AktuellTopEasy

Pfusch ist heuer wieder mehr gefragt – TopEasy aktuell

In Kooperation mit der Austria Presse Agentur – Zusammengestellt von Eva Daspelgruber

Auch diese Woche stellt Unsere Zeitung wieder die TopEasy-News, einen leicht verständlichen Nachrichtenüberblick auf den Sprachniveaus B1 & A2, zur Verfügung. Weil wir finden, dass alle Menschen Zugang zu aktuellen Nachrichten haben sollen. 

Die täglichen Nachrichtenüberblicke und weitere Informationen über „TopEasy“ findest du auf science.apa.at

Sprachniveau B1

Pfusch ist heuer wieder mehr gefragt

Heuer soll die Schwarzarbeit, der sogenannte Pfusch, in Österreich deutlich zunehmen. Das erklärt der Schwarzarbeits-Experte Friedrich Schneider. Der Umsatz der Schwarzarbeit soll heuer um 1,25 Milliarden auf 34,52 Milliarden Euro steigen. Damit macht der Pfusch in Österreich rund 7,5 Prozent der gesamten Wirtschaftsleistung aus. Österreich ist damit das EU-Land mit dem geringsten Anteil an Schwarzarbeit.

Grund für den Anstieg der Schwarzarbeit ist unter anderem die hohe Teuerung. Den größten Anteil an Schwarzarbeit gibt es im Baugewerbe und im Handwerk.

Erklärung: Schwarzarbeit

Wenn jemand schwarz arbeitet, bezahlt er keine Sozial-Versicherung und keine Steuern. Die Schwarz-Arbeit wird auch oft Pfusch genannt und ist verboten.

Österreicherin Stephanie Venier gewann Abfahrt in Cortina

Die österreichische Ski-Rennläuferin Stephanie Venier hat am Freitag die Weltcup-Abfahrt von Cortina d’Ampezzo in Italien gewonnen. Es war ihr 2. Weltcup-Sieg. Auf Platz 2 kam die Schweizerin Lara Gut-Behrami. Den 3. Platz belegten gemeinsam die Österreicherin Christina Ager, die Italienerin Sofia Goggia und die Kanadierin Valerie Grenier.

Es gab auch mehrere Stürze. Die Mikaela Shiffrin aus den USA musste per Hubschrauber abtransportiert werden. Sie schrieb aber später auf WhatsApp, dass es ihr gut geht. Shiffrin ist die erfolgreichste Ski-Fahrerin aller Zeiten.

Erklärung: Abfahrt

Bei der Abfahrt fahren die Ski-Rennfahrer und Ski-Rennfahrerinnen eine lange Strecke hinunter. Dabei fahren sie oft über 100 km/h schnell. Abfahrten sind daher sehr gefährlich.

Erklärung: Ski-Weltcup

Der Ski-Weltcup ist eine Serie von Ski-Rennen. Jedes Jahr werden im Winter viele Rennen in den Disziplinen Abfahrt, Super-G, Riesenslalom und Slalom gefahren. Für gute Ergebnisse bekommt man Punkte. Wer am Ende der Ski-Saison die meisten Punkte hat, hat den Weltcup gewonnen.

Zum ersten Mal US-Häftling mit Stickstoffgas hingerichtet

In den USA ist zum ersten Mal ein zum Tode Verurteilter mit einer Stickstoff-Methode hingerichtet worden. Der wegen Mordes verurteilte Kenneth Eugene Smith wurde am Donnerstag-Abend in einem Gefängnis im Staat Alabama mittels sogenannter Stickstoffhypoxie hingerichtet.

Dabei bekommt der Betroffene über eine Gesichts-Maske Stickstoff zugeführt. Die Folge ist der Tod durch Sauerstoff-Mangel. Menschenrechts-Experten hatten im Voraus kritisiert, die Methode sei ungetestet. Smith könnte einen grausamen Tod sterben, der vielleicht Folter gleichkommt.

Russische Falsch-Informationen in Deutschland aufgedeckt

Das deutsche Außenministerium hat eine russische Falsch-Informations-Kampagne aufgedeckt. Es geht um falsche Nutzerkonten auf der Online-Plattform X, früher Twitter. Laut dem Nachrichten-Magazin „Der Spiegel“ soll die Kampagne den Unmut gegen die deutsche Regierung erhöhen und die Ukraine schwächen. Es wurden mehr als 50.000 gefälschte Benutzerkonten gefunden.

Experten untersuchten im Auftrag des deutschen Außenministeriums X mit einer speziellen Software untersucht. Dabei entdeckten sie ein großes Netzwerk von falschen Nutzerkonten, die Inhalte auf Deutsch verbreiten.

