff sind in der Ost-Ukraine 16 Menschen gestorben, 33 weitere Menschen wurden verletzt. Auf einem Markt in der Stadt Kostjantyniwka war ein Geschoss eingeschlagen. Laut dem ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj war es eine Artillerie-Granate.

Erklärung: Uran

Uran ist ein sehr schweres Metall. Es wird zum Beispiel in Atomkraftwerken zur Stromerzeugung verwendet. Uran gibt aber radioaktive Strahlung ab. Die ist schädlich für die Umwelt, Tiere und Menschen.

Erklärung: Uran-Munition

Bei Uran-Munition wird Uran für Granaten verwendet. Diese Granaten haben eine besonders hohe Durchschlagskraft. Deshalb werden sie von Panzern verwendet, um andere Panzer abzuschießen. Für Uran-Munition wird abgereichertes Uran verwendet. Es gibt rund 60 Prozent weniger radioaktive Strahlung ab als normales Uran. Uran-Munition ist aber umstritten. Denn Uran ist nicht nur radioaktiv, sondern auch giftig. Es kann den Soldaten schaden und auch den Menschen, die im Kriegsgebiet leben.

Mietkosten pro Quadratmeter heuer gestiegen

Heuer sind die Mietkosten in Österreich wieder gestiegen. Pro Quadratmeter waren im 2. Quartal durchschnittlich mit Betriebskosten 9,3 Euro zu bezahlen. Das sind um 8,1 Prozent mehr als vor einem Jahr. Hauptgrund für den hohen Anstieg bei den Mieten ist die Inflation, wie die Statistik Austria bekannt gab.

Die Mieten ohne Betriebskosten lagen heuer im Durchschnitt bei 7,0 Euro pro Quadratmeter. Die durchschnittliche Nettomiete betrug 467,5 Euro pro Hauptmietwohnung.

Erklärung: Inflation

Man bemerkt die Inflation daran, dass alles teurer wird. Deshalb nennt man sie auch Teuerung. Ist die Inflation niedrig, steigen die Preise nur leicht. Ist die Inflation hoch, dann steigen die Preise stärker. Bei Inflation wird das Geld immer weniger wert. Deshalb braucht man mehr Geld, wenn man sich etwas kaufen will.

Erklärung: Statistik Austria

Die Statistik Austria ist ein Amt in Österreich. Die Statistik Austria wertet Informationen und Daten aus. Sie kann zum Beispiel ausrechnen, wie viele Menschen in Österreich leben. Sie kann aber auch ausrechnen, wie viel Geld die Menschen in Österreich im Durchschnitt verdienen oder wie die Wirtschaft in Österreich läuft.

Mann und Frau schlugen Loch in Chinesische Mauer

In China haben ein Mann und eine Frau ein großes Loch in die weltbekannte Chinesische Mauer geschlagen. Sie haben damit großen Schaden angerichtet. Der 38-jährige Mann und die 55-jährige Frau arbeiteten auf einer Baustelle in der Nähe der beschädigten Stelle. Sie wollten ein bereits vorhandenes Loch mit einem Bagger vergrößern, um schneller zur Arbeit zu kommen. Sie wurden beide festgenommen.

Die Chinesische Mauer ist Teil des UNESCO-Weltkulturerbes und eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Chinas. Sie ist 6.260 Kilometer lang. Der Bau an ihr wurde im Jahre 1644 beendet. Die Bauzeit betrug rund 260 Jahre. Sie lockt jedes Jahr sehr viele Besucher an.

Erklärung: UNESCO und Immaterielles Kulturerbe

Die UNESCO ist eine Organisation für Bildung, Wissenschaft und Kultur. Sie verleiht besonders einzigartigen und wichtigen Dingen und Bräuchen den Titel Immaterielles Kulturerbe. Damit will die UNESCO zeigen, dass man diese Dinge unbedingt erhalten und pflegen soll. Die UNESCO-Liste des immateriellen Kulturerbes enthält bereits mehr als 500 Einträge aus Bereichen wie Tanz, Theater, Musik und Handwerk.

