AktuellTopEasy

Frauenrechtlerin Mohammadi bekommt den Friedensnobelpreis – TopEasy aktuell

In Kooperation mit der Austria Presse Agentur – Zusammengestellt von Eva Daspelgruber

Auch diese Woche stellt Unsere Zeitung wieder die TopEasy-News, einen leicht verständlichen Nachrichtenüberblick auf den Sprachniveaus B1 & A2, zur Verfügung. Weil wir finden, dass alle Menschen Zugang zu aktuellen Nachrichten haben sollen. 

Die täglichen Nachrichtenüberblicke und weitere Informationen über „TopEasy“ findest du auf science.apa.at

Sprachniveau B1

Frauenrechtlerin Mohammadi bekommt den Friedensnobelpreis

Narges Mohammadi aus dem Iran bekommt heuer den Friedensnobelpreis. Das hat das Komitee für den Friedensnobelpreis am Freitag in Norwegen bekannt gegeben. Die 51-jährige Narges Mohammadi setzt sich für die Rechte von Frauen im Iran ein. Deshalb wurde sie von der Regierung ins Gefängnis gesperrt. Im Iran kann man ins Gefängnis kommen, wenn man sich gegen die Politik der Regierung und für mehr Freiheit einsetzt.

Zusammen mit dem Nobelpreis bekommt Mohammadi ein Preisgeld von rund 950.000 Euro. Die Preisverleihung findet am 10. Dezember in Stockholm statt. Weil Mohammadi im Iran eingesperrt ist, wird sie daran nicht teilnehmen können.

Erklärung: Nobelpreis

Der Nobelpreis ist eine der wichtigsten Auszeichnungen der Welt. Seit mehr als 100 Jahren werden jedes Jahr 5 Nobelpreise vergeben: für Medizin, Physik, Chemie, Literatur und die Bemühungen um den Frieden in der Welt.

Österreichs Wirtschaft rutscht heuer in eine Rezession

Die österreichische Wirtschaft wird heuer in eine Rezession rutschen. Das heißt, dass die Wirtschaft schrumpft. Das haben die wichtigsten Wirtschaftsforscher heute bekannt gegeben. Sie erwarten, dass die Wirtschaft heuer um 0,4 bis 0,8 Prozent schrumpft. Außerdem glauben sie, dass die Inflation ein bisschen höher sein wird als erwartet. Sie rechnen mit 7,7 bis 7,8 Prozent.

Die Wirtschaftsforscher rechnen aber mit einer Erholung der Wirtschaft im nächsten Jahr. Das Wirtschaftswachstum soll dann zwischen 0,9 und 1,2 Prozent liegen. Die Inflation soll auf 4 bis 4,2 Prozent sinken.

Erklärung: Wirtschafts-Wachstum und Rezession

Wenn die Wirtschaft wächst, nennt man das Wirtschafts-Wachstum. Die Wirtschaft wächst, wenn mehr Dinge hergestellt und verkauft werden. Dann gibt es für die Menschen mehr Arbeitsplätze.

Bei einer Rezession ist es umgekehrt. Die Wirtschaft schrumpft, weil weniger Dinge hergestellt und verkauft werden. Dann gibt es auch mehr Arbeitslose, weil viele Menschen ihren Job verlieren.

Erklärung: Inflation

Man bemerkt die Inflation daran, dass alles teurer wird. Deshalb nennt man sie auch Teuerung. Ist die Inflation niedrig, steigen die Preise nur leicht. Ist die Inflation hoch, dann steigen die Preise stärker. Bei Inflation wird das Geld immer weniger wert. Deshalb braucht man mehr Geld, wenn man sich etwas kaufen will.

Der Literatur-Nobelpreis geht an den Norweger Jon Fosse

Der Schriftsteller Jon Fosse aus Norwegen bekommt in diesem Jahr den Literatur-Nobelpreis. Das hat die Schwedische Akademie am Donnerstag in Stockholm bekannt gegeben. Fosse schreibt sowohl Bücher als auch Theaterstücke. Seine Theaterstücke werden in der ganzen Welt aufgeführt.

Zusammen mit dem Nobelpreis bekommt Fosse ein Preisgeld von rund 930.000 Euro. Die Preisverleihung findet am 10. Dezember in Stockholm statt.

Erklärung: Nobelpreis

Der Nobelpreis ist eine der wichtigsten Auszeichnungen der Welt. Seit mehr als 100 Jahren werden jedes Jahr 5 Nobelpreise vergeben: für Medizin, Physik, Chemie, Literatur und die Bemühungen um den Frieden in der Welt.