Fast 30 Grad mitten im Winter in Spanien

In Spanien ist es im Moment sehr warm. Im Süden und Osten des Landes wurden Temperaturen von fast 30 Grad gemessen. Die spanische Wetter-Behörde Aemet berichtete, dass es am Donnerstagnachmittag in der Region Valencia an der Mittelmeerküste 29,5 Grad hatte. In Malaga in Andalusien waren es 27,8 Grad.

Die Wetter-Behörde sagte, dass es sich um außergewöhnliche Temperaturen im Winter handelt. An verschiedenen Orten in Spanien wurden mehrere Temperatur-Rekordwerte für Jänner gebrochen.

Israel setzte Angriffe im Süden des Gazastreifens fort

Israel hat seine Angriffe auf Ziele in der Stadt Khan Younis im Süden des Gazastreifens fortgesetzt. Augenzeugen berichteten von Kämpfen in der Stadt und von israelischen Luftangriffen um die Stadt Rafah. In Khan Younis starben in einem UNO-Gebäude 12 Menschen, 75 Menschen wurden verletzt.

Das Gebäude war am Mittwoch von zwei Geschossen aus Panzerkanonen getroffen worden. Anschließend brach ein Feuer aus. In dem Gebäude hatten Tausende Flüchtlinge Schutz gesucht. Die UNO verlangte ein Ende der Angriffe auf zivile Einrichtungen.

Tickets für das Nova Rock-Festival werden verschenkt

Das bekannte Musik-Festival Nova Rock in Nickelsdorf im Burgenland findet heuer vom 13. bis 16. Juni statt. Der Organisator des Festivals hat nun bekanntgegeben, dass er gemeinsam mit der Volkshilfe 1.000 Tagesticket für das Festival verschenken will. Die Tickets sollen Menschen bekommen, die von Armut betroffen sind. Auch die Kosten für Essen und Trinken werden übernommen.

Wer ein gratis Tagesticket will, soll eine E-Mail an die Volkshilfe schreiben. Beim Nova Rock werden heuer Bands wie Green Day, Maneskin, Avenged Sevenfold und Bring Me The Horizon auftreten.

Wieder mehr Pandas in freier Wildbahn

In China ist die Zahl der in freier Wildbahn lebenden Pandas gestiegen. In den 1980er-Jahren gab es rund 1.100 Pandas. Inzwischen gibt es laut Schätzungen fast 1.900 Pandas. Das teilte die chinesische Forstbehörde am Donnerstag mit.

Da es nun wieder mehr Pandas gibt, fällt der Große Panda bei den gefährdeten Arten auf die niedrigste der 3 Stufen. Dadurch sind sie „nur noch“ einem hohen Risiko ausgesetzt, um in freier Wildbahn auszusterben. Pandas leben in Bergwäldern in Sichuan im Südwesten von China und ernähren sich von Bambus.

Sehr viele Geisterfahrer auf Österreichs Autobahnen

In Österreich sind im letzten Jahr 444 Geisterfahrer gemeldet worden. Das sind um 54 mehr als im Jahr davor. Das gab am Mittwoch der Radiosender Ö3 bekannt. Ein Geisterfahrer ist ein Autofahrer, der auf der Autobahn in der falschen Richtung unterwegs ist. Die meisten Geisterfahrten gab es auf der Südautobahn A2 mit 73 Meldungen. 2023 wurden bei Unfällen mit Geisterfahrern 2 Menschen getötet und 23 verletzt.

Hauptgründe für Geisterfahrten sind Alkohol und Drogen. Manche Autofahrer und Autofahrerinnen sind aber auch überfordert oder abgelenkt.

Über 4.000 Aufgriffe beim Zoll am Flughafen Wien

Am Flughafen Wien hat der Zoll im Vorjahr rund 49.000 Kontrollen durchgeführt. Dabei gab es über 4.000 Aufgriffe. Das bedeutet, dass Dinge entdeckt wurden, die man nicht nach Österreich einführen darf oder die beim Zoll nicht angegeben wurden. Der Zoll beschlagnahmte unter anderem 113 Kilogramm Drogen und eine Million Euro Bargeld.

Der Zoll entdeckte auch Uhren und Schmuck im Wert von über 2,2 Millionen Euro. Auch kuriose Dinge landeten beim Zoll. Dazu gehörten 6 Kilogramm tote Vögel aus Vietnam oder das Gebiss eines Makohais.

Erklärung: Beschlagnahmen

Beschlagnahmen bedeutet, dass etwas im amtlichen Auftrag weggenommen und aufbewahrt wird.