Israelischer Präsident Herzog zu Gast in Wien

Der israelische Staatspräsident Yitzhak Herzog ist am Dienstag zu einem Besuch nach Österreich gekommen. Am Vormittag wurde er von Bundespräsident Alexander Van der Bellen in der Hofburg empfangen. Dabei lobte er Österreich für seinen Kampf gegen Antisemitismus. Beide Präsidenten betonten die guten Beziehungen zwischen Israel und Österreich.

Am Nachmittag legten Herzog und Van der Bellen an der Shoah-Namensmauer im Ostarrichi-Park einen Kranz nieder. Die Mauer erinnert an die 65.000 jüdischen Österreicherinnen und Österreicher, die von den Nazis ermordet wurden.

Erklärung: Antisemitismus

Als Antisemitismus bezeichnet man alles, was sich gegen Juden und ihre Religion richtet. Man spricht auch häufig von Juden-Hass und Juden-Feindlichkeit.

Erklärung: Holocaust

Der Begriff Holocaust bezeichnet die Ermordung und Verfolgung von Juden im National-Sozialismus. Ein anderer Begriff dafür ist Shoah. Vor mehr als 70 Jahren waren in Deutschland Adolf Hitler und die National-Sozialisten an der Macht. Die Abkürzung von Nationalsozialist ist Nazi. Österreich gehörte damals zu Deutschland. Auch in Österreich gab es viele Nazis. Die Nazis töteten absichtlich extrem viele Menschen. Vor allem mehrere Millionen Juden wurden getötet.

Anstieg der Asylanträge in Europa

Immer mehr Menschen wollen Asyl in Europa. In den ersten 6 Monaten 2023 hat es in der EU, Norwegen und der Schweiz rund 519.000 Asylanträge gegeben, Das waren um 28 Prozent mehr als in den ersten 6 Monaten des Vorjahres. Es sind die höchsten Zahlen seit der Flüchtlingswelle in den Jahren 2015 und 2016. Diese Zahlen hat die EU-Asylagentur EUAA veröffentlicht.

Die meisten Asylanträge wurden in Deutschland gestellt, nämlich fast 155.000. Die wenigsten Asylanträge wurden in Ungarn gestellt, und zwar nur 22. In Österreich waren es knapp 23.000.

Erklärung: Asyl

Viele Menschen flüchten aus ihrem Land in andere Länder. Zum Beispiel, weil in ihrer Heimat Krieg herrscht. Die Menschen hoffen, dass sie in einem anderen Land einen sicheren Ort zum Leben finden. Wenn das Land ihnen erlaubt, zu bleiben, dann erhalten sie Asyl.

Trotz Lehrermangels sollen alle Schulstunden gehalten werden

Am Montag hat in Wien, Niederösterreich und Burgenland für 502.000 Schülerinnen und Schüler das neue Schuljahr begonnen. Am 11. September folgt in den übrigen Bundesländern der Schulstart. An vielen Schulen fehlt aber Lehrpersonal. Trotzdem hat Bildungsminister Martin Polaschek am Montag in einer Pressekonferenz gesagt, dass heuer alle Schulstunden gehalten werden können. Das berücksichtigt aber nicht Ausfälle, die durch plötzlich auftretende Krankheiten entstehen.

Im neuen Schuljahr will das Bildungsministerium vor allem die Leseleistung fördern. Sinnerfassend lesen sei sehr wichtig für Bildung und Beruf, sagte Polaschek. Im internationalen Vergleich liegt die Leseleistung in Österreich nur etwas über dem Durchschnitt. Damit gibt sich Polaschek nicht zufrieden.

2.000 Jahre alter Kinderschuh in Salzburg gefunden

Archäologen haben am Dürrnberg bei Hallein in Salzburg in einem Bergwerksstollen einen über 2.000 Jahre alten Kinderschuh entdeckt. Am Dürrnberg wurde bereits in der Eisenzeit Steinsalz abgebaut. Der Schuh hat die Schuhgröße 30. Er würde heute einem 5-jährigen Kind passen.