Regierung will Amtsgeheimnis bis 2025 abschaffen

Die Regierung hat am Donnerstag die Reformpläne zum Amtsgeheimnis vorgestellt. Das Amtsgeheimnis soll es demnach nur noch bis zum Jahr 2025 geben, danach soll das neue Informations-Freiheitsgesetz gelten. Das neue Gesetz soll den Bund, die Länder und die Gemeinden verpflichten, Anfragen von Bürgern und Bürgerinnen auf alle Fälle zu beantworten.

Damit das neue Gesetz auch gültig wird, muss es im Nationalrat mit einer Zweidrittel-Mehrheit beschlossen werden. Die aktuelle Regierung aus den Parteien ÖVP und Grüne braucht dazu auch die Zustimmung von den Parteien SPÖ oder FPÖ.

Erklärung: Amtsgeheimnis

Das Amtsgeheimnis gibt es in Österreich seit 1925. Es bedeutet, dass manche Informationen von Ämtern nicht weitergegeben werden dürfen. Man spricht auch von der Schweigepflicht. Das führt aber auch dazu, dass Bürger und Bürgerinnen bei Ämtern oft keine ausreichende Auskunft erhalten, auf Fragen die sie haben. Mit dem neuen Gesetz soll sich das verbessern.

2023 könnte das wärmste je gemessene Jahr werden

Das heurige Jahr dürfte nach Schätzungen von Experten das wärmste seit Beginn der Mess-Aufzeichnungen werden. Beim EU-Klimawandel-Dienst Copernicus geht man davon aus, dass das bisherige Rekordjahr 2016 heuer übertroffen wird. Seit Monaten liegt die Durchschnitts-Temperatur der Erdoberfläche auf Rekordhöhe.

Und auch die Luft-Temperaturen liefern seit Monaten fast täglich neue Höchstwerte im Vergleich zu den vergangenen Jahren. Für die Zukunft erwarten die Experten wegen der Erderwärmung weitere Hitze-Rekorde. Kühlere Jahre dürften hingegen sehr selten werden.

Die Fußball-WM 2030 soll auf 3 Kontinenten gespielt werden

Die Männer-Fußball-WM 2030 soll auf insgesamt 3 Kontinenten stattfinden. Das hat der Fußball-Weltverband FIFA am Mittwochabend überraschend bekannt gegeben. Beginnen soll die WM mit 3 Spielen in Südamerika, die restlichen Spiele werden in den Ländern Marokko, Spanien und Portugal gespielt.

Die FIFA will damit auch an die allererste Fußball-WM erinnern, die 1930 in Uruguay in Südamerika gespielt wurde. Insgesamt werden Mannschaften aus 48 Nationen an dem Turnier teilnehmen. Es gab auch Kritik an den Plänen. Viele Fans kritisieren die weiten Wege zwischen den Stadien und wünschen sich eine kleinere WM.

Journalistin Owsjannikowa in Russland zu Haftstrafe verurteilt

Die russische Fernseh-Journalistin Marina Owsjannikowa ist in Russland zu achteinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Sie wurde wegen „Verbreitung von Falschinformationen“ über die Armee verurteilt. Das gab ein Gericht in Moskau am Mittwoch bekannt. Owsjannikowa selbst war bei dem Prozess nicht dabei, weil sie Russland verlassen hat.

Owsjannikowa wurde bekannt, als sie im März 2022 im Fernsehen gegen den russischen Angriff auf die Ukraine protestierte. Verurteilt wurde sie jetzt aber, weil sie im Juli 2022 in der Nähe des Kremls demonstrierte und den russischen Präsidenten Wladimir Putin kritisierte. Im Oktober 2022 floh sie aus Russland. Derzeit soll sie sich in Frankreich aufhalten. In Russland werden regierungs-kritische Personen verfolgt. Viele Bürger und Politiker wurden zu langen Haftstrafen verurteilt.

Physik-Nobelpreis geht an Österreicher Ferenc Krausz

Der diesjährige Nobelpreis für Physik geht an den österreichisch-ungarischen Physiker Ferenc Krausz und seine Kollegen Pierre Agostini und Anne L’Huillier. Bereits im vergangenen Jahr hat mit Anton Zeilinger ein Österreicher den Physik-Nobelpreis bekommen.