Sprachniveau A2

Heuer wird es wieder mehr Pfusch in Österreich geben

In Österreich soll heuer
die Schwarz-Arbeit wieder mehr werden.
Man sagt auch „Pfusch“ dazu.
Der Umsatz beim Pfusch soll heuer
um über eine Milliarden auf
über 34 Milliarden Euro steigen.
Das sagte ein Experte
für Schwarz-Arbeit.
Der Pfusch in Österreich macht damit
7,5 Prozent von dem gesamten Geld aus,
welches Österreich einnimmt.
Österreich hat damit weniger
Schwarz-Arbeit als alle anderen
Länder in der EU.

Ein Grund für den Anstieg
der Schwarz-Arbeit ist die
hohe Teuerung in Österreich.
Die meiste Schwarz-Arbeit gibt es
im Baugewerbe und im Handwerk.

Erklärung: Schwarz-Arbeit

Wer schwarz arbeitet, bezahlt keine
Sozial-Versicherung und keine Steuern.
Schwarz-Arbeit wird in Österreich
auch oft Pfusch genannt.
Das ist verboten.

Stephanie Venier hat die Abfahrt in Cortina gewonnen

Am Freitag hat die Österreicherin
Stephanie Venier die Schi-Abfahrt
in Cortina in Italien gewonnen.
Das war ihr 2. Weltcup-Sieg.
Auf den 2. Platz kam die Schweizerin
Lara Gut-Behrami.
Auf dem 3. Platz gab es
gleich 3 Schi-Fahrerinnen.
Es waren Christina Ager aus Österreich,
Sofia Goggia aus Italien und
Valerie Grenier aus Kanada.

Bei der Abfahrt gab es
auch viele Stürze
Die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin
wurde nach einem Sturz mit einem
Hubschrauber abtransportiert.
Es war zunächst unklar,
wie schwer verletzt sie war.
Später schrieb sie aber auf Whatsapp,
dass es ihr gut geht.
Shiffrin ist die beste
Schi-Fahrerin der Welt.

Erklärung: Abfahrt

Bei der Abfahrt fahren die Schi-Rennfahrer
und Schi-Rennfahrerinnen eine
lange Strecke hinunter.
Dabei fahren sie oft
über 100 km/h schnell.
Abfahrten sind daher sehr gefährlich.

Erklärung: Schi-Weltcup

Jedes Jahr werden im Winter
viele Schi-Rennen gefahren.
Das nennt man Schi-Weltcup.
Aus der ganzen Welt machen Schi-Fahrer
und Schi-Fahrerinnen bei den Rennen mit.
Für gute Ergebnisse bekommt man Punkte.
Wer am Ende von der Schi-Saison
die meisten Punkte hat,
hat den Weltcup gewonnen.

In den USA wurde ein Häftling mit Stickstoffgas hingerichtet

Die USA haben zum ersten Mal einen
zum Tod verurteilten Menschen mit
einer neuen Methode hingerichtet.
Diese Methode heißt Stickstoff-Hypoxie.
Dabei bekommt der Häftling eine
Gesichts-Maske aufgesetzt.
Über diese Gesichts-Maske
atmet er Stickstoff ein und stirbt
durch Sauerstoff-Mangel.

Auf diese Weise wurde am Donnerstag
Kenneth Eugene Smith hingerichtet.
Er war wegen Mord zum
Tod verurteilt worden.

Deutschland entdeckt russische Falsch-Informationen

Das deutsche Außen-Ministerium hat viele
russische Falsch-Informationen aufgedeckt.
Die Aktion fand auf der
Online-Plattform X statt.
X hieß früher Twitter.
Mehr als 50.000 falsche Benutzer-Konten
wurden gefunden.
Diese falschen Benutzer-Konten
haben falsche Inhalte
auf Deutsch verbreitet.

Ziel von den Falsch-Informationen war,
den Zorn von der Bevölkerung
auf die deutsche Regierung zu erhöhen.
Noch ein Ziel war,
die Ukraine zu schwächen.
Russland führt momentan Krieg
gegen die Ukraine.

Mitten im Winter hat es in Spanien fast 30 Grad

Momentan ist es sehr warm in Spanien.
Im Süden und Osten des Landes
gab es fast 30 Grad.
Die Wetter-Behörde hat gesagt, dass es
in der Region Valencia 29,5 Grad hatte.
In Malaga in Andalusien
waren es 27,8 Grad.

Die Wetter-Behörde sagt,
dass diese Hitze für einen Winter
sehr ungewöhnlich ist.
In verschiedenen Orten in Spanien
wurden Temperatur-Rekorde
für Jänner gebrochen.