Normalerweise halten Kleidungsstücke nicht so lange. Die Forscher nehmen an, dass das Salz in den alten Bergwerksstollen den Schuh haltbar gemacht hat. Für die Forscher ist der Schuh auch ein Hinweis, dass Kinder im Bergwerksstollen gelebt oder gearbeitet haben.

Erklärung: Eisenzeit

Die Eisenzeit ist ein Zeitraum in der Geschichte. Sie wird deswegen so genannt, weil hauptsächlich Eisen als Material zur Herstellung von Schwertern oder anderen Gerätschaften verwendet wurde. In Nordeuropa endete sie vor rund 1.000 Jahren. Vor der Eisenzeit gab es noch die Steinzeit und die Bronzezeit.

Sprachniveau A2

Mutproben mit extrem scharfen Speisen können gefährlich sein

Mutproben mit besonders scharfen Speisen
können gefährlich sein.
Davor warnen Experten.
Im Internet findet man immer öfter
Videos mit solchen Mutproben.
Eine solche Mutprobe ist die
sogenannte Hot Chip Challenge.
Dabei essen die Teilnehmer Tortilla-Chips
mit besonders scharfem Chili.

Dabei machen auch viele
Kinder und Jugendliche mit.
Einige Kinder bekamen Magen-Schmerzen
und Probleme beim Atmen und mussten
deswegen den Notarzt rufen.

Junge Leute und Kinder denken öfter an Selbstmord

In Österreich denken Kinder und
Jugendliche viel öfter an Selbstmord
als früher.
Sie versuchen auch öfter,
sich umzubringen.
Solche Gedanken und Versuche stiegen
seit 2018 um das Dreifache.
Das gilt für die unter 18-Jährigen.

Selbstmord ist auch die zweithäufigste
Todesursache bei Jugendlichen
und jungen Erwachsenen.
Es kommt inzwischen sogar vor,
dass Kinder in Volksschulen und
Kindergärten von Selbstmord reden.
Experten fordern deshalb mehr Hilfe
für betroffene Kinder und Jugendliche.

Weiterhin Überschwemmungen in Griechenland

In Griechenland gibt es immer noch
starke Überschwemmungen.
Viele Dörfer sind vom Wasser
eingeschlossen worden.
Rettungskräfte versuchen immer noch,
viele Menschen aus den Dörfern
in Sicherheit zu bringen.
Bisher wurden rund 2.000 Menschen
in Sicherheit gebracht.

Bisher sind 6 Menschen durch die
Überschwemmungen gestorben.
Die Zahl der Vermissten kannte
man am Freitag noch nicht.
Am Freitag wurde auch noch ein
frisch verheiratetes Paar aus
Österreich vermisst.
Ihre Unterkunft in Griechenland
wurde am Dienstag weggespült.
Sie retteten sich auf einen Hügel.
Seitdem wurden die 2 vermisst.

Die USA geben der Ukraine noch mehr Waffen und Munition

Die USA unterstützen die Ukraine mit
noch mehr Waffen und Munition.
Das kostet eine Milliarde Dollar.
Das hat der US-Außenminister
Antony Blinken erklärt.
Er ist gerade zu in der Ukraine.
Die USA werden der Ukraine auch
umstrittene Uran-Munition liefern.

Bei einem russischen Angriff sind
in der Ost-Ukraine 16 Menschen gestorben.
33 Menschen wurden verletzt.
Ein Geschoss schlug auf einem Markt
in der Stadt Kostjantyniwka ein
und explodierte dort.

Wahrscheinlich war es eine Granate
aus eine russischen Kanone.
Das hat der ukrainische Präsident
Wolodymyr Selenskyj gesagt.

Erklärung: Uran

Uran ist ein sehr schweres Metall.
Es wird zum Beispiel in Atom-Kraftwerken
verwendet um Strom zu erzeugen.
Uran gibt aber radioaktive Strahlung ab.
Diese Strahlung ist schädlich für
die Umwelt, für Tiere und für Menschen.