Krausz und seine Kollegen haben eine Methode entwickelt, mit der man mit ultra-kurzen Lichtblitzen zum Beispiel kleinste, mit freiem Auge nicht erkennbare Teilchen namens Elektronen messen kann. Bisher bewegten sie sich so schnell, dass man sie nicht messen konnte. Mit der neuen Methode ist das jetzt möglich.

Erklärung: Nobelpreis

Der Nobelpreis ist eine der wichtigsten Auszeichnungen der Welt. Seit mehr als 100 Jahren werden jedes Jahr 5 Nobelpreise vergeben. Je einer für Medizin, Physik, Chemie, Literatur und die Bemühungen um Frieden in der Welt. Preisstifter war der Erfinder Alfred Nobel. Er erfand zum Beispiel den Sprengstoff Dynamit.

Letzter Flüchtlingsbus aus Berg-Karabach

Aserbaidschan hat die Region Berg-Karabach im Südkaukasus zurückerobert. Die meisten Bewohner dieser Region sind aber Armenier, die nun nach Armenien flohen. Am Montag fuhr nun der letzte Bus mit Flüchtlingen nach Armenien. Insgesamt sollen rund 100.000 Armenier unter Zwang umgesiedelt worden sein, sagte die armenische Regierung.

Armenien wirft Aserbaidschan eine ethnische Säuberung vor. Aserbaidschan wiederum erklärte, dass niemand flüchten müsse. Zuvor hatte der aserbaidschanische Präsident Ilham Aliyev noch angekündigt, dass Zehntausende Aserbaidschaner in Berg-Karabach angesiedelt werden.

Erklärung: Berg-Karabach

Aserbaidschan und Armenien sind Nachbarländer im Kaukasus. Die Region Berg-Karabach liegt in Aserbaidschan. In Berg-Karabach lebten aber fast nur Armenier. Es gab immer wieder Kämpfe zwischen Armenien und Aserbaidschan wegen Berg-Karabach. Berg-Karabach erklärte sich sogar für unabhängig von Aserbaidschan. Zuletzt eroberte die aserbaidschanische Armee die Region zurück. Viele Menschen flüchteten. Die Führung von Berg-Karabach kündigte die Selbstauflösung zum 1. Jänner 2024 an.

Erklärung: ethnische Säuberung

Ethnische Säuberung bedeutet, dass bestimmte Gruppen von Menschen wegen ihrer Abstammung oder ihrer Religion verfolgt werden. Sie werden aus ihrer Heimat vertrieben, zwangsweise umgesiedelt oder sogar getötet.

Auch von Österreich Grenzkontrollen zur Slowakei eingeführt

Am Dienstag hat Innenminister Gerhard Karner verkündet, dass Österreich ab Mitternacht Grenzkontrollen zur Slowakei durchführt. Österreich folgt damit dem Beispiel von Tschechien und Polen, die zuvor Grenzkontrollen ab Mitternacht angekündigt haben. Die Kontrollen sollen vorerst 10 Tage dauern.

Grund für die Kontrollen sind die hohen Zahlen an Schleppern und Migranten, die es heuer gab. Die Slowakei sei besonders von den steigenden Zahlen illegaler Migranten betroffen, die sich auf dem Weg nach Deutschland und Westeuropa machen. Österreich will mit den Kontrollen mögliche Ausweichrouten verhindern.

Erklärung: Schlepper

Schlepper sind Menschen, die Flüchtlinge und Migranten heimlich in ein anderes Land schmuggeln. Das ist aber verboten und meistens sehr gefährlich. Die Flüchtlinge und Migranten müssen den Schleppern viel Geld bezahlen.

Medizin-Nobelpreis geht an Erfinder der mRNA-Technologie

Am Montag ist der Nobelpreis für Medizin der Ungarin Katalin Karikó und dem US-Forscher Drew Weissman zugesprochen worden. Die beiden entwickelten die sogenannte mRNA-Technologie. Mit dieser Technologie kann man recht schnell neue Impfstoffe entwickeln. Die mRNA-Technologie wurde zum Beispiel bei manchen Impfstoffen gegen Corona angewendet.

Die Preisträger vom Medizin-Nobelpreis sind die ersten Gewinner, die diese Woche bekannt gegeben werden. Die Nobelpreise werden traditionell am 10. Dezember in der schwedischen Hauptstadt Stockholm verliehen. Das ist der Todestag von Nobelpreis-Stifter Alfred Nobel. Pro Nobelpreis werden heuer 11 Millionen Schwedische Kronen vergeben, das sind umgerechnet rund 930.000 Euro.

