AktuellDeutschlandEuropaÖsterreich

Neue Initiative: Fake News besser und schneller erkennen

Eine neue Initiative der Austria Presse Agentur (APA) und der Deutschen Presse-Agentur (dpa) soll Medienschaffenden dabei helfen, Falschinformationen im Internet besser erkennen zu können. Doch auch für alle anderen können die vorgestellten Tools nützlich sein.

Wenige Sprüche von Politiker*innen werden in Wahlkampfzeiten so häufig zitiert wie der folgende von Michael Häupl: „Wahlkampf ist die Zeit der fokussierten Unintelligenz“, hat der ehemalige Wiener Bürgermeister 2005 gesagt. Insbesondere im anstehenden Wahljahr eine gute Erinnerung daran, in Wahlkampfzeiten noch etwas genauer hinzusehen.

Geht es allerdings nicht mehr nur um unintelligente Vorschläge, sondern um fragwürdige Behauptungen von angeblichen Tatsachen, kommen Faktenchecker*innen ins Spiel. Um Medienschaffenden dabei zu helfen, Falschinformationen besser erkennen zu können, haben die Austria Presse Agentur (APA) und die Deutsche Presse-Agentur (dpa) am Montag eine neue Initiative ins Leben gerufen. Auf gadmo.eu, der zentralen Online-Plattform für deutschsprachige Faktenchecks, sind ab sofort Videoschulungen, interaktive Grafiken und Leitfäden für Recherchetechniken zu finden – kostenlos und für alle zugänglich.

Neben den Grundlagen und Prinzipien von professionellen Faktenchecks lernt man dort beispielsweise, wie sich herausfinden lässt, wo und wann ein Foto entstanden ist oder ob ein Social-Media-Account einer echten Person gehört. Zudem zeigen Journalist*innen, was Internet-Archive sind, wozu man sie brauchen kann – und wieso Screenshots von Webseiten als Beleg für eine Behauptung nicht ausreichen. Und wer immer schon wissen wollte, wie man „richtig googelt“, wird auf der Plattform ebenfalls fündig.

„Gerade im Superwahljahr 2024 ist es entscheidend, die nötigen Skills zum Aufspüren von Fake News zu stärken – sowohl in den Redaktionen als auch darüber hinaus“, sagt Florian Schmidt, Leiter des APA-Faktencheck-Teams. Mit der neuen Initiative setze man einen wichtigen Schritt in Richtung Wissenstransfer, um Des- und Falschinformation effektiv entgegenzuwirken, so Schmidt.

Das von der EU-Kommission geförderte German-Austrian Digital Media Observatory (GADMO) ist der größte Zusammenschluss von Faktencheck-Organisationen und Forschungsteams gegen Desinformation in Deutschland und Österreich und die zentrale Plattform für deutschsprachige Faktenchecks. Neben APA und dpa sind dort auch die Agence France-Presse (AFP) und das Recherche-Netzwerk CORRECTIV vertreten.


Text: Moritz Ettlinger
Titelbild: Austin Distel auf Unsplash (Symbolbild)

DANKE, DASS DU DIESEN BEITRAG BIS ZUM ENDE GELESEN HAST!

Unsere Zeitung ist ein demokratisches Projekt, unabhängig von Parteien, Konzernen oder Milliardären. Bisher machen wir unsere Arbeit zum größten Teil ehrenamtlich. Wir würden gerne allen unseren Redakteur*innen ein Honorar zahlen, sind dazu aber leider finanziell noch nicht in der Lage. Wenn du möchtest, dass sich das ändert und dir auch sonst gefällt, was wir machen, kannst du uns auf der Plattform Steady mit 3, 6 oder 9 Euro im Monat unterstützen. Jeder kleine Betrag kann Großes bewirken! Alle Infos dazu findest du, wenn du unten auf den Button klickst.

Unterstützen!

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.