Erklärung: Uran-Munition

Bei Uran-Munition wird Uran
für Granaten verwendet.
Granaten sind Geschosse von Kanonen.
Uran-Granaten können auch starke
Panzerungen durchschlagen.
Deshalb werden sie von Panzern verwendet,
um andere Panzer abzuschießen.
Für Uran-Munition verwendet man
sogenanntes abgereichertes Uran.
Es gibt viel weniger radioaktive Strahlung
ab als normales Uran.
Uran-Munition ist aber umstritten.
Denn Uran ist nicht nur radioaktiv,
sondern es ist auch giftig.
Es kann den Soldaten schaden
und auch den Menschen,
die im Kriegsgebiet leben.

In Österreich sind die Mieten wieder teurer geworden

Die Mieten in Österreich sind heuer
wieder teurer geworden.
Im 2. Quartal steigen sie um
7 Prozent.
Mit Nebenkosten stiegen sie
um über 9 Prozent.
Ein Quartal sind immer 3 Monate
in einem Jahr.

Der größte Grund für den Anstieg
der Mieten ist die Teuerung.
Das hat die Statistik Austria
bekannt gegeben.

Erklärung: Statistik Austria

Die Statistik Austria ist ein
Amt in Österreich.
Das Amt wertet Informationen
und Daten aus.
Es kann zum Beispiel ausrechnen, wie viele
Menschen in Österreich leben.
Es kann aber auch ausrechnen,
wie viel Geld die Menschen in
Österreich im Durchschnitt verdienen.

Arbeiter und Arbeiterin schlugen Loch in Chinesische Mauer

Ein Mann und eine Frau in China
haben ein Loch in die berühmte
Chinesische Mauer gebaggert.
Die 2 haben großen Schaden angerichtet.
Sie haben bei einer Baustelle
in der Nähe von dem Loch gearbeitet.
Die 2 wollten schneller zu
ihrer Arbeit kommen.
Daher haben sie ein bereits
vorhandenes Loch mit einem
Bagger größer gemacht.
Sie wurden festgenommen.

Die weltbekannte Chinesische Mauer
ist ein Teil von dem
UNESCO-Weltkulturerbe.
Außerdem ist sie eine der
bekanntesten Sehenswürdigkeiten von China.
Sie ist mehr als 6.200 Kilometer lang.
Jedes Jahr kommen sehr viele Menschen
nach China, um die Mauer zu sehen.

Erklärung: UNESCO und Immaterielles Kulturerbe

Die UNESCO ist eine Organisation
für Bildung, Wissenschaft und Kultur.
Sie verleiht den Titel
namens Immaterielles Kulturerbe.
Diesen Titel bekommen wichtige
Dinge und Bräuche.
Damit will die UNESCO zeigen, dass man
diese Dinge unbedingt erhalten soll.

Zu der UNESCO-Liste von dem
immateriellen Kulturerbe gehören
bereits über 500 Einträge.
Das sind zum Beispiel
Einträge aus Bereichen wie Tanz,
Theater, Musik und Handwerk.

Der Präsident von Israel zu Besuch in Wien

Yitzhak Herzog ist der
Staats-Präsident von Israel.
Am Dienstag kam er zu einem
Besuch nach Österreich.
Am Vormittag traf er Bundespräsident
Alexander Van der Bellen
in der Wiener Hofburg.
Dabei lobte Herzog Österreich, weil es
viel gegen den Antisemitismus tut.

Am Nachmittag besuchten die beiden
Präsidenten den Wiener Ostarrichi-Park.
Sie legten dort an der Shoah-Namensmauer
einen Kranz nieder.
Auf der Shoah-Namensmauer stehen die Namen
von 65.000 jüdischen Menschen
aus Österreich.
Diese Menschen wurden alle
von den Nazis ermordet.

Erklärung: Antisemitismus

Als Antisemitismus bezeichnet man alles,
was sich gegen Juden
und ihre Religion richtet.
Man spricht auch häufig von Juden-Hass
und Juden-Feindlichkeit.