Erklärung: Nobelpreis

Der Nobelpreis ist eine der wichtigsten Auszeichnungen der Welt. Seit mehr als 100 Jahren werden jedes Jahr 5 Nobelpreise vergeben. Je einer für Medizin, Physik, Chemie, Literatur und die Bemühungen um Frieden in der Welt. Preisstifter war der Erfinder Alfred Nobel. Er erfand zum Beispiel den Sprengstoff Dynamit.

Sprachniveau A2

Friedensnobelpreis für Frauenrechtlerin aus dem Iran

Der Friedensnobelpreis ist der wichtigste
politische Preis der Welt.
Heuer bekommt ihn Narges Mohammadi.
Sie kämpft im islamischen Land Iran
für die Rechte von Frauen und Mädchen.
Deshalb wurde sie von der Regierung
in einem Gefängnis eingesperrt.

Im Iran kommt man ins Gefängnis,
wenn man für Menschenrechte kämpft.
Mit dem Nobelpreis bekommt Mohammadi
auch viel Geld: 950.000 Euro.
Weil sie eingesperrt ist, kann sie nicht zur
Preisverleihung am 10. Dezember kommen.

Erklärung: Nobelpreis

Der Nobelpreis ist eine der wichtigsten
Auszeichnungen der Welt.
Seit mehr als 100 Jahren werden
jedes Jahr 5 Nobelpreise vergeben:
für Medizin, Physik, Chemie, Literatur
und die Bemühungen um den Frieden.

Österreichs Wirtschaft schrumpft

Die österreichische Wirtschaft
wird heuer insgesamt schrumpfen.
Das nennt man auch Rezession.
Wirtschafts-Forscher sehen einen Rückgang
der Wirtschaft von bis zu 0,8 Prozent.
Gleichzeitig wird die Inflation
höher sein als gedacht.
Sie könnte bei 7,8 Prozent liegen.

Nächstes Jahr soll es aber besser werden.
Dann soll die Wirtschaft wieder wachsen.
Die Inflation soll zurückgehen.
Das sagen die Wirtschafts-Forscher.

Erklärung: Wirtschafts-Wachstum und Rezession

Wenn die Wirtschaft wächst,
nennt man das Wirtschafts-Wachstum.
Die Wirtschaft wächst, wenn mehr Dinge
hergestellt und verkauft werden.
Dann gibt es mehr Arbeitsplätze.

Bei einer Rezession ist es umgekehrt.
Die Wirtschaft schrumpft, weil weniger
Dinge hergestellt und verkauft werden.
Dann gibt es auch mehr Arbeitslose.

Erklärung: Inflation

Man bemerkt die Inflation daran,
dass alles teurer wird.
Deshalb nennt man sie auch Teuerung.
Ist die Inflation niedrig,
steigen die Preise nur leicht.
Ist die Inflation hoch,
dann steigen die Preise stärker.
Bei Inflation wird das Geld
immer weniger wert.
Deshalb braucht man mehr Geld,
wenn man sich etwas kaufen will.

Jon Fosse bekommt den Literatur-Nobelpreis

Der Nobelpreis für Literatur ist ein
sehr wichtiger Preis für Schriftsteller.
In diesem Jahr bekommt ihn Jon Fosse.
Das ist ein Schriftsteller aus Norwegen.
Er schreibt Bücher und Theater-Stücke.

Mit dem Nobelpreis bekommt Fosse
auch viel Geld: 930.000 Euro.
Der Nobelpreis wird am 10. Dezember
in Stockholm in Schweden übergeben.

Erklärung: Nobelpreis

Der Nobelpreis ist eine der wichtigsten
Auszeichnungen der Welt.
Seit mehr als 100 Jahren werden
jedes Jahr 5 Nobelpreise vergeben:
für Medizin, Physik, Chemie, Literatur
und die Bemühungen um den Frieden.

Regierung will das Amtsgeheimnis abschaffen

Die Regierung will das Amtsgeheimnis
bald abschaffen.
Bis zum Jahr 2025 soll das geschehen.
Dann soll es ein neues Gesetz geben.
Es heißt Informations-Freiheitsgesetz.
Es soll Bürger und Bürgerinnen dabei
unterstützen, wenn sie Fragen oder Infos
von staatlichen Stellen haben möchten.
Es gibt dann nämlich eine
Auskunftspflicht.