Die Armee von Israel greift weiter den Gaza-Streifen an

Israel greift weiterhin Ziele
im Gaza-Streifen an.
Um die Stadt Rafah gab es
israelische Luft-Angriffe.
In der Stadt Khan Younis gab
es heftige Kämpfe.
In Khan Younis beschossen Panzer
ein UNO-Gebäude.
Es begann daraufhin zu brennen.
Dabei starben 12 Menschen und
75 Menschen wurden verletzt.
In dem UNO-Gebäude waren
Tausende Flüchtlinge.
Sie suchten dort Schutz vor den Kämpfen.

Erklärung: UNO

UNO ist englisch und steht
für „United Nations Organization“.
Das heißt auf Deutsch so viel wie
„Organisation der Vereinten Nationen“.
Man kann auch „Vereinte Nationen“ sagen.
Die UNO ist ein Zusammenschluss von fast
allen Ländern der Welt.
Auch Österreich ist dabei.
Die UNO hat auch viele Organisationen,
die weltweit Menschen in Not helfen.

Gratis Tickets für Nova Rock-Festival

Das Nova Rock ist ein sehr bekanntes
Festival in Nickelsdorf im Burgenland.
Heuer dauert es vom 13. bis 16. Juni.

Der Organisator des Festivals will heuer
1.000 Tageskarten verschenken.
Auch Essen und Getränke werden bezahlt.
Er möchte die Karten Menschen geben,
die von Armut betroffen sind.
Wer ein gratis Ticket haben will, soll
ein E-Mail an die Volkshilfe schreiben.

Heuer treten beim Nova Rock
Bands wie Green Day, Maneskin,
oder Bring Me The Horizon auf.

In freier Wildbahn leben wieder mehr Pandas

Es gibt zurzeit fast 1.900 Pandas
in freier Wildbahn in China.
Das sind mehr als in den
1980er-Jahren.
Damals gab es nur
rund 1.100 Pandas.
Das hat die chinesische
Forstbehörde gesagt.

Weil es nun mehr Pandas gibt,
sind sie bei den gefährdeten Arten
auf die drittniedrigste Stufe gefallen.
Jetzt haben sie nur noch ein „hohes“
Risiko, in freier Wildbahn auszusterben.
Vorher hatten sie ein „sehr hohes“ Risiko.
Pandas leben in Bergwäldern
in China.
Sie ernähren sich von Bambus.

Sehr viele Geisterfahrer auf Autobahnen in Österreich

Auf den Autobahnen von Österreich
fahren immer wieder Geisterfahrer.
Das sind Autofahrer, die auf der Autobahn
in die falsche Richtung fahren.
Im letzten Jahr gab es 444 Geisterfahrer.
Das sind um 54 mehr als im Jahr davor.
Das gab der Radiosender Ö3 bekannt.
Die meisten Geisterfahrer gab es
auf der Südautobahn.
Dort gab es 73 Geisterfahrer.
Insgesamt starben 2 Menschen
bei Unfällen mit Geisterfahrern.

Hauptgründe für Geisterfahrten
sind Alkohol und Drogen.
Manche Autofahrer und Autofahrerinnen
sind aber auch abgelenkt.

Der Zoll am Flughafen Wien fand viele unerlaubte Dinge

Im Jahr 2023 hat der Zoll am Flughafen
Wien rund 49.000 Kontrollen gemacht.
Dabei hat er auch viele
unerlaubte Ware gefunden.
Über 4.000 Sachen hat der Flughafen
gefunden, die man nicht
mitnehmen darf.
Darunter waren Drogen oder auch
eine Millionen Euro in Bargeld.

Der Zoll hat noch mehr entdeckt.
Zum Beispiel Uhren und Schmuck
im Wert von über 2.2 Millionen Euro.
Oder auch 6 Kilogramm tote
Vögel aus Vietnam und das
Gebiss von einem Mako-Hai.


Titelbild: Ümit Yıldırım/Unsplash

DANKE, DASS DU DIESEN BEITRAG BIS ZUM ENDE GELESEN HAST!

Unsere Zeitung ist ein demokratisches Projekt, unabhängig von Parteien, Konzernen oder Milliardären. Bisher machen wir unsere Arbeit zum größten Teil ehrenamtlich. Wir würden gerne allen unseren Redakteur*innen ein Honorar zahlen, sind dazu aber leider finanziell noch nicht in der Lage. Wenn du möchtest, dass sich das ändert und dir auch sonst gefällt, was wir machen, kannst du uns auf der Plattform Steady mit 3, 6 oder 9 Euro im Monat unterstützen. Jeder kleine Betrag kann Großes bewirken! Alle Infos dazu findest du, wenn du unten auf den Button klickst.

Unterstützen!

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.