Erklärung: Holocaust

Der Holocaust war die
Ermordung und Verfolgung von Juden
im National-Sozialismus.
Ein anderes Wort für Holocaust ist Shoah.
Vor über 70 Jahren waren in Deutschland
Adolf Hitler und die National-Sozialisten
an der Macht.
Man nennt sie auch Nazis.
Auch in Österreich gab es viele Nazis.
Die Nazis ermordeten sehr
viele Menschen.
Die meisten ermordeten Menschen
waren Juden.

Immer mehr Asyl-Anträge in Europa

Immer mehr Menschen
wollen Asyl in Europa.
Deshalb gibt es auch immer mehr
Asyl-Anträge in der EU, Norwegen
und der Schweiz.
Heuer hat es in den ersten 6 Monaten
insgesamt 519.000 Asylanträge gegeben.
Das waren um 28 Prozent mehr als
in den ersten 6 Monaten 2022.

So viele Asyl-Anträge hat es seit den
Jahren 2015 und 2016 nicht mehr gegeben.
Damals kamen besonders viele Flüchtlinge
aus Syrien nach Europa.

Erklärung: Asyl

Viele Menschen flüchten aus ihrem Land
in andere Länder.
Zum Beispiel, weil es
in ihrem Land Krieg gibt.
Wenn sie in einem anderen Land
Asyl bekommen, dürfen sie dort bleiben.
Menschen, die um Asyl bitten,
nennt man Asyl-Werber.

Bildungsminister will, dass alle Schulstunden stattfinden

Am Montag hat in Wien, Niederösterreich
und Burgenland das Schuljahr begonnen.
Für rund 502.000 Schülerinnen und Schüler
war Schulstart.
Am 11. September ist dann Schulstart in
den übrigen Bundesländern.
An vielen Schulen fehlen aber Lehrer.
Trotzdem ist Bildungsminister Martin
Polaschek sicher, dass alle
Schulstunden stattfinden werden.

Das Bildungsministerium will im neuen
Schuljahr vor allem die Leseleistung
fördern.
Eine gute Leseleistung sei wichtig für
Bildung und Beruf, so Polaschek.
Im internationalen Vergleich ist die
österreichische Leseleistung knapp
über dem Durchschnitt.
Damit gibt sich Polaschek nicht zufrieden.

Kinderschuh aus der Eisenzeit in Salzburg gefunden

Forscher haben am Dürrnberg bei Hallein
einen sehr alten Kinderschuh entdeckt.
Hallein liegt in Salzburg.
Der Kinderschuh ist etwa 2.000 Jahre alt.
Man fand den Kinderschuh in einem alten
Stollen in einem Bergwerk.
Am Dürrnberg wurde bereits in der
Eisenzeit Salz abgebaut.
Der Schuh hat die Schuhgröße 30.
Er würde heute einem
5-jährigen Kind passen.

Normalerweise halten Kleidungsstücke
nicht 2.000 Jahre.
Die Forscher nehmen an, dass das Salz in den
Bergwerksstollen den Schuh haltbar
gemacht haben.
Für die Forscher ist der Schuh ein
Hinweis, dass Kinder damals im Stollen
gelebt oder gearbeitet haben.

Erklärung: Eisenzeit

Die Eisenzeit ist eine ganz
bestimmte Zeitspanne.
In dieser Zeitspanne wurde Eisen
für Schwerter verwendet.
Davor gab es die Steinzeit und
die Bronzezeit.
Die Eisenzeit endete in Nordeuropa
vor rund 1.000 Jahren.


Titelbild: Creative Headline/Unsplash

Unsere Zeitung ist ein demokratisches Projekt, unabhängig von Parteien, Konzernen oder Milliardären. Bisher machen wir unsere Arbeit zum größten Teil ehrenamtlich. Wir würden gerne allen unseren Redakteur*innen ein Honorar zahlen, sind dazu aber leider finanziell noch nicht in der Lage. Wenn du möchtest, dass sich das ändert und dir auch sonst gefällt, was wir machen, kannst du uns auf der Plattform Steady mit 3, 6 oder 9 Euro im Monat unterstützen. Jeder kleine Betrag kann Großes bewirken! Alle Infos dazu findest du, wenn du unten auf den Button klickst.

Unterstützen!

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.