Das neue Gesetz muss aber zuerst
im Nationalrat beschlossen werden.
Und dafür braucht es eine große
Stimmen-Mehrheit im Nationalrat.
Die Regierungs-Parteien ÖVP und Grüne
brauchen daher auch die Zustimmung
von den Parteien SPÖ oder FPÖ.

Erklärung: Amtsgeheimnis

Das Amtsgeheimnis gibt es in Österreich
seit 1925.
Man spricht auch von Schweigepflicht.
Es bedeutet, dass manche Informationen
von Ämtern nicht weitergegeben
werden dürfen.
Oft erhalten Bürger und Bürgerinnen
bei Ämtern keine vollständige Auskunft,
wenn sie Fragen haben.
Mit dem neuen Gesetz
soll das besser werden.

2023 wird das Jahr mit den höchsten Temperaturen

Das heurige Jahr war bisher sehr warm.
Es könnte sogar das wärmste Jahr werden
seit die Temperatur gemessen wird.
Bisher war 2016 das wärmste Jahr.

Experten erwarten in den nächsten Jahren
weitere Temperatur-Rekorde.
Daran ist die Erd-Erwärmung schuld.
Kühlere Jahre dürften selten werden.

Die Fußball-WM 2030 wird auf 3 Kontinenten gespielt

Der Fußball-Weltverband FIFA hat am
Donnerstag eine Überraschung präsentiert.
Die FIFA will die Männer-Fußball-WM 2030
auf 3 verschiedenen Kontinenten
spielen lassen.
Beginnen soll die Weltmeisterschaft
in Südamerika mit 3 Spielen.
Alle anderen Spiele sollen
im Land Marokko in Nordafrika
und in den europäischen Ländern
Spanien und Portugal stattfinden.

Insgesamt werden Mannschaften
aus 48 Ländern an der WM teilnehmen.
Die Länder, in denen gespielt wird,
freuen sich schon auf die WM.
Es gibt aber auch Kritik an den Plänen.
Viele Fans wünschen sich eine
kleinere WM.
Sie kritisieren die weiten Wege
zwischen den Fußballstadien.

Russische Journalistin zu über 8 Jahren Haft verurteilt

In Russland hat ein Gericht die Journalistin
Marina Owsjannikowa zu mehr als
8 Jahren Haft verurteilt.
Sie selbst war aber beim
Prozess nicht dabei.
Sie ist nämlich schon im Oktober
2022 aus Russland geflohen.
Davor hat sie gegen den
russischen Angriff auf die Ukraine
und gegen Wladimir Putin protestiert.
Das ist der russische Präsident.

Owsjannikowa soll zurzeit
in Frankreich leben.
Sie und viele andere Menschen
in Russland werden verfolgt.
Das betrifft alle, die sich kritisch
gegen Putin und seine Regierung äußern.
Deswegen sind schon sehr viele Menschen
aus Russland in andere Länder geflohen.

Physik-Nobelpreis geht wieder an einen Österreicher

Am Dienstag sind die Nobelpreisträger
für Physik bekannt gegeben worden.
Der Preis geht an Ferenc Krausz,
Pierre Agostini und Anne L’Huillier.
Ferenc Krausz hat neben der ungarischen
auch die österreichische
Staatsbürgerschaft.
Auch im vergangenen Jahr hat ein
Österreicher den Nobelpreis für Physik
bekommen.
Es war Anton Zeilinger.

Krausz und seine Kollegen haben eine
neue Mess-Methode entwickelt.
Damit kann man sogar Elektronen messen.
Elektronen sind kleinste Teile, die man
nicht mit den Augen sehen kann.
Bisher bewegten sie sich so schnell,
dass man sie nicht messen konnte.
Mit der neuen Methode ist das nun
aber möglich.

Erklärung: Nobelpreis

Der Nobelpreis ist eine von den
wichtigsten Auszeichnungen auf der Welt.
Jedes Jahr werden 5 Nobelpreise vergeben.
Für Medizin, Physik, Chemie, Literatur und
für den Einsatz um Frieden in der Welt.

Letzter Bus mit Flüchtlingen aus Berg-Karabach entkommen

Aserbaidschan hat die Region Berg-Karabach
in der Südkaukasus-Region zurückerobert.
Die meisten Bewohner dieser Region sind
aber Armenier, die nun nach
Armenien flohen.
Am Montag fuhr nun der letzte Bus mit
Flüchtlingen nach Armenien.
Rund 100.000 Armenier sollen geflohen
sein, sagte die armenische Regierung.

Armenien wirft Aserbaidschan eine
ethnische Säuberung vor.
Aserbaidschan erklärte aber,
dass niemand flüchten müsse.
Allerdings sollen Zehntausende
Aserbaidschaner in Berg-Karabach
angesiedelt werden.

Erklärung: Berg-Karabach

Aserbaidschan und Armenien sind
Nachbarländer im Kaukasus.
Die Region Berg-Karabach liegt
in Aserbaidschan.
In Berg-Karabach lebten aber
fast nur Armenier.
Es gab immer wieder Kämpfe zwischen
Armenien und Aserbaidschan
wegen Berg-Karabach.
Berg-Karabach erklärte sich sogar für
unabhängig von Aserbaidschan.
Zuletzt eroberte die aserbaidschanische
Armee die Region zurück.
Viele Menschen flüchteten.
Die Führung von Berg-Karabach
kündigte die Selbstauflösung
zum 1. Jänner 2024 an.

Erklärung: ethnische Säuberung

Ethnische Säuberung bedeutet,
dass bestimmte Gruppen von
Menschen verfolgt werden.
Das kann wegen ihrer Abstammung
oder ihrer Religion sein.
Die Menschen werden aus ihrer Heimat
vertrieben, zwangsweise umgesiedelt
oder sogar getötet.

Grenz-Kontrollen zur Slowakei auch von Österreich eingeführt

Gerhard Karner hat am Dienstag
Grenz-Kontrollen zu der
Slowakei angekündigt.
Karner ist der Innenminister von Österreich.
Vor Österreich haben bereits Tschechien
und Polen Grenz-Kontrollen zu der
Slowakei angekündigt.
Die Grenz-Kontrollen gelten
ab Mitternacht.
Sie sollen für 10 Tage lang gelten.

In der Slowakei ist die Zahl der
Schlepper und der Migranten gestiegen.
Von dort kommen sie unerlaubt
in andere Länder.
Das soll durch die Grenz-Kontrollen
verhindert werden.

Erklärung: Schlepper

Schlepper sind Menschen, die Flüchtlinge
und Migranten heimlich in ein anderes
Land schmuggeln.
Das ist aber verboten
und meistens sehr gefährlich.
Die Flüchtlinge und Migranten
müssen den Schleppern viel Geld bezahlen.

Preisträger vom Medizin-Nobelpreis bekannt gegeben

Am Montag sind die Preisträger vom
Nobelpreis für Medizin
bekannt gegeben worden.
Es sind die Ungarin Katalin Karikó
und der US-Forscher Drew Weissman.
Die beiden entwickelten die sogenannte
mRNA-Technologie.
Mit dieser Technologie kann man recht
schnell neue Impfstoffe entwickeln.
So wurden zum Beispiel manche
Corona-Impfstoffe entwickelt.

Diese Woche werden mehrere
Nobelpreisträger bekannt gegeben.
Die Nobelpreise werden am 10. Dezember
in der schwedischen Hauptstadt
Stockholm verliehen.
Das ist der Todestag von
Nobelpreis-Stifter Alfred Nobel.
Pro Nobelpreis werden 11 Millionen
Schwedische Kronen vergeben.
Das sind umgerechnet rund 930.000 Euro.

Erklärung: Nobelpreis

Der Nobelpreis ist eine von den
wichtigsten Auszeichnungen auf der Welt.
Jedes Jahr werden 5 Nobelpreise vergeben.
Für Medizin, Physik, Chemie, Literatur und
für den Einsatz um Frieden in der Welt.


Titelbild: Gayatri Malhotra/Unsplash

DANKE, DASS DU DIESEN BEITRAG BIS ZUM ENDE GELESEN HAST!

Unsere Zeitung ist ein demokratisches Projekt, unabhängig von Parteien, Konzernen oder Milliardären. Bisher machen wir unsere Arbeit zum größten Teil ehrenamtlich. Wir würden gerne allen unseren Redakteur*innen ein Honorar zahlen, sind dazu aber leider finanziell noch nicht in der Lage. Wenn du möchtest, dass sich das ändert und dir auch sonst gefällt, was wir machen, kannst du uns auf der Plattform Steady mit 3, 6 oder 9 Euro im Monat unterstützen. Jeder kleine Betrag kann Großes bewirken! Alle Infos dazu findest du, wenn du unten auf den Button klickst.

Unterstützen!